Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von ertzkuh
Wieviel Hefe auf wieviel Teig nimmst du? Wie lange lässte ihn gehen?

Mangels Küchenwaage mach ich den Teig immer frei Schnauze. Hab immer ne Tasse Wasser/Milich genommen und dann soviel Mehl rein, bis der Teig nicht mehr geklebt hat. Hefe auf die Menge so 1/3-1/2 Würfel Hefe. Wenns daran liegt sollte ich mir evtl. doch mal ne Küchenwaage gönnen .
Gehen tut er immer so 2 Stunden, wobei ich beim frischen Teig nicht so das Problem hatte sondern eher bei dem im Kühlschrank gelagerten
Was ich auch noch mache, ich stell den Ofen nicht auf volle Pulle, weil mir da mal ne Pizza ziemlich schnell schwarz geworden ist, sondern nur auf ca. 3/4 und lass sie dafür etwas länger drin.

Antwort
Zitat

Naja, ohne Gewichtsangaben wirds ein bisschen schwierig. Im Großen und Ganzen hört sich es aber ganz in Ordnung an. Geht er denn schön auf, der Teig?

Ansonsten ist der im Kühlschrank gelagerte Teig auf Zimmertemperatur, bevor du ihn ausrollst? Das könnte ein Grund sein, wobei ich da keine Ahnung hab.

Meine Erfahrung bis jetzt war, dass es meist an der Hefe lag, wenn der Teig irgendwas nicht wollte. Die Menge an Flüssigkeit war nicht sooo wichtig.

Antwort
Zitat
Zwetschke82
Beigetreten: 03.01.2007
Elite Grinder

ich hab auch ma wieder n paar fotos gemacht.

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Wie beim Italiener. N1

Antwort
Zitat
Pokerwalze
Beigetreten: 01.10.2008
Oldschool Grinder

looks epic

Antwort
Zitat
IronStorm
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Original von schiep
Wie beim Italiener. N1

Antwort
Zitat
Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Hab gestern auch mal wieder den Alfredo bemüht, weil ich ned zum Einkaufen gekommen bin und ausser Käse und ner Dose Thunfisch nix gescheites im Kühlschrank gefunden hab.

Das Ergebnis kann sich allerdings trotzdem sehen lassen...

Antwort
Zitat
dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

hoffentlich hab ich bald meine amazon gutscheine, will auch son ding!

Antwort
Zitat
Fensemann
Beigetreten: 06.06.2006
PokerStrategist

Tach, kurze Frage:

Hat jemand mal gestest ein Spiegelei auf die Pizza zu klatschen? Ist doch eigentlich beim Italiener immer ganz nice. Ei am Anfang, Ei am Ende drauf? Ei vorher kurz in der Pfanne starten?

So what's my / your line?

Antwort
Zitat

Original von Fensemann
Tach, kurze Frage:

Hat jemand mal gestest ein Spiegelei auf die Pizza zu klatschen? Ist doch eigentlich beim Italiener immer ganz nice. Ei am Anfang, Ei am Ende drauf? Ei vorher kurz in der Pfanne starten?

Bei der Hitze sollte das kein problem sein es einfach am anfang mit drauzuklatschen, so n ei is doch ratzfatz durch...

Antwort
Zitat
OAndiAceO
Beigetreten: 30.07.2006
BlackMember

jo habs grad versucht, ei einfach draufklatschen und rein in den Alfredo

Antwort
Zitat
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Ich habe eben meine ersten Pizzen gemacht. War ganz okay, aber es gibt noch einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. Ich find's mit Drück-Zieh-Technik und mit Nudelholz schwierig die Pizza so schön rund zu bekommen wie das vielen von euch hier gelingt.
2. Der Teig zieht sich immer noch sehr stark zusammen/zurück, wenn ich ihn ausrolle.
3. Der Teig hat relativ laff, also quasi nach nichts, geschmeckt (mehr Salz?) und gleichzeitig fand ich den Edamer auf der Pizza zu dominant.
4. Wisst ihr welche Art Schinken auf einer normalen Prosciutto ist? Delikater Koch-Hinterschinken von Aldi ist es wohl nicht. ;)

Mein Teigrezept sah wie folgt aus:
600g Mehl
250ml lauwarmes Wasser
6EL Olivenöl
2 Packungen Fertighefe (entspricht 1 Würfel Frischhefe)
2-3 Brisen Salz (ich war relativ vorsichtig)

Ich habe den Teig ohne Öl fertiggeknetet, 20 Minuten lang gehen lassen, dann das Öl eingeknetet und weitere 30 Minuten lang gehen lassen. Problem 2 lässt sich eventuell lösen, wenn ich ihn beim zweiten Mal ca. eine Stunde gehen lassen und danach vielleicht sogar noch einen Tag lang in den Kühlschrank stecke? Ich hatte heute leider nicht soviel Zeit.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Original von storge
Ich habe eben meine ersten Pizzen gemacht. War ganz okay, aber es gibt noch einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. Ich find's mit Drück-Zieh-Technik und mit Nudelholz schwierig die Pizza so schön rund zu bekommen wie das vielen von euch hier gelingt.
2. Der Teig zieht sich immer noch sehr stark zusammen/zurück, wenn ich ihn ausrolle.
3. Der Teig hat relativ laff, also quasi nach nichts, geschmeckt (mehr Salz?) und gleichzeitig fand ich den Edamer auf der Pizza zu dominant.
4. Wisst ihr welche Art Schinken auf einer normalen Prosciutto ist? Delikater Koch-Hinterschinken von Aldi ist es wohl nicht. ;)

Mein Teigrezept sah wie folgt aus:
600g Mehl
250ml lauwarmes Wasser
6EL Olivenöl
2 Packungen Fertighefe (entspricht 1 Würfel Frischhefe)
2-3 Brisen Salz (ich war relativ vorsichtig)

Ich habe den Teig ohne Öl fertiggeknetet, 20 Minuten lang gehen lassen, dann das Öl eingeknetet und weitere 30 Minuten lang gehen lassen. Problem 2 lässt sich eventuell lösen, wenn ich ihn beim zweiten Mal ca. eine Stunde gehen lassen und danach vielleicht sogar noch einen Tag lang in den Kühlschrank stecke? Ich hatte heute leider nicht soviel Zeit.

Zu 1: Kauf dir eine Teigrolle (zum Beispiel diese hier: Teigrolle), damit geht das Ausrollen am besten. Ich mache das auf einem runden Brett, damit auch die Form gewahrt wird. ;)

Zu 2: Ist der Teig evtl. zu kalt? Bei Zimmertemperatur geht es auf jeden Fall besser. Mein Teig zieht sich zwar auch immer, aber dank der Teigrolle ist das kein Problem.

Zu 3: Ich mache 2,5 Teelöffel Salz auf 800 Gramm Mehl/400 Gramm Wasser. Dazu mache ich Kräuter mit in den Teig (Thymian/Oregano oder auch Majoran). Siehe Teig auf Seite 1. Aber der Teig ist generell natürlich nicht der große Geschmacksträger. Ich hau immer noch ordentlich Pizzagewürz auf den Käse vorm backen. Edamer finde ich perfekt als Pizzakäse. Wenn dir der zu intensiv schmeckt, mische ihn mit Mozzarella. Oder probiere mal Gouda (jung) oder Emmentaler. Käse ist halt Geschmackssache. Ich finde jeintensiver je besser. =)

Zu 4: Ich mache mir relativ häufig Schinken-Champignon Pizza. Also normaler Kochschinken geht imo gar nicht, da der einfach zu dick geschnitten ist! Je dünner je besser. Bei Aldi gibt's zum Beispiel Backschinken, der ist hauchdünn geschnitten. Den einfach zerpflückt auf die Pizza geben. Herrlich! :heart:

Zum Teig:
Mein Lieblingsteig:
Pizza-, Fladenbrot-, Flammkuchenteig:
- 810g Weizenmehl 405 oder 550
- 400ml warmes Wasser
- 1 Würfel frische Hefe
- 60ml Olivenöl
- 2,5 TL Salz
- 1 TL getrockneter Thymian oder Majoran (oder beides)

Da mache ich immer nach Oregano mit rein. Majoran habe ich gerade nicht im Haus. Ich knete direkt alles zusammen, lasse den Teig 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen, knete ihn dann nochmal durch und teile den Teig dann in 6-7 Portionen. Diese kommen einzeln in Gefrierbeutel verpackt in den Kühlschrank. Nach einer Nacht im Kühlschrank schmeckt der Teig besser als ganz frisch (warum auch immer). Wichtig ist halt nur das man ihm vor dem ausrollen früh genug aus dem Kühlschrank nimmt. Je kälter, je schlechter lässt er sich ausrollen.

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von storge

1. Also ich finde Pizzen die nicht perfekt rund sind sogar noch etwas schöner irgendwie. Wenn du mit Nudelholz ausrollst, musst du darauf achten nicht über den Rand hinaus zu rollen. Sonst geht die Luft aus dem Teig raus.
Also immer so 1/2 cm vorher aufhören.
2. Lass den Teig mal mehrere Stunden gehen (12+ Stunden) dann zieht er sich nicht mehr zusammen.
3. Kannst ruhig wesentlich mehr Salz rein machen. 2-3 Brisen sind echt zu wenig. Habe mal gelesen, dass man den Teig ruhig mit Salz "überwürzen" soll.
4. Ich nehme meistens Parma- oder Serrano- Schinken

Antwort
Zitat
storge
Oldschool Grinder

this forum! Danke :)

Antwort
Zitat

Handycam ist echt was für Versager, oh my god...

Mir kommts so vor, dass meine Pizzen immer schlechter werden:( Aber ich glaub, das liegt am Rumexperimentieren. Wenn man das nciht macht, wird man ja nie die Perfekte finden. Geschmacklich sind die aber in der Regel 1A.

Diesmal mit normalem Mozzarella. Bin ich ja kein Freund von, der ist wirklich viel zu wässrig. Aber wenn man einen ordendlichen Rand macht, läuft auch nichts über, sodass man ihn benutzen kann. War sogar ein ganzes Stück.

Antwort
Zitat
storge
Oldschool Grinder

Wie ist dein Teigrezept?

Antwort
Zitat
nochanceinhell
Beigetreten: 10.02.2008
Elite Grinder

Original von storge

Bei Aldi-Süd gibts so nen italienischen "Prosciutto Cotto". Den find ich mit Abstand am besten in Sachen Discounterschinken"!

Apropos Teig: Wir ham uns letztens in der Metro Mehl Typ "00" geholt. Fand ich wesentlich besser als das "550"er Mehl was wir vorher immer benutzt haben. Hab ich aber leider bisher in noch keinem normalen Supermarkt gesehen.

1kg Mehl "00"
550ml Wasser
2 Würfel Frischhefe
12gr. Salz
6EL Olivenöl

Antwort
Zitat
Zwetschke82
Beigetreten: 03.01.2007
Elite Grinder

@ertzkuh

sieht gut aus, aber ich glaub ich hätte bei so viel mozzarella die tomaten ausgehöhlt, damits nich so wässrig wird. oder man könnte auch die kleinen tomaten nehmen. die schmecken intensiver und man kann sie dann dünner schneiden.

ihr nehmt sonst immer so trockenen mozzarella, oder? wo kriegt man den her? gibts den auch von büffeln?
ich find büffelmozzarella wesentlich besser udn was anderes kommt mir mitlerweile nich mehr auf die pizza.

Antwort
Zitat
nochanceinhell
Beigetreten: 10.02.2008
Elite Grinder

Original von Fensemann
Tach, kurze Frage:

Tach auch,

bin selbst ein grosser Freund von Spinat-Ei Kombis auf Pizza.

Ich hau das Ei immer beim Wenden auf die Pizza, also nach ca. 2-3 Minuten. Allerdings lasse ich vorher immer ein wenig Eiweiss ab. Mir is bei nem ganzen Ei mal Eiweiss über den Pizzarand gelaufen und auf die Steinplatte gesudelt... (Ausserdem is Eigelb sowieso leckerer!).

Pizza Spinaci mit 2 Eigelb = Nutz! :P

Antwort
Zitat
Teilen: