Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

Original von Bommel64
Mittwoch werd ich vll nen paar Forellen räuchern, mit Buchenspänen. Sollte man die Späne dann nass machen, oder sollte ich aus Jehova so "Rauchbomben" basteln?

Das ist nach meiner Erfahrung ziemlich egal. Ich hab beides schon gemacht, mit nassem Holz brauchst du halt etwas weniger, dafür dauert die Vorbereitung länger. Vom Ergebnis her macht es allerdings keinen Unterschied.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Du willst heissräuchern vermute ich? Ich nehm für meine Späne immer Jehova und bau Rauchpakete, brennt mmn länger als wenn man das Holz gewässert direkt auf die Glut packt.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Alles klar. Und sonst normal Briketts ne? Oder einfach Holz?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich würde Briketts nehmen.

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Du willst heissräuchern vermute ich? Ich nehm für meine Späne immer Jehova und bau Rauchpakete, brennt mmn länger als wenn man das Holz gewässert direkt auf die Glut packt.

Hm bei mir wars irgendwie genau umgekehrt. Muss ich mal genau drauf achten, vielleicht hatte ich auch weniger Holz in den Jehova Paketen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ein Rauchpaekt kann bei mir durchaus 15 Minuten rauchen, während Späne direkt auf die Glut meist nach 5 Minuten ausgehen.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Habe ja seit längerem nix mehr geposted, aber natürlich trotzdem gegrillt ;)

z.B. Drumsticks und Loin-Ribs. Die Hähnchenbeinchen sind nur mit Salz und Öl eingerieben und erst am Schluss nochmal mit dieser Sauce (ergänzt mit Cayennepfeffer und Chiliflocken) gemopt. Leider habe ich kein Foto am Schluss gemacht. Die waren richtig lecker. Werde ich jetzt immer so machen.
Die Ribs sind nach 3-2-1 gemacht und liegen hier gerade im Apfelsaft. Ich hatte so viele, dass ich einige rollen musste um alle auf den Grill zu bekommen. Deswegen auf dem Foto auch der Spieß ;) Gemopt habe ich die Ribs mit dieser Soße (ergänzt mit Knobi). War genial! Kann ich nur empfehlen.

Nebenher gab es noch Flammkuchen. War das erste mal, dass ich den auf dem Grill gemacht habe. Im Ofen wird er allerdings meiner Meinung nach besser.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Pulled Pork, die obligatorischen Reste hab ich am folgenden Tag zusammen mit klein geschnittenen Jalapenos und etwas Bacon nochmal in der Pfanne angebraten. Schmeckte auch sehr geil:

Heute gab es Chicken Wings und da hab ich mal was neues ausprobiert. Evtl erinnert sich noch wer an die Chili-Cheese-Soße die ich hier mal gepostet habe, diese hab ich dieses Mal auch für Wings verwendet.
35 Minuten indirekt in die Kugel, mit Soße bestreichen und nochmal für 15 Minuten in die Kugel. Geräuchert wurde mit Buche.

(Die anderen Wings hab ich ganz normal mit BBQ-Soße bestrichen)

Zum Nachmachen empfohlen. ;)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

So, hier wie versprochen ein paar Bilder vom Mutzbraten:

Alufolie zur Trennung: oben in Schwarzbier eingelegt, unten nicht

Öl zum Bepinseln mit vielen Gewürzen drin (Majoran, Liebstöckl, Thymian, Pfeffer, Salz - das gleiche mit dem es vorher auch eingelegt wurde)

Zwischenstand: man beachte die Briketts :f_mad:

Mit Räucherholz (Birke)

Und fertig: in der Schüssel ist das Schwarzbier, in dem die eine Hälfte vorher eingelegt war + Zwiebeln, Knoblauch (war auch mit eingelegt)

War def. sehr sehr lecker und wirklich simpel zu machen:
- Schweinekamm ohne Knochen kaufen
- in Faustgroße Stücke schneiden (ca. 8 Stück aus 2,2kg Fleisch)
- Pfeffer/Salz-Mischung herstellen und richtig in das Fleisch einmassieren
- Fleisch mit P/S dann in einer Mischung aus Majoran (wenn's geht welchen vom Markt, weil viel besserer Geschmack), Thymian, Liebstöckl wälzen
- mit Zwiebeln und Knoblauch kompakt in einer Schüssel kühl einwirken lassen
- (mit Schwarzbier einlegen, wer mag - war sehr lecker)

Ist nicht genau ein Mutzbraten, aber nach einer Art.

edit: Tja, gedauert hat es wegen der technischen Probleme recht lange. Aber die reine Garzeit sollte so 1,5h betragen.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

Hast du kein Anschnittbild von dem Braten? Würde mich sehr interessieren. Ist so leider wenig aussagekräftig.
Das Räucherpaket kommt allerdings viel zu spät. Das Fleisch nimmt die Raucharomen im Rohzustand am besten an. Wenn es schon ne Kruste hat, kann der Rauch nicht mehr o gut ins Fleisch einziehen. Beim Pulled Pork räuchere ich daher auch nur in den ersten Stunden.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Leider keine Bilder vom Anschneiden, aber sah auch alles recht normal aus. "Schweinekamm durch" halt
Nach dem mehrstündigen Kampf mit der Kohle hatte ich leider keine Energie mehr ein Bild vom angeschnittenen Braten zu machen ;(

Das mit dem Räuchern wusste ich nicht, aber das nächste mal wird das gleich zum Anfang gemacht!

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Ok. Morgen startet Vorhaben BBC Tutorial. Und Samstag wird geräuchert.

Ich würde zum BBC gerne noch was machen! Moinkballs? Wie heißen die dinger, wo in der Mitte ne Chilli drin ist?

Kann ich dir Moinkballs einfach mit zu dem BBC indirekt legen? Oder nehmen die zu viel Hitze weg?

Hab aber auch nicht mehr so viel Platz neben der Aluschale, wo das BBC drauf steht.

Die moinkballs in einer Aluschale neben dem BBC zu machen wäre Blasphemie oder?

I-welche Tricks oder was anderes geiles, was ich neben dem BBC machen kann?

Danke Bommel64

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Du meinst bestimmt Armdillo Eggs, Moink Balls ist so ähnlich, aber ohne Chili. Kann man theoretisch wohl schon neben das BBC legen, hab ich aber noch nicht getestet, mache die lieber low and slow.

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von Bommel64
Ok. Morgen startet Vorhaben BBC Tutorial. Und Samstag wird geräuchert.

Ich würde zum BBC gerne noch was machen! Moinkballs? Wie heißen die dinger, wo in der Mitte ne Chilli drin ist?

Kann ich dir Moinkballs einfach mit zu dem BBC indirekt legen? Oder nehmen die zu viel Hitze weg?

Hab aber auch nicht mehr so viel Platz neben der Aluschale, wo das BBC drauf steht.

Die moinkballs in einer Aluschale neben dem BBC zu machen wäre Blasphemie oder?

I-welche Tricks oder was anderes geiles, was ich neben dem BBC machen kann?

Danke Bommel64

Die Dinger heißen Armadillo Eggs. Moinkballs solltest du aber auch neben das BBC (übrigens, nice wie das in jeder Zeile außer in der letzten steht ;) ) bekommen.

Inwiefern die dir Hitze klauen, kann ich nicht sagen, aber notfalls nimmst du halt mehr Briketts.

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Jo Armadillo Eggs. Danke!

Mhh direkt grillen wird aber schwer denk ich mal... Ich werd die auf jeden Fall machen. Zur Not mach ich die drauf, wenn das BBC runter ist und dann gibts die als Nachtisch!

BBC Bommel64 BBC

Not macht erfinderisch :)

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hö? Wo steht denn was von direkt grillen?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich würde Armadillo Eggs und Moinkballs auch nicht direktgrillen, ist mmn zu viel Aufwand diese permant zu wenden, bzw rollen.

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Original von Indy1701e

Naja wenn ich die neben das BBC lege (und das BBC steht ja in der AluSchale), dann ist da links und rechts nicht mehr viel Platz, aber das wird schon gehen :)

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

mach sie halt danach ... aber rechne mal gute 40 mins bis die fertig sind ... was nehmt ihr so für käse für eure eggs ?? ... ich habs nu mit gouda cheddar chester und raclette käse versucht ... muss ja sagen der billig chester scheibletten käse ausm aldi gefällt mir bis jetzt am besten ... jemand noch nen tollen käse tip ?? ...

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von Bommel64

Original von Indy1701e

Naja wenn ich die neben das BBC lege (und das BBC steht ja in der AluSchale), dann ist da links und rechts nicht mehr viel Platz, aber das wird schon gehen :)

Wie wäre es mit einer kleineren Schale? ;)

Antwort
Zitat
Teilen: