Moin zusammen,
Zu meinem Vorhaben:
Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und will meinen übergewichtigen Körper wieder in Form bringen. Ich wiege derzeit ca. 100 kg und möchte bis zu meinem Geburtstag Mitte Juli die 90 kg unterschritten haben. Ja, das ist eine hohe Gewichtsabnahme über 2,5 Monate, ich mag es aber einfach immer etwas extremer:f_smile:
Zu Mir:
Ich bin wie gesagt 38 Jahre alt und spiele 1x/Woche Fussball. (Wenn es die Zeit und der Körper zulassen) Nebenher gehe ich 2-3 mal die Woche ins Gym. Das sind gute Voraussetzungen, wenn ich nicht so gerne essen würde. Durch Selbstständiglkeit (80% Schreibtisch) bin ich doch recht gefordert und mein Essen besteht aus Fastfood und abends die ein oder andere Nervennahrung. Ich esse zwischendurch auch gesund, jedoch meistens zuviel. Mein aktuelles Gewicht trage ich auch seit über 5 Jahren mit mir. Meine Kalorienzufuhr und mein Umsatz sollten daher ziemlich ausgeglichen sein.
Privat habe ich eine wunderbare Familie mit Frau und zwei Mädels 8 und 11 Jahre alt. Wenn ich wo auch immer erzähle, dass ich 100 Kg bei einer Größe von 1,78m wiege, fragen die meisten Leute immer woher die 100 Kg kommen sollen. (Die Heuchler - sollen doch sagen das ich Fett bin!) Ich würde mich nicht unmuskulös bezeichnen. Ich finde meine größten Probleme liegen auf meinen Hüften bzw. im Bauchbereich. Hab also mein Rettungsring immer bei mir
Leider haut meine Waage jeden Morgen die ungeschönte Wahrheit raus:
Gewicht: 99,9 kg
BMI: 31,5
Muskelmasse 67,43 kg
Fettfreie Masse: 71,03 kg
Viszerales Fett: 14
KFA: 29 %
Körperwasser: 51,3 %
Knrochenmasse 3,5 kg
Bin jetzt kein Spezialist. Die Waage stuft mich gerade zwischen Übergewicht und Adipositas ein. Drecksding!
Falls jemand was zu den Daten sagen kann/will - gerne raus damit. Habe nicht so die Ahnung von den ganzen Zeugs!
Mein Plan:
Für den Anfang werde ich sportlich gesehen nicht viel verändern. (Trainingsplan vielleicht etwas optimieren) Ich sollte mich auf mein größtes Problem, die Kalorienzufuhr konzentrieren. Laut einem Kalorienrechner im Internet habe ich einen Grundumsatz von 2.200 Kalorien. Eine Smartwatch um meine verbrannten Kalorien zu tracken ist vorhanden. Ich denke mit einer Zufuhr von ~ 2.000 kcal sollte ich dauerhaft an Gewicht verlieren. Muss halt ordentlich Schritte machen und hart die Eisen stemmen. Wenn ich mich recht erinnere sollte man 7.000 kcal für ein kg Körperfett eintauschen können. Bei einem Defizit von 1.000kcal/Tag könnte mein Ziel erreichbar werden. Ich denke ich springe auf den High-Protein Zug auf um keine Muskulatur zu verlieren und für die Sättigung. Werde da sicher nochmal im Detail berichten - bzw. alles noch etwas anpassen.
Wochenziele:
Min. 3x pro Woche mit den Fahrrad zur Arbeit (ein Weg ca. 3 km)
Min. 3x pro Woche ins Gym
Täglich 8 -10 k Schritte machen
Min. 2 Liter Wasser am Tag trinken ( Trinke leider oft zu wenig)
Max. 2.000 kcal / Tag bzw. Defizit von 1.000kcal fahren
Natürlich werde ich auch hier und da mal etwas über mein Hobby berichten
Konnte in 2024 sogar zwei 5digits mit MTT´s einfahren. Ist aber alles eher ein Hobby und das ist auch okay so:coolface: Wir treffen uns auch neuerdings wieder alle 4 Wochen auf ein kleines Live Turnier bei uns im Ort - gibt mit Sicherheit die ein oder andere Story zum wegpissen...
Muss mal gucken wie ich Bilder hier rein bekomme. Werde die Waage und evtl. mein Schweinekörper mal vorzeigen!?!
Jo das soll´s vorerst gewesen sein. Freue mich über jeden Kommentar oder vielleicht sogar Nachahmer die Bock haben mit mir durchzuziehen
Haut rein!