Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesunde Ernährung, aber wie ?

126 Beiträge
36 Benutzer
780 Reactions
11.2 K Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Gasthaus mit Freunden geht sonst auch Bier :f_drink:
Ansonsten frischgepressten O-Saft. Einen Tee oder Kaffee. Heiße Schokolade im Winter.
Gibt doch immer gute Alternativen zur Cola, wenn man was Vernünftiges bestellen will.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Paxis
Wieso nicht einfach Cola Light oder Zero wenn du unterwegs bist und kein Wasser trinken willst?

Weil es ekelhaft schmeckt

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Also ich kenne einige die das gern trinken bzw. denen es schmeckt.
Ich trinke weder normale noch Zero.

Original von mikeloggo

Original von Paxis
Wieso nicht einfach Cola Light oder Zero wenn du unterwegs bist und kein Wasser trinken willst?

War es eh, sorry.. letzte Woche gab es keinen Eistee "Light". Wasser trinken wollen tu ich schon. Ich komme mir nur ungut vor, wenn ich einer Gaststätte einen Besuch abstatte, etwas trinke und danach eigentlich nichts zahle.

Wasser hat die höchste Gewinnspanne für die. Von daher solltest da kein schlechtes Gewissen haben wenn du nur dieses trinkst ;)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Finde Zero Produkte haben oft nen unverdienten Ruf.
Hab zwar keine Ahnung wie Coca Cola Light und Zero mittlerweile schmecken (ewig nicht mehr getrunken), aber die Pepsi Varianten kann man sich tbh easy geben. Die haben es geschafft, dass der einzige Geschmacksunterschied kein unangenehm herausschmeckbarer Süßstoff ist sondern einfach nur die Abwesenheit des typischen Zucker-Aromens, was ich wiederum ziemlich mag, weil mir die Standard-Produkte zu süß sind.

Im Ausland hab ich vor Kurzem ne Sprite Variante mit 7kcal pro 100ml getrunken. Meiner Meinung nach viel angenehmer als unsere heimische 39kcal Variante bei gleichwertigem Geschmackserlebnis.

Antwort
Zitat

Zum Thema Milch:
Der Irrglaube, dass Milch gut sei fuer einen ausgewachsenen Menschen haelt sich wohl bei vielen von uns, weil wir u. a. in unserer Kindheit/Jugend mit Spruechen wie "Die Milch macht's" und der Milchschnitte, fuer die "Extraportion Milch" aufgewachsen sind.
Fast schon ironisch ist es dann, dass wir beim Einkaufen zur fettarmen Milch greifen, da Fett in unseren Koepfen grundsaetzlich negativ behaftet ist. Dabei ist das Fett in der Milch so ziemlich das einzige, womit der erwachsene Koerper wirklich etwas anfangen kann.

An dieser Stelle gestattet mir einen Blick in die Natur zu werfen:
Welpen - Muttermilch
Ferkel - Muttermilch
Kaelber - Muttermilch
Babys - Muttermilch

Hunde - Wasser
Schweine - Wasser
Kuehe - Wasser
Der erwachsene Mensch - ???

Laktoseintoleranz wird sehr haeufig als Krankheit oder Fehlfunktion bezeichnet. Eigentlich ist es genau umgekehrt. Die Laktoseintoleranz zeigt dass der Koerper sehr gut funktioniert.

Fazit (fuer mich): Ich vertraue einerseits auf die Vorgaben aus der Natur und die Meinung befreundeter Ernaehrungsexperten und halte Milch nicht fuer wertvoll. Aber sie ist fuer mich wohl auch nicht schaedlich und deshalb bleibt es beim Fruehstueck bei meinem Becher Milch mit viel Nesquik.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Wall of Text mit Plädoyer gegen Milchkonsum

Fazit: Ich trinke jeden morgen Milch - mit viel instant Kakaopulver.

:|

Antwort
Zitat

Original von Penishaubize
Wall of Text mit Plädoyer gegen Milchkonsum

Fazit: Ich trinke jeden morgen Milch - mit viel instant Kakaopulver.

:|

Ich bezweifle ja mittlerweile dass es sich dabei nur um eine Leseschwaeche bei dir handelt. Da ich aber ein verstaendnissvoller Mensch bin, erklaere ich es dir noch einmal.

a. Milch macht aus ernaehrungstechnischer Sicht keinen Sinn fuer einen erwachsenen Menschen.

b. Dennoch geniesse ich meinen Becher Kakao zum Fruehstueck.

P.s.: Alkohol macht uebrigens auch keinen Sinn, die meisten Menschen wissen das und trinken trotzdem zwischendurch mal ein Bier. Krass oder?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

wat willst du jetzt?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

das thema milch haben wir doch jetzt schon hundert mal durchgekaut.
die meisten menschen haben mittlerweile eine entsprechende toleranz entwickelt weil der mensch dieses produkt eben nicht erst seit gestern konsumiert und sich schnell daran gewöhnen kann. siehe japaner/chinesen die vor 100 jahren noch nahezu alle intolerant gegenüber milch waren. das hat sich mittlerweile geändert.

ich bin ebenfalls der meinung das milch bei regelmäßigem konsum bzw. in hohen mengen negative auswirkungen auf den menchlischen körper hat aber der eindeutige beweis dafür wurde wohl noch nicht erbracht.
es gibt ledeglich studien die dies nahe legen. muss halt jeder selber wissen. wird auf jeden fall nicht das wundermittel sein für das man es früher gehalten hat.

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

Original von SmartDevil
Dabei ist das Fett in der Milch so ziemlich das einzige, womit der erwachsene Koerper wirklich etwas anfangen kann.
blub

Ich finde die Beleidigungen in deinem Blog da ja teilweise ziemlich hart, aber wenn ich so einen Quatsch lese, kommen irgendwie auch bei mir Tiltgefühle hoch.
Milch besteht zu ca. 90% aus Wasser, was hervorragend bekömmlich ist. Milchprotein ist ebenfalls für die meisten gut verdaulich. Mit dem Fett hast du natürlich recht, da gibt es viel bessere Wege in der Ernährung Kalorien zu reduzieren. Ansonsten sind in der Milch noch jede Menge Mikronährstoffe wie Magnesium, Kalziem etc drin.
Der Grund, dass es Menschen gibt, die keine Milch vertragen hängt damit zusammen, dass sie nicht genug des Enzyms Laktase produzieren, dass den Milchzucker (Laktose) aufspaltet und ist genetisch bedingt. Im asiatischen Raum haben noch immer viele Menschen Probleme damit, in Nordeuropa vertragen aber die meisten Menschen problemlos die Milch.
Was du da wiedergibst ist wieder pseudowissenschaftlicher Dünnpfiff von irgendwelchen Esoterikseiten wie ZentrumDerGesundheit. Der Mensch ist deswegen das erfolgreichste Säugetier, weil er in der Lage ist, alle möglichen Nahrungsquellen für sich zu nutzen. Soetwas wie "Vorgaben der Natur" gibt es nicht. Tiere trinken übrigens auch nicht alle Wasser, wenn möglich bedienen sie sich ebenfalls gerne an der Muttermilch anderer Tieren, trinken deren Gelege aus oder trinken sogar das Blut von ihnen. Das dürfte dann ja auch nicht "natürlich" sein.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Kann man den Thread ungefähr so zusammenfassen?

random: Dies und das ist ungesund?

Haubize: Nein, das ist nicht ungesund nur in maßlosen Mengen und dann ist alles ungesund.

und dann wieder von vorne?

Antwort
Zitat

@Izzet

Durch irgendwelche sinnlosen Beleidigungen oder dumme Behauptungen wird deine Antwort leider nicht richtiger.

Es kommt zur Laktoseintoleranz, weil Säugetiere (und dazu gehört auch der Mensch) im Allgemeinen die Aktivität von Laktase stark herunterfahren, wenn sie ausgewachsen sind.

Die Tatsache dass die Laktoseintoleranz in Asien deutlich weiter verbreitet ist, hat mit der unterschiedlichen Ernährung zu tun und nichts mit den Genen. Einfach ausgedrückt haben sich die Europäer bereits an die Einnahme von Milch gewöhnt, weil sie das schon einige Jahrhunderte länger und stärker machen, als die Asiaten.

Fritz Höffeler
"Geschichte und Evolution der Laktoseintoleranz. Das Erbe der frühen Viehzüchter"
Biologie in unserer Zeit, 11.12.2009

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von SmartDevil
Die Tatsache dass die Laktoseintoleranz in Asien deutlich weiter verbreitet ist, hat mit der unterschiedlichen Ernährung zu tun und nichts mit den Genen. Einfach ausgedrückt haben sich die Europäer bereits an die Einnahme von Milch gewöhnt, weil sie das schon einige Jahrhunderte länger und stärker machen, als die Asiaten.

Der Gewohnheitseffekt, der über die Dauer eines Menschenlebens hinausgeht, wird über die Gene weitergegeben.

Antwort
Zitat

Original von HijackerStar

Original von SmartDevil

Der Gewohnheitseffekt, der über die Dauer eines Menschenlebens hinausgeht, wird über die Gene weitergegeben.

Das wollte ich gerade als Edit hinzufügen.
Die Nahrungsaufnahme verändert die Gene.

Wen es interessiert. Hier ist noch ein sehr ausführlicher Artikel zu dem Thema
Die Milch-Revolution

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006
Oldschool Grinder

Original von SmartDevil
@Izzet

Und wie haben die Europäer die Fähigkeit, Laktase auch im Erwachsenenalter zu produzieren denn weiter geben? Durch mündliche Überlieferung? Genau das sind die Gene, und dank denen können wir Milch trinken und uns an der Evolution erfreuen.

ps. schön, dass dich die Diskussion jetzt dazu gebracht hat, doch mal nach seriöseren Quellen zu googlen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von Bommel64
Kann man den Thread ungefähr so zusammenfassen?

random: Dies und das ist ungesund?

Haubize: Nein, das ist nicht ungesund nur in maßlosen Mengen und dann ist alles ungesund.

und dann wieder von vorne?

Ja, das kommt hin und es ist wahr.
Es ist übrigens möglich, sich mit Wasser zu vergiften:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydratation
Wasser ist giftig!
Trinkt kein Wasser!
Cola ist besser!
Ich verkaufe Cola!
Wanna buy?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von SmartDevil

Welpen - Muttermilch
Ferkel - Muttermilch
Kaelber - Muttermilch
Babys - Muttermilch

Hunde - Wasser
Schweine - Wasser
Kuehe - Wasser

Heißt das jetzt eigentlich das wir Milch trinken sollten? Hunde, Schweine und Kühe sind ja viel dümmer und sterben zudem viel früher...

Genauso wie manche finden, dass man nur Rohkost essen sollte, weil es "natürlich" ist. Unser Gehirn hat nach dem Feuer enorm an Masse zugenommen und entsprechend konnten wir uns weiterentwickeln. Hat uns Rohkost also nicht an unserer Entwicklung gehindert? Auf der anderen Seite können sich Tier natürlich auch kein Essen erwärmen. Mit der dummen Argumentation von SmartDevil müsste man eigentlich weiterhin in der Höhle ohne Feuer sitzen. Alles Teufelszeug, was der Mensch so macht und wie er sich angepasst hat.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Original von SmartDevil

Welpen - Muttermilch
Ferkel - Muttermilch
Kaelber - Muttermilch
Babys - Muttermilch

Hunde - Wasser
Schweine - Wasser
Kuehe - Wasser

Heißt das jetzt eigentlich das wir Milch trinken sollten? Hunde, Schweine und Kühe sind ja viel dümmer und sterben zudem viel früher...

Genauso wie manche finden, dass man nur Rohkost essen sollte, weil es "natürlich" ist. Unser Gehirn hat nach dem Feuer enorm an Masse zugenommen und entsprechend konnten wir uns weiterentwickeln. Hat uns Rohkost also nicht an unserer Entwicklung gehindert? Auf der anderen Seite können sich Tier natürlich auch kein Essen erwärmen. Mit der dummen Argumentation von SmartDevil müsste man eigentlich weiterhin in der Höhle ohne Feuer sitzen. Alles Teufelszeug, was der Mensch so macht und wie er sich angepasst hat.

Wer zu schon dumm ist richtig zu zitieren, der sollte eigentlich vom Posten ausgeschlossen werden.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Andere mit "Wer zu schon dumm ist[...]" beleidigen ♦
Mmd

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von SmartDevil
@Izzet

Durch irgendwelche sinnlosen Beleidigungen oder dumme Behauptungen wird deine Antwort leider nicht richtiger.

Es kommt zur Laktoseintoleranz, weil Säugetiere (und dazu gehört auch der Mensch) im Allgemeinen die Aktivität von Laktase stark herunterfahren, wenn sie ausgewachsen sind.

Fritz Höffeler
"Geschichte und Evolution der Laktoseintoleranz. Das Erbe der frühen Viehzüchter"
Biologie in unserer Zeit, 11.12.2009

gut das du noch mal genau das gleiche schreibst was hier schon stand :f_ugly:
ist aber eher ein argument dafür das man milch nutzt, wenn man laktase jetzt als erwachsener mensch weiterproduziert, trinken kann.

wie ebenfalls schon mal geschrieben wurde, der mensch ist das anpassungsfähigste lebewesen auf diesem planeten. daher ist es nicht ungewöhnlich dinge zu konsumieren die vor vielen 100 oder 1000 jahren noch nicht konsumierbar waren.
nahrung zuzubereiten bzw. zu erwärmen ist uns auch erst später in unserer entwicklungsstufe gelungen. dennoch verträgt unser organismus dies wunderbar.

Antwort
Zitat
Teilen: