Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Esst ihr noch Salat etc?

71 Beiträge
46 Benutzer
0 Reactions
3,847 Ansichten
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

17 (!) hat es erwischt bisher.
das gefährlichste am Gemüseverzehr ist die Anfahrt mit dem Auto...

Lass mich nicht von der Hysterie anstecken und ess weiterhin genau so wie vorher. Straßenverkehr hat ich schon genannt, schaut doch mal nach, wieviele Menschen jedes Jahr an Grippe sterben -> selbst wenn sich die Zahl der Toten noch verzehnfacht ist die wesentlich gefährlicher :rolleyes:

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Vor allem verstehe ich nicht warum gerade Gurken, Tomaten, Salat so im Mittelpunkt stehen.

Es könnten genau so alle anderen Sorten Gemüse schuld dran sein (statt spanischen Gürkchen urdeutsches Spargel. Das wäre doch was) oder halt was ganz anderes- Milch, Fleisch, Wasserleitung.

Außerdem scheint ja nur Norden Deutschlands betroffen zu sein. Das scheint wirklich was lokales zu sein.

Wikipedia zu ehec (okay es gibt verschiedene Stämme, also müsste es nicht unbedingt auf den jetzigen Ausbruch zutreffen)

=============================

Die Übertragung der Erreger erfolgt auf vielfältige Art und Weise stets durch die unbeabsichtigte orale Aufnahme von Fäkalspuren.[2] Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch, aufgenommen werden. Eine Infektion ist auch über fäkalienverseuchtes Trink- oder Badewasser möglich. Mit Tierausscheidungen kontaminiertes Trinkwasser verursachte im Jahr 2000 im kanadischen Walkerton mehr als 2000 Erkrankungen und 18 Todesfälle.[3]
==============================

Warum also ausgerechnet Gemüse? Warum nicht Früchte oder was ganz anderes? Und warum nur bestimmtes?
Gegen Spargel, Erdbeeren, Äpfel usw. wurden ja keine Warnungen ausgeben.

'nuff said

raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

hä, in den news heißt es doch immer: blablabla so viele kranke wie sonst in einem jahr blablabla Oo

Original von Azathoth
17 (!) hat es erwischt bisher.
das gefährlichste am Gemüseverzehr ist die Anfahrt mit dem Auto...

dieses!

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von raek123
hä, in den news heißt es doch immer: blablabla so viele kranke wie sonst in einem jahr blablabla Oo

heißt ja nich das es stimmt^^

cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

die Grafik ist Käse, weil veraltet.

Wenn man schon mit Zahlen angeben will, dann bitte auch mit den richtigen.

Das ist nämlich genauso manipulativ.

'nuff said

Edit: Ich muss mich selbst korrigieren.

Es gibt nicht über 2k bestätigte EHEC/HUS Fälle, sondern über 2k bestätigte UND Verdachtsfälle.

Bestätigt sind aktuell genau 520 fälle von HUS, der Rest wird noch untersucht.
Bestätigt sind bisher 11 Tote durch HUS, die weiteren Toten sind vermtlich auf HUS zurückzuführen, es liegt aber noch keine Bestätigung vor.

Zahlen gibts bei Bundesministerium für Gesundheit, wer die Details wissen will.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von dertakman
Vor allem verstehe ich nicht warum gerade Gurken, Tomaten, Salat so im Mittelpunkt stehen.

Es könnten genau so alle anderen Sorten Gemüse schuld dran sein (statt spanischen Gürkchen urdeutsches Spargel. Das wäre doch was) oder halt was ganz anderes- Milch, Fleisch, Wasserleitung.

Außerdem scheint ja nur Norden Deutschlands betroffen zu sein. Das scheint wirklich was lokales zu sein.

Wikipedia zu ehec (okay es gibt verschiedene Stämme, also müsste es nicht unbedingt auf den jetzigen Ausbruch zutreffen)

Die Übertragung der Erreger erfolgt auf vielfältige Art und Weise stets durch die unbeabsichtigte orale Aufnahme von Fäkalspuren.[2] Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch, aufgenommen werden. Eine Infektion ist auch über fäkalienverseuchtes Trink- oder Badewasser möglich. Mit Tierausscheidungen kontaminiertes Trinkwasser verursachte im Jahr 2000 im kanadischen Walkerton mehr als 2000 Erkrankungen und 18 Todesfälle.[3]

Warum also ausgerechnet Gemüse? Warum nicht Früchte oder was ganz anderes? Und warum nur bestimmtes?

Naja, die betroffenen werden halt wahrscheinlich befragt. Und wenn sie alle Tomaten und Gurken gegessen haben, ist das halt die wahrscheinliche Quelle. Mittlerweile wird es dann auch Laborergebnisse geben.

DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Die haben bestimmt auch Brot gegessen, vielleicht kommts daher. _confused:

Ich find das ganze Thema ist so unglaublich lächerlich. Schon krass wie alle drauf reinfallen.

Addel
Beigetreten: 21.05.2006
Oldschool Grinder

Original von DrJimb

Ich find das ganze Thema ist so unglaublich lächerlich. Schon krass wie alle drauf reinfallen.

mal sehen wie du drauf reinfällst, wenn deine ma es bekommt.. denke dann lachst du nicht mehr..

nur weils einen selbst nicht betrifft, sollte man nicht so ein scheiss labern.. scheiss einzelkinder

Original von klossi

'nuff said

:facepalm:

Stand 25.5. Heute haben wir den 4.6 ! In den letzten 4-5 Tagen gabs 200+ also erst überlegen dann posten....

Original von josch2001

Original von dertakman

Naja, die betroffenen werden halt wahrscheinlich befragt. Und wenn sie alle Tomaten und Gurken gegessen haben, ist das halt die wahrscheinliche Quelle. Mittlerweile wird es dann auch Laborergebnisse geben.

ausserdem wird wohl kaum jemand spargel roh essen

wo das herkommt ist leider immer noch nicht ermittelt worden
eigentlich wollte ich mir heute coleslaw machen bin aber unsicher und ob ich überhaupt weiskohl bekomme ist auch noch fraglich

rogeralexmueller
Beigetreten: 15.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Paxis
auf meinem döner waren ungeschälte gurken!

Hey Paxis ich denke es wir Zeit den ersten Bluntspendethread für dich aufzumachen ;)

ooTRIADoo
Beigetreten: 06.09.2007
PokerStrategist

Problem ist auch die mangelnde Hygiene der Leutchen. Ich fand es schon immer eklig wenn ich Leute in der Kneipe, Restaurant, Disco usw sehe die zwar fröhlich pinkeln und scheissen, dann aber beim rausgehen "vergessen" die Hände zu waschen.

josch2001
BlackMember

Das mit der Hygiene ist richtig, vor allem wird auch das Gemüse nicht mehr gewaschen. Das liegt halt schon so perfekt in der Theke, dass man es nicht mehr wäscht. Hab ich auch schon (nicht) gemacht, sollte man aber.

Original von DrJimb

Bist du so blöd? Klar haben alle auch Brot gegessen, vielleicht auch alle Wasser getrunken. Das wird natürlich vertieft. Wenn sie alle Wasser vom gleichen Hersteller getrunken haben ist vielleicht das die Ursache. So warens halt vielleicht Gurken und Tomaten von nem bestimmten Hersteller oder Supermarkt, was weiß ich. Das ist dann natürlich nur ein Anfangsverdacht der mit Laboruntersuchungen bestätigt wird. So wars ja auch mit den Tomaten und Gurken, da wurden EHEC Erreger festgestellt, nur leider war es ein anderer Stamm wie sich anscheinend später erst herausstellte.

DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

mMn gibts auf der Welt sicherlich drölfzehn andere Viren die viel gefährlicher sind.

Das steht halt alles in in Relation zur Panikmache der Medien.

josch2001
BlackMember

Da hast du allerdings Recht, aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Ich finde gut das man informiert wird, aber das wird m.M. n. wieder übertrieben.

Original von DrJimb
mMn gibts auf der Welt sicherlich drölfzehn andere Viren die viel gefährlicher sind.

nur weil ein bakterium/virus viel gefährlicher sein kann heißt das doch nicht das man das weniger gefährliche bedenkenlos in sich aufnehmen sollte.

das wäre ungefähr so wie russische roulette zu spielen und sich sagen, ist ja nur eine kugel drinnen, das ist ja weniger gefährlich als mit einer voll gefüllten waffe zu spielen

Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

esse jetzt döner mit salat und tomaten. hatersgonnahate.

falls es mich dennoch erwischt rächet meinen tod!

es ist doch wie jedes jahr wenn die regierung geld braucht. sie erfindet eine nochnie da gewesene krankheit, streuen 2 tage durch die medien die panikmache. dann wird ein gegenmittel (was der mensch glaubt, macht ihn stark (placebo)) von der regierung getarnt als unabhängiges institut hergestellt.

schon rollt der rubel

Teilen: