Original von storge
Ich habe eben meine ersten Pizzen gemacht. War ganz okay, aber es gibt noch einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
1. Ich find's mit Drück-Zieh-Technik und mit Nudelholz schwierig die Pizza so schön rund zu bekommen wie das vielen von euch hier gelingt.
2. Der Teig zieht sich immer noch sehr stark zusammen/zurück, wenn ich ihn ausrolle.
3. Der Teig hat relativ laff, also quasi nach nichts, geschmeckt (mehr Salz?) und gleichzeitig fand ich den Edamer auf der Pizza zu dominant.
4. Wisst ihr welche Art Schinken auf einer normalen Prosciutto ist? Delikater Koch-Hinterschinken von Aldi ist es wohl nicht.
Mein Teigrezept sah wie folgt aus:
600g Mehl
250ml lauwarmes Wasser
6EL Olivenöl
2 Packungen Fertighefe (entspricht 1 Würfel Frischhefe)
2-3 Brisen Salz (ich war relativ vorsichtig)
Ich habe den Teig ohne Öl fertiggeknetet, 20 Minuten lang gehen lassen, dann das Öl eingeknetet und weitere 30 Minuten lang gehen lassen. Problem 2 lässt sich eventuell lösen, wenn ich ihn beim zweiten Mal ca. eine Stunde gehen lassen und danach vielleicht sogar noch einen Tag lang in den Kühlschrank stecke? Ich hatte heute leider nicht soviel Zeit.
Zu 1: Kauf dir eine Teigrolle (zum Beispiel diese hier: Teigrolle), damit geht das Ausrollen am besten. Ich mache das auf einem runden Brett, damit auch die Form gewahrt wird.
Zu 2: Ist der Teig evtl. zu kalt? Bei Zimmertemperatur geht es auf jeden Fall besser. Mein Teig zieht sich zwar auch immer, aber dank der Teigrolle ist das kein Problem.
Zu 3: Ich mache 2,5 Teelöffel Salz auf 800 Gramm Mehl/400 Gramm Wasser. Dazu mache ich Kräuter mit in den Teig (Thymian/Oregano oder auch Majoran). Siehe Teig auf Seite 1. Aber der Teig ist generell natürlich nicht der große Geschmacksträger. Ich hau immer noch ordentlich Pizzagewürz auf den Käse vorm backen. Edamer finde ich perfekt als Pizzakäse. Wenn dir der zu intensiv schmeckt, mische ihn mit Mozzarella. Oder probiere mal Gouda (jung) oder Emmentaler. Käse ist halt Geschmackssache. Ich finde jeintensiver je besser.
Zu 4: Ich mache mir relativ häufig Schinken-Champignon Pizza. Also normaler Kochschinken geht imo gar nicht, da der einfach zu dick geschnitten ist! Je dünner je besser. Bei Aldi gibt's zum Beispiel Backschinken, der ist hauchdünn geschnitten. Den einfach zerpflückt auf die Pizza geben. Herrlich!
Zum Teig:
Mein Lieblingsteig:
Pizza-, Fladenbrot-, Flammkuchenteig:
- 810g Weizenmehl 405 oder 550
- 400ml warmes Wasser
- 1 Würfel frische Hefe
- 60ml Olivenöl
- 2,5 TL Salz
- 1 TL getrockneter Thymian oder Majoran (oder beides)
Da mache ich immer nach Oregano mit rein. Majoran habe ich gerade nicht im Haus. Ich knete direkt alles zusammen, lasse den Teig 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen, knete ihn dann nochmal durch und teile den Teig dann in 6-7 Portionen. Diese kommen einzeln in Gefrierbeutel verpackt in den Kühlschrank. Nach einer Nacht im Kühlschrank schmeckt der Teig besser als ganz frisch (warum auch immer). Wichtig ist halt nur das man ihm vor dem ausrollen früh genug aus dem Kühlschrank nimmt. Je kälter, je schlechter lässt er sich ausrollen.