Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fruchtquark für Muckis?

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,216 Ansichten

Hallo, da sich hier ja ettlich Ernährungsexperten und Bodybuilder aufhalten hab' ich 'mal 'ne Ernährungsfrage in diese Richtung.

Zu mir: Ich bin nicht übergewichtig, sondern habe einfach nur ein Fett-Pölsterchen an der falschen Stelle. Statt dessen könnten meine Arme aber durchaus noch ein bischen was an Muckis vertragen (bin da eher dürr). Ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio (ab jetzt wieder 2-3x die Woche) und mache dort sowohl was für meine Kondition (Hüpfkurse, Crosstrainer) als auch Krafttraining (ein Physiotherapeut dort erstellt mir regelmäßig einen Plan).

Was ich gerne hätte: Optimal wäre jetzt natürlich, wenn das Pölsterchen langsam schmelzen würde und ich (z.B. an den Armen) ein bischen zulegen würde. Bei meinem letzten Trainingsplan habe ich an den Armen auch deutliche Fortschritte bemerkt - ebenso am Rücken.

Was ich nicht möchte: Ich will auf keinen Fall einen extremen Bodybuilder-Körper bekommen (erstens gefällt es mir nicht und zweitens würde mir dafür jegliche Disziplin fehlen). Auch der Fettanteil muss nicht auf irgendwelche extremen Werte schmelzen (ich liebe Süßigkeiten und jetzt kommt ja auch noch die leckere Vorweihnachtszeit mit Glühwein). Von solchen Ansprüchen bin ich weit entfernt.

Meine Frage: Ich hab' jetzt schon in mehreren Threads gelesen, dass die Leute am Abend kaum noch Kohlehydrate zu sich nehmen sondern eher Proteine über Quark oder Pulver. Extra ein Pulver kaufen möchte ich nicht. Allerdings gönne ich mir regelmäßig einen Eiweißshake im Studio als Belohnung, wenn ich fleißig trainiert habe. Bisher habe ich dann abends zu Hause noch manchmal ein Müsli ("Vitalis - Erdbeer/Joghurt" von Dr. Oettker) mit Joghurt und Milch gegessen. Würde es meine Ziele vielleicht besser unterstützen wenn ich statt dessen so 300-500g Fruchtquark essen würde? Oder ist das eh alles Banane, weil man für so ein Vorhaben viel konsequenter und disziplinierter Vorgehen müsste?

17 Antworten
roznase3001
Beigetreten: 19.04.2009
PokerStrategist

hey, ich mache nun auch schon seit über 2 Jahren Krafttraining.
Ich denke in den ersten Monaten kann man noch sehr gut Fortschritte machen ohne sehr auf die Ernährung zu achten, wenn man allerdings weiter erfolgreich sein will ist die Ernährung aber schon fast so wichtig wie ein gutes regelmäßiges Training mit ordentlichem Trainingsplan.
Ernsthafte Bodybuilder errechnen sich ihren Energiebedarf und erstellen sich ganz genau ihre Ernährungspläne.Allgemein sagt man : Iss 1g Fett je kg Körpergewich, 2-3g Eiweiß je kg Körpergewicht und füll den Rest des Energiebedarfes mit Kohlenhydraten auf.
Allerdings finde ich das bei deinen Zielen mehr als übertrieben, ich selbst mach das auch nicht genau, sondern ernähre mich relativ gesund und grob nach den richtlienien, achte drauf viel Eiweiß zu essen,z.B oft Putenfleisch oder sowas.
In der Tat ist es besser abends keine KH mehr zu Essen und vor dem Schlafengehen nochmal Eiweiß,da sich in der Nacht die Muskeln nach einem Training regenerieren und somit wachsen, und dafür wird Eiweiß benötigt. Ich würde dir Magerquark empfehlen, es ist eine gute und billige Eiweißquelle und so gut wie jeder Bodybuilder isst das.Pur kriegt man das aber so gut wie nicht runter, aber es gibt im inet viele Rezepte, durch die es schmackhaft wird.
Wenn du ansonsten aber garnicht auf die Ernährung achtest, haut es so ein Nachtschmaus allerdings auch nicht mehr raus...

du hast gesagt du willst Muskeln aufbauen und das Fett loswerden, dir sollte allerdings bewusst sein dass du NIE gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen kannst...Da du nicht übergewichtig bist würde ich also erstmal Muskeln aufbauen und somit wirkt der Körper allgemein muskulöser und die Fettpölsterchen fallen nicht mehr so ins Gewicht, falls du nach einiger Zeit dann nicht zufrieden bist kann man auch mal eine Diät-Phase einlegen in der man die Pölsterchen so gut wie es geht abbaut...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank für deine Antwort, Rotznase (Ich finde deinen Nick klasse!!! Wie kommt man auf so eine Idee?)
Das mit dem Magerquark habe ich schon öfter gelesen - und auch, dass er dann noch irgendwie "essbar" gemacht wird, weil man ihn sonst nicht runter bekommt.

Deshalb ist eben meine Überlegung, ob ich dann nicht gleich einen Fruchtquark (mit 0,2% Fett, oder so) kaufen kann. Dann spar ich mir das Gedöns mit den Extras. Ich habe letzte Woche 'mal die von Weihenstephan probiert (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die wirklich "mager" waren oder doch eher "normal") und ich fand sie wirklich lecker. 2 solche Becher wären dann eben 300g.

Oder die von Onken (sind dann gleich die 500g-Becher) mag ich auch sehr gerne.

Bei mir ist das so , dass ich den Magerquark mit Multivitaminsaft mische und dann trinke. Schmeckt anfangs ganz okay, wird aber irgendwann sehr monoton dann musste anderes ausprobieren.

_Anonymous_

Aber das ist doch meine Frage!!! Muss es denn selbst-gepanschter Magerquark sein oder tut es auch vorgemixter Fruchtquark aus dem Kühlregal????

Oder anders formuliert: Warum esst ihr alle keinen Fruchtquark?

Weil der eben massig voll von Industriezucker ist.
Außerdem hat Magerquark einfach unschlagbare Nährwerte mit seinen 11-12g EW/100 und nahezu 0g Fett.

Versuch doch mal Obst reinzuschneiden und evtl. mit Haferflocken zu ergänzen.

Ich trink z.B jeden Abend Quark. Mische einfach 500g Magerquark mit 500ml Wasser und einer Priese Salz. Schmeckt wie Ayran

Zudem würde ich dir empfehlen mich in einem guten Forum einzulesen, wie www.team-andro.de oder auf Muskelschmiede.

Was ich nicht möchte: Ich will auf keinen Fall einen extremen Bodybuilder-Körper bekommen

Meinst du du wachst aufeinmal mit nem 50er Oberarm und 1,5m Brustumfang auf oder wie?

roznase3001
Beigetreten: 19.04.2009
PokerStrategist

Welche Nährwerte hat denn dein Fruchtquark?

Ich selbst mixe meinen Magerquark auch mit O-Saft und trinke ihn dann.

Hi,

wo du abnimmst, entscheidet deine Genetik. Du kannst bspw. auch 10.000 Situps die Woche machen, das interessiert dein Bauch-Fett nicht die Bohne.

Bezüglich der g-Angaben der Makronährstoffe: Leider verbreiten viele gefährliches Halbwissen, denn nicht mal ein Profi-BBler braucht wirklich 3g/Kg Körpergewicht. Schau, dass du dich ausgewogen ernährst, am besten 4 bis 5 kleine Mahlzeiten statt den üblichen 3 großen, mache regelmäßig Sport, und gut ist es. Du hast ja keine professionellen Ambitionen.

Zum Quark: Selbst machen. Ist wesentlich günstiger, und die vorgefertigen sind, wie der Vorredner schon gesagt hat, voll von Zucker und anderen Stoffen, die du nich brauchst. Achte aber darauf, nicht zu viel Obst reinzumachen, schließlich ist Fructose auch Zucker.

Falls du weitere Infos brauchst, ich habe die Tage ein 12-Seitiges Hand-Out bzgl. alltagsgerechter, gesunder Ernährung geschrieben, das alle wichtigen Grundlagen anspricht.

Grüße

xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

Falls du weitere Infos brauchst, ich habe die Tage ein 12-Seitiges Hand-Out bzgl. alltagsgerechter, gesunder Ernährung geschrieben, das alle wichtigen Grundlagen anspricht.

yo, hau ma raus ;)

contact me im community tool

_Anonymous_

Original von Normahl089
(...)
Außerdem hat Magerquark einfach unschlagbare Nährwerte mit seinen 11-12g EW/100 und nahezu 0g Fett.

Na, das ist doch jetzt 'mal 'ne Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

Original von Normahl089
Versuch doch mal Obst reinzuschneiden und evtl. mit Haferflocken zu ergänzen.(...)

Nehm' ich dann nicht durch die Haferflocken wieder die bösen Kohlehydrate zu mir? Dann könnte ich ja auch weiterhin mein Müsli 'rein schmeißen, da sind auch jede Menge Haferflocken mit bei.

Original von roznase3001
Welche Nährwerte hat denn dein Fruchtquark?
(...)

Also: der Weihenstephaner "Frischer Fruchtquark Vanille" hat je 100g 143kcal
5,8g Eiweiß
14,9g Kohlehydrate
6,4g Fett
Im Becher sind 150g.

Der Exquisa "Vanilla-Quark auf Kirschen" hat je 100g
103kcal
5,2g Eiweiß
20,0g Kohlehydrate
0,2g Fett
Im Becher sind 500g.

Den Quark von Onken habe ich gerade nicht Kühlschrank.

Naja, so wie ich das sehe, muss dann halt mehr Disziplin beim Essen und Sporteln her -
oder eine größere Zufriedenheit mit meinem durchschnittlichen Körper. :f_love:

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

magerquark hat halt fast doppelt so viel protein und weniger carbs und stellt damit die bessere alternative dar! außerdem ist er spottbillig!

Original von dohdoh

nicht mal ein Profi-BBler braucht wirklich 3g/Kg Körpergewicht.

Grüße

also ich weiß ja von vielen deiner posts hier dass du in dem bereich einiges drauf hast aber hier muss ich korrigieren!
profis brauchen so viel!
wenn nicht in der off season (und selbst da liegt die messlatte meist so hoch) dann in der diät! da wird dieser wert sogar deutlich überschritten bei vielen!

für einen normalsportler wie op hier ist es aber selbstverständlich --ganz wie du gesagt hast-- mit weniger getan!

JackakaReen
Beigetreten: 28.11.2006
PokerStrategist

Wie schon gesagt wurde: Ein wichtiger Grund, den viele einfach nicht kennen, warum Haferflocken > Vitalis Müsli und Magerquark > Fertiger Fruchtquark
sind, ist schlicht und einfach der Kristallzucker. Diese Kohlenhydrate solltest du soweit wie möglich vermeiden. Dann lieber nen Apfel oder Banane in den Magerquark schneiden.
Ich frag mich immer, warum so viele Leute noch auf diese 0% Fett Angaben achten und dann denken sie würden sich gesünder ernähren indem sie sich mit Kristallzucker vollstopfen.

_Anonymous_

Ok, danke für eure vielen Antworten. Ich fange langsam an zu verstehen und werde dann wohl in nächster Zeit anfangen, mir meinen "Fruchtquark" selbst herzustellen.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Lass dir Magerquark nicht zerreden, man kann den nun wirklich so essen abends, einfach mit Wasser nachtrinken.

Ansonsten ja musst dich schon ein wenig entscheiden. Wenn du nichtmal groß bereit bist, deine Ernährung anzupassen, behaupte ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass du beim Training auch nicht gerade zum Maximum gehen wirst.

Und evtl. mal generelle Ernährung durchgucken, ist wirklich wichtiger als man denkt.

Und du glaubst nicht, wieviele Leute aus irgendwelchen Gründen Angst hatten, gleich wie Arnold auszusehen und auf wundersame Weise nichtmal annähernd so aussehen. Wenn das so einfach wäre, würden alle so aussehen und niemand würde dopen.

sprengo
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Original von JackakaReen
...
Ich frag mich immer, warum so viele Leute noch auf diese 0% Fett Angaben achten und dann denken sie würden sich gesünder ernähren indem sie sich mit Kristallzucker vollstopfen.

Weil sie strubbeldumm sind. Die Nahrungsmittelmafia freuts auf jeden Fall!
Investition in Zucker

_Anonymous_

Original von sprengo

Original von JackakaReen
...

Weil sie strubbeldumm sind. Die Nahrungsmittelmafia freuts auf jeden Fall!
Investition in Zucker

Naja, strubbeldumm halte ich jetzt einfach 'mal für übertrieben.

Es ist doch einfach so, dass man in den letzten Jahren permanent gesagt bekommen hat, dass wir zu viel Fett zu uns nehmen (was ja wahrscheinlich auch gar nicht so falsch ist). Also ist der Durchschnittsbürger jetzt halt darauf programmiert, in seiner Ernährung an Fett zu sparen. Da ist es doch logisch, dass ich jetzt eher zu Joghurts und Quarks greife, auf denen groß "0,2% Fett" steht statt zu den Sahne-Joghurts.

Zugegeben: dass wenig Fett alleine auch nicht schlank macht, hätte dann aber jedem auffallen können, als sogar die Katjes-Süßigkeiten mit "0% Fett" beworben wurden.

Das nur 'mal so nebenbei.

av3cbo0m
Beigetreten: 27.10.2007
PokerStrategist

pürierstab ftw! quark+ 2 bananen=nutz

oder hüttenkase. ist afaik sogar noch besser als quark.

wenn ich jetzt auch noch trainieren würde wär ich gott!

Teilen: