Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dokumentationen über Ernährung & Lebensmittel

42 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
2,213 Ansichten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist
41 Antworten
Loser99
Beigetreten: 27.03.2010
PokerStrategist

Unser täglich Brot YouTube

Food Inc YouTube

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

oh gott, wenn man so sachen sieht will man nichts mehr essen D:

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Das mit Tim Mälzer hab ich gesehen aufm TV. Der 1. o. 2. Teil ging über Bio. Fand ich eigentlich echt super gemacht, es wurde recht objektiv berichtet. Und er hat z.B. auch ne konventionellen Landwirt bescucht und ihn erklären lassen wieso und weshalb er das so macht und nicht einfach draufgehauen und irgendeine Meinungsmache betrieben, wie es ja meistens gemacht wird.

Bei dem alles frisch wars da leider schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit, sprich Objektivität. Da wurde schon viel Mist erzählt imo und alles so hingedreht wie es ihnen grad in den Kram gepasst hat.

Die Grundaussage daß Deutsche zum größten Teil abgepackten Dreck kaufen war aber schon richtig.

HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder
HillBilly
Oldschool Grinder

Teil 2

schätze mal,dass es die 2 vorgänger teile sind.

raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

vll is da ja noch was dabei, das noch nicht erwähnt wurde:

Suche Essens- und Konsumdokus

josch2001
BlackMember

Original von FjodorM
Die Grundaussage daß Deutsche zum größten Teil abgepackten Dreck kaufen war aber schon richtig.

Das ist genau der Unsinn der da verzapft wird. Warum ist abgepackt gleich Dreck? Will jetzt nicht behaupten, dass alles abgepackte das Nonplusultra ist, aber man muss da schon sehr differenzieren und mal den tatsächlichen Unterschied zu den Alternativen zeigen.

Jetzt mal die erste halbe Stunde von "Unser täglich Brot" angeguckt. Ist natürlich schon etwas befremdlich teilweise. Aber was der Film jetzt tatsächlich ausdrücken will versteh ich nicht so ganz. Erwarten manche Menschen, dass da überall noch nen Opa mit der Sense aufm Feld steht?

Da gabs doch mal dieses Duell Fastfood gegen Sternekoch. Da hat immer jemand mitgemacht: So ein blonder, ich glaub er hieß Björn oder so ähnlich. Mit ihm kam vor kurzem auch sone Doku aufm TV. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen, wie die hieß?

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008
Elite Grinder

Original von josch2001

Original von FjodorM

Das ist genau der Unsinn der da verzapft wird. Warum ist abgepackt gleich Dreck?

Hab ich ja nicht behauptet, aber das was die Deutschen im Schnitt kaufen ist Dreck. Salami 200g für 89 ct :facepalm:

josch2001
BlackMember

OK, wenn du es nicht so gemeint hast. Dann schreibs aber auch nicht so ;)

HillBilly
Oldschool Grinder

abgepackt/verarbeitet ist nunmal in den meisten fällen schlechter minderwertiger gegenüber frischen,nicht verarbeiteten produkten.

und ob ein abgepacktes/verarbeitetes produkt dreck ist,ist ansichtssache

back2strategy:
Krank vom Essen?

josch2001
BlackMember

Also hab den Namen der Sendung gefunden: Der Vorkoster. Gibts das irgendwo im Netz? Habs zwar in der Mediathek gefunden, aber das kann ich mit meinem langsamen DSL nicht anschauen. Brauch so ein Format, in dem man auf Pause geht, es sich dann erst runterläd und ich es danach gucken kann. Oder komplett zum Downloaden eben.

josch2001
BlackMember

Original von HillBilly
abgepackt/verarbeitet ist nunmal in den meisten fällen schlechter minderwertiger gegenüber frischen,nicht verarbeiteten produkten.

und ob ein abgepacktes/verarbeitetes produkt dreck ist,ist ansichtssache

back2strategy:
Krank vom Essen?

Dann sag mir doch mal warum? Oder ist es nur so, weil es eben jeder behauptet? Genau das mein ich ja. Es ist eben keine Ansichtssache, sondern da musst du mir schon mit Argumenten kommen.
In vielen Fällen stimmts natürlich. Aber eine verpackte Gurke ist nicht schlechter als eine nichtverpackte, genauso bei Fleisch und Wurst und vielen anderen Sachen.
Man kanns eben nicht so pauschalisieren, wie es die meisten machen.

Earthlings gibts noch:

Handelt von Nahrungsgewinnung und den damit verbundenen Nutztieren. Hält den Fokus aber auf der Tierhaltung. Daher wird auch über Dinge wie Tierhaltung in Tierheimen etc berichtet.

peterpistole
Beigetreten: 05.10.2007
Elite Grinder

fand ich ganz interessant obwohl der ein oder andere "gourmet" ziemlich nervt irgendwann.

also im 3. teil von tim mälzer kocht
hat er sich mit einem fleischer über das abgepackte fleisch unterhalten.

normalerweise muss fleisch abhängen 2-6 wochen

das sparen die sich bei dem abgepackten supermarktfleisch und es wird frisch geschlachtet abgepackt

diese tampons die unten drinnen sind kann man auswringen ausserdem ist so frisches fleisch auch minderwertig und schmeckt schlechter

das ist u.a. ein grund warum bei uns fleisch so billig ist
denn wenn man es abhängt verliert es je nach dauer des abhängens mindestens 20% an gewicht

josch2001
BlackMember

Das ist schon alles richtig. Aber es ging ja um Frische. Und dann haben sie es so dargestellt, dass das abgehangene Fleisch vom Metzger frisch ist, was ja mal völliger Schwachsinn ist. Es ist eben nicht frisch. Und das das Fleisch Wasser zieht ist auch völlig normal, das ist überhaupt kein Qualitätskriterium. Naja, ein bisschen schon, aber nicht, dass es das macht, sondern wieviel und das müsste man genau messen um eine Aussage über die Qualität zu treffen.

Ach ja: Die 2-6 Wochen beziehen sich übrigens auf Rind. Schwein, Kalb und Lamm wesentlich kürzer.

Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

"we feed the world" - die doku hat mich echt geschockt! :f_rolleyes:

Teilen: