Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten

Original von klys
100gr normales 405er Mehl haben schon 337kcal. Bei den normalen Mischverhältnissen kann man pro Pizza ca. 150gr Mehl rechnen, und damit bist du schon bei knapp 500.

Mach deine Pizza halt mit weniger Teig.... Aber nur alles runter schrauben halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll soll doch auch noch satt machen?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Kann mal bitte einer ne kurze Zusammenfassung geben, welchen Alfredo man kaufen sollte? Neuer, alter, mit welchem Stein etc.
Ich weiss dass das irgendwo im Thread stand, aber ich mag nich 80 Seiten durchlesen :/

Antwort
Zitat
ThisRiverIsWild
Beigetreten: 26.12.2008
PokerStrategist

Original von ertzkuh
Hohes Ross? Da siehst du was falsch. Anscheinend hast du demnach auch die ganze Kritik überlesen, die ich selbst zu meinen Pizzen geschrieben habe. Selbst die, die auf den Fotos einen sehr guten Eindruck machen mögen, waren verbesserungswürdig.

Ich finde es einfach billig zu behaupten, dass Pizza "keine Kunst" sei, wenn man
a) selber nicht mal eine hinbekommt, die vom Aussehen (etwas Anderes können wir ja nicht beurteilen) in Richtung perfekt geht, und
b) man zumindest in Deutschland sehr oft eine Schrottpizza vorgesetzt bekommt. Nicht verwunderlich bei wenigen Steinofen, aber na gut. Warum haben die keinen?

Zum Rest will ich gar nicht drauf eingehen, das ist auch sicher nebensächlich bzw. erklärt sich selbst.

Kann gerade nur ich darüber lachen wie du dich in diese ganze Pizzasache reinsteigerst oder übersieht der Rest es einfach nur geschickt? Ich finds zu knuffig. :P

Antwort
Zitat
derecht
Beigetreten: 25.07.2007
PokerStrategist

der Alfredo kann auch Pfannkuchen oder Spiegelei machen:)

Wofür braucht man ne Küche wenn man einen Alfredo hat?

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

@derecht

Ist das der neue oder alte Alfredo. Kann man das mit dem jeweils anderen Modell auch machen?

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Original von ertzkuh
Hohes Ross? Da siehst du was falsch. Anscheinend hast du demnach auch die ganze Kritik überlesen, die ich selbst zu meinen Pizzen geschrieben habe. Selbst die, die auf den Fotos einen sehr guten Eindruck machen mögen, waren verbesserungswürdig.

Ich finde es einfach billig zu behaupten, dass Pizza "keine Kunst" sei, wenn man
a) selber nicht mal eine hinbekommt, die vom Aussehen (etwas Anderes können wir ja nicht beurteilen) in Richtung perfekt geht, und
b) man zumindest in Deutschland sehr oft eine Schrottpizza vorgesetzt bekommt. Nicht verwunderlich bei wenigen Steinofen, aber na gut. Warum haben die keinen?

Zum Rest will ich gar nicht drauf eingehen, das ist auch sicher nebensächlich bzw. erklärt sich selbst.

Du hast hier sicherlich einen verfälschten, persönlichen Anspruch an eine "perfekte" Pizza.
Ich hatte das Glück in meinem Leben Pizzen in Mailand, Rom, Florenz und der Pizza Erfinderstadt Neapel essen zu dürfen. Ich wage also zu behaupten ich weiss was eine gute original italienische Pizza ist.
Dort sind die Pizzen auch nicht super rund. Die Zutaten sind auch nicht auf den quadratzentimeter genau auf die Pizza gelegt, sondern eher drauf geworfen.

Aber weisst du was? Die Pizzen schmecken großartig! Die Zutaten sind einfach frisch und original italienisch. Da ist es scheissegal ob die Pizza ein Ei hat oder an einer Stelle schwarz ist.

Optik ist beim essen sicherlich ein wichtiger Faktor, nicht aber bei einem einfachen Gericht wie Pizza. Gute Zutaten sind hier das A und O. Wenn man in ein gehobenes Restaurant geht wird man nie Pizza auf der Karte finden, weil es ein einfaches Gericht ist, eher mit italienischer Hausmannskost zu vergleichen.
Das meinte ich eigentlich mit der "Kochkunst" bzgl. Pizza.

Es ist ja schön, dass du soviel Spaß mit dem Pizza backen hast aber vielleicht solltest du vorher überlegen inwiefern du Leute, angetrieben durch verfälschte persönliche Ansichten, anflamen solltest.

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von nikorw
Kann mal bitte einer ne kurze Zusammenfassung geben, welchen Alfredo man kaufen sollte? Neuer, alter, mit welchem Stein etc.
Ich weiss dass das irgendwo im Thread stand, aber ich mag nich 80 Seiten durchlesen :/

Im Prinzip ist es egal. Aber ich würde zum alten Alfredo raten.

Vorteile des alten Alfredo:
- Einfachere Bedienung
- Kommt mit Bratpfanne
- Ist innen höher. Kannst dickere Pizzen machen / mehr Belag drauf.
- Ist günstiger

Vorteile des neuen Alfredo:
- Kommt mit Guckfenster
- Getrennt regelbare Ober- und Unterhitze

Das Guckfenster halte ich persönlich für überflüssig.

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von RuthlessRabbit

Original von nikorw

Im Prinzip ist es egal. Aber ich würde zum alten Alfredo raten.

Vorteile des alten Alfredo:
- Einfachere Bedienung
- Kommt mit Bratpfanne
- Ist innen höher. Kannst dickere Pizzen machen / mehr Belag drauf.
- Ist günstiger

Vorteile des neuen Alfredo:
- Kommt mit Guckfenster
- Getrennt regelbare Ober- und Unterhitze

Das Guckfenster halte ich persönlich für überflüssig.

Besten Dank schonmal. Und wie siehts mit dem Stein aus? Scheinbar gibts da ja verschiedene.

Und welchen muss ich bestellen? Hab mal was gelesen, dass die Namen teilweise "verändert" sind. Ist der bei Amazon der richtige? Oder sollte man woanders bestellen?

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit
PokerStrategist

Original von nikorw

Besten Dank schonmal. Und wie siehts mit dem Stein aus? Scheinbar gibts da ja verschiedene.

Und welchen muss ich bestellen? Hab mal was gelesen, dass die Namen teilweise "verändert" sind. Ist der bei Amazon der richtige? Oder sollte man woanders bestellen?

Der hier ist der alte Alfredo:

http://www.amazon.de/Pizzaofen-Pizzamake...46554667&sr=8-1

Der hat den normalen Schamottstein.

Es gibt auch ein Set mit einem zusätzliche glasierten Cordieritstein. Den Cordieritstein kannst du ganz einfach mit Wasser sauber machen. Den Schamottstein muss man sauber brennen. (Wenn der Schamottstein mit Wasser sauber gemacht wird kann er kaputt gehen).
Musst du wissen ob der Cordieritstein dir ~€35 wert ist. Braucht man eigentlich nicht, wenn man mit den schwarzen Flecken auf dem Schamottstein leben kann.

Hier der Link zum Set mit Cordieritstein
http://www.amazon.de/Pizzaofen-Pizzamake...51672171&sr=1-3

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

Original von derecht
der Alfredo kann auch Pfannkuchen oder Spiegelei machen:)

bah das wird ja immer ekliger hier

wir sind hier net im: Aleksey´s Polenkessel Deluxe Edition 100 ^^

Antwort
Zitat
derecht
Beigetreten: 25.07.2007
PokerStrategist

Original von nikorw
@derecht

Ist das der neue oder alte Alfredo. Kann man das mit dem jeweils anderen Modell auch machen?

tu was ich gemacht habe und probier es aus;)

ich hab den alten und damit gehts wunderbar...

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von nikorw

Es gibt auch ein Set mit einem zusätzliche glasierten Cordieritstein. Den Cordieritstein kannst du ganz einfach mit Wasser sauber machen. Den Schamottstein muss man sauber brennen. (Wenn der Schamottstein mit Wasser sauber gemacht wird kann er kaputt gehen).
Musst du wissen ob der Cordieritstein dir ~€35 wert ist. Braucht man eigentlich nicht, wenn man mit den schwarzen Flecken auf dem Schamottstein leben kann.

Wow, thy für die Beratung. Sollte man vielleicht mal in den Anfangspost übernehmen. Morgen wird bestellt. Aber eine Frage noch, auch wenn die vermutlich in der Anleitung geklärt wird - wie brennt man den Stein sauber?

Antwort
Zitat
nochanceinhell
Beigetreten: 10.02.2008
Elite Grinder

Original von nikorw

Original von nikorw

Wow, thy für die Beratung. Sollte man vielleicht mal in den Anfangspost übernehmen. Morgen wird bestellt. Aber eine Frage noch, auch wenn die vermutlich in der Anleitung geklärt wird - wie brennt man den Stein sauber?

der brennt sich von alleine sauber. ;)

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von nochanceinhell

Original von nikorw

Original von nikorw

der brennt sich von alleine sauber. ;)

Hä? ^^. Also quasi den Ofen ne Zeit lang auf volle Pulle erhitzen?

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit
PokerStrategist

Genau =)

Je nach Verschmutzungsgrad, 30, 60, 90 Minuten auf Stufe 3.

Antwort
Zitat

Oh thx, kam gerade in den Thread, da mein Samstag angekommener Alfredo von der ersten Pizza so verschmutzt war. Reinigen mit Wasser hat nicht geholfen ^^... Aber dann weiss ich ja nun bescheid. Bei mir ist der Pizzaboden auch leicht am Stein kleben geblieben, hat einer ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit
PokerStrategist

Original von atuerke
Oh thx, kam gerade in den Thread, da mein Samstag angekommener Alfredo von der ersten Pizza so verschmutzt war. Reinigen mit Wasser hat nicht geholfen ^^... Aber dann weiss ich ja nun bescheid. Bei mir ist der Pizzaboden auch leicht am Stein kleben geblieben, hat einer ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Oh falls du den Schamottstein mit Wasser gereinigt hast, musst du den glaub ein paar Tage langsam trocknen lassen. Sonst kann es bei zu schnellem erhitzen dazu kommen, dass der springt. Hab ich glaub zumindest schon mal wo gelesen.

Wenn der Pizzaboden unten kleben bleibt, musst du vielleicht noch mehr Mehl nehmen.

Antwort
Zitat

Original von atuerke

Den Schamottstein NIE mit wasser reinigen, abkratzen oder wenns ganz schlimm is sauberbrennen ( 60-80min auf höchster stufe ).
Wenn du ihn jetzt wirklich schon nass gereinigt hast, is die sonne legen und ganz langsam austrocknen lassen und dann hoffen das er beim nä mal nicht springt.
Also wenn er am Stein klebt dann is entweder ZUVIEL mehl ( das verbrennt eben nur und dann klebt der teig da drann ) am teig unten oder du hast irgendwas anderes ziemlich falsch gemacht beim teig.
Klebt der teig an den brettchen dann sollte man sie stärker bemehlen, bzw manche schwören da auf maisgrieß zum "bemehlen" der brettchen.
Ich persönlich favoriere und empfehle die backapier variante, d.h, einfach backpapier für die ersten 60sek druntern dann raus mit dem papier weil sonst verkokelt.
Check einfach nochmal dein teigrezept ( siehe erster post ) und nimm nicht zuviel mehl zum bemehlen der brettchen.

Antwort
Zitat
Stewuschka
Beigetreten: 14.06.2007
PokerStrategist

[x] bestellt alter wenn man den thread durchschaut bleibt einem ja auch gar nix anderes übrig. schade finde ich nur dass das ding immer teurer zu werden scheint mittlerweile 65 öken für das alte modell

Antwort
Zitat
Teilen: