Du könntest sowohl Steaks als auch am Stück machen. Ich würds an deiner Stelle am Stück machen, vlt mit einer leckeren Kräuterkruste und low&slow.
Gegrillter Lungenbraten (600g) mit "Parmesan-Basilikum-Kruste" und Knoblauch-Olivenöl Sauce ... Ihr kennt die Vorlage ...

LG
Original von Indy1701e
Geil!
thx, wenn nicht ironisch gemeint ...
werd mich jetzt etwas zurückhalten, 3 bebilderte beiträge / seite von mir ist zu viel ... lg
ich muss zustimmen, das sieht echt geil aus! was genau ist denn lungenbraten? also eigenschaften vom fleisch würden mich interessieren, kann mir da grad gar nichts drunter vorstellen.
vergleichbar mit keule o. flank/skirt?
Original von Crustacean
ich muss zustimmen, das sieht echt geil aus! was genau ist denn lungenbraten? also eigenschaften vom fleisch würden mich interessieren, kann mir da grad gar nichts drunter vorstellen.
vergleichbar mit keule o. flank/skirt?
Bei uns so ziemlich das teuerste Stück vom Rind, glaube ich ... Das Filet halt. Es war schon roh so zart, dass ich es fast essen würde.
Wie es jetzt in Deutschland genau genannt wird, weiß ich nicht. Rinderfilet könnte hinkommen.
Das nächste Mal mache ich aber daraus einzelne Steaks, dann hab ich mehr Kruste ...
LG
Original von waiting
Original von Crustacean
vergleichbar mit keule o. flank/skirt?Bei uns so ziemlich das teuerste Stück vom Rind, glaube ich ... Das Filet halt. Es war schon roh so zart, dass ich es fast essen würde.
Wie es jetzt in Deutschland genau genannt wird, weiß ich nicht. Rinderfilet könnte hinkommen.
Das nächste Mal mache ich aber daraus einzelne Steaks, dann hab ich mehr Kruste ...
LG
Rinderfilet stimmt schon. in manchen gegenden ( Z.Bsp. bei uns) heisst es auch Rinderlende
Original von waiting
Original von Indy1701e
Geil!thx, wenn nicht ironisch gemeint ...
werd mich jetzt etwas zurückhalten, 3 bebilderte beiträge / seite von mir ist zu viel ... lg
Ironie? Sowas kenn ich nicht (das war jetzt ironisch, da wir hier aber nicht im BBV sind, darfst du solche Beiträge wie "Geil" durchaus so verstehen, wie sie geschreiben wurden).
Jo, Lungebraten ist Filet. Kommt aber nicht vom Wort "Lunge".
Ich kannte den Begriff Lungenbraten nicht und habe mich erst mal gewundert ♦
Original von waiting
Gegrillter Lungenbraten (600g) mit "Parmesan-Basilikum-Kruste" und Knoblauch-Olivenöl Sauce...
Sieht sehr lecker aus. Einzig der verkohlte Basilikum würde mich stören. Ich würde frischen Basilikum nehmen, oder vorher wässern
Original von trekula
Ich kannte den Begriff Lungenbraten nicht und habe mich erst mal gewundert ♦Original von waiting
Gegrillter Lungenbraten (600g) mit "Parmesan-Basilikum-Kruste" und Knoblauch-Olivenöl Sauce...Sieht sehr lecker aus. Einzig der verkohlte Basilikum würde mich stören. Ich würde frischen Basilikum nehmen, oder vorher wässern
Ist ein guter Tipp, Danke. LG
Bissl OT: Hab das mit dem Lungenbraten kurz vor dem Pennen gelesen und dann geträumt, wie ich im Großhandel die Regale entlanglaufe und dort vakuumierte Lungenbraten angeboten wurde und zwar ungefähr so:

Ja, Paintskills
Das ganze gab's mit allen möglichen Innnerreien
Original von Qinjify
Das sieht echt unfassbar deluxe aus, das Fleisch.
Und ich wette 10$ es schmeckt auch so!!!
Der Grilljunky zeigt euch, wie man gscheite Burger in Bayern macht ... Fundstück der Woche!
LG
Hab hier sone 600g Kobe Wagyu Roastbeef 2.5cm Scheibe, kann ich da einfach meinen Maverick reinjagen und dann bei 55° (rosa?) runternehmen? Oder ist der Fühler selbst schon zu dick dafür?
Ich denke mal du wirst es als Steak zubereiten? Der Fühler sollte aber auch bei 2,5cm zumindest einen guten Richtwert bringen.