Du hast sie durchschaut, Respekt!
Ich verstehe diese Hysterie nicht. Ich habe letzte woche mehrere Gurken gegessen und mir auch heute wieder Tomaten gekauft. Ich werde mein Leben ganz normal weiterleben und mich nicht von den Medien verrückt machen lassen.
Original von miaumelli
es ist doch wie jedes jahr wenn die regierung geld braucht. sie erfindet eine nochnie da gewesene krankheit, streuen 2 tage durch die medien die panikmache. dann wird ein gegenmittel (was der mensch glaubt, macht ihn stark (placebo)) von der regierung getarnt als unabhängiges institut hergestellt.schon rollt der rubel
genau.. weil es auch nicht schon vor 3 wochen ausgebrochen ist.. oh mann es gibt einfach echt dumme leute.. bevor man son käse von sich gibt muss man sich mit dem thema befassen.. erklär mir bitte, wie der staat an ehec verdient?? du weisst schon das die Landwirte Entschädigungen in Millionenhöhe bekommen werden aus der staatskasse! aber son kacknerd wie du hat das alles durchschaut..
ich finde die regierung macht das schon ganz gut. 80% der deutschen esssen kein frisches gemüse mehr. man muss auch mal nachdenken was passiert wäre, wenn die regierung die menschen nicht gewarnt hätte.. dann hätten wir wahrscheinlich 100 mal mehr erkrankungen..
Original von DrJimb
mMn gibts auf der Welt sicherlich drölfzehn andere Viren die viel gefährlicher sind.Das steht halt alles in in Relation zur Panikmache der Medien.
[] kennt den unterschied zwischen Viren und Bakterien
nach dem ich schweinegrippe hatte und unbeschadet überlebt hab, lass ich mich durch des ganze medienhochgepuschte zeugs nimmer verunsichern.
ehec ist zwar nicht toll und mir tun auch die leute leid, die es haben, doch ich kann dem ganzen auch was positives abgewinnen: gurke für 0,29€
Laut den weiteren Ermittlungen liegt es nicht an Gurken, Tomaten, Salat.......,
sondern an Sprossen, die von einem Landschaftsgartenbetrieb in
Norddeutschland vertrieben wurden.
Die Ermittler haben den Hersteller durch Nachforschungen des Vertriebsweges,
Restaurants etc. ausfindig machen können.
Blamabel war natürlich die erste falsche Spur vom Robert- Koch- Institut nach
Spanien..........
Original von elbandini
Spanien..........
merkste selber ne?
Original von Mondkeks
Original von elbandini
Spanien..........
merkste selber ne?
Klär mich auf !
Wer hängt eigentlich die Grattler vom Robert-Koch-Institut auf?
Erst haben sie den Verdacht ausgesprochen, dass es die Gurken waren, worauf
gleich mal ein paar Gurkenbauern wirtschaftlich hops gegangen sind.
Dann haben sie den Verdacht ausgesprochen, dass es die Tomaten waren, worauf
gleich mal ein paar Tomatenzüchter wirtschaftlich die Krätsche gemacht haben.
Dann haben sie den Verdacht ausgesprochen, dass es die Kopfsalate waren, worauf
gleich mal ein paar Salatanabauer wirtschaftlich in die Knie gegangen sind.
Jetzt sprechen sie den Verdacht aus, dass es die Sprossen sind, worauf gleich
mal wieder ein paar Sprossenzüchter (und Chinarestaurants) den Bach runter
gehen werden.
Und das beste dabei ist, dass die vom "R-K-I" laut getönt haben, dass Sie einen
Schnelltest hätten, durch den sie innerhalb von 4 Stunden festsellen könnten, ob
es der böse EHEC-Keim ist oder nicht.
Warum testen die dann die verschiedenen Gemüsesorten nicht erst mal lächerliche
4 Stunden, bevor sie reihenweise Existenzen vernichten?
Stattdessen erwähnen sie dann nach Tagen so ganz nebenbei, dass sie bei den
in Verdacht gestandenen Gemüsesorten nicht den bösen EHEC-Keim aufgefunden
haben - empfehlen aber trotzdem diese Gemüsesorten vorerst nicht zu essen?
Das ist das Allerletzte. Wenn ich einer der ruinierten Gemüsebauern wäre, dann
sollten die ......... besser nicht mehr vor die Türe gehen.
Auf den Tomaten und Gurken waren schon auch EHEC Keime, nur nicht derselbe Stamm. Daher die Warnung.
Wahrscheinlich etwas Vorschnell gehandelt, aber halt auch irgendwie verständlich. Für die betroffenen Bauern halt Sch...., umgekehrt würde man aber auch schimpfen, wenn die Erkrankungen bzw. sogar Todesfälle zugenommen hätten und die Quelle bekannt gewesen wäre. Dann würde es heißen: Was die haben uns nicht gewarnt, nur weil sie sich nicht sicher waren ob es der gleiche Stamm ist?
Klar hätte man gemault, wenn die das nachlässig behandelt hätten.
Aber wozu haben sie dann den Schnelltest, wenn er die Keimstämme nicht unterscheiden kann.
Schließlich sind harmlose Arten des EHEC-Keims (nach meinem Informationsstand)
auf sehr vielen Gemüse- und Obstsorten zu finden.
Momentan sind zwei große, sogenannte Verfügbarkeitsheuristiken im Umlauf:
- gefährliche U-bahnhöfe
- EHEC
Das wir alle dem Phänomen aufsitzen, sieht man ja z.B. an den Suckout-Threads oder der Medienkultur, die gezielt auf sehr emotionalen, aber eben sehr unwahrscheinlichen Szenarien ihr Programm aufbaut.
Zusätzlich bestimmt die Massenhysterie, aber imo hauptsächlich die Denkfaulheit der Masse, dass das Thema so hochkocht. Die meisten übernehmen meiner Erfahrung nach, was andere vorplappern, vor allem, wenn es rhetorisch gut aufgebaut oder selbstbewusst vorgetragen ist.
ich möchte hier die Gefahr des Erregers herunterspielen, aber wie schon angedeutet wurde, geht mir die Sensationsgier auch aufs Skrotum. Außerdem werden nachhaltig Unternehmen geschädigt, wenn sie unter Verdacht in den täglichen Klopapierpresse landen.
Mich erinnert das immer an den Artikel über Strokes, den ich mal gelesen habe. Es ging zwar darum, das Menschen lieber negative statt überhaupt keine Strokes provozieren/annehmen, ist hier aber teilweise übertragbar,
Und zwar in dem Sinne, dass die Menschen Emotionen und Panik BRAUCHEN, tägliche normale Nachrichten wäre für die meisten im Alltag unerträglich. Negatives lässt sie iwie leichter Leben bzw. bewusster "wahr"nehmen.
Daher bauen viele News genauso auf:
-polemisch
-einfach kausal
-negativ prophezeiend
-Mitleid, Schadenfreude, Wut oder Häme erzeugend
etc.
-auf den unteren Teil von Maslows Bedürfnispyramide aufbauend
Die primitivsten Sendungen oder Nachrichten haben die meisten Zuschauer/Mitleser. Das ist einfach so.
Da sind meine Gedanken dazu
Ist schon echt ne Sauerei; dieses "Hü Hott- spiel"
Gestern waren es noch die Sprossen; heute schon wieder revidiert.
Was sind das für schlampige wissenschaftliche Arbeiten?
Das man durch solche voreiligen Aussagen Existenzen vernichtet, denken
die "Experten" wohl nicht!
Bin mal gespannt welcher Betrieb morgen am Pranger steht.
Echt? Noch gar nix davon gehört. Die Bevölkerung wird auch abgestumpft, wenn sie das richtige haben, glaubt keiner mehr ♦
Original von EasyMoe
Momentan sind zwei große, sogenannte Verfügbarkeitsheuristiken im Umlauf:- gefährliche U-bahnhöfe
- EHECDas wir alle dem Phänomen aufsitzen, sieht man ja z.B. an den Suckout-Threads oder der Medienkultur, die gezielt auf sehr emotionalen, aber eben sehr unwahrscheinlichen Szenarien ihr Programm aufbaut.
Zusätzlich bestimmt die Massenhysterie, aber imo hauptsächlich die Denkfaulheit der Masse, dass das Thema so hochkocht. Die meisten übernehmen meiner Erfahrung nach, was andere vorplappern, vor allem, wenn es rhetorisch gut aufgebaut oder selbstbewusst vorgetragen ist.
ich möchte hier die Gefahr des Erregers herunterspielen, aber wie schon angedeutet wurde, geht mir die Sensationsgier auch aufs Skrotum. Außerdem werden nachhaltig Unternehmen geschädigt, wenn sie unter Verdacht in den täglichen Klopapierpresse landen.
Mich erinnert das immer an den Artikel über Strokes, den ich mal gelesen habe. Es ging zwar darum, das Menschen lieber negative statt überhaupt keine Strokes provozieren/annehmen, ist hier aber teilweise übertragbar,
Und zwar in dem Sinne, dass die Menschen Emotionen und Panik BRAUCHEN, tägliche normale Nachrichten wäre für die meisten im Alltag unerträglich. Negatives lässt sie iwie leichter Leben bzw. bewusster "wahr"nehmen.Daher bauen viele News genauso auf:
-polemisch
-einfach kausal
-negativ prophezeiend
-Mitleid, Schadenfreude, Wut oder Häme erzeugend
etc.
-auf den unteren Teil von Maslows Bedürfnispyramide aufbauendDie primitivsten Sendungen oder Nachrichten haben die meisten Zuschauer/Mitleser. Das ist einfach so.
Da sind meine Gedanken dazu
![]()
Du magst ja einen guten Schreib/Sprechstil haben, leider inhaltlich total irrelevant.
Gib mir mal bitte eine Einschätzung von dir, was passiert wäre, hätte die Regierung die Bevölkerung nicht gewarnt!
Man muss sich mal die Fakten anschauen:
Seit der Warnmeldung sind die Neuerkrankungen deutlich zurückgegangen, daraus folgt:
-Tomaten,Gurken,.. blablabla sind teilweise wirklich kontaminiert..
-Ein bestimmter Zulieferer hatte eine Ladung EHEC kontaminiertes Gemüse, die langsam aus dem Bestand verschwindet.
Also ich weiss beim besten Willen nicht, was die Regierung hätte anders machen können. Panikmache hin oder her: Vorsorge ist besser als Nachsorge!!
PS: Ich finds gut das alles so transparent dargelegt wird und man stündlich auf dem laufendem gehalten wird. Außerdem wenn die Quelle erstmal lokalisiert ist, wird sich die Agrarwirtschaft auch wieder erholen..
Er bezieht sich ja mehr auf die Medien, da hat er ja nicht ganz Unrecht.
Warum ist denn die Bildzeitung so beliebt, oder Verschwörungstheorien? Genau aus den von ihm genannten Gründen.
Ich esse mehr Gemuese als vor dem EHEC-Skandal, ich mein die Scheißerei bekommt man immer mal und gleich hopps gehn werd ich als gesunder, junger Bursche schon nicht