Hallo, da sich hier ja ettlich Ernährungsexperten und Bodybuilder aufhalten hab' ich 'mal 'ne Ernährungsfrage in diese Richtung.
Zu mir: Ich bin nicht übergewichtig, sondern habe einfach nur ein Fett-Pölsterchen an der falschen Stelle. Statt dessen könnten meine Arme aber durchaus noch ein bischen was an Muckis vertragen (bin da eher dürr). Ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio (ab jetzt wieder 2-3x die Woche) und mache dort sowohl was für meine Kondition (Hüpfkurse, Crosstrainer) als auch Krafttraining (ein Physiotherapeut dort erstellt mir regelmäßig einen Plan).
Was ich gerne hätte: Optimal wäre jetzt natürlich, wenn das Pölsterchen langsam schmelzen würde und ich (z.B. an den Armen) ein bischen zulegen würde. Bei meinem letzten Trainingsplan habe ich an den Armen auch deutliche Fortschritte bemerkt - ebenso am Rücken.
Was ich nicht möchte: Ich will auf keinen Fall einen extremen Bodybuilder-Körper bekommen (erstens gefällt es mir nicht und zweitens würde mir dafür jegliche Disziplin fehlen). Auch der Fettanteil muss nicht auf irgendwelche extremen Werte schmelzen (ich liebe Süßigkeiten und jetzt kommt ja auch noch die leckere Vorweihnachtszeit mit Glühwein). Von solchen Ansprüchen bin ich weit entfernt.
Meine Frage: Ich hab' jetzt schon in mehreren Threads gelesen, dass die Leute am Abend kaum noch Kohlehydrate zu sich nehmen sondern eher Proteine über Quark oder Pulver. Extra ein Pulver kaufen möchte ich nicht. Allerdings gönne ich mir regelmäßig einen Eiweißshake im Studio als Belohnung, wenn ich fleißig trainiert habe. Bisher habe ich dann abends zu Hause noch manchmal ein Müsli ("Vitalis - Erdbeer/Joghurt" von Dr. Oettker) mit Joghurt und Milch gegessen. Würde es meine Ziele vielleicht besser unterstützen wenn ich statt dessen so 300-500g Fruchtquark essen würde? Oder ist das eh alles Banane, weil man für so ein Vorhaben viel konsequenter und disziplinierter Vorgehen müsste?