Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4911 Reactions
2.1 M Ansichten
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

alles möglich. Ich werd mal tüfteln :) Gibt auf jeden Fall pics! Danke euch :)

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

So gestern lief die Opertaion BBBC (BeerButtChicken) an.

Zunächst einmal zur Fleischwahl:

Ich habe von dem Vater meines Schwagers ein "wild"-hähnchen bekommen. Es ist also in der Form etwas länglicher und nicht so gemästet, wie die Masthähnchen.

Das Hähnchen wurde gestern in eine Brine eingelegt und da wird es für ca 24 Stunden bleiben.

Die Brine ist die Fruity Butt Chicken Brine (steht hier schon im Thread/ Zutaten einfach bissl klein machen und rein damit). Ich hab leider keine Lebensmittelechten Beutel um das Hähnchen dort hineinzupacken, also liegt es in einem Römertopf, sodass ich es ab und zu mal wenden muss.

(Bitte keine Müllbeutel oder sonstiges verwenden. Die sind für Müll bestimmt und nicht für Nahrung. Durch die Säure der Limetten oder so, lösen sich evtl. Giftstoffe aus den Tüten)

Hier ein Bild:

Nachher gehts dann weiter mit dem rubben!

So Ich habe den Arizona Rub verwendet. Der Rub wird einfach aus den angegeben Gewürzen zusammengemischt und dann übers Huhn gestreut und einmassiert. Nachdem man das Huhn aus der Brine nimmt, bitte trocknen ;)

Mit dem gerubbten Huhn gehts dann ab auf die halb gefüllte Bierdose ( Den Rest kann man selber trinken, oder ab in die Aluschale kippn). Ich hatte leider die Kohlegitter vergessen, sodass ich die Briketts auf eine Seite gelegt hatte. Der Grill wurde mir diesmal auch zu heiß, sodass ich sogar noch Briketts rausnehmen musste. Also 1/2 AZK reicht vollkommen denke ich ;). (Nachlegen ist leichter als rausnehmen).

Ich habe das Huhn dann zwischendurch mal gedreht, damit die eine Seite (an den Briketts) nicht verbrennt. Hab dann eine Temp von 180° gehalten und hab den Gockel dann bei ca 73° KT rausgenommen.

Ergebnis: Wunderbar krosse Haut, sehr saftiges Fleisch, ABER ich rate von einem wildem Hahn ab, da das Fleisch einfach viel viel fester ist als bei einem Masthähnchen und auch das Tranchieren sehr schwierig wird :)

Lecker war es trotzdem.

Das waren dann noch die Armadillo Eggs, die Später auf den Grill kamen. Anschnittbild hab ich davon leider nicht mehr, weil ich die Karte vergessen habe und der interne Speicher voll war nach dem BBC :)

Aber hier nochmal wie schön so ein Grill rauchen kann.

Antwort
Zitat
hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Ich war heute kurz beim Obi um ne Tube Klebstoff zu kaufen, das kam dabei heraus:

Für 200€ konnte ich den einfach nicht stehen lassen...

Antwort
Zitat
Indy1701e Themenstarter
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Nice, ich brauch glaube ich auch mal Klebstoff ;)

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007
PokerStrategist

200 Euro ist top, dafür hätte ich ihn auch mitgenommen. Die Grillsaison in den Baumärkten geht zu Ende und verkaufen die Grills mit satten Rabatten. Da kann man schon einen Schnapper machen. Wer aktuell einen Grill sucht, sollte jetzt die Augen offen halten.

Antwort
Zitat

grillzeit bei uns... erst am nachmittag schön ribs rausgrillt.
Wir haben 4 gerubt vorher und die anderen 4 in bier vorgekocht, so ca 2,5h im grill bei 160° mit ein wenig hickory geräuchert, die wir in rum eingelegt hatten, der noch übrig war.

biermethode auf jeden fall zu empfehlen! super zart gewesen...

und dann am abend das erste mal ein stück fleisch am stück für uns....

haben erst mal ne rinderhüfte genommen, damits nich zu teuer wird, falls es nichts wird.
war genial haben uns an 57° kerntemperatur getastet, perfekt medium. Davor haben wir das Fleisch mit salz pfeffer und bisschen braunen zucker eingerieben... in die "spalten" im fleisch haben wir knoblauch zehen gedrückt.

bilder der meisterwerke!

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist
Bommel64
PokerStrategist

Hab mein Post oben geupdatet.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Nächste Woche beginnt das Oktoberfest in München. Passend dazu hab' ich mal Haxn' ausprobiert. Habe mich bei der Zubereitung an diesem Rezept orientiert. In der Kugel musste ich es allerdings gut 1,5 Stunden lassen, aber die lange Wartezeit hat sich gelohnt. Einfach nur lecker...

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

Ich hab auch wieder gegrillt, allerdings "nur" Steaks und Schweinebauch. Trotzdem noch ein zugegebenermaßen schlechtes Bild:
War auch mal wieder lecker einfach nur Steaks mit Salat zu essen.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008
Poker Player

offtopic ... du hast mit dem obi echt glück gehabt ... hab nun mit 7 läden telefoniert ... 0 chance auch so nen teil zu bekommen ;\ ... 20 % war max. was einer geben wolte ...

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Original von ZarvonBar

Wie versprochen liefer ich nun die Bilder von meinem Roastbeef nach.
Das Stück war 1,5kg schwer und wurde gestern Nachmittag mit Majoran, Rosmarin, Pfeffer, Paprika und etwas Knoblauch gewürzt, heute Vormittag kam es dann auf den Grill. Grilltemperatur war ~105° und ich hab das Fleisch bis zu einer Kerntemperatur von 56° hochgezogen, danach für eine Stunde in der Isobox warmgehalten (20 Minuten reichen auch, aber es sollte erst später Essen geben).

:)

So wurde heut mit nem schönen 880g Roastbeef überrascht!
Hab gleich mal vorgeschlagen es die nächsten Tage auf unserm Grill zuzubereiten.
Hab da mal ne Frage zur Grilltemperatur. Sind 105° rum ideal und wie kann ich das am besten abschätzen beim Kohle anzünden? Bin ziemlicher Grillanfänger :(
Hab bisher irgendwie immer nur auf die Kerntemperatur geachtet und so viel Kohle reingehaun, dass es die geplante Grillzeit übersteht ohne wirklich auf die Grilltemperatur zu achten. War bestimmt oft viel zu heiß :/

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Die genaue Grilltemperatur dürfte bei Roastbeef auch nicht soo wichtig sein. Ich denke alles zwischen 100° und 130° gibt sich vom Ergebnis nicht viel, zumindest ist das meine Erfahrung.
Was für eine Kohle verwendest du bzw hast du einen AZK? Ich verwende meist diese roten Säcke vom Edeka und ich denke so 1/4 bis 1/3 Weber-AZK müsste gut hinhauen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Wo ich schonmal hier bin kann ich auch noch schnell Bilder nachreichen. Am Freitag hab ich Schweinerücken gemacht, das Stück wog 1,2kg und wurde bis zu einer KT von 61° gezogen:

Wie ihr seht gab es als Beilage einfachnurpommesschranke. ;)

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Haben grad diese Briketts da. Nicht flamen falls die Müll sind, waren im Öko Test sehr gut Was sind denn so die besten?

AZK weiß ich nich ob noch einer rumliegt. Haben nen Weber Holzkohlegrill mit Gasanzündung:

Ist glaub ich ein gutes Ding aber keiner kann bisher echt gut grillen was schade ist wenn man so nen Grill hat. Will mich deswegen da mal etwas reinarbeiten.

Ich werd versuchen paar Bilder zu schießen und hoffentlich keinen fail liefern ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Keine Sorge, Grillis sind spitze, gelten im Grillsportverein in etwa als Referenz. Bisher also schonmal alles richtig gemacht.
Ich hab allerdings selber keine Erfahrung mit denen, meine aber dass sie idR größer sind und heißer werden als die meisten "Discounter-Briketts". Evtl findet sich hier ja noch jemand der dir sagen kann wieviele du ca brauchst für deine Wunschtemperatur.

Deinen Grill kenne ich explizit nicht, aber es sieht so aus als wäre eine OTG-Kugel verbaut und das sind feine Teile.

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Hey, würde mir gerne ein bisschen Grillzubehör holen. Was würdet ihr empfehlen? Will nur so ca 50-100€ ausgeben.

Würde demnächst auch gerne mal Rippchen machen, dafür gibts doch so Halter. Wo gibts die und wie ist die Bezeichnung dafür?

Dann war ja beim Weber diese ALU Tropschale dabei. Gibts da alternative oder welche nehmt ihr da?

Extra Reinigungszubehör ist überbewertet oder?

Was gibts noch für Spielereien oder auch Innovationen die mir den Umgang mit dem Weber OTO 57cm noch leichter machen?

Dann gibts ja auch noch diese Hickory Chips, zum Räuchern, nehmt ihr da die Originalen von Weber oder welche verwendet ihr?

Danke schonmal :)

Als Schüler muss man sein Geld gut zusammen halten, leider ;)

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Poker Player

memyself meinte mal beim ikea würds so teile geben die dafür taugen ... musst mal zurück blättern hier ... ich hab meine räucher chips bei ebay gekauft ... find die recht gut ... glaube edelstahl-fassgrill heisst der verkäufer ... ansonsten vllt die roti serie wenn du mal nen döner bauen magst ...

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

So dann erstellen wir mal ne Einkaufsliste:

Einkaufsliste:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70154800 Als Rib-Rack?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50055863 Kann man das als sozusagen ewige Tropfschale verwenden?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099053 Würde der auch zwischen die Kohlegitter passen und somit als Tropfschale dienen? Wofür könnte man das noch nehmen?

Dann bräuchte ich noch nen Mini-AZK. Wie macht ihr das wenn ihr z.B für PP nen Minionring in Gang setzen wollt, also nur 4 Kohlen zünden wollt?

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Poker Player

genau die waren das :=) ... wenn du sie hast sag mal ob es gut funzt ... ich mach einfach vorne bissl grillanzündzeugs drauf ... das tuts eigentlich ... wieso kaufste dir ned in der metro oder so nen 100er pack alu schalen ... dann kannst die sauerei einfach in ne tüte machen und ab in müll ... jedes mal die fettschale zu waschen wäre nix für mich ;=) ...

Antwort
Zitat
Teilen: