Hey Leute
hiermit würde ich gerne meinen ersten Blog überhaupt starten.
Eventuell gibt es dafür bessere Orte als ein, postiv gesagt, halbtotes Pokerforum.
Aber da ich sowieso jeden Tag hier rein schaue und ich mich hier einigermaßen wohl fühle, habe ich mich dennoch für dieses Format entschieden.
Ein anderes stand auch nicht wirklich zur Debatte.
Euch wird hier leider kein neues, aufregendes Thema erwarten, sondern eine eigentlich von vielen anderen ausgelutschte Geschichte.
Aber diese hier ist eben meine eigene.
Es geht um meine Reise zu mehr Wohlbefinden, für die ich schon so oft den ersten Schritt gegangen bin.
Aber auch schon viel zu oft den ersten Ausgang wieder hinaus.
Dieser Blog soll mir vor allem Motivation bringen, aber auch Austausch mit den Leuten, denen es vielleicht genau so geht, oder die vielleicht schon ein paar Schritte weiter gelaufen sind als ich.
Zuerst ein paar harte Fakten.
Größe: 176 cm
Gewicht: 95,6 kg
KFA: 29,1% (Gemessen mit einer Soehnle Shape Sense Control 200. Ich weiß, dass das nicht perfekt ist, aber eine Tendenz sehe ich damit hoffentlich)
Wasseranteil: 48,4%
Muskelmasse: 36,3%
(Entwicklung)
Spoiler
24.11.2024 = 95,6 kg
02.12.2024 = 94,2 kg
09.12.2024 = 93,8 kg
18.12.2024 = 93,0 kg
Warum ich hier allerdings auf 113,8% komme, kann ich mir gerade auch noch nicht erklären.
Eventuell weil eben auch Wasser in Muskeln und Fett ist und dieses doppelt gezählt wird.
Mein erstes Ziel ist es, unter 90kg zu kommen und 3 Mal die Woche ins Gym zu gehen.
Vor exakt 2 Wochen, habe ich nach keine Ahnung wie vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört.
Das dies so bleibt, wäre ebenfalls ein wichtiges Ziel.
Starkes Rauchen, gepaart mit steigendem Übergewicht, habe ich in den letzten Monaten/Jahren immer mehr gespürt.
Ich versuche so gut es geht von nun an mein Essen zu tracken, um ein besseres Gefühl für kcal zu bekommen und zu schauen, wo ich hier am besten einsparen kann.
Im Spoiler gibt es einen Ist-Zustand von heute Abend.
Spoiler

Ich nehme ausdrücklich Tipps an und würde mich über Austausch freuen.
So gut es geht, werde ich versuchen meine täglichen kcal mit euch zu teilen.
Dies kann aber aufgrund vom Job nicht immer klappen.
Gewicht und die anderen Werte inkl. Foto, werde ich jeden Sonntag reinstellen.
Euch schonmal nen guten Start in die neue Woche.
P.S. ich weiß leider nicht genau, ob ich den Blog im Ernährungsforum, oder im Sportforum posten müsste.
Kann auch gerne in den Sport verschoben werden, wenn es hier wirklich nur um Nahrung gehen soll.