Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von ansHans
Indy hast du die Sachen in der Metro gekauft? Die Marke der Ribs gibts nämlich in der Metro auch nur so einen geilen Spanferkelrollbraten hab ich da noch nicht gesehen.

Wünsche gutes Gelingen!

Heiß zwar nicht Zar, aber ja, ist aus der Metro.

Edit: Ah, schnell noch den Namen korrigiert ;)

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Der Moderator Status hat mich da etwas verwirrt ;)

da muss ich auch mal nachschauen. Wie willst du den denn füllen?

War jetzt 3 wochen auf den Philippinen, da ist eine Art Nationalgericht Spanferkel. Einfach auf nem riesigen Holzblock mitten auf der Straße bei 35 Grad Aussentemperatur, abgeschnitten wird mit einer Machete
War "sau" geil!
Hab da auch Pics von, uppe ich hier mal muss meine bilder noch sichten

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Klingt ja echt nice.

Zur Füllung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht rubbe ich den auch nur mit Salz und Thymian.

Also bei uns ist die Metro voll mit den Dingern. Die hatten sogar mal welche, die waren in Schweineform gepresst.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Original von ZarvonBar
Jo nach den Noriblättern hab ich auch schon geschaut, aber leider keine gefunden. Hab aber auch keinen Asialaden in der Nähe. :/
Bin also mal gespannt was das morgen wird.

Im real gibts welche. In der Abteilung wo die verschiedenen Nationalitäten vertreten sind was essen angeht. Hoffe du weißt was ich meine bzw. hoffe das gibts in jedem Real^^

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Hab heute mal 2 dicke Rumpsteaks gekauft, die ich Ostersonntag machen werde. Und hoffentlich werd ich auch dran denken, Bilder zu knipsen. :) Hab als echter Bro noch 'ne cool story aus der Metzgerei.

Der Frau an der Theke hab ich 4cm dick gesagt, sie gibts weiter. Aus dem Hinterraum hör ich nur "Die sollen wie dick sein??", andere Frau kommt mit dem großen Stück Fleisch raus und misst darauf nach Gefühl vier 1cm-Schritte ab. "Ernsthaft? Das hier sind 4cm! So dick??" Wow, das sieht aber doch um einiges dicker aus als ich mir das im Kopf vorgestellt habe...
"Ne, so dick nicht..." sie nimmt das Messer 1/3 weiter zurück. "Jo, so siehts ok aus."
Daheim nachgemessen, beide Stücke waren gut 5cm dick (ich erinnere daran, die "4cm" wurden schon um 1/3 reduziert...)
Vollblut-Metzgerin anscheinend.

Wie viel Zeit muss ich ungefähr zum nachziehen einplanen? Und welche Ofentemperatur, 80°C? Meins soll Medium-Rare werden, das andere Medium... Thermometer hab ich am Start, nur damit ich 'ne ungefähre Vorstellung hab. 20-30min so um den Dreh?

Thurisaz

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Also ich habe das ja mal im Ofen bei 90 Grad nachziehen lassen. Das hat bei einem ca.6cm dicken Cote de Boeuf gut 2 Stunden gedauert um auf 58 Grad KT zu kommen.

Bei 120 Grad geht es um Einiges schneller und es ist eigentlich auch nicht schlechter gewesen. Aber wenn du Zeit hast, mach es ruhig mal bei 80 Grad. Für medium-rare und 4-5cm Dicke würde ich aber auch mal ne gute Stunde einplanen. Es dauert, aber es lohnt sich!

Mein Plan für's Ostergrillen 2012:
Karfreitag: PP mit Coleslaw und selbstgebackenen Buns
Samstag: Wurstlollies und Reste vom PP
Sonntag: 3-2-1 Ribs (leider nur ein bescheidener Spare Rib Zuschnitt von Rewe ;() mit BBQ-Beans und Cornbread
Montag: Steak (Dry-Aged Cote de Boeuf oder Porterhouse oder T-Bone)

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Thx! Hab bisher noch nicht so dicke Steaks gemacht, aber hast recht, 30min sind da doch zu knapp bemessen. Die dünnen Lappen die ich letztens mal gemacht hab haben ja schon gute 15min gebraucht.

Ich werds dann bei 80°C reinhauen, fang ich halt früher an. Soll ich das Fleisch wenns aus dem Ofen raus ist nochmal ruhen lassen? Zieht die Kerntemperatur dabei dann noch nennenswert nach, oder kommt das eher vor wenn man es vorher bei höherer Temperatur in den Ofen gepackt hatte?

Thurisaz

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Bei 80° werden kaum Säfte durch das Fleisch schießen oder sich im Kern zusammenziehen. Ruhen lassen musst du es dann also nicht mehr.

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Richtig.... ruhen lassen muss man es nur wenn man es von hohen Temperaturen vom Grill nimmt. Aber das Fleisch ruht sich ja im Ofen aus ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von LuckOnHoldem

Original von ZarvonBar
Jo nach den Noriblättern hab ich auch schon geschaut, aber leider keine gefunden. Hab aber auch keinen Asialaden in der Nähe. :/
Bin also mal gespannt was das morgen wird.

Im real gibts welche. In der Abteilung wo die verschiedenen Nationalitäten vertreten sind was essen angeht. Hoffe du weißt was ich meine bzw. hoffe das gibts in jedem Real^^

Großen Dank! Der Tipp kam keine Minute zu früh, bin dann eben noch schnell in den Real gefahren und habe jetzt meine Noriblätter. :f_grin:

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Nori Blätter gibt es mittlerweile doch überall. Naja, nicht im Aldi oder Lidl, aber Rewe und Co. haben das auch.

Leckere Gammelfleisch Ribs:

Und ein wenig gerubbt:

Ein kleiner Ring ist schon gelegt und dem anfeuern gegen 13 Uhr steht nichts mehr im Wege:

Briketts ausm normalen Laden sind leider fast immer zerbrochen :(

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Die sind aber arg fettig die Ribs... aber das sollte ja rausschmilzen... =)
Bringt das vorherige baden der Ribs eigentlich was? Habe ich noch nie gemacht...

Meine Ribs die ich bei REWE bekommen habe, zeige ich erst gar nicht. Spare Ribs total zersägt.... ;(

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Original von MeMyself1
Die sind aber arg fettig die Ribs... aber das sollte ja rausschmilzen... =)
Bringt das vorherige baden der Ribs eigentlich was? Habe ich noch nie gemacht...

Meine Ribs die ich bei REWE bekommen habe, zeige ich erst gar nicht. Spare Ribs total zersägt.... ;(

Soll das Fleisch mürbe machen, ähnlich wie bei Russenspieße. Da legt man die ja auch in Joghurt oder Selters/Bier ein.

Mal sehen...

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Hab mit Ribs schon beides gemacht, eingelegt und nur gerubbed. Wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Mach es jetzt auch immer ohne einlegen.

Wenn ich das so sehe...hab noch Picanha im Froster...must resist! ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Läuft!

Die Ribs sind jetzt in Phase 2.

Antwort
Zitat
poupman
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Indy1701e

Ein kleiner Ring ist schon gelegt und dem anfeuern gegen 13 Uhr steht nichts mehr im Wege:

Sry, vermutlich Noobfrage, aber wie bekommt ihr solche "Ringe" dann immer schön gleichmäßig an?

Vielen Dank vorab für ein paar Tipps.

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

spaß am basteln. wichtig ist nur, die richtigen brekkis zu nehmen. mit long live brekkis funktioniert der spaß nicht. ebenfalls wenig geeignet sind brekkis, die beim entzünden argh qualmen (geschmack).

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
PokerStrategist

Die Ringe werden an einem Ende mit glühenden Kohlen angezündet. Wenn der Ring dann sauber gelegt ist, brennt der sich nach und nach durch.

Hier noch die restlichen Bilder der Ribs.
Ganz zu Beginn:

Nach Phase I. Danach gingen die Ribs mit ca 4cl Cranberry-Apfelsaft-Mischung für 2h in die Alufolie. Bilder davon spare ich mir ;).

Die Cranberry-Glace:

Damit wurden die Ribs eingepinselt und dann ging es für die letzte Stunde in die Kugel.

Sind etwas schwarz geworden, wahrscheinlich war der Zuckeranteil in der Sauce doch etwas zu hoch. Lecker wars jedoch.
Nächstes mal werde ich die Ribs aber eher 3-2-0,5 machen ;).

Für diejenigen, die sich kein T-Rex Skelett ins Wohnzimmer stellen wollen:

Ein wenig was ist noch übrig, da werd ich mir im Laufe des Tages ein Brötchen von machen.

Fazit:
Lecker, süß, rauchig.
Die Cranberry-Ribs waren super lecker, hätten aber einen Tick zarter sein können. Das Fleisch ließ sich zwar prima vom Knochen lösen, gegen Ende leider nicht mehr so locker, wie nach der Phase II.
Dabei waren die Temperaturen immer ziemlich genau bei 110-140-110. Da zeigt sich mal wieder, dass 3-2-1-Ribs nicht stur nach diesem Prinzip gemacht werden sollten. Nächstes Mal werde ich die letzte Phase entsprechend verkürzen.

Antwort
Zitat
MeMyself1
PokerStrategist

Noch ein paar Bilder von gestern...

Wurstlollies sind wie Burger, die gehen einfach immer!

Das PP nach dem Auftauen und dem Erhitzen im Wasserbad

Saftiger geht fast nicht

PP am Stück vakuumieren und einfrieren ist wirklich eine perfekte Lösung für den Vorrat. Ich habe keinen Unterschied zu einem frischen PP feststellen könnnen.

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

die Wurstlollies sehen end geil aus, wie machst du die?

Antwort
Zitat
Teilen: