kennst du Rauchsalz auch MeMy? Hat irgendwie einen penetranten, unangenehmen Geschmack.
Ist das Liquid Smoke besser im Geschmack?
Chipotle kommt leider nicht in Frage weil die Familie nichtmal Pfeffer mag, also ist es denen zu Scharf ♦
greetz
kennst du Rauchsalz auch MeMy? Hat irgendwie einen penetranten, unangenehmen Geschmack.
Chipotle kommt leider nicht in Frage weil die Familie nichtmal Pfeffer mag, also ist es denen zu Scharf ♦
greetz
Mach heute mein erstes pulled pork. Es liegt seit 5:30 auf dem Grill bin sehr gespannt und hab daher etwas Zeit von unserem letzten tollen Grilerlebnis zu berichten.
Griechischer Abend
- Gyros (hab leider nur Fotos vom Fleisch)
- Krautsalat
- Kritharaki
- Tzatziki
- sonstiges (Fladenbrot, Peppis, Oliven, Zwiebeln, Ouzo)
Rezept Gyrosspieß für "10 gute Esser"
Gyros für 10 „gute Esser“
- 4,5 kg Schweinenacken (1,5 cm)
- 1,25 kg Joghurt
- 500 ml Olivenöl
- 5 Knoblauchzehen
- 2-3 große zerrieben Zwiebeln
Gewürze
- 7 TL Senfkörner
- 7 TL Koriander
- 5 TL Thymian gerebelt
- 7 TL schwarzer Pfeffer
- 5 TL Chilipulver
- 5 TL Majoran, gerebelt
- 7 TL Oregano, gerebelt
- 10 TL Salz
- 5 TL Kreuzkümmel
- 5 TL Paprikapulver scharf
- 3 TL Zwiebelpulver
- Etwas Zimt
Zubereitung:
- Gyros schneiden und einen Tag in der Soße einlegen
- KT: 70°, 200°, ca. 1-1,5 Stunden letztes 1/3 mit Backburner
Der Gyrosspieß

- Sauerein die sich lohnen wird

- Drehspieß kommt an seine Grenzen

- Scheiben habe ich abwechselnd doppelt gesteckt, hab ein paar vergessen ;-)

- 1. Schicht ist ab

- 2. Schicht ist ab

- letzte Schicht kurz vorm anrichten
Insgesamt sei gesagt, dass der Aufwand und Schmutz in der Küche sich absolut lohnt. Bis jetzt fand ich den Drehspieß nicht so der Hammer, weil mir halt die Ideen gefehlt haben. Nach dem Gyros würde ich diesen aber nicht mehr hergeben. Es war wirklich klasse.
Mit so einem Gyrosspieß kann man einen langen Abend haben, da immer mal wieder nachgebräunt wurde. Also wer viele Leute lange beschäftigen möchte kommt daran nicht vorbei.
Sieht gut aus...
Anbei mal ein paar gesammelte Werke aus den letzten Tagen.
Erst ein gemeinsames Burgeressen mit Okrabuns...
Die fertigen Buns (das erste Blech
):

Fleisch für Schaschlick in der Marinade:

Grill zu klein:

Schaschlick war wirklich sehr gut!

Resteverwertung:

Hähnchen:

Die Hähnchen wurden mit einem Gewürz gerubbt, welches mir von Guadeloupe mitgebracht wurde. Soll so das übliche drin sein, schmeckt aber richtig geil...
Die Reste konnte man am nächsten Tag super verwerten.
Gute Bilder zu machen überlass ich anderen. Grillen mach ich selber
Original von MountZero
Rauchsalz hatte ich noch nicht...
Liquid Smoke ist flüssiger Rauch. Quasi Rauch pur! Mehr Rauch geht nicht... und ja es ist penetrant, wenn man es pur probiert. ♦
Kommt halt auf die Dosierung drauf an. Ich stehe auf das Zeug...
Tennessee Teardown Schweinerücken mit Jalapeno Poppers und Balsamico-Zwiebeln
Ich habe ein 1,4kg Stück Schweinerücken am Vortag großzügig mit dem Tennessee Teardown Rub eingerieben, vakuumiert und über nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Das Ganze kam dann bei etwa 150 Grad für gut 2 Stunden in den Monolith. Geräuchert wurde mir einem Scheit Apfelholz.

Zweimal glasiert mit BBQUE Original für eine schöne Kruste...

Bei 64 Grad Kerntemperatur habe ich den Rücken vom Grill genommen, kurz ruhen lassen und dann angeschnitten. Saftig war es.

Dazu ein oaar Jalapeno Poppers und Balsamico-Zwiebeln.

Für Schweinerücken durchaus gut! Der Rub hat eine leicht Schärfe hinten raus. Dazu die Süße Glasur. Passt gut! Und mit Balsamico-Zwiebeln dabei kann es nix schief gehen... ♦
Boxen vorbei... Zeit um den Grill zu starten... ♦

btw: Ich brauche noch ein paar Stimmen für mein Steak: http://www.meatandfly.de/detail/152980.html
Danke!
bist doch schon praktisch auf platz 1 und 2 glaubst nich das die dann einfach wieder alle brandenburgs entfernen?
Original von Stewuschka
glaubst nich das die dann einfach wieder alle brandenburgs entfernen?
Nein!
Warum auch?
Zufällig noch jemand einen 57er Deckel von nem Kugelgrill rumliegen?
Bau mir gerade einen UDS und suche noch den passenden Deckel dafür.
Grüße
Christoph
Original von PeteSahad
Zufällig noch jemand einen 57er Deckel von nem Kugelgrill rumliegen?
Bau mir gerade einen UDS und suche noch den passenden Deckel dafür.Grüße
Christoph
habe Zwar keinen Deckel. Aber UDS find ich super ♠_biggrin:
Solltest du fragen haben, dann helf ich dir gerne weiter....
Das Pulled Pork war mal wieder klasse... obwohl ich es eigentlich total verbockt habe.
Aber egal, das Resultat zählt. ♦
Ohne Coleslaw, dafür mit Jalapeno-Scheiben und etwas Käse. Nochmal kurz angegrillt, damit der Käse zerläuft. War klasse!

Original von brocken1976
wieso verbockt?
Das PP ging temperaturmäßig komplett in die Hose.
Hatte den Monolith um 22 Uhr gestartet und um 23 Uhr das Fleisch aufgelegt. Bis 24 Uhr alles in bester Ordnung, Temperatur auf 105 Grad. Bin dann ins Bett gegangen und als ich um 4 Uhr wach geworden bin, habe ich auf das Thermometer geschaut: 173 Grad GT und 77 Grad KT. "Ok, das ist jetzt ein guter Schweinebraten", dachte ich mir. Bin dann aber wieder eingeschlafen ohne nach dem Grill zu schauen.
Morgens um 8 Uhr klingelt der Wecker: GT: 145 Grad, KT: 101 Grad.
"Ok, Arschlecken... jetzt ist es eh hinüber" dachte ich mir und da ich einen Friseutermin hatte, bin ich dann auch direkt los. Gegen 11 Uhr war ich dann wieder zu Hause und dann wollte ich mir das Missgeschick mal ansehen. GT: 90 Grad, KT: 90 Grad. Der Monolith lag in den letzten Zügen, Kohle ist komplett verglüht und nur die Keramik hatte noch einen Hitzerspeicher. Und siehe da: Die Nacken waren butterweich!
Die Kruste war an den äußeren Rändern etwas verbrannt (kein Wunder bei den Temperaturen), aber ansonsten war das ein sehr gutes PP, was sich nahtlos in die Reihe meiner gelungenen PPs einreiht.
Ich muss sagen, das hat mich doch sehr überrascht!
Das was ich von den Monoliths bis jetzt gesehen habe finde ich echt toll. Gerade in Hinblick um noch ne coole Alternative zum Gasi zu haben. Warum ging das mit der Temperatur in die Hose? Zuviel Kohle? Oder zu starker Durchzug?
Eher zu starker Durchzug...
Erklären kann ich mir das aber nicht. Die Dinger laufen eigentlich wie ein Uhrwerk und der Monolith lief auch eine Stunde konstant. Naja, kann passieren...
Da könnte man ja fast meinen, dass das ganze Hokuspokus mit der Temp nur Quatsch ist