So, ich habe gerade mein erstes Vanilleeis nach deinem Rezept gemacht. geschmacklich ist es wirklich sehr Gut, aber die Konsistenz ist noch nicht das wahre. kann man die Masse zu lange in der Gaggia lassen? ich hatte eine Grieselige Konsistenz, ich glaube das waren kleine Fettkörnchen.
und wie muss man die rezeptur anpassen wenn man das Eis etwas weniger süß haben will? also reicht es da einfach den Zucker zu reduzieren oder muss ich von den restlichen Zutaten dann auch etwas angleichen?
Ja, zu lange in der Maschine kannst du es lassen. Wenn der Kompressor kühlt und sich nichts dreht, dann friert es an den Seitenwänden bröselig. Fettkörnchen können nach dem Rezept eigentlich nicht entstehen. Lass die Maschine mal 5 Minuten vorkühlen, das wäre nochmal eine Absicherung.
Hilft nichts, dann musst du mit nem Stabmixer pürieren, so wie beim Sorbetrezept. Heston Blumenthal z.B., mein Lieblingskoch, macht das bei ausnahmslos jedem Eis! Ich finde es aber häufig übertrieben - den Unterschied schmeckt ja doch keiner.
Wenn es dir zu süß ist, dann musst du den Zucker reduzieren und die übrigen Zutaten nicht anpassen. Je weniger Zucker, desto härter gefriert die Masse in der TK, umso früher musst du sie nach dem Herstellen essen. Probier es mal mit 75% Zucker als Untergrenze.
Alles klar werde ich so probieren. Es war auch nur 32%ige sahne also eigentlich kann ich es mir auch nicht so recht erklären.
Die letzten 5 Minuten hat das Eis in der Maschine quasi am Stück gedreht also die Masse wurde nicht mehr richtig durchgewalzt, da werde ich das nächste mal auch besser aufpassen.
Das Buch von Lebovitz Kommt morgen da bin ich schon sehr gespannt drauf dann kommen hier auch ein paar Beiträge mit Bildern von mir.
Klys, vielen Dank für das eröffnen dieses threads
Wer noch eine Maschine sucht wird derzeit in der Metro fündig. Da gibts die Unold Cortina für 159€.
Es ist keine Profimaschine, aber ich nutze sie jetzt schon länger und bin ziemlich zufrieden. Ich denke dass es in der Preisklasse das beste ist was man mit Kompressor bekommen kann.
Seite 15
Kannst du zu der Maschine was sagen, klys? Ist doch deutlich günstiger und hat daher soeben mein Interesse geweckt
Hab mir jetzt die Unold Cortina gekauft und bin bisher sehr zufrieden! Bilder meiner ersten Erfahrungen:
einmal Vanille-Eis (nach CK Rezept, nicht unaufwändig und sicher auch nicht perfekt, aber auf jeden Fall sehr lecker einfach dank echter Vanille) und Erdbeereis (das auch gut war, sehr erdbeerig im Geschmack, aber bisschen zu wenig Sahne. Erinnert an Sorbet, aber dafür ist es wiederum zu sahnig)

und gestern gab es ein Joghurt-Mascarpone-Eis, sehr cremig und ganz nach meinem Geschmack. Nicht ganz so süß wie etwa das Vanilleis.

Werde demnächst mal einiges aus dem Thread hier probieren, bin sehr gespannt und würde mich freuen wenn das hier so schön weitergeht
Sieht gut aus.
Schön, dass dir die Maschine gefällt. Ich bin auch super zufrieden.
Sehr schön!
Ich warte, wie wahrscheinlich der Rest des Landes es auch tut, auf frische Früchte für die besten Eissorten..
Hab letzte Woche Blutorangensorbet gemacht.
1/4 Cup Wasser
1 Cup Zucker
2 Cup Blutorangensaft (der frische vom Aldi, alternativ pressen)
1 EL Zitronensaft
3 Thymianzweige
Wasser und Zucker aufköcheln bis sich der Zucker gelöst hat. Blutorangen- und Zitronensaft unterrühren und leicht köcheln lassen. Thymian dazu geben und 5-10 Minuten stehen lassen. Durch ein sehr feines Sieb (besser Passiertuch (oder Mullwindel)) passieren. Kurz abkühlen lassen und ab in die Eismaschine.
Dazu gabs einen Vanille Schaum. War wirklich gut.
cliffs zum Vanilleschaum? klingt lecker und hat sofort den ersten Platz auf der to-do liste eingenommen
Rezepte von mir oben waren das Schoko-Sahne-Eis und das Oreo-Eis
1 Becher Sahne
1 Becher Joghurt
Vanille Mark einer Schote
1 EL Puderzucker
alles mischen, durch ein feines Sieb streichen und in den ISI Whip einfüllen. Kühlstellen. Schütteln vor Gebrauch und dann aufsprühen.
Nein, 0,5L. Der reicht mir, da ich idR eh nie für mehr als 4 Leute koche.
Zwar liegt preislich kaum eine Unterschied zwischen dem 0,5L und dem 1L, allerdings brauchst du für den 1L immer 2 Patronen wohingegen du für den 0,5er nur eine brauchst.
Wenn man das Teil öfter benutzt geht das ja schon irgendwann ins Geld.
Original von egotripMS
gogogogogo
also wir haben einen paco Jet in der Eisdiele in Kombination mit anderen eismaschienen. Google doch mal das beste eis Europas auf reisefrage.net.
zum anderen hast du den Vorteil das das du den zucker wirklich nach deinem Geschmack zugeben kannst , das mit den 15 Litern stimmt auch nicht ,da ein becher ein Volumen von 1 Liter hat. du kannst sowohl sorbets mit einem fruchtgehalt von 100 % herstellen in rohkostqualität als auch eis auf Basis einer englischen creme ich verwende übrigends im sommer gerne frische Schafsmilch die zum einen verträglicher und zum anderen einen höheren Fettgehalt als Kuhmilch hat.
liebe grüße alex
Original von Alexhonner
Original von egotripMS
gogogogogoalso wir haben einen paco Jet in der Eisdiele in Kombination mit anderen eismaschienen. Google doch mal das beste eis Europas auf reisefrage.net.
zum anderen hast du den Vorteil das das du den zucker wirklich nach deinem Geschmack zugeben kannst , das mit den 15 Litern stimmt auch nicht ,da ein becher ein Volumen von 1 Liter hat. du kannst sowohl sorbets mit einem fruchtgehalt von 100 % herstellen in rohkostqualität als auch eis auf Basis einer englischen creme ich verwende übrigends im sommer gerne frische Schafsmilch die zum einen verträglicher und zum anderen einen höheren Fettgehalt als Kuhmilch hat.
liebe grüße alex
und du kannst auch nur eine Portion was etwa einer kugel enspricht cremig aufschlagen. der Vorteil ist also das eis ( bestimmte sorten lager ich bei -30 °C)
und du hast praktisch keine oxidation) meine tahiti Vanille kommt aus paris und wandert der ähterischen leicht flüchtigen öle direkt in der Tiefkühltruhe auch mein daraus hergestelltes Vanilleeis( welches ich in der originalen variante mit ganzen gerösteten Kaffeebohnen und Zitronenschale herstelle) da die öle nach ca. 3 tagen bei - 18° ausgedampft wären.blüten wie Veilchen etc. sind genauso empfindlich. im Dezember hatte ich mit Ingolf lück und inka bause gezeigt wie man ein umgekehrt hergestelltes molekulares cremesorbet von einem alten gereiften sauterne herstellt. auf Facebook kannst du bei essen und Patisserie dir ansehen wie ich eis und törtchen für den mdr hergestellt habe oder als ich für Aurelie s rezepteblog geworben habe...
Ich hole den Thread einfach mal hoch, werde morgen auch anfangen mein erstes richtiges Eis zu machen.
Besteht noch Interesse ?