Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Feedback zu Ernährung plz

28 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,306 Ansichten
kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Habe in letzter Zeit aufgrund von Semesterferien ziemlich viel Scheisse gegessen und mich nach einer gewissen Zeit wegen des übermäßigen Fett- und Zuckeranteils richtig schlecht gefühlt.

Als Kontrastprogramm habe ich seit einer Woche probiert die Ernährung ziemlich radikal zu ändern, was Testweise erstmal für ca 3 Wochen laufen soll.
Ich habe nicht wirklich versucht viel weniger zu essen sondern gewisse Sache mit hoher Kaloriendichte schlichtweg zu substituieren (Das Fastfood wegfällt etc dürfte klar sein).
Als Fazit nach einer Woche muss ich sagen dass ich mich deutlich besser als vorher fühle und auch absolut keine Probleme mit Heisshunger oder fehlendem Sättigungsgefühl habe.

Würde mich interessieren was ihr darüber denkt auch wenn ich mir darüber bewusst bin Gefahr zu laufen auf heftige Kritik zu stossen :)
(Habe zur besseren Vorstellung noch die UNGEFÄHREN Kcal dazugeschrieben)

• Tag 1

30 Minuten schwimmen

Frühstück: Ein Apfel (50 Kcal)
Mittagessen: 2 Putenbrustfilets mit einer Scheibe Ananas und etwas Käse (300Kcal) + 200g körniger Frischkäse (200Kcal)
Abendessen: Erneut 1 Putenbrustfilet ala Hawaii (150Kcal)
(sidenote: Pute immer auf dem Grill gemacht also kein zusätzliches Fett in der Pfanne verwendet)

• Tag 2

30 Minuten schwimmen

Frühstück: Eine Banane (100Kcal) und einen Apfel(50Kcal)
Mittagessen: 400g Iglo Schlemmerfilet Picante (400Kcal) und 100g körniger Frischkäse (100Kcal)
Abendessen: 3 Scheiben Pumpernickel (350 Kcal und eine halbe Dose Thunfisch (150Kcal)

• Tag 3

30 Minuten schwimmen

Frühstück: Eine Banane (100Kcal) und einen Apfel(50Kcal)
Mittagessen: 3 Scheiben Pumpernickel (350 Kcal und eine halbe Dose Thunfisch (150Kcal)
Abendessen: GEGRILLT: 300g Putenburstfilet (300Kcal) 400g Pilze (100Kcal), Zwiebeln (50Kcal), Scheibe Käse (50Kcal)

• Tag 4

30 Minuten schwimmen

Frühstück: 300g Trauben (200Kcal)
Mittagessen: Gemüsepfanne (200Kcal) mit Putenbrustfilet (350Kcal)
Abendessen: 3 Scheiben Pumpernickel (350 Kcal und eine halbe Dose Thunfisch (150Kcal), 200ml Krischsaft (40Kcal)

• Tag 5

30 Minuten schwimmen

Frühstück: 300g Trauben (200Kcal)
Mittagessen: GEGRILLT: 250g Scampies (150Kcal), 250g Aubergine (50Kcal) mit wenig Käse (50Kcal)
Abendessen: Eine Banane (100Kcal) und einen Apfel(50Kcal), 100g körniger Frischkäse (100Kcal) mit einer halben Dose Thunfisch (150Kcal)

• Tag 6

30 Minuten schwimmen

Frühstück: 300g Trauben (200Kcal) eine Banane (100Kcal)
Mittagessen: 800g Gemüse-Nudeleintopf (400Kcal)
Abendessen: 3 Scheiben Pumpernickel (340Kcal), 100g körniger Frischkäse (100Kcal)

27 Antworten
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Morgens nur ein Apfel oder eine Banane zu essen ist auf jeden fall nicht gut.
Da solltest du dir was anderes überlegen, in frage kommt zum Beispiel irgendwas Richtung Müsli oder wenn du das nicht magst Vollkorn/Schwarzbrot.

Das zweite was mir negativ auffällt ist das du noch zuwenig Gemüse auf dem Programm hast. Bei einigen Gerichten die du angeführt hast ist zwar schon was dabei aber das solltest du noch intensivieren, also z.b. Salat taucht jetzt nirgends auf.

Eine andere Sache die relativ wichtig ist und die jetzt noch gar nicht auftaucht sind Getränke. Falls du es noch nicht machst solltest du möglichst ziemlich komplett auf Wasser (am besten stilles) umstellen.

Wenn du noch nach anderen Beilagen für das Hauptgericht suchst würde sich (Vollkorn) Reis anbieten.

kingf2sher Themenstarter
kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Hey, danke schonmal für dein Feedback.
Das mit dem Gemüse stimmt, vor allem Salat ist ein guter Vorschlag den ich in den nächsten Tagen wohl einbauen werde.
Kannst du vllt näher erläutern warum (ausschließlich) Obst als Frühstück nichts taugt? (Stoffwechseltechnische Gründe?)

Zu den Getränken:
Ich trinke ausschließlich Wasser (mindestens 3Liter) wobei es sich dabei im Moment noch um Sprudel handelt - macht das einen Unterschied?

OrcaAoc
Elite Grinder

Morgens ist es so das du normalerweise längere Zeit nichts gegessen hast. Deswegen braucht dein Körper zu der Zeit Nachschub und nur etwas Obst reicht da nicht aus.

In Sprudel ist Kohlensäure drin deswegen ist es schon ein Unterschied. Also besser ist stilles Mineralwasser daher schon aber viel wichtiger ist das du überhaupt regelmässig Wasser trinkst und das machst du ja.

raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

ich find die niedrigen energiewerte bedenklich. die diät ist unnötig hart, damit tut man sich keinen gefallen. da schwinden unnötig muskeln.

Seekorn
Beigetreten: 04.02.2006
PokerStrategist

Du isst viel zu wenig. Damit erreichst du nur zwei Dinge, den Abbau von Muskulatur und eine Reduzierung der Stoffwechselfunktionen.

Ernähre dich gesund (mind 1g Eiweiß pro Kg Körpergewicht, 20-30% der Kalorien aus Fett, Rest Kohlenhydrate) und halte deine Kalorien ~10% über dem Grundumsatz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz ), im Idealfall 500kcal unter dem Gesamtumsatz (der ist aber nicht so einfach zu bestimmen).

Wenn du dauerhaft, gesund und ohne Verlust von Muskulatur abnehmen willst, dann funktioniert das nicht von heute auf morgen.

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Neben dem was eh schon gepostet wurde, finde ich deine Nahrungsmittelauswahl sehr eingegrenzt. Grundsätzlich kannst du ausserdem morgends und mittags Kohlenhydrate zu dir nehmen (Nudeln, Reis, Vollkornbrot), abends dann nicht mehr, aber stattdessen Eiweiss und Gemüse.

Du kannst so abends locker z.B. ein Steak futtern, allerdings nicht mit Kartoffeln o.ä., sondern anderem Gemüse (Bohnen, Broccoli, whatever). Auch Fisch und Eier gehen immer gut. Bei Fisch solltest du drauf achten, dass der Anteil an ungesättigten Fettsäuren hoch ist. Nachschauen kannst du das im Internet oder teilweise auch auf den Verpackungen.

Fett ist nicht zwangsläufig schlecht, im Gegenteil. Nüsse, gute Öle (Olivenöl, Leinöl, Rapsöl, alle kalt gepresst und nativ) und passender Fisch gehören in eine gute Ernährung. Allerdings nicht als Fett in der Pfanne, sondern nachher drüber gegeben. Empfehlen kann ich dir z.B. Papayasalat (z.B. eine Papaya + Feldsalat + Zwiebeln) mit einem Dressing aus Rapsöl und dem Saft einer Orange + ein paar Cashew Nüssen. Da passen auch super Chillis dazu, wenn man es scharf mag. Scharfes Essen regt die Darmaktivität übrigens zu bis 25% mehr an und verbrennt damit auch ein paar Kalorien.

das wichtigste ist morgens gut zu frühstücken und deinen stoffwechsel in gang zu bekommen.
dh am besten schon vor dem frühstück bisschen sport machen, dass dein puls auf touren kommt, aber nicht zu lange
dann gut frühstücken

dann ist dein grundumsatz für den tag schonmal erhöht

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

oh mein gott!
prinzipiell ganz ok (bis auf fehlendes gemüse... aber das hatten wir ja schon zue genüge.....)

ABER:

obwohl ich nicht weiß wie groß und wie schwer du bist etc...
VIEL ZU WENIG!!

ich würde den ganzen tag an magenschmerzen und übelkeit leiden!
von schwierigkeiten mit der konzentration / leistungsfähigkeit mal ganz zu schweigen!

AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008
Poker Player

Morgens musst du auf jeden Fall mehr essen. Eine Schale Haferflocken+1,5%Milch UND dein Obst würde da passen. Du kannst auch zusätzlich eine Zwischenmahlzeit um 15-16 Uhr einlegen. Vollkornbrot mit Putenwurst/Kochschinken und dazu frisches Gemüse, eine Karotte, etwas Gurke ect..

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Also das mit dem Frühstück find ich auch bedenklich. Ein gutes Müsli (KEINE CORNFLAKES) mit Fruchtstückchen und Nüssen, dann ist das Frühstück perfekt.

Zum Mittag würd ich Fisch/Fleisch mit Gemüse und Reis nehmen.

Als Abendbrot dann Salat mit in Streifen geschnittenes Puten- oder Hühnerfleisch

Die Zwischenmahlzeiten sollten mit Obst/Gemüse/Joghurt aufgefüllt werden.

Bei Joghurts kannste es ganz einfach machen. Du kaufst Joghurt mit 1,5% Fett und machst pro 250g 1,5 Teelöffel Marmelade rein (ich nehm immer Erbeere). Schmeckt mir zumindest besser als der fertige und man spart noch ein paar kcal.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

oder du machst di marmelade in magerquark!
das ist noch viel besser, hat weniger carbs und mehr protein!

noch mehr kcal einsparen sollte er auf keinen fall!
eher mehr essen!

Ich selber richte mich grob nach dieser Tabelle die ich von einer anderen Seite geklaut habe.

Current Weight Calories Protein

280lbs (127kg) 700cals x 6 meals = 4200 46g x 6 meals= 280g protein
260 lbs (118kg) 650cals x 6 meals = 3900 43g x 6 meals= 260g protein
240 lbs (109kg) 600cals x 6 meals = 3600 40g x 6 meals= 240g protein
220 lbs (100kg) 550cals x 6 meals = 3300 36g x 6 meals= 220g protein
200 lbs (91kg) 500cals x 6 meals = 3000 33g x 6 meals= 200g protein
180 lbs (81kg) 450cals x 6 meals = 2700 30g x 6 meals= 180g protein
160 lbs (72kg) 400cals x 6 meals = 2400 26g x 6 meals= 160g protein
140 lbs (63kg) 350cals x 6 meals = 2100 23g x 6 meals= 140g protein

Komme damit sehr gut zurecht. weiß jetzt nicht genau was dein Ziel ist, aber wenn du abnehmen möchtest würde ich bei der Anzahl der Kalorien circa 500kcal weniger essen, aber nicht beim Protein die Kalorien einsparen.

OrcaAoc
Elite Grinder

@ milosch1 : Kurzfristig kannst du mit sowas Erfolg haben, langfristig passiert aber einfach immer folgendes wenn du viel zuwenig isst. Dadurch das du sowenig isst verlierst du sehr viel an Muskulatur, deshalb wird dein täglicher Bedarf an Essen reduziert. Wenn du dich dann irgendwann wieder normal ernährst nimmst du ziemlich zu. D.h. um langfristig abzunehmen macht es keinen Sinn extrem wenig zu Essen. Der beste und gesündeste weg abzunehmen ist sich Gesund zu ernähren und ausreichend Sport zu treiben - was anderes ist weder nötig noch sinnvoll.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Ich mache mir morgens immer einen Bananenmilchshake aus:

- 1-2 Bananen
- 500ml fettarmer Milch
- 5g Vanillezucker
- 5 EL lösliche Haferflocken (Kölln Flocken)
- 100-125g Magerquark

Da hab ich alles was ich brauche, (auch viele Proteine) und bekomme das morgens gut runter.

Die 500kcal bezogen sich auf die Kalorienwerte in meiner Tabelle die leider nicht so schön rauskommt nicht auf die Werte die der Threadersteller erwähnte, findest es dann trotzdem zu wenig essen?

Hab sie nochmal in schön:

pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Original von RuthlessRabbit
Ich mache mir morgens immer einen Bananenmilchshake aus:

- 1-2 Bananen
- 500ml fettarmer Milch
- 5g Vanillezucker
- 100-125g Magerquark

Da hab ich alles was ich brauche, (auch viele Proteine) und bekomme das morgens gut runter.

respekt wenn du das packst .. ich hätte so nen vollen bauch, dass mir den ganzen tag schlecht ist ..

xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

- 100-125g Magerquark

oO

was ist das denn fuern shake

OrcaAoc
Elite Grinder

Die 500kcal bezogen sich auf die Kalorienwerte in meiner Tabelle die leider nicht so schön rauskommt nicht auf die Werte die der Threadersteller erwähnte, findest es dann trotzdem zu wenig essen?

Ich hatte gedacht du meintest Topicersteller soll von dem was er isst noch was wegnehmen und mich schon drüber aufgeregt ;) - auf die Tabellle hatte ich gar nicht geschaut.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von xn321
- 100-125g Magerquark

oO

was ist das denn fuern shake

Schmeckt sehr gut ^^

Man soll Proteine ja auch mit Kohlenhydrate zu sich nehmen, deswegen die Haferflocken.

Teilen: