Eine Alternative für Cafe Crema ohne Mahlgradumstellung wäre das Doppelsieb auf ca. 9-10g zu füllen und nur ganz leicht zu tampern. Perfekt ist das Ergebnis so aber zugegebenermaßen nicht.
Original von Sim87
Also nimmst du gar keine arabica Mischungen für Espresso? Finde ich Interessant da ich gerne beides trinke und teilweise den robusta als sogar weniger aromatisch empfinde.Meine „Hausrösterei“ https://schvarz.com/ gerade den VRN kann ich als Espresso empfehlen für Leute die gerne Schokoladenaromen mögen
Doch natürlich nehme ich auch Blends, alles von 80/20, 70/30 oder 50/50 ist da dabei. Was ich allerdings tatsächlich überhaupt nicht mehr mache ist 100% Arabica im Siebträger zu benutzen. Das hat nicht mal einen wirklichen Grund sondern hat sich etwas so eingeschlichen vor allem als ich zusätzlich tiefer in das Filter-Game eingestiegen bin. Da benutze ich zum Beispiel nur 100% Arabica Mischungen, nie Robusta. Und beim Siebträger mag ich einfach den Robusta-Zusatz der meist für erdige, nussige Noten sorgt. Zudem ist die Crema halt deutlich geiler.
Hatte mal ne 100% Robusta Mischung die gerade abgegast war und die ich etwa 5 Tage nach Röstung im Siebträger aufgebrührt habe: Da kam tatsächlich fast schon dicke Suppe raus, der ganze Becher bestand aus Crema ♦
Deine Empfehlung hab ich mir mal angeguckt, finde die aber ziemlich teuer. Mein persönliches Cap für 1kg liegt eigentlich bei 35 Euro, ich finde darüber ist der Preis nur noch schwer zu rechtfertigen für "normale" Bohnen. Da wird auch von den Röstern gerne am Kaffee-Hype zusätzlich mitverdient. Außer man holt sich mal nen Jamaica Blue Mountain oder so als besonderes Highlight. Gerade auf dem australischen Markt haben chinesische Bohnen in höchster Qualität gerade Einzug gehalten und werden sehr gelobt was man so liest, bin mal gespannt wann das auch zu uns kommt.
Original von domano
Spoiler
Ja Kaffee
Seitdem Studium habe ich immer Frenchpress getrunken, habe auch eine Aeropress, ist auch nice nehme ich aber vor allem mal in Urlaub mit. Als die erste elektrische Mühle kaputt ging, habe ich mir dann eine Comandante geholt. Natürlich sehr gut, aber manuell, meine Frau hats gehasst
![]()
Seit fast 2 Jahren nun auf Siebträger umgestiegen, nach langem Informieren eine Eureka Mignon Specialita und eine Lelit Bianca geholt
Hauptpunkt war damals brauch ich eine Single Dose Mühle und muss es wirklich die Bianca sein oder gehts auch kleiner. Muss sagen bin mit meinen Entscheidungen aber sehr happy. Mühle passt für mich (fehlt natürlich obv. der Vergleich), aber auch bei Experten kommt die gut weg. Gab auch letztens auf dem Kaffeemacher Channel einen Vergleich da war die schon gut dabei. Single Dosing brauch ich eigentlich nicht, da ich die Maschine gut und schnell eingestellt bekomme und für Single Dosing im Zweifel die Comandate habe.
Mich stören nur zwei Dinge:
- Gäsete und auch ich trinken gerne Cafe Crema, dafür muss ich eigentlich die Mühle umstellen, damit ich mit 14g das perfekte Ergebnis bekomme, das geht aber obv. nicht direkt sondern müsste nachjustiert werden. Klar kann auch die Comandate nehmen, aber auch Crema mahlt man da relativ lange, gerade wenn Gäste da sind nicht wirklich eine Option
- Trinke kaum noch Frenchpress, weil das mit meinen Bohnen/Mühle gar nicht wirklich geht. Klar da kann ich die Comandante auch nutzen, aber auch hier das Gäste Thema, ein Liter Frenchpress zum Kuchen ist schon cool, da mahlt man aber auch lange..Deshalb brauche ich obv. eine zweite elektrische Mühle. (politisch sehr schwer zuhause...) Ideal wäre quasi single dosing, die sowohl Cafe Crema, als auch Frenchpress mahlen kann. @Hans weißt Du ob Deine für Creme geeignet wäre? Will halt auch ungern extrem viel dafür ausgeben. Oder kennt ihr eine Mühle die da gut passen würde? Aus politischen und auch zeitlichen gründen, habe ich das Thema schon länger nicht mehr verfolgt, habe nun aber wieder mehr bock.
die hier würde natürlich sehr schick neben meiner Eureka aussehen, muss mal schauen, ob auch French Press geeignet, dürfte eigentlich aber nicht und zudem ziemlich Teuer für eine Zweitmühle...
Bohnen habe ich viel durchgeteste und bei online shops bin ich bei denen zwei hängen geblieben:
https://www.roastmarket.de/caffe-baresi-espresso-vivo.html?s=6257&gclid=Cj0KCQjwz6ShBhCMARIsAH9A0qWIrRigAxJH3DBFflDKshWmk2nLh2wcJ_ZQq4qEJ2QQrVkZmRhhe_QaAhf3EALw_wcBInsg. meine Lieblingsbohne, gerade im Cappuccino kommt sie extrem gut, aber auch Espresso und Crema.
https://kaffeemacher.de/collections/kaffee-sortiment
deren Kaffees mag ich insg. auch sehr gern. Apas und Dreispitz sind da die klassiker, aber auch die anderen haben mich nicht enttäuscht.
Zudem hab ich noch zwei Lokale Röstereien in Köln wo ich gern mal was mitnehme.
Werde beim nächsten mal, mal Eure empfehlungen testen, hatte eigentlich nun mal das online testen eingestellt, da ich eher enttäuscht wurde und dann meist bohnen hatte die bei weitem nicht so gut waren wie meine Lieblinge. Neue Sachen probiere ich nun nur noch auf Empfehlung aus.
Erstmal grats zur Bianca.
Wenn die 2 Jahre als ist, dürfte das die V2 sein? Wirklich schöne Maschine die im Kern die anderen Dual-Boiler bis 2k Euro (und teilweise darüber) ziemlich rasiert.
Habe ja aktuell die Sage Barista Pro, die ich mir vor knapp 3 Jahren gekauft habe um zu sehen ob das Kaffee-Game überhaupt was für mich ist. Das war eine preiswerte Möglichkeit diese Welt zu betreten und dafür mag ich die Maschine auch und bin ihr sehr dankbar. Mittlerweile entferne ich mich immer mehr von ihr. Vor allem die Mühle ist halt ziemlicher Müll aber die Maschine an sich macht, mit richtigen Bohnen und gewissenhaftem Puck Prep, ordentlich Ergebnisse. Einzig die Volumetrik ist ziemlich schlecht, das kann man aber Umstellung auf komplett manuell mit Waage gut umgehen. Mache damit auch nur single dosing, schon seit Anfang an.
Als ich deinen Beitrag dann gelesen habe musste ich etwas schmunzeln: die Eureka SD und die Bianca V3 war Anfang dieses Jahres tatsächlich mein Upgrade Plan für 2023. ♦
Habe das aber mittlerweile verworfen aus mehreren Gründen: ja ich brauche schleunigst ne neue Mühle, mehr als ne Maschine. Die Eureka SD fand ich direkt nice, die ist aber zurecht in den ganzen Reviews und Tests nicht ganz so gut weg gekommen. Die Mahlgradverstellung soll richtig mies sein, es ist schwer die Mahlgrade wiederzufinden, was vor allem wenn man viele verschiedene Bohnen nutzt und/oder noch Filter einbauen möchte, nervig ist. Dann ist der Blasebalg quasi unnütz, da in der Mühle diverse Hohlräume sind die die Luft rauslassen aber nicht in Richtung Totraum kommen um das Kaffeemehl raus zu blasen. Da kann man dann mit Tesafilm und ähnlichem dran rum modden um das zu etwas einzudämmen. Ausserdem ist static ein ziemliches Thema. Ehrlich gesagt sind mir mit so vielen Kinderkrankheiten da dann 600 Euro zu viel. Ich hoffe inständig Eureka hört auf die Customer und bringt davon ne V2 raus am besten mit eingebautem anti static , was bei der Fellow Ode2 jemals ein Mühlenhersteller mit einem eingebautem Ionisierer, die aus dem Haarfön-Bereich kommen, realisiert hat und was einer wirklichen Innovation für den Markt gleich kommt. Dazu das mit den ganzen Luftlöchern muss geklärt werden. Die Mühle wirkt wie der Versuch von Eureka schnell eine Mühle auf den Markt zu werfen damit sie ein SD Produkt in ihrem Portfolio haben weil der Markt-Trend ganz klar Richtung single dosing geht. Leider ist das Ding wenig ausgereift. Jetzt könnte man noch ne DF64P kaufen, die Mahlergebnisse sollen mega sein, aber bei diesen chinesischen Mühlen ist nicht mal klar welche Hersteller dahinter steht (G-Iota, Turin, G-Micron usw.) dazu quasi keine Langzeiterfahrung, instransparente Marktverfügbarkeit und wie es mit dem Support steht...keiner weiß es. Zudem mMn grottenhässlich und man muss auch dran rum modden. Die Niche Zero fällt seit dem Brexit quasi auch raus da die Firma übelste Steuertricks über den Kunden abwälzt und man dadurch auch nur 1 Jahr Garantie, was nicht mal wirklich durch ein Gesetz abgesichert ist da keine EU mehr. Da ist mir die ganze Kohle auch zu schade für. Jetzt hat Timemore mit seine Sculptor Serie ja gerade für eine kleine Atombombe auf dem Mühlenmarkt gesorgt, bin da aber auch wieder skeptisch wegen ähnlichen Gründen wie bei der DF64. Da stehen auch noch einige Reviews aus.
Also ums kurz zu machen: das Mühlenthema macht mir im Moment ziemliche Kopfschmerzen. Deshalb reite ich den alten Bock mit der Sage erstmal weiter.
Maschinen finde ich die Lelit Bianca V3, Ascaso Steel Duo PID, und die noch erscheinende Bezzera DUO MN inklusive flow Control sehr nice. 2.5k für ne Maschine wäre auch mein Cap, die Bezzera führt momentan bei mir im Geiste. Schiele zwar immer noch mit einem Auge auf ne La Marzocco Linea Micra, finde es aber eine dreiste Unverschämtheit bei dem preispoint kein flow control und weiterhin Plastik Handles zu verbauen.
Jetzt habe ich ziemlich viel gequatscht und will mal auf deine Frage antworten. Was ich nicht verstehe: Was meinst du mit eine Café Crema? Du meinst doch quasi damit einen Americano? Einen Espresso auf eine gewisse Menge Wasser (120ml und mehr) beziehen. Warum nimmst du kein Doppelsieb mit 18 - 20 Gr., passt die Wassermenge etwas an (weil weniger als 14g Kaffeemehl) und beziehst 2 Americano auf einmal? Als zweites könntest du auch einfach ein kleiners IMS Sieb kaufen wie dieses hier zum Beispiel. Und warum bräuchtest du dann eine zweite Mühle? Der Mahlgrad bei einem Americano ändert sich doch nicht, da du im Prinzip ja immer noch einen Espresso beziehst den halt nur mit deutlich mehr Wasser verlängerst.
Meine Felllow Ode2 ist explizit eine nicht-espressofähige Mühle. Die ist für Filter Enthusiasten. Ich habe dir mal den Deckel vom Hopper der Mühle abfotografiert, da zeigt der Hersteller die Mahlgradeinstellung für welche Zubereitungsmethoden:

Deswegen glaube ich, dass meine Mühle das nicht erfüllen kann und du mit der Eureka Specialata eigentlich gut versorgt bist und eigentlich keine andere Mühle für deine Anwendungszweck bräuchtest. Wenn du natürlich mehr ins Filter-Game einsteigen willst empfehle ich dir meine Mühle sehr. Was auch sehr gut kommt wenn du mehrere Gäste hast: eine Moccamaster.
Danke dir fürs Foto und die Ausführungen zu Mühlen, sehe es ähnlich wie du Single Dose ist der Trend und da kommt nun deutlich mehr auf den Markt, für mich die einzige wirkliche Alternative war auch die Niche, habe es damals aber auch wegen Verfügbarkeit und Preis gelassen, schade dass die anderen noch nicht so gut werden. Denke deine Analyse bzgl der Eureka trifft auch den Nagel auf den Kopf. Muss aber auch sagen, dass ich für Espresso gar keine Single Dose mehr brauche. Irgendwann hat man viele Bohnen ausprobiert und muss nicht ständig wechseln. Der Bohnen Behälter ist ja auch schnell leer.
Ja ich habe die V2, bin echt sehr happy generell ist Lelit schon geil was preis Leistung angeht auch die Mara ist Hammer. Würde die auf jeden Fall nochmal kaufen wenn ich keine hätte, außer ich käme irgendwie zum Schluss dass ich doch eine Marzocco brauche
Also Café Crema ist für mich was anderes als Americano, Americano ist ein Espresso dem Wasser danach (oder davor) hinzugefügt wird. Crema hingegen läuft alles durch den Siebträger um dann 100-120 ml bei gleichen extraktionszeit 25–30s muss man ob weniger Pulver und/oder gröberes Pulver nehmen. Ideal sollen da so 14g sein. Was auch geht und das mache ich meistens ist gleicher Mahlgang wie Espresso und dafür nur 12g. Ist aber vom Ergebnis nicht ganz so gut wie 14g und etwas gröber, Puck ist auch meist einfach nur Matsch ♦
Was machst du denn mit deinem Puck, ist ganz witzig vor zwei Jahren hat keiner damit was gemacht, heute brauch mal laut yt auf jeden Fall den Quirl und wohl auch ein metallsieb für oben drauf. Werde ich mich mal mit beschäftigen wenn ich Zeit habe… muss auch noch flowmeter studieren..
Original von domano
Also Café Crema ist für mich was anderes als Americano, Americano ist ein Espresso dem Wasser danach (oder davor) hinzugefügt wird. Crema hingegen läuft alles durch den Siebträger um dann 100-120 ml bei gleichen extraktionszeit 25–30s muss man ob weniger Pulver und/oder gröberes Pulver nehmen. Ideal sollen da so 14g sein. Was auch geht und das mache ich meistens ist gleicher Mahlgang wie Espresso und dafür nur 12g. Ist aber vom Ergebnis nicht ganz so gut wie 14g und etwas gröber, Puck ist auch meist einfach nur Matsch ♦
Ohne scheiss, das Thema ist komplett an mir vorbei gegangen, danke fürs Video. Hab ich noch nie gemacht
Also dann brauchst du ja einen gröberen Mahlgrad. Verstehe ich richtig, dass du dafür dann eine "eigene" Mühle haben willst, da du an der Specialita ungern so groß auseinander liegende Mahlgrade verstellen willst? Falls ja, dann wäre tatsächlich die Fellow eine Möglichkeit, sie kann nicht so fein wie Espresso aber gröber gehts. Wird ja auch mit für Cold Brew beworben, was prinzipiell der gröbste Mahlgrad in der Kaffee-Welt sein müsste. Würde aber an deiner Stelle dann trotzdem noch ein kleineres 14 Gr. dazu probieren.
Original von domano
Was machst du denn mit deinem Puck, ist ganz witzig vor zwei Jahren hat keiner damit was gemacht, heute brauch mal laut yt auf jeden Fall den Quirl und wohl auch ein metallsieb für oben drauf. Werde ich mich mal mit beschäftigen wenn ich Zeit habe… muss auch noch flowmeter studieren..
Also aufgrund meiner Mühle muss ich ein WDT-Tool benutzen, da das Kaffeemehl mit meiner Billo-Mühle leider viel zu unhomogen ausgeworfen wird und teilweise verklumpt. Dazu habe ich einen Leveler, tampe aber auch noch ganz normal und benutze dafür auch den Billig-Tamper der mit der Maschine geliefert wurde. Einen Puck Screen hab ich zwar auch, er verhindert auch geringfügig channeling, allerdings benutze ich den ganz gerne aus dem Grund um die Dusche sauber zu halten um weniger putzen zu müssen.
Aber WDT und leveling sind wirklich zwei super sinnvolle Puck Prep Techniken die den Bezug deutlich besser gestalten.
Bin nicht auf so nem Highlevel was Kaffee angeht aber frag hier mal nach wegen meinem Problem mit dem Vollautomaten.
Habe gerade verschiedene Probleme mit dem Kaffee aber ich glaube auch mit meinem Geschmack- und Geruchssinn, deswegen ist eine Beurteilung gerade etwas schwierig für mich.
Das erste was mir aufgefallen war, dass ich einen Kaffee gemacht hatte der richtig gestunken hat. vom Einen aufs Andere mal. Bin dann auf Stinkerbohnen gestoßen. Könnte sein, aber wie gesagt, mein Geruchssinn war da auch etwas seltsam.
Jedenfalls hab ich da die Maschine mal auseinandergenommen und sauber gemacht. Großartig konnte ich aber nichts feststellen.
Dann wechsel ich immer mal die Sorten durch.
Und als ich wenig später eine neue Sorte verwendet habe, ist kaum noch Wasser durch den Puck gelaufen. Hab dann bisschen am Mahlgrad rumgestellt, dann alles ein bisschen vergessen und irgendwann gings dann wieder einigermaßen.
Jetzt hab ich gestern festgestellt, dass der Kaffee ziemlich durchrauscht, so vom Gefühl her viel zu schnell.
Gogoogelt, Mahlgrad feiner stellen wäre ne Option, auch irgendwie logisch war er schon kurz vor dem feinsten Mahlgrad. Jetzt nochmal komplett auf fein gestellt, bisschen besser ist es denke ich, aber perfekt glaube ich nicht.
Ist eine delonghi dynamica, ca 5 Jahre alt.
Jetzt zu den Fragen:
- Kann es an der Kaffeesorte liegen, ob der Kaffee viel zu schnell oder fast gar nicht durchläuft
-oder muss ich am Mahlgrad tüfteln, bzw. Mahlwerk verschlissen? Ist ein Edelstahl- Kegelmahlwerk soweit ich das beurteilen kann.
- was könnte sonst ein Lösungsansatz sein. Maschine mal überholen oder so? Hats die nach ner gewissen zeit hinter sich?
1.) Kann auf jeden Fall an den Bohnen liegen. Zu alte Bohnen erzeugen keinen/ kaum einen Widerstand mehr und das Wasser rauscht durch. Bohnen sollten nicht älter als 3 Monate weg von der Röstung sein. Das ist so die Grundregel.
2.) Ich nehme an, dass du die Maschine hauptsächlich privat nutzt. Denke nicht, dass das Mahlwerk schon im Eimer ist.
3.) Gereinigt hast du sie ja schon. Entkalken eventuell? Bin selber kein Kenner von Vollautomaten.
Ok.Danke.
Beobachte es dann mal weiter wie es sich bei den nächsten Bohnen verhält.
Ja, nutze die Maschine nur Privat. Dazu auch Single-Haushalt zu stark wird sie also nicht benutzt.
An Entkalken habe ich auch gedacht als nix durchlief, allerdings kann ich diesen zu starken Durchfluss nicht mit Verkalkung in Verbindung bringen. Zudem wird sie auch regelmäßig entkalkt.
Also Vollautomat ist generell schwierig wenn man guten Kaffe trinken will. Nach 5 Jahren kann da einfach irgendwas kaputt sein. Bei deinem Thema mit dem Durchfluss gibts 3 Themen, die das beinflussen:
- Der Kaffee ansich, Art, Alter, Feuchtigkeit
- Mahlgrad, hier ist auch die Frage wie gleichmäßig liefert die Mühle
- Druck
Das kann man halt alles bei einem Vollautomaten nicht wirklich gut kontrollieren. Deshalb mein Tipp einfach eine gute einsteiger Mühle und eine French press holen, dann kannst Du gleichmäßig guten Kaffee easy machen. Imo auch weniger Aufwand, wenn man reinigen entkalten etc. des Vollautomaten betrachtet. Hygenischer ist auch.
Ja, French Press hatte ich davor, bzw. habe ich immer noch, aber nutze ich kaum mehr. Trinke halt gerne Cappuchino oder Latte, da ist der Vollautomat schon nice.
Hatte mir damals auch überlegt nen richtigen Siebträger zu kaufen. Weiß aber nicht ob ich die Muse habe mich da reinzufummeln, was noch dagegen sprach waren die langen Aufheizzeiten. Von daher war ich bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem Vollautomat.
Vor allem am Anfang fand ich den geschmacklich auch ganz gut, zuletzt hat das etwas nachgelassen, was aber auch am beeinträchtigten Geschmacks/geruchssinn liegen kann.
Ist erstaunlich, dass man das eigentlich gar nicht wahrnimmt. Habs eigentlich nur durch Zufall gemerkt und könnte jetzt grad gar nicht sagen ob das wieder OK ist oder nicht.
@josch2001: Les dich mal bisschen in "Thermoblock" Siebträger Maschinen ein. Ich kann deine Bedenken mit der Aufheizzeit verstehen und diese Maschinen würden das umgehen. Es gibt von den Kafeemachern einen Artikel und auch ein Youtube Video dazu
Da gibt es auch verschiedene Preiskategorien zum Einstieg. Ich werde dir versichern: jede der Maschinen macht besseren Kaffee als dein Vollautomat. Zumal du gerne Cappuccino und Latte trinkst. Kannst gerne fragen wenn du näheres dazu wissen möchtest, ich habe aktuell ja auch noch eine Thermoblock Maschine hier stehen (Sage Barista Pro).
Wollte schon länger einen kleinen Exkurs hier machen, weil ich bei meinem Polen-Trip zwei super Spezialitätenkaffee Läden gefunden habe, bei denen ich auch eingekauft habe.
Das Bild ist noch vor Ort. Das war ein single pour over (kein Batch = Thermoskanne) mit light roasts von Manhattan Coffee Roasters Rotterdam. Wenn man sich ein bisschen in der Kaffeewelt bewegt bemerkt man, das die zu den Top10 gehyptesten Röstereien weltweit gehören. Auch bei James Hoffmann und Lance Hedrick steht da schonmal eine Packung rum. Da glücklicherweise Holland unser Nachbarland ist können wir deutsche da auch relativ leicht und zu "guten" Preisen bestellen. War wirklich extrem geil - volle Frucht ins Gesicht, beerig und süß ohne Ende.

Musste da natürlich direkt einen kaufen. Ja, war geil
Den den ich dort vor Ort getrunken habe, war aber anaerobic processed und das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Werde da in nächster Zeit deutlich mehr reingehen, ist halt hart pricey aber wenn man umrechnet zahlt man rund 90 Cent pro Tasse, in Polen hat die Tasse schon fast 5€ umgerechnet gekostet.

Die hatten aber auch noch 2 andere Kaffees aus der eigenen Rösterei. Der Salwador hat richtig abgeräumt - sehr klare und fruchtige Tasse. Kann aber durchaus auch dem honey processing beim Beloya was abgewinnen, allerdings finde ich, dass das aufbrühen dadurch etwas erschwert wird.

Außerdem habe ich mir vor 2, 3 Wochen noch nen Kalita Wave Origami als flat bottom dripper gekauft. Wollte unbedingt das mit dem flat bottom ausprobieren, allerdings habe ich aus Zeit- und Musemangel noch keinen einzigen Kaffee damit gemacht

Es lässt sich sagen, dass mein Kaffee-Game aktuell total von pour over eingenommen ist. Will da jetzt definitiv weiter all in gehen. Trinke vielleicht noch einen flat white und einen Americano die Woche
Aber das Gute daran ist wiederum: ich muss mir aktuell keine großen Gedanken um die Anschaffung von neuem, tausende Euro teurem Espresso-Equip machen
Da ich aber auch noch etwas preiswertere daily driver brauche habe ich mal wieder bei Murnauer bestellt. Finde die P/L dort ganz okay.

Gerne freue ich mich über gegenseitigen Austausch und/oder auch Fragen
Ich war letztes Jahr auf einer kolumbianischen Kaffee Farm und habe mir 3h alles zeigen lassen:
Cliffs:
-kolumbianischer Kaffee ist der beste der Welt (obviously laut dem Farmer :f_biggrin:) weil die Anbaugebiete am höchsten liegen und dort auch mit Hand gepflückt werden muss, da die Maschinen an den Hängen nicht einsetzbar sind.
Durch die Höhe bekommen die Bohnen natürlich auch eine höhere
qualität.
-Angeblich bekommen wir in Europa bei den großen Kaffeeanbietern (starbucks etc) nur Bohnen die auf höchster Stufe geröstet wurden.
Industrielle Röstung dauert meist nur zwischen 3 und 5 Minuten-sollte aber eher 10-20 Minuten sein. Bei der Schockröstung sind die Bohnen von innen nicht richtig gar und säure nicht effektiv abgebaut was unter anderem zu Magenschmerzen führen kann aber ist halt billig kurz zu rösten.
-Die Farmer trinken den Kaffee entweder mit einer french press oder sie verwenden einen einfachen filter der wie ein alter strumpf aussieht.
-das wasser wird auf 80 Grad erhitzt-also sollte auf keinen fall kochen, dann wird es mit einem teil des pulvers gemischt-das wasser wird dann erstmal weggeschüttet dann kommt neues kaffeepulver in die french press und auch neues wasser-das lässt man dann max 2 min ziehen.
die erste charge wirde weggeschüttet weil sich angeblich ein leicht metallerner geschmack gebildet hat durch das mahlen...und durch diese technik wird der metall geschmack veringert.
der kaffee selbst wird schwarz getrunken " ein guter kaffee braucht weder milch noch zucker-ein schlechter hat es nicht verdient"
ich mag trotzdem meine hipster hafer milch drin.
ABER der Kaffe auf der Farm den ich dann am ende getrunken habe war auch etwas anderes-leicht süß, nicht bitter. milch wirklich unnötig.
Hier noch ein google maps link zur farm-kann ich sehr empfehlen:
Spoiler
nice Hans muss ich nochmal genauer studieren. Bzgl. Murnauer kann ich nur untschreiben hatte nun auch ein paar pack von denen da und fand die alle lecker. Am besten hat mir Murnauer Nossa Senhora Brasilien geschmeckt, werde ich sicher nochmal bestellen. Little Flower muss ich noch probieren. Schmeckst Du sooviel unterschied bei den richtig krassen kaffees?
@Josch wenn Du viel mit Milchschaum trinkst würde ich nach 2-Kreiser schauen. Falls Du umsteigen willst. Aufwärmen kann man Thermoblock reduzieren oder auch einfach eine Wlansteckdose nutzen. Lass meine Maschine immer morgens ab 7 vorheizen und wenn ich nach den morgen Kaffees nochmal bock habe mache ich die einfach wieder an geht auch von unterwegs übers handy.
Jo, danke für die Tipps. Werd mir die Videos mal reinziehen
Im Moment stand eigentlich kein Neuerwerb an, waren halt damals die Gedanken die ich hatte als ich die Maschine gekauft habe.
Aber wenn man das so sieht kriegt man schon irgendwie Bock
Zweikreiser bedeutet afaik, dass man zwischen Bezug und Milchschaum aufschäumen nicht warten muss bis sich die Maschine wieder aufgeheizt hat, oder?
Genau Du hast einen Kreis für Schaum und einen für Kaffee kannst somit soviel Milchschaum machen wie Du brauchst. Weiß nicht genau ob das bei Thermoblock vlt. ein kleineres Problem ist als bei klassichen Einkreisern. Glaube aber nicht, denke Thermoblock hilft nur beim schnellen Aufheizen, beim einkreiser musst du aber auch wieder abkühlen lassen, da schaumwasser heißer ist als Kaffeewasser.
Wollte damals auch erst zum Einstieg einen Einkreiser holen, aber wenn man gerne mal was mit Milchschaum trinkt suckt das ziemlich. Geht zwar dauert aber und mehr als 2 sind auch super nervig. Das hier wäre ein zweikreiser mit bestem P/L Verhältnis (zumindest vor 2 Jahren als ich mich informiert habe):
https://www.espressissimo.de/lelit-siebtraegermaschine-marax-pl62x---mit-schwarzem-frontlogo---neueste-version
Generel ist Lelit sehr zu empfehlen, vlt nicht bei EInkeiser da gibts paar andere, aber Zweikreiser und Dual Boiler sind die imo das beste was P/L angeht und besser als Maschinen die mehr kosten. Kaffeemacher hat sich zum Beispiel auch gewundert, wie die die qualität zu dem Preis anbieten können.
Original von josch2001
Jo, danke für die Tipps. Werd mir die Videos mal reinziehen
Im Moment stand eigentlich kein Neuerwerb an, waren halt damals die Gedanken die ich hatte als ich die Maschine gekauft habe.
Aber wenn man das so sieht kriegt man schon irgendwie Bock
Zweikreiser bedeutet afaik, dass man zwischen Bezug und Milchschaum aufschäumen nicht warten muss bis sich die Maschine wieder aufgeheizt hat, oder?
Ja genau das bedeutet das. Meine erste Maschine war eine Rancilio Silvia und habe zu 99% nur Espresso getrunken. Aber es war schon sehr mühsam damals, oder ich war einfach nicht geduldig genug
Wie domano schon sagte, kannst du mit Lelit nichts falsch machen. Die Mara X ist klein und hat 3 Temperaturstufen, die meiner Meinung nach komplett ausreichend sind. Dazu eine Specialita Mühle von Eureka und du bist für die nächsten Jahre versorgt. Lelit Elisabeth ist der günstigste Dualboiler afaik, aber da gefällt mir die Optik nicht.
@hans
Super Post
Habe gerade auch was von Manhatten und finde sie im Moment als einer der besten Röster Europas.
https://manhattancoffeeroasters.com/catalog/coffee/diego-bermudez
Schau dir mal den an. Einer der besten, den ich je hatte.
All in in Filterequipment kann auch teuer werden, wenn du jeden neuen Brewer ausprobieren willst
Ansonsten kann ich noch Schön Kaffee in die Runde werden.
https://schoenkaffee.de/
La Cristalina als Filterröstung
@Osiris: also das mit dem besten Kaffee der Welt halt ich für ein Gerücht aber was soll er auch sonst sagen
Das mit der Temperatur ist ebenfalls interessant im Kaffee-Nerd Kosmos hat sich so 92-93 Grad als Brühtemperatur als Standard festgesetzt, generell kann man sagen, dass sehr helle roasts mehr vertragen, dunkle weniger. Aber 80 ist schon merklich wenig.
Bin gespannt, fliege Mitte Oktober für 4 Wochen nach Costa Rica die ja auch ein großer Kaffeeplayer sind. Ein Besuch auf ner Farm ist natürlich fest eingeplant
Original von domano
Schmeckst Du sooviel unterschied bei den richtig krassen kaffees?
Unterschied im Sinne von besser? Kommt drauf an. Unterschied im Sinne von anders? Auf jeden Fall.
Ich will damit sagen, dass die teuren (light roast) Kaffees auf jeden alle eine Art "AHA-Effekt" haben, die solche Kaffee wie zum Beispiel Murnauer definitiv nicht haben. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Vor allem die Frucht ballert halt ordentlich dabei, das ist schon ganz interessant. Wenn man an Kulinarik generell interessiert ist erweitert das halt das Spektrum.
Original von pokahface
Habe gerade auch was von Manhatten und finde sie im Moment als einer der besten Röster Europas.https://manhattancoffeeroasters.com/catalog/coffee/diego-bermudez
Schau dir mal den an. Einer der besten, den ich je hatte.
All in in Filterequipment kann auch teuer werden, wenn du jeden neuen Brewer ausprobieren willst
![]()
Ansonsten kann ich noch Schön Kaffee in die Runde werden.
https://schoenkaffee.de/
La Cristalina als Filterröstung![]()
Ja bei Manhattan geh ich definitiv noch in diesem Jahr mal all in und bestell ein Paket. Werde den Tipp berücksichtigen
Wegen dem Equip: ne jetzt ist Schluss. Hab nen cone Filter mit der Hario V1 und V2, ne flat bottom mit der Kalita und ne Aero Press. Das deckt alles ab was man imho braucht. Das ist halt auch viel Marketing-Instagram Gesabbel dabei mit clever dripper, aus 30cm drippen lassen und was weiß ich sonst noch. Totaler Quatsch
Und Schön Kaffee steht auch noch auf der Liste. Habe aktuell einen Tab aufm Handy auf mit 14 Röstereien die ich noch ausprobieren will
Nochmal kurz zu Murnauer, hatte da ja meine letzte Bestellung getätigt, nach über 1,5 Jahren mal wieder. Muss sagen war enttäuscht. Bis auf den Aricah und little Flower fand ich die ehrlich gesagt sehr lame, ähnlich und auch zu dunkel geröstet.
Habe spontan mal bei Hannsson Kaffee bestellt. Die mittleren beiden sind deren "special Coffees". Das erste Mal dort bestellt, wir werden sehen.

Ja das mit dem anders schmecken kann ich bestätigen da hatte ich auch schon ein paar. Habe gestern direkt bei Murnauer bissl was bestellt, bin mal gespannt bei meiner letzten Bestellung bei roastmarket hatte ich das Probierpaket von denen und fands ziemlich gut. Mal schauen ob ich dann auchmal bei Manhatten was bestelle. Die ~ 30-35 € die ich im Schnitt für 1KG bezahle sind für mich eigentlich schon so oberes Limit, will da irgendwie nicht auf 60 € gehen
Trinkst Du aktuell überhaupt noch Espresso?
Ja für mich sind deine angesprochenen 30 bis 35€ auch das absolute Limit für nen alltäglichen Kaffee. Die anderen Sorten "gönnt" man sich mal wie ne gute Flasche Wein, Rum, ein besonderes Bier oder sowas.
Habe im Moment nur einen Espresso auf, einen

Habe den mal gekauft, weil der in eine FB Kaffee-Gruppe immer sehr gut weg kommt. Wenn man klassische Neapolitaner mag, also kohleschwarz geröstet, merkliche Bitterkeit und straight in da face dann kann ich den empfehlen. Wollte mal den Harem davon noch ausprobieren. Meiner Frau ist das schon zu drüber, die ist versaut durch die 100% Robusta die deutlich milder sind. Ich mags ganz gerne mal ehrlich gesagt.
Möchte auch noch mal kurz die Hannsson Bestellung ansprechen, kann ich 100% empfehlen. Der Filterkaffee Peru war mein Favorit, die beiden "specials" aber auch sehr gut. Wifey fand den Ruanda mit Abstand am Besten. Die anderen waren ähnlich, wenn ich auf einen verzichten müsste dann am ehesten auf den Guatemala. Aber der Peru als daily driver kann man sich wirklich total gut geben. Zu 7,50€/250gr. wirklich top Geschmack, klar und mit ner schönen Süße.
Konnte den Order Button mal wieder nicht in Ruhe lassen, habe ich aber echt auch echt schon lange für geschwärmt.
DIE Filterkaffee-Maschine: Moccamaster KBG Select

Ja, ist geil. Hab mich für ne neue Farbe entschieden, forest green. Verarbeitung sehr gut, das gebürstete Aluminium ist schon nice. Aber auch die Plastikteile wirken nicht wie "China-Plastik". Ehrlicherweise habe ich das aber auch erwartet bei dem Renommée und der Geschichte die die Firma hat. Habe mir die Maschine obv. für badge brewing gekauft, morgens vor der Arbeit ne ganze Thermoskanne mit 1L für den Arbeitstag aufbrühen (zweimal für 2 Personen) oder wenn Gäste da sind. Das war mit der Hario V2 oder der Kalita185 dann doch immer ein kleiner hustle morgens bzw. mit Gästen. In Kombination mit der Fellow Ode macht das wirklich einen sehr guten Job.
Kaffee-Ecke ist jetzt (vorerst) abgeschlossen.

Habe meinen Frieden mit der Sage gemacht, da ich für Espresso gerade kein 3k+ Setup rechtfertigen kann und will, weil ich zu wenig Espresso trinke. Außerdem habe ich nach wie vor einige Kritikpunkte, welche ich hier ja schon mal genannt habe, bzgl. Mühlen und Maschinen. Hoffe da auf weitere Innovationen. Wenn die Maschine allerdings eines Tages ihren Geist aufgibt, werde ich das nachholen. Mag einfach wertiges Zeug und dann begleitet mich die Maschine sicherlich auch 20 Jahre+.
Dann möchte ich noch ganz kurz von einem weiteren Kauf berichten. Habe mir so einen super billigen "Cocktailmixer" im Prime Day gekauft. Ich bin ja großer Griechenland Sympathisant und diese Espresso Freddo von dort verfolgen mich in meinen Träumen
Meine Mutter hat für Firmen-Veranstaltungen mal so einen 300€ Gastro-Cocktailmixer gekauft, die sind echt nice mit viel Power. Aber nur für nen Freddo 300 Schleifen? Neeee lass mal
Habe daher schon länger diese billigen Dinger bei Amazon "beobachtet" aber selbst der Fuffi dafür war mir immer zuviel, weil ich auch zugegebenermaßen nicht daran geglaubt habe, dass die Billigdinger auch regeln.
In Griechenland in den Cafés hatten die eigentlich immer die großen Mixer. Aber okay: Prime-Day, auf 32€ reduziert, Sofort-Kauf-Button gedrückt
Das Teil fühlt sich wirklich unglaublich billig an: leicht, billiges Plastik, der Becher dünnwändig und auch super leicht. Ausgepackt und erstmal so
und
Aber was soll ich sagen: der schlägt den Espresso-Freddo des Todes auf
Super cremig, extrem gut durchmixt. Bin wirklich happy damit, wobei es halt nur eine Frage der Zeit bleibt wann das Ding anfängt zu rauchen und sich in seine Einzelteile zerlegt
Aber bis dahin kann ich wirklich sehr sehr guten Freddo trinken.

Hab mich für ne neue Farbe entschieden...
Scheint ne geile Maschine zu sein, wenn du die Küche auch gleich in der Farbe gestrichen hast:coolface: