Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diät?! :D

32 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,663 Ansichten
Finally
Beigetreten: 15.08.2006

hi,

also für mich ist es zeit mal ne kleine diät zu machen aber WIE?

ich hab jetzt mit regelmäßigem sport angefangen aber wie siehts mit ernährung aus? was sollte man essen bzw was nicht und auf was muss man achten?^^ hab bei sowas keinen plan hab bis jetzt alles gegessen was ich wollte und musste mir nie darüber gedanken machen^^.

jmd. vielleicht ne gute seite? wo man so etwas leicht finden kann.

31 Antworten

Was wiegst du denn jetzt bei welcher Größe, wo willst du hin und was isst du so derzeit?

Für viele reicht es schon, überflüssiges wegzulassen, wie zuckerhaltige Getränke (Cola, Bier...) und Süßigkeiten. Ich nehm jede Semsterferien 5-7 Kg in 2 Wochen ab durch Wasser trinken, Salat & Suppe essen und Sport treiben...
Wenn du natürlich nur leichtes Übergewicht hast und dich schon vernünftig ernährst wird's natürlich komplizierter.

kohlenhydrate: vollkornprodukte, reis, nudel
eiweiss: milchprodukte (milch,quark), geflügel
fette: möglichst gering halten aber nüsse eignen sich relativ gut und olivenöl is idr besser als die meisten anderen öle
dazu noch obst und gemüse un du hast alles was du brauchst.
npnp

Zu ergänzen:
Langkettige Kohlenhydrate: Vollkornnudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, Vollkornbrote
Eiweiß: Magerquark, Thunfisch, Molkeeiweiß, ...
Fette: Die meisten ungesättigten Fettsäuren findet man in Leinöl, ansonsten Rapsöl. In Olivenöl sind eigentlich kein unbedingt gutes Verhältnis von omega 3 und 6 Fettsäuren.
Ansonsten wie bereits gesagt sind Nüsse auch ein guter Fette-Lieferant.

Finally Themenstarter
Finally
Beigetreten: 15.08.2006

ah ok danke

ich wiege 80 und bin 1.80m groß

muss ich drauf achten wieviel eiweiss und kohlenhydrate ich zu mir nehme?
das mit den nüssen wusste ich nicht das ist ja cool

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

oh ja, nice thread 8]

muss doch glatt auch mal paar fragen loswerden

bei mir siehts derzeit so aus:

frühstück: (aufback)brötchen mit wurst oder käse + osaft
mittagessen: meistens irgendwie pasta jeglicher art oder sowas wie bratkartoffeln+steak+salat oder irgendwas, ganz normale mahlzeiten also quasi
abends: nochmal brot oder brötchen

ich brauche im prinzip sonne art liste, von sachen die ich wirklich meiden sollte.

süßigkeiten esse ich sowieso nicht und fastfood auch eher weniger, vl mal nen gyrosteller oder nen döner als mittagessen ersatz, ist das wirklich sooo schädlich oder geht das vl noch?

mein prob is halt, dass ich gegen ziemlich viel allergisch bin, nüsse & frisches obst (äpfel, birnen, pfirsisch, etc) und das suckt ziemlich 8[

mein eigentlich problem ist halt, dass ich zu wenig sport mache, was nun in angriff genommen wird, denke meiner ernährung ist mittlerweile relativ solide (was auch daran liegt, dass ich glutamat meide, d.h. keine fertiggerichte usw und gerne selber koche)
nur gibts halt son paar sachen die ich wirklich meiden sollte? kann das nicht einschätzen wie "schlimm" das ist mal nen döner zu fuddern anstatt ner selbsgemachten normalen mahlzeit

Aufbackbrötchen sind kleine Fettbomben wurst und Käse auch

Besser: Vollkornprodukte... iss mal Vollkornbrot macht länger satt und ist besser.
Aufschnitt mageren Schinken etc ... aber ab und an auch mal Wurst und Käse, aber nicht nur.

Paste = fettig sauce mit Nudeln.

Steak, gutes Fleisch aber Bratkartoffeln dazu sind wieder Fettbomben ...
Versuchs doch mal mit Steak Salat.

Abends was leichtes. Gibt auch leckere Müsli die satt machen, erst denkt man oh jetzt noch was richtiges aber nach 10 Minuten ist der Hunger dann weg erstmal.

nen Döner hat ca 600 - 700 kcal ...

nen Dönerteller 1400 kcal wenn du mayo bei den Pommes dazu nimmst ...

Wenn du nun mal überlegst dass du bei deiner Tätigkeit wie Uni und vorm PC sitzen (überspitzt dargestellt) mit 1 Mahlzeit ca 70% deines Tagesbedarfs zu dir nimmst, kannst du es selber gut einschätzen wie schlimm das ist :).

Hab mich da mal ne Zeit Hobbymäßig mit beschäftigt.

Werde in den Semesterferien auch mal wieder nen "abspeck Monat starten" auch wenn ich nur paar Kilo ... so 5 zu viel habe ...

Da wird die Ernährung wieder umgestellt und gejoggt ... 2-3 mal die Woche + Kraft 2 mal die Woche dann bin ich in 4 Wochen wieder fit.

PS: Säfte haben zwischen 50 und 60 kcal wobei Cola ca 40 kcal hat ... Eistee normal 25 - 30 ice tee light ca 10 kcal ... Wasser mit Geschmackauch nciht viel.

Oft ist das "Trinken" nen großes Problem das man leicht abstellen kann ... und damit einiges einspart. Wasser ftw

Fisch, Huhn, mageres Fleisch, Vollkornprodukte, Salat, Obst, Nüsse, Eiweis/ Milchprodukte

kaloriendefizit = abnehmen

that's it

zur kontrolle kaloma benutzen und öfter mal auf die waage schauen um zu sehen in welchen bereich sich ca. der LU an einem durchschnittlichen tag bewegt

ysraM
Beigetreten: 03.06.2005

ich ess seit vier wochen vollkornbrot mit putenbrustwurst
bin seit anfang januar aufgrund eines praktikums in nürnberg und hab keine waage hier, aber will das 3 monate durchziehen, dann zieh ich wohl wieder zurück. danach wird abgerechnet

cronaldo85
Beigetreten: 22.01.2007

Meiden Sollte man Nudeln,Reis,Helle Weizenprodukte wie Buttertoast oder Brötchen. Weiter sollte man auf rotes Fleisch wie Schweineschnitzel verzichten und stattdessen zur guten alten Pute oder Hühnchen tendieren
Süßigkeiten und Fastfood sowieso.

Als Süßigkeiten ersatz kann ich aus eigener erfahrung Reiswaffeln empfehlen.

Vermeidet vor allem Studentenfutter. Reine Kalorien und Fettbombe. Nüsse sind alle behandelt und glasiert.

Trinken sollte man vor allem nur wasser oder tees ohne zucker. Probiert mal aus eine scheibe zitrone ins wasser zu legen.

Auf eiweißshakes sollte man zum abnehmen verzichten, soweit man sie nicht als komplette mahlzeit ersetzt.

Man sollte nicht den fehler machen gar nichts mehr zu essen und zu viel zu wollen. 2 kg Verlust pro Woche sind realistisch, wobei man da größtenteils nur wasser verliert.

ein kleiner tipp noch von mir. Trinkt sehr kaltes Wasser. Das sind so genannte negative Kalorien. Man nimmt durch das trinken Kalorien ab, da der Körper energie braucht um das Wasser zu erwärmen. Ist das nicht super? ;)

so das wars erstmal.
wer fragen hat kann sich ja bei mir melden

hm da musste aber schon derbe Sport machen wenn man bedenkt das du 14 000 kcal bei 2 KG Fett hast ... wäre bei genau 0 kcal ohne psortliche Betätigung 2 Kilo Fett ;)

ysraM
Beigetreten: 03.06.2005

Original von Shatterproofed
hm da musste aber schon derbe Sport machen wenn man bedenkt das du 14 000 kcal bei 2 KG Fett hast ... wäre bei genau 0 kcal ohne psortliche Betätigung 2 Kilo Fett ;)

blick ich nich. OO

auf wen beziehst du dich, und was willst du ihm vermitteln?

Original von Marsy

Original von Shatterproofed

blick ich nich. OO

auf wen beziehst du dich, und was willst du ihm vermitteln?

er bezieht sich auf cronaldos "2KG die woche" dabei vergaß shatterproofed aber wie cronaldo schon sagte dass unter den 2KG auch ne menge wasser am anfang ist gerade wenn man auf low carb umsteigt

btw negativkalorien beim wasser sind natürlich quatsch die einzigen kalorien die du da verbrennst sind wenn du das glas die flasche zum mund führst und trinkst aber mehr nicht bzw ist die energie einfach vernachlässigbar und bewegt sich nur um wenige kcal bei mehreren litern

ups überlesen ...

...aber eigentlich sollte man nicht über wasser abnehmen, gibt ja auch so zeug das die Entwässerung fördert imho is das Mist.

cronaldo85
Beigetreten: 22.01.2007

@seventwooff

Das mit den negativ Kalorien ist statistisch wiederlegt. Die fallen natürlich nicht so stark ins Gewicht, aber es stimmt.

Nicht umsonst Studiere ich Sportwissenschaften. Also sollte ich mich schon ein bisschen damit auskennen.

Jeder solle sich so ernähren wie er es für richtig hält. Ich zum Beispiel bin 1,88m groß wiege ziemlich genau 92,8 kilo. Laut bmi bin ich übergewichtig. Aber ob man das so sehen kann lass ich mal so im raum stehen ;)

Und ich schlecke auch mal ganz gerne. aber halt in maßen.

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

also nachdem ich in meiner gesamten jugend trotz schlechter ernährung aber dank extrem viel sport immer mega dünn war, hatte ich innerhalb von ca. 18 monaten auch so 10-12 kg zugenommen, nachdem ich recht abrupt aufgehört hatte, sport zu treiben. vor nem halben jahr hats mich dann doch ein bisschen genervt und ich hab dann innerhalb von ca. 5 monaten wieder das ganze gewicht verloren (jetzt 80 kg bei 1,90 cm - also ca. Idealgewicht, eher sogar etwas drunter).

ich habs einfach so gemacht, dass ich einfach in drei etappen jeweils für ca. 10 tage meine kalorienzufuhr auf ca. 800-1000 kcal/tag gedrosselt und nebenbei viel sport getrieben hab, was dann immer so 4-5 kg gewichtsverlust war pro etappe (wobei fettverlust < gewichtsverlust natürlich). dazwischen hab ich zwar nicht übertrieben auf meine ernährung geachtet, aber halt noch halbwegs regelmäßig sport getrieben und nicht mehr jeden tag pizza etc. dadurch hatte ich auch praktisch keinen jo-jo effekt. für mich war das eigentlich so die beste lösung und ich würds wieder so angehen.

worauf man aber achten muss, ist dass man so ne "radikaldiät" aus gesundheitlichen gründen nicht zu lange am stück machen sollte. und es funktioniert natürlich nur, wenn die normale ernährung nicht komplett daneben ist - sonst hat man halt jo-jo effekt und so. ansonsten empfehle ich die seiten http://www.fitrechner.de und http://www.fettrechner.de für alle weiteren informationen, was kalorien, grundbedarf etc. betrifft.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

ok dann komm ich wohl weg von den aufbackbrötchen (edit: doofe frage, mehrkorn/vollkorn aufbackbrötchen?)

bissel verwirrt bin ich aber irgendwie, keine nudeln & kein reis steht da oben, ich dachte immer kartoffeln wären viel schlimmer? gibts überhaupt gute beilagen?

reiswaffeln is ne gute idee, was esst/snackt ihr denn sonst mal nachts, wenn ihr hunger verspürt?

obst geht bei mir nicht und immer ne scheibe brot is langweilig 8]

ich will halt nur wissen, was ganz perfekt wäre, geschmack steht bei mir immernoch an erster stelle, da werd ich nu von rindfleisch auf putensteaks umsteigen, weil das quatsch ist, aber son bissel mal hin und wieder draufachten kann ja nicht schaden, dafür muss man sich aber erstmal damit auskennen und wissen was kacke is :)

Original von HoRRoR
ich will halt nur wissen, was ganz perfekt wäre

Vergiss es, ganz perfekt gibt es nicht - und das was an "ganz perfekt" heran käme geht ja bei dir nicht, wegen deiner Allergien.

Ich habe abgenommen, als ich 'ne Zeit lang einfach Kalorien gezählt habe. Auf den meisten Sachen, die man kauft, stehen sie ja drauf, und man muss dann halt einfach über den Tag ein bischen mitrechnen. Bzw: unter der Woche hatte ich halt einen relativ festen Essensplan, da ich halt auf der Arbeit bin, und am Wochenende hab ich mir dann entsprechend etwas zusammengestellt. Ich hatte mir 1600 kcal als Obergrenze gesetzt (die ich unter der Woche oftmals gar nicht erreicht habe) und habe zusätzlich 3x die Woche Sport getrieben (Ausdauer und Krafttraining im Fitness-Studio).
Für mich war das Kalorienzählen optimal, weil ich dadurch ein gutes Gefühl für meine Ernährung bekommen habe und es mir dann auch nach dem "Abnehmen" leicht gefallen ist, mich "ordentlich" weiter zu ernähren ohne mit dem Gewicht gleich wieder hochzuschießen.

Zum Thema "möglichst wenige Kalorien zu sich nehmen": Zu wenige Kalorien (1000 kcal oder noch weniger) zu sich zu nehmen ist wohl eher kontraproduktiv, weil der Körper dann in irgendeinen "Hungermodus" schaltet, nicht mehr "richtig" arbeitet und dann, wenn endlich wieder mehr Kalorien rein kommen, diese sofort in Fettpölsterchen abspeichert. (Das kann ein Fachmann sicherlich besser erklären). Deshalb soll man wohl schon (je nach Arbeit, die man verrichtet) min. 1200 bis 1800 kcal zu sich nehmen und dann eben den Kalorienverbrauch über z.B. Sport hochschrauben. Für gesundes und langfristiges Abnehmen inkl. Ernährungsumstellung (durch das Kalorienzählen) ist das wohl ganz gut. Außerdem ist dabei nichts verboten - was ja auch gut ist für die Motivation. Also Schokolade oder Currywurst mit Pommes oder was auch immer kann man natürlich weiterhin essen - man muss eben nur mitrechnen und hat dann für den Rest des Tages eben entsprechend weniger "Rest-Kalorien" übrig.

fu25
Beigetreten: 18.11.2007

ein kleiner tipp noch von mir. Trinkt sehr kaltes Wasser. Das sind so genannte negative Kalorien. Man nimmt durch das trinken Kalorien ab, da der Körper energie braucht um das Wasser zu erwärmen. Ist das nicht super?

Wasser trinken: ja, möglichst kalt: nein

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007

mein tipp

frühstück müsli mit milch + multisaft

zwischendurch n apfel

mittag irgendwas möglichst selbst gemachtes ... und wenn ihr ess solltet ihr auf euch selber hören, wenn ihr merkt ihr seid satt... aufhören auch wenn noch was auf dem teller ist... wir machen uns meist zu große portionen aufm teller und essen dann auf weil mami uns früher gesagt hat wir sollten doch aufessen!

aufm weg zum abendbrot falls hunger kommen sollte n jogurth oder n obst oder n gemüse futtern.

abends dann vollkornbrot mit frischkäse oder irgendwas anderem

falls nachts der hunger kommen sollte würde ich auf n apfel/banane oder ne möre oder sowas zurückgreifen... das zeug schmeckt eigentlich ganz gut und man is ne weile am knappern... ;)

Wenn ich mich selbst beobachte will ich oft aus langeweile futtern ;) Sowas muss man natürlich abstellen.

Original von Powaaah
mein tipp

frühstück müsli mit milch

Bei Müsli sollte man aber auch aufpassen, wie viel man isst und welches Müsli es ist. Es gibt wohl einige Müslis, die sehr viel Zucker enthalten, das ist dann natürlich auch wieder nicht optimal. Außerdem tut man sich oftmals viel-zu-viel in die Schale. Ich esse schon immer sehr gerne Müsli und war dann total erschrocken, wie wenig Müsli eigentlich einer Portion (ca. 50-80g) entspricht - ich habe es in meiner Schüssel fast nicht gefunden!!!! Naja, inzwischen habe ich mir eine kleinere Müsli-Schale besorgt. Da passt diese kleine Menge gut rein und verliert sich nicht so sehr. Macht optisch natürlich gleich wieder ordentlich was her, wenn nur die Schüssel klein genug ist.
Ach ja: Knusper-Müsli schmeckt natürlich besonders lecker, hat durch den Kusper-Teil (karamelisierter Zucker?) natürlich ein irres Gewicht bei nur ganz wenig Volumen. Ich versuche inzwischen weitesgehend darauf zu verzichten bzw. mische es mit anderem Müsli, damit ich halt wieder auf ein vernünftiges Volumen kommen.

Teilen: