Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fleisch essen, frage der Moral? Ernährung umstellen?

218 Beiträge
74 Benutzer
0 Reactions
13.4 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von BetterBetSick

WARNUNG extrem schwer anzuschauen! nur anschauen wenn man sich sicher ist dass man es verträgt mit anzusehen wie ein tier auf grausamsteweise stirbt. und ja ich bin mir bewusst dass es schon recht plakativ ist. aber ein apell an die vernunft hat noch nie geholfen

Spoiler

also ich fand es recht einfach anzuschauen, stand auch schon daneben als man das am schwein gemacht hat, allerdings haben die das blut aufgefangen, sollte ja noch gegessen werden.
das tier ist innerhalb von paar sekunden tod und ich könnte mir vorstellen das es unter schock steht und keine schmerzen hat.
bei menschen ist es doch auch so das sie bei einer großen wunde oft nur das warme blut spühren aber keine schmerzen haben.
(kenns von freunden und selber gings mir mal ähnlich am arm, keinerlei schmerzen, nur gewundert warum es auf meiner haut so warm ist und dann gesehen das es am runterlaufendem blut liegt)
ich will nicht behaupten das man da nie schmerzen hat und ich will auch nicht sagen dass das kamel keine hat aber es ist sicher nicht grausam ein tier, wenn man es schon umbringt, so zu töten.
versteh allerdings nicht warum sie es so umbringen wenn sie das blut eh nich brauchen.

Antwort
Zitat

Original von HijackerStar
Wenn mans so genau nimmt sind Pflanzen auch Lebewesen. Frag mich halt wo der Zweck sein soll. Das Streben nach Verbot oder Einschränkung bringt uns überhaupt nicht weiter.

Pflanzen haben kein Zentrales Nervensystem.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

gab halt schon genügend experiemente mit pflanzen wo man ihnen doch irgendetwas in die richtung gefühle zuschreiben musste.

hab auf die schnelle folgenden artikel gelesen, aber wie gesagt gibt auch genügend andere dazu:

http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html

Demnach haben Pflanzen zwar kein Nervensystem, bedienen sich aber für die Außenwahrnehmung durchaus ähnlicher Hilfsmittel wie Mensch und Tier: mit elektrischen Signalen. Die rasen zwar nicht durch den Körper wie bei einem Versuchskaninchen. Alles geschieht wie in Zeitlupe. Sticht ein Skorpion einen Menschen in den Fuß, weiß dessen Kopf sofort, was los ist. Das Signal einer Sonnenblume würde für die gleiche Strecke knapp drei Minuten brauchen. Pflanzenbotschaften, wie etwa die Bonner Forscher sie messen, wandern mit einer Geschwindigkeit von einem Zentimeter pro Sekunde durch das Blattwerk. In der menschlichen Haut sind sie 10.000-mal schneller.

Antwort
Zitat

Ich stelle mich mal hin und behaupte, dass der Fleischkonsum und die Art Fleisch zu produzieren sich in den nächsten 50 Jahren möglicherweise grundlegend verändert.
Es würde mich nicht wundern wenn unsere Kinder oder Enkel es ähnlich verwunderlich finden, wie heutzutage zb. das halten von Sklaven oder die Diskriminerung aufgrund von Hautfarbe oder ähnlichem.
Meinetwegen kann ja gerne Fleisch gegessen werden, aber bitte nicht in den Mengen und bitte nicht auf die Art und Weise wie es heute produziert wird.
Ich fände auch eine Aufnahme von Insekten in unseren westlichen (überlegenen) Speiseplan erstrebenswert. Nahrhaft, lecker und sehr leicht selbst zu züchten.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

insekten fänd ich auch gut, gibts doch jetzt schon für jede person auf der welt paar milliarden^^

Antwort
Zitat
Oedter
Beigetreten: 20.11.2010
PokerStrategist

Dann darf man halt nicht das Zeug ausm Supermarkt essen und versuchen das billigste Fleisch zu kaufen!

Guckt dass euer Metzger noch selbst schlachtet, ich würde sagen, dass es dort um einiges anders zugeht beim schlachten als in diesem Video.

Und wer vor dem Video noch nicht wusste, dass Tiere sterben müssen.. naja :facepalm: :facepalm:

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von GumbaGumba
Ich stelle mich mal hin und behaupte, dass der Fleischkonsum und die Art Fleisch zu produzieren sich in den nächsten 50 Jahren möglicherweise grundlegend verändert.

Möglich. Glaube ich aber nicht. Am Fleischessen ist ja nichts falsches. Es schadet niemanden, im Gegenteil sogar. Es ist Naturgewollt und ich würd sagen dass noch für ewig Fleisch gegessen wird.

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Naturgewollt ist halt wieder ein scheißargument.
Alles mögliche was wir machen hat mit dem wie es wäre wenn wir nicht eingreifen würden einfach nichts zu tun und das ist auch gut so.
Und es schadet eben unnötigerweise(!) Lebewesen die im Stande sind zu fühlen und ein Bewusstsein (!) haben.

Ich hoffe sehr, dass sich das ganze ändert und kann GrumbaGrumba nur zustimmen, denke aber dass es noch sehr viel länger dauern wird...
Bin übrigens ein Vegetarier, halte sie aber für die besseren Menschen.
Hoffe das irgendwann ändern zu können/zu ändern.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von Paxis

das tier ist innerhalb von paar sekunden tod und ich könnte mir vorstellen das es unter schock steht und keine schmerzen hat.
bei menschen ist es doch auch so das sie bei einer großen wunde oft nur das warme blut spühren aber keine schmerzen haben.

der absolute Tiefpunkt ist erreicht!!!
Unglaublich, wie kann man nur so einen kranken Schwachsinn von sich geben???

Aber back to topic und vor allem um das diskutierte verbot:

ich finde es sollte absolut verboten werden, dass Tiere wie bisher gehalten werden. MMn sollte eine schrittweise Umstellung erfolgen, sodass es in einiger Zeit nur noch Bio-Fleisch gibt.

Ich schäme mich einfach für die menschliche Rasse wenn ich sehe wie teilweise mit Tieren in herkömmlichen Schlachtbetrieben umgegangen wird... als seien es Maschinen.
Würden wir denn jemals akzeptieren, dass unsere Katze oder unser Hund in solch einer Weise gehalten und zum Verzehr produziert wird? Eher nicht. Aber hat das Rind und Geflügel eine derartige Misshandlung verdient, nur weil es nicht so süß wie der Hund und die Katze ist?

Es ist absolut in Ordnung Fleisch zu essen, aber die Lebewesen-unwürdigen Bedingungen unter denen "Nicht-Bio-Tiere" ihr gesamtes "Leben" verbringen, gehört in einer zivilisierten Welt abgeschafft!
Bio-Fleisch only!

Spoiler

Finde btw den Vergleich zur Natur nicht unangebracht, aber dieser zeigt uns auch nur eines:
In der Natur lebt das Tier bis zu seinem Ende in kompletter Freiheit, der Mensch hat es stattdessen in industriellen Schlachtstätten zu Maschinen degradiert.

Antwort
Zitat
Oedter
PokerStrategist

was ist an biofleisch zwingend besser?

es darf halt keine massentierhaltung geben.

Biofleisch ist doch die reinste Volksverarsche.

Man hat wieder etwas gefunden, was man noch teurer verkaufen kann :facepalm:

Biofleisch ist das selbe, wie das aus normalen Metzgereien, die noch selbst schlachten.

Ich meine nicht die Betriebe die Jeden Tag X Tiere schlachten.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von Paxis

Original von BetterBetSick

WARNUNG extrem schwer anzuschauen! nur anschauen wenn man sich sicher ist dass man es verträgt mit anzusehen wie ein tier auf grausamsteweise stirbt. und ja ich bin mir bewusst dass es schon recht plakativ ist. aber ein apell an die vernunft hat noch nie geholfen

Spoiler

also ich fand es recht einfach anzuschauen, stand auch schon daneben als man das am schwein gemacht hat, allerdings haben die das blut aufgefangen, sollte ja noch gegessen werden.
(kenns von freunden und selber gings mir mal ähnlich am arm, keinerlei schmerzen, nur gewundert warum es auf meiner haut so warm ist und dann gesehen das es am runterlaufendem blut liegt)
ich will nicht behaupten das man da nie schmerzen hat und ich will auch nicht sagen dass das kamel keine hat aber es ist sicher nicht grausam ein tier, wenn man es schon umbringt, so zu töten.
versteh allerdings nicht warum sie es so umbringen wenn sie das blut eh nich brauchen.

Jede Wette, dass du das so noch nicht beim Schwein gesehen hast.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von Oedter

Biofleisch ist das selbe, wie das aus normalen Metzgereien, die noch selbst schlachten.

Oh man... Nein, Biofleisch ist nicht dasselbe, wie aus Metzgereien mit eigener Schlachtung. Diese Metzgereien beziehen den Großteil ihrer Tiere aus der konventionellen Tierhaltung, eine eigene Haltung gibts (oft!) nicht. Die Schlachtung mag dadurch etwas "tierfreundlicher" sein, eventuell längere Transportwege wiegen das aber womöglich auf.
Außerdem gilt es, zwischen Biosiegeln zu differenzieren. Das staatliche Biosiegel zielt eher auf die Nahrung und den Zusatz von Medikamenten etc. ab.
Die Verbandssiegel wie Demeter oder Bioland haben viel strengere Regelungen, vor allem, was den Platzbedarf der Tiere angeht.

Zum Thema:
Ich hab meinen Fleischkonsum aus Gründen, die hier im Thread schon ausführlich angesprochen worden sind, sehr eingeschränkt. Es gibt ein Mal pro Woche Fleisch, meistens am Sonntag, dann aber vom Metzger mit Bioland-Siegel. Zugegeben, das ist immer noch nicht der optimale Zustand der Tierhaltung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Antwort
Zitat
Oedter
PokerStrategist

Naja die Tiere die wir in unserer Metzgerei schlachten dürfen draußen rumlaufen und haben n transportweg von ca. 5-10km.

Ich denke nicht, dass es denen iwo schlechter geht, als den Biotieren außer, dass die biotiere vllt ne spritze weniger gegen krankheiten kriegen darf, was nicht für das Fleisch steht.

Wenn man in der Stadt wohnt kann es natürlich komplett anders sein, aber ich finde in den länlicheren Regionen geht es den Biotieren nicht unbedingt besser als anderen Tieren ( Außer die Massenhaltungen die es leider auf dem Land genauso gibt wie in der Stadt)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Biofleisch schliesst halt die Massentierhaltung aus oder beschränkt sie zumindest. In Sachen Tierschutz wäre das insgesamt auf jeden Fall besser. Das schliesst natürlich nicht aus, dass es auch Nichtbiofleisch gibt bei dem es den Tieren vorher relativ gut ging. Allerdings kann man das so sicher nicht pauschalisieren und behaupten, dass das bei Metzgereien mit eigner Schlachtung immer der Fall ist.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Es gibt da auf jeden Fall gewisse Ausnahmen. Komme ebenfalls vom Land, der dortige Metzger bezieht die Tiere von nem vorbildlich geführten Bauernhof, Futter vom eigenen Feld, ausreichend Auslauf, Transportweg keine 500m. (ohne Biosiegel)
Zum Studium bin ich in ne Großstadt gezogen - wie du richtig vermutest, ist das Bild hier ein anderes. Bezug von Tieren aus Massenhaltung, miserable Fleischqualität und alle Nebenwirkungen, die Massenhaltung mit sich bringen, hoher Antibiotikaeinsatz etc. Geht gar nicht.
Es gibt natürlich hier wie dort Ausnahmen, wie gesagt. Man muss sich da auf jeden Fall informieren, was man auch tut, wenn es einem wichtig erscheint.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von Oedter

da hast du vielleicht Recht, habe mich selbst ehrlich gesagt auch noch nicht näher beschäftigt, außer ein paar Reportagen gesehen. Keine Ahnung, ob es die Tiere wirklich immer artgerecht gehalten werden in Bio-Betrieben, aber dafür steht das Siegel ja eigentlich?!
Wenn nicht wäre das in der Tat die größte Verarsche! Wenn ich mehr Zeit habe werde ich da mal ein wenig recherchieren.

Original von Shore

Vielen Dank für den Link! Echt interessant, bisher dachte ich auch, Milch, kein Thema! Werden ja keine Tiere getötet. Aber scheint ja fast noch schlimmer zu sein!

Was ich besonders interessant in dem Video finde sind die Aussagen bezüglich der Gesundheit!
- Fleisch/tierische Produkte versäuern den Körper --> machen Knochen porös, sind für Herzkrankheiten Hauptursache

Insb. die Erklärung damit, dass vegane Gesellschaften quasi keine unserer Krankheiten haben, scheint die Ursache-Wirkung-Beziehung von Fleisch auf den menschlichen Körper eindeutig zu machen.

Was mich interessiert ist, ob das nun wirklich der Fall ist, dass vegane Gesellschaften so viel gesünder leben.
Hab zur Zeit viel um die Ohren, aber werde mich demnächst mal näher damit auseinander setzen und ein wenig Nachforschungen anstellen.
Falls jemand schon Links hat bin ich dankbar!

Antwort
Zitat
clee87
Beigetreten: 04.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Zivilist
Was mich interessiert ist, ob das nun wirklich der Fall ist, dass vegane Gesellschaften so viel gesünder leben.
Hab zur Zeit viel um die Ohren, aber werde mich demnächst mal näher damit auseinander setzen und ein wenig Nachforschungen anstellen.
Falls jemand schon Links hat bin ich dankbar!

bis ca. 1:00:00 werden studient zitiert die belegen, dass nahrung tierischen ursprungs gesundheitsschädlich ist.
ansonsten einfach mal 'china study' googeln.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wie er selber sagt dass vegane Ernährung die gesündeste ist und dazu, dass man ohne Ergänzungspräparate Nährstoffmängel erleidet.
Super sache und absolut massentauglich :facepalm:

Antwort
Zitat
clee87
Beigetreten: 04.06.2008
Oldschool Grinder

Original von HijackerStar
Wie er selber sagt dass vegane Ernährung die gesündeste ist und dazu, dass man ohne Ergänzungspräparate Nährstoffmängel erleidet.
Super sache und absolut massentauglich :facepalm:

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

1. die aussage ist, dass es möglich ist, dass man bei veganer ernährung zu B12-mangel kommt und nicht dass das automatisch passiert.

2. zu B12-magel kommt es nur bei falscher veganer ernährung

3. die meisten betroffenen von B12-mangel sind fleischesser (siehe z.b. link) ergo sollte jeder darüber nachdenken ob er nicht auf sein B12 achtet

4. z.b. sojamich ist fast immer mit vitamn B12 angereichert ... soviel zur massentauglichkeit.

5. du hast die wahl zwischen krebs, osteopörose, herzkrankheiten, fettleibigkeit, etc. und darauf zu achten dass du genug vitamin B12 bekommst.

Antwort
Zitat
Teilen: