So, hab jetzt mal den Quark-Öl-Teig probiert und hat auf jeden Fall vor und Nachteile gegenüber nem normalen Hefe-Teig.
Der große Vorteil ist jedenfalls, dass man spontaner Pizza machen kann, weil eben keine Hefe drin ist, allerdings ist halt der Geschmack nicht der gleiche und eine Hefe-Teig-Pizza ist geschmacklich dann doch noch um einiges besser.
Ich poste mal den Teig dafür und ihr könnt den ja auch mal testen, wenn ihr wollt:
Für 3 Pizzen:
200g Speisequark
6 TL Öl
6 TL Milch
Salz
400G Mehl
1 Tütchen Backpulver
Erst Quark, Öl und Milch mit nem Schneebesen vermischen, danach den Rest zugeben und kneten, bis nen schön glatter Teig entsteht. Der Teig hat bei mir auch nicht am Ofen geklebt oder dergleichen und war ziemlich gut. Man sollte ihn allerdings ziemlich dünn ausrollen, weil der sonst nicht ganz durchbackt
Quark-Öl-Teig für 3 Pizzen:
200g Speisequark
6 TL Öl
6 TL Milch
Salz
400G Mehl
1 Tütchen BackpulverErst Quark, Öl und Milch mit nem Schneebesen vermischen, danach den Rest zugeben und kneten, bis nen schön glatter Teig entsteht. Der Teig hat bei mir auch nicht am Ofen geklebt oder dergleichen und war ziemlich gut. Man sollte ihn allerdings ziemlich dünn ausrollen, weil der sonst nicht ganz durchbackt
Edit to first post please
Original von poupman
Quark-Öl-Teig für 3 Pizzen:
200g Speisequark
6 TL Öl
6 TL Milch
Salz
400G Mehl
1 Tütchen BackpulverErst Quark, Öl und Milch mit nem Schneebesen vermischen, danach den Rest zugeben und kneten, bis nen schön glatter Teig entsteht. Der Teig hat bei mir auch nicht am Ofen geklebt oder dergleichen und war ziemlich gut. Man sollte ihn allerdings ziemlich dünn ausrollen, weil der sonst nicht ganz durchbackt
Edit to first post please
nee der muss erst duch ein paar Leute geschmacklich verifiziert werden
Die sind ja so unendlich geil aus

Halt wie eine optimale Pizza. Ich hol mir den Ofen auch!
Die nächsten Gehversuche nun:
So wirklich gut werden sie noch net, aber hauptsache sie schmecken
So, grad noch eine Pizza mit Quark-Öl-Teig gemacht. Hat mir jetzt sogar besser geschmeckt, weil ich diesmal die pikante Sauce von Oro di Parma oder wie das heißt genommen habe und sie so mehr Geschmack hatte.
Würd gern nochmal andere Erfahrungen hören, also backt fleißig nach
Original von CLIX9R
http://www.wunderkessel.de/forum/pizzaofen-alfredo/36222-1-teig-fuer-alles-pizza-fladenbrot-flammkuchen.html
thx
eine frage noch , ein würfel frischhefe ist bei uns 42g , ist das in D auch so?
Original von flanntheman
Original von CLIX9R
http://www.wunderkessel.de/forum/pizzaofen-alfredo/36222-1-teig-fuer-alles-pizza-fladenbrot-flammkuchen.htmlthx
eine frage noch , ein würfel frischhefe ist bei uns 42g , ist das in D auch so?
♦
Jo, auch 42g.
Original von xsascha89x
![]()
Was nimmst 'n du fürn Käse? Scheint mir so, als könntest du den Belag etwas gleichmäßiger verteilen und die Pizza 1-2 min länger drinlassen...

mein 3ter versuch
tomatensoße, zwiebeln, rote paprika, salami, thunfisch, edammer käse und pepperoni oben drauf
hatte diesmal auch keine probleme die pizza rund zu bekommen und sie auf den alfredo zu bekommen.
Original von ertzkuh
Original von xsascha89x
![]()
Was nimmst 'n du fürn Käse? Scheint mir so, als könntest du den Belag etwas gleichmäßiger verteilen und die Pizza 1-2 min länger drinlassen...
Mozzarella war das^^ Denke auch dass da noch was von der Zeit her ginge, doch ich hatte hunger und die war schon relativ lange drinne.. weiß net, vlt war der Teig auch einfach komisch^^
mal ne blöde frage, die bestimmt schon beantwortet wurde aber es einfach zu viele seiten sind:
wenn man gerade keine zeit hat, eine pizza selbst zu erstellen, kann man dann mit dem alfredo auch einigermaßen gescheit fertigpizzen backen?
wenn ich z.b. morgens um sechs von ner party zurück komme, dann hätte ich schon mal bock, mir noch kurz eine pizza reinzuschieben (oben rein), doch backofen dauert immer zu lang. schmecken die dann auch besser, als aus dem backofen? und kann man auch gefrorene tiefkühlpizzen verwenden?
danke!
keine ahnung wie viele fragen das waren, weil post zu lang, aber ich geb dir 6 mal ein Ja!
Original von polarop
keine ahnung wie viele fragen das waren, weil post zu lang, aber ich geb dir 6 mal ein Ja!
ich hab bisher immer nur gehört, dass man sie definitv vorher komplett auftauen soll, weil sonst der stein kaputt gehn kann und hab das deshalb bisher auch so gehandhabt...
Original von Ignite
Original von polarop
keine ahnung wie viele fragen das waren, weil post zu lang, aber ich geb dir 6 mal ein Ja!ich hab bisher immer nur gehört, dass man sie definitv vorher komplett auftauen soll, weil sonst der stein kaputt gehn kann und hab das deshalb bisher auch so gehandhabt...
In der Anleitung steht sogar, dass gefrorene Tiefkühlpizzen gebacken werden können.
es geht definitiv sich eine Pizza komplett selber zu machen, diese einzufrieren und bei Bedarf fertig zu backen
eingefroren hab ich sie auf nem Pappkarton (wer die "Ofenfrische" kennt weiss was ich meine) und dann etwas Folie drüber
hab die Pizza gefroren auf den Stein gelegt und dann auf niedrigster Hitze ein paar Minuten auftauen lassen (am besten kontrollieren zwischendurch) und danach volle Pulle aufgedreht
Pizza war sehr lecker