Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dokumentationen über Ernährung & Lebensmittel

42 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
2,214 Ansichten
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Das ist schon alles richtig. Aber es ging ja um Frische. Und dann haben sie es so dargestellt, dass das abgehangene Fleisch vom Metzger frisch ist, was ja mal völliger Schwachsinn ist. Es ist eben nicht frisch. Und das das Fleisch Wasser zieht ist auch völlig normal, das ist überhaupt kein Qualitätskriterium. Naja, ein bisschen schon, aber nicht, dass es das macht, sondern wieviel und das müsste man genau messen um eine Aussage über die Qualität zu treffen.

Ach ja: Die 2-6 Wochen beziehen sich übrigens auf Rind. Schwein, Kalb und Lamm wesentlich kürzer.

Das mit dem Fleisch hab ich mich auch gefragt. Geflügel ist offensichtlich besser, je frischer es gegessen wird.
Ist Rindfleisch auch gesünder, wenn es abhängt (Nährstoffe) oder verändert es einfach nur den Geschmack?
Im Tierreich werden z.B. Gnus von Löwen doch auch sofort gefressen. Oder hat das was mit der Wärme in Afrika zu tun und ein Löwe würde ein Gnu an der Antarktis erstmal 6 liegen lassen? :]

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Die Frage ist, was man unter "besser" versteht. Es gibt verschiedene Qualitätsmerkmale die sich teilweise gegenseitig ein bisschen ausschliessen. Sieht man ja sehr gut am Beispiel Fleisch: Da wäre zum einen die Frische. Sie gewährleistet, dass sich unerwünschte und eventuell krankmachende Bakterien nicht vermehren können bzw. nicht in dem Ausmaß. Auf der anderen Seite steht die Zartheit des Fleisches was ausschliesslich eine Genußsache ist, eine Verbesserung des Nährwertes entsteht bei der Reifung nicht. Auch eine Aromabildung findet nur in geringem Maß statt afaik, aber das wäre ja auch nur eine Genußsache.

Ich weiß nicht ob du das mit dem Löwen ernst meinst, das sind natürlich ganz andere Vorraussetzungen. Der Löwe jagt weil er Hunger hat und jetzt im Moment halt das Gnu zur Verfügung hat. Bei ihm steht der Genuß wohl ganz weit hinten an, wenn überhaupt.
Trotzdem hast du mit dem Beispiel den Nagel auf den Kopf getroffen. In südlichen Entwicklungsländern in denen eine Kühlung nicht möglich ist, gilt das Prinzip des schnellen Umschlages. Das heißt, Viech schlachten und ab in den Kochtopf, sonst rennt dir das Fleisch von selbst weg. So wird in diesen Ländern zumindest das Kleinvieh erst unmittelbar vor dem Kauf geschlachtet. Hier steht der Genuß natürlich auch hinten an.

Nochmal zum Begriff "besser". Wie schon weiter oben beschrieben wird das alles zu sehr pauschalisiert. Die Medaille hat wie immer zwei Seiten und verschiedene Produktionsarten haben, meistens jedenfalls, Vor- und Nachteile. Meistens wird aber immer pauschalisiert. Sieht man auch wieder gut an dem Frischebeispiel. Im allgemeinen wird halt was Frisches als gut empfunden. Nun kommt der Metzger und sagt plötzlich, dass bei Fleisch frisch eben nicht immer gut ist. Anstatt jetzt den Unterschied darzustellen, machen sie in der Sendung kurzerhand aus "gereift" eben " frisch" was wie schon erwähnt natürlich Schwachsinn ist.

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

Original von RuthlessRabbit

Original von josch2001
Das ist schon alles richtig. Aber es ging ja um Frische. Und dann haben sie es so dargestellt, dass das abgehangene Fleisch vom Metzger frisch ist, was ja mal völliger Schwachsinn ist. Es ist eben nicht frisch. Und das das Fleisch Wasser zieht ist auch völlig normal, das ist überhaupt kein Qualitätskriterium. Naja, ein bisschen schon, aber nicht, dass es das macht, sondern wieviel und das müsste man genau messen um eine Aussage über die Qualität zu treffen.

Ach ja: Die 2-6 Wochen beziehen sich übrigens auf Rind. Schwein, Kalb und Lamm wesentlich kürzer.

Im Tierreich werden z.B. Gnus von Löwen doch auch sofort gefressen. Oder hat das was mit der Wärme in Afrika zu tun und ein Löwe würde ein Gnu an der Antarktis erstmal 6 liegen lassen? :]

Der Löwe brät es vorher auch nicht..
Kannst jetzt net nen Löwen mit Menschen vergleichen..
Wie das mit den Nährstoffen aussieht weiß ich nicht genau - Es verändert halt Geschmack und auch wie zart das Fleisch ist..

HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von josch2001

Original von HillBilly
abgepackt/verarbeitet ist nunmal in den meisten fällen schlechter minderwertiger gegenüber frischen,nicht verarbeiteten produkten.

und ob ein abgepacktes/verarbeitetes produkt dreck ist,ist ansichtssache

back2strategy:
Krank vom Essen?

Dann sag mir doch mal warum? Oder ist es nur so, weil es eben jeder behauptet? Genau das mein ich ja. Es ist eben keine Ansichtssache, sondern da musst du mir schon mit Argumenten kommen.
In vielen Fällen stimmts natürlich. Aber eine verpackte Gurke ist nicht schlechter als eine nichtverpackte, genauso bei Fleisch und Wurst und vielen anderen Sachen.
Man kanns eben nicht so pauschalisieren, wie es die meisten machen.

ne,eine verpackte gurke oder möhren im plastik beutel meine ich garnicht.
ich hab halt extra abgepackt/verarbeitet geschrieben.
wie z.B. der gemischte salat im film zu sehen war.
es geht mir hauptsächlich um die verarbeitung was das gemüse bzw das produkt generell minderwertiger macht.je mehr verarbeitet (maschinell,chemisch usw) desto schlechter/minderwertiger.
bei abgepacktem fleisch ist es oft so,dass konservierungsmittel hinzugefügt werden und das fleisch noch begast wird,damit es länger hält.

HillBilly
Oldschool Grinder

Original von RuthlessRabbit

Original von josch2001

Das mit dem Fleisch hab ich mich auch gefragt. Geflügel ist offensichtlich besser, je frischer es gegessen wird.
Ist Rindfleisch auch gesünder, wenn es abhängt (Nährstoffe) oder verändert es einfach nur den Geschmack?

das mit dem fleisch ist etwas anderes.
das wird ja im film erklärt.durch das hängen,zersetzen es die "guten" milchsäure bakterien und machen es so bekömmlicher(schmackhafter,zarter).
das muss natürlich in einer hygienischen umgebung passieren bei kontrollierter temperatur usw.

wenn es in afrika bzw in der natur paar tage liegen würde,würden sich alle möglichen bakterien,parasiten usw auf das fleisch stürzen und es verwesen lassen.

BTW:wenn du schon den vergleich ziehen willst,dann fang,töte und iss ein gnu/antilope und schau wie es dir bekommt. ;)

josch2001
BlackMember

Ja stimmt schon, das mit dem Verarbeiten.
Beim Fleisch muss ich dir aber widersprechen. Das begasen hört sich schlimmer an als es ist. Die sogenannte Schutzatmosphäre besteht entweder aus Stickstoff und Co2, oder aus Sauerstoff und CO2, also nix ungewöhnliches und das Fleisch wird dadurch kaum bis gar nicht beeinflusst. Lediglich das CO2 kann zu Kohlensäure umgewandelt werden bei zu hoher Konzentration zu einer leichten Säuerung führen. Ist zwar unerwünscht, aber nicht bedenklich.
Konservierungsstoffe werden zumindest bei Fleisch auch nicht zugesetzt, höchstens bei einer Fleischzubereitung wie z.B. marinierte Steaks. Das ist dann aber beim Metzger sehr oft auch so.

Original von HillBilly
BTW:wenn du schon den vergleich ziehen willst,dann fang,töte und iss ein gnu/antilope und schau wie es dir bekommt. ;)

und was soll daran schlimm sein

Original von josch2001

naja sicher ging es um frische und dann wurde erklärt das bei fleisch (rind, schwein) die frische eher ein negativkriterium ist.
wie soll das fleisch wasser ziehen wenn es in einer luftdicht verpackten schale ist?

josch2001
BlackMember

Wie ich das in Erinnerung hatte wars nicht so, sondern das abgehangene Fleisch wurde als frisch dargestellt. Ich schaus mir aber gern noch mal an, jetzt bin ich aber erst mal weg.

Wasser ziehen war wohl verkehrt ausgedrückt. Aussaften wäre die bessere Bezeichnung.

Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Hier mal ein paar die ich wirklich interessant fand. Hab nur den jeweils ersten Part eingebunden, der Rest ist aber problemlos auf DuRöhrst zu finden.

Supersize me

Kleiner Nachschlag zu Supersize me

Jamie Oliver's Food Revolution

HillBilly
Oldschool Grinder

OMG
Hab gerade Jamie Olivers Food Revolution geschaut.
da kann man nur den kopf schütteln.
bei den kindern kann man es noch halbwegs verstehen,dass sie dumm erzogen worden sind,aber die erwachsenen sollten es irgendwie verstehen.

Kann man sich echt kaum ansehen wie dämlich diese Menschen sind 8[

Wobei ich sein Konzept auch für katastrophal halte, er bietet ernsthaft als eines der ersten Testessen für die Kinder nen Salat an da ist es kein Wunder, dass die das nicht anrühren.

Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Original von Firkraag
Wobei ich sein Konzept auch für katastrophal halte, er bietet ernsthaft als eines der ersten Testessen für die Kinder nen Salat an da ist es kein Wunder, dass die das nicht anrühren.

Jamie hat das selbe vorher in GB gemacht(findet sich auch auf YouTube, aber nicht ganz vollständig wenn ich mich recht erinnere) und hatte da auch recht guten Erfolg, weil die Regierung mitgezogen hat. Z.B. das Budget fürs Mittagessen erhöht usw.

Die Ami-Version wurde wahrscheinlich auch in USA produziert und man hat den Dramafaktor an das dort übliche Niveau angepasst. Gibt z.B. Gerüchte der Radio Moderator wäre bezahlt worden um den bösen Gegenpart zu mimen. Da passt dann auch der Salat ins Bild, man wollte halt möglichst dramatische Reaktionen am Anfang. ;)

Aber ist teilweise schon echt krass wenn Kinder Kartoffeln und Tomaten nicht unterscheiden können, oder Grundschüler erst mal lernen müssen mit Besteck zu essen...

josch2001
BlackMember

Das mit den MC Donalds Sachen, die nicht alt werden, halte ich übrigens für nen Fake. Das kann eigentlich gar nicht funktionieren ob mit oder ohne Konservierungsstoffe.

RuthlessRabbit
PokerStrategist

hau doch mal bitte Hotlinks zu allen Dokus in den Eingangspost. :)

Gute Ironie, dass diese fette Kreatur da eine Aktivistin gegen Übergewicht ist :facepalm:

Zu dem McDonalds Uraltfraß gabs doch schon ca 10000 Wiederholungen und soweit ich mich erinnern kann lief es einfach darauf hinaus, dass das zusammengequetschte bisschen Fleisch da schneller komplett austrocknet als dass sich da massenweise Bakterien drin vermehren können. Das hat nichts mit ominösen grausamen und vermutlich superaidsauslösenden Konservierungsstoffen zu tun.

josch2001
BlackMember

Im Hamburger sind doch normalerweise Gurken und Ketchup oder?
Im ersten Vid sieht man überhaupt nix davon.
Wenn ich natürllich den Burger auseinandernehme die Hälfte davon wegschmeiße und die andere Hälft trockne krieg ich das schon hin. Ändert halt nix daran, dass es gefakt ist. Braucht ihr ja nur mal mit nem Brötchen vom Bäcker versuchen, klappt wunderbar.
Und lol @ soviel Salz in den Burger, dass es konservierend wirkt. 1. Werden die afaik überhaupt nicht gesalzen und 2. müsstest da soviel reintun, dass mans nicht mehr fressen kann.
Ist ne Attentionwhore die Tusse.

galileo haben das auch mal gemacht
und es genauso wie im video, das zeug wird steinhart und hält ewig
klar gurken und ketchup ist da auch drauf

ein lebensmittelchemiker hat auch erklärt warum das so ist, weis ich jetzt aber nicht mehr

RuthlessRabbit
PokerStrategist

Original von brontonase
galileo haben das auch mal gemacht
und es genauso wie im video, das zeug wird steinhart und hält ewig
klar gurken und ketchup ist da auch drauf

ein lebensmittelchemiker hat auch erklärt warum das so ist, weis ich jetzt aber nicht mehr

Auf nem Cheeseburger ist doch keine Gurke. Und in den USA erst recht nicht, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Teilen: