Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

und was is mit dem wasser beim abtauen, ist das nicht etwas problematisch für den stein?

Antwort
Zitat
dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

Dann sollte das Problem mit dem Wasser auch bei der normalen Tiefkühlpizza auftreten.
Sollte dann ja kein Problem sein.

Antwort
Zitat
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

hätte mal ne frage... steht zwar sicher schon irgendwo da, aber wieviel kosten ca. 2 pizzen, wenn man alles zusammenrechnet !?

Teig, Tomatensauce, Käse, Schinken, Salami, Mais....

Und wie lange braucht man für so eine Pizza ca!? Wenn man den Teig selber macht?

Kann man einen fertigen Teig irgendwo kaufen!? (Schmeckt das?!)

Antwort
Zitat
OAndiAceO
Beigetreten: 30.07.2006
BlackMember

ich kauf immer einen fertigen Teig und der schmeckt ebenfalls sehr gut.
vom ersten Handgriff bis zum ersten Bissen vergehen bei mir etwa 10min, geht also relativ schnell.

Antwort
Zitat

Original von mukzr
hätte mal ne frage... steht zwar sicher schon irgendwo da, aber wieviel kosten ca. 2 pizzen, wenn man alles zusammenrechnet !?

Teig, Tomatensauce, Käse, Schinken, Salami, Mais....

Und wie lange braucht man für so eine Pizza ca!? Wenn man den Teig selber macht?

Kann man einen fertigen Teig irgendwo kaufen!? (Schmeckt das?!)

Faule Sau. Naja, ich versuchs mal.

1/8 aus:
1 kg Mehl 0,49
1 Würfel Frischhefe 0,09
Öl 0,05
Wasser, Salz
1 Ds. stückige Tomaten 0,39
1 Zweibel 0,10
Kräuter und Gewürze 0,10
----------------------------
1/8 * 1,22 = 0,15 €

Boden + Soße 0,15 €
Käse (80g) 0,48 €
.................................
Summe 0,63 €

Zu den 63 ct pro Pizza kommt dann halt noch Belag. Keine Ahnung, musste selber schaun, was der kostet. Wenn Fleisch so teuer wie Käse ist und auf der Pizza 100g (vermutlich eher weniger) landen, dann wären das eben nochmal 50 ct. Für Schinken das gleiche. Mais sollte auch nur 10 ct kosten.

Fertigteig hab ich noch nie gegessen. Wer keine Fertigprodukte gewöhnt ist, wird ihn wahrscheinlich nicht mögen. Wer viele Fertigprodukte gewöhnt ist, wird vermutlich keinen Unterschied schmecken:D

P.S.: relativ viele Werte geschätzt, sollte aber realistisch sein!
P.P.S.: Wer bei einem Gericht mit Grundzutaten nach Kosten geht, der tut mir aber schon echt leid.

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

btw. Wie schon oft im Fred gesagt wurde: Teig selbst machen ist kein Problem. Je nachdem wie oft man Pizza isst, muss man halt mal aller 1/2/4 Wochen ca. 45 Minuten Teig fertigmachen (für etwa 8 Pizzen). 45 Minuten weil es wohl besser sein soll, den Teig in 3 Schritten fertigzukneten - bei mir dauert es etwa 5-7 Minuten für den Vorteig, 10 Minuten Wartezeit, dann nochmal 5 Minuten glattkneten, nochmal 20 Minuten warten und dann noch das Öl einkneten (ebenfalls ca. 5 Minuten). Danach lass ich den Teig ca. 24 Stunden im Kühlschrank abgedeckt stehen und frier dann alles ein, was die nächsten 2 Tage nicht verputzt wird - bisher hatte ich auch noch keinen großartigen Qualitätsunterschied feststellen können, evtl. lässt sich der frische Teig etwas besser formen.

Dadurch tut man sogar noch was für die Muskulatur.

Ich mach heute mal Flammkuchen mit Creme Fraiche, Zwiebeln und Schinkenspeck. Mal sehen, wie der wird. :f_love:

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von Raindance86
Ich mach heute mal Flammkuchen mit Creme Fraiche, Zwiebeln und Schinkenspeck. Mal sehen, wie der wird. :f_love:

...ich auch... :>

Antwort
Zitat
DerNautz
Beigetreten: 12.03.2008
Oldschool Grinder

amazon ist so verfickt geil!!!

dienstags um 0120 bestellt und heute morgen um 0900 geliefert!

So endgeil!!!!! ich mache jetzt gleich meine ersten pizzen!!!!

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Antwort
Zitat

wer schreibt denn so uhrzeiten?

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Original von NattyDread

obv. bundeswehr!

Antwort
Zitat

Original von tobe666

Original von NattyDread

obv. bundeswehr!

war leider nicht in der lage, mein vaterland zu verteidigen :(

Antwort
Zitat
IbaracusI
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist

an alle alfredo-gurus: ich hab ein kleines problem, ich kriege es irgendwie nicht gebacken, dass meine pizza richtig geschmack hat, sprich sie ist relativ geschmacksneutral und das obwohl ich eigentlich alles sehr stark gewürzt habe

als teig benutze ich den von seite 1 (810g Weizenmehl 405, 400ml warmes, Wasser, 1 Würfel frische Hefe, 60ml Olivenöl, 2,5 TL Salz, 1 TL getrockneter Thymian oder Majoran (oder beides)), habe aber auch schon den anderen teig von seite 1 probiert (imo noch schlechter)
als soße auch die pizzasoße von seite 1 und dann noch zusätzlich ein bisschen pizzagewürzmischung zum drüberstreuen, belag (falls das relevant ist) salami, schinken, manchmal zwiebeln oder pilze

trotzdem kaum geschmack -> was machen???
haut mal paar gute vorschläge raus ;)

Antwort
Zitat
hipe
Beigetreten: 14.09.2006
Oldschool Grinder

für meine 1., gar net mal schlecht finde ich :P

Was mir auffällt:
1. Teig is zu dick
2. Zuwenig Käse

Sonst noch irgendwas?

Antwort
Zitat

Original von IbaracusI
an alle alfredo-gurus: ich hab ein kleines problem, ich kriege es irgendwie nicht gebacken, dass meine pizza richtig geschmack hat, sprich sie ist relativ geschmacksneutral und das obwohl ich eigentlich alles sehr stark gewürzt habe

als teig benutze ich den von seite 1 (810g Weizenmehl 405, 400ml warmes, Wasser, 1 Würfel frische Hefe, 60ml Olivenöl, 2,5 TL Salz, 1 TL getrockneter Thymian oder Majoran (oder beides)), habe aber auch schon den anderen teig von seite 1 probiert (imo noch schlechter)
als soße auch die pizzasoße von seite 1 und dann noch zusätzlich ein bisschen pizzagewürzmischung zum drüberstreuen, belag (falls das relevant ist) salami, schinken, manchmal zwiebeln oder pilze

Haste mal als Referenz Fertigprodukte ausprobiert? Ich würd mal versuchen, die Salzmenge zu steigern, wobei mir persönlich sicher 2,5 TL reichen würden, ist halt Geschmackssache;) Ansonsten einfach noch doller würzen. Wenn etwas überwürzt ist, wirst du es schon merken, aber das schien bis jetzt ja nicht der Fall.

Probier bei der Soße mal (ungewürzte) Pizza-Tomaten aus der Dose. Die sollten imo einen passenderen Geschmack als passiete Tomaten haben. Intensiver kriegst du es auch dadurch, indem du es mehr einkochst. Rest nach Rezept von Seite 1.
Benutzt du auch wirklich Butter? Die ist nämlich Geschmacksträger!
Alternativ kannste einfach mal die Fertigsoße von d'Oro ausprobieren. Die ist sehr würzig und intensiv.

Welchen Käse benutzt du? Mozzarella hat kaum Geschmack. Probier mal Edamer, alternativ auch einfach mal mit einem intensiveren (zB mittelalten) Gouda probieren.

Joa, und zum Schluss schön mit Pizza-Gewürz oder Oregano bestreuen.

Und tripreport plz!

Antwort
Zitat
IbaracusI
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist

sauber, das nenn ich mal ne antwort!

ne fertigsoße aus der dose werde ich mal probieren und das mit der butter kann gut sein, dass ich die vergessen habe -.-
ansonsten habe ich im käse auch schon variiert von reinem mozzarella über reinen gouda bis hin zu ner gouda-edamer-mischung, konnt mich aber noch nicht für einen bestimmten entscheiden
pizzagewürz (oregano inkl.) nehm ich natürlich auch immer, aber vllt werde ich mal noch ein bisschen mehr salz im teig verwenden (nehme meist meersalz)
bilder werde ich die tage mal nachreichen ;)

Antwort
Zitat
Outsider83
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Hi. Habe heute meinen Alfredo bei der Post abgeholt :). Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben mal ne Frage:

Ist es nötig die Pizza zu drehen oder bekommt man auch ohne gute Resultate ?

Antwort
Zitat
DerNautz
Beigetreten: 12.03.2008
Oldschool Grinder

der mozarellakäse ist leider irgendwie verlaufen auf den stein. ich hab jetzt so zwei schwarze flecken auf meinem stein.

wie bekomme ich die am besten weg? ausbrennen??

Achja: ich war nicht bei der bundeswehr, sondern hab zivi gemacht..

uhrzeiten so zu schreiben geht eben viel schneller.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von IbaracusI

Meine Grundzutaten sind immer:
Pizzateig mit Thymian drin von Seite 1
Pizzasauce Oro di Parma Oregano -> :heart: :heart: :heart: :heart:
geriebenen Edamer

Ganz wichtig: Nachdem ich die Pizzasauce auf den Boden gestrichen habe, würze ich mit ordentlich Pizzagewürz nach. Dann erst der Käse drauf, damit sich das alles gut verbindet.

Antwort
Zitat

Original von IbaracusI
pizzagewürz (oregano inkl.) nehm ich natürlich auch immer, aber vllt werde ich mal noch ein bisschen mehr salz im teig verwenden (nehme meist meersalz)
bilder werde ich die tage mal nachreichen ;)

Unraffiniert oder raffiniert? Ich hatte jetzt noch selber keins, aber wenn Flüssigkeit enthalten ist, musst du deutlich mehr Salz nehmen, um auf gleiche Resultate zu kommen.

Antwort
Zitat

Original von Outsider83
Ist es nötig die Pizza zu drehen oder bekommt man auch ohne gute Resultate ?

Fass mal einfach mit der Hand zwischen Deckel und Heizspirale und schau, ob diese überall den gleichen Abstand hat! Wenn nicht, kannst du sie durch leichtes Gegendrücken nachjustieren, sodass imo Pizza drehen nicht mehr nötig ist.

Antwort
Zitat
Teilen: