Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaffee und Espresso-Strategy?

155 Beiträge
39 Benutzer
335 Reactions
13 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

In einem Kaffeevollautomaten passiert (fast) alles vollautomatisch. ;) Oben kommen die ganzen Bohnen rein und das war es. Vorlaufzeit hast du nicht. Drückst die Taste für Kaffee, Espresso usw. und dann gehts direkt los. Kaffeebohnen werden gemahlen, kommen in die Brühgrüppe, heißes Wasser läuft los und unten kommt der Kaffee raus. Im Grunde wie bei einer Pad oder Kapselmaschine.

Der Unterschied zu Pad oder Kapselmaschine ist allerdings, dass du Abends das Ding einmal kurz reinigen solltest. Heißt mindestens mal den Behälter mit dem Kaffeerest auszuleeren und zu waschen. Sonst gibt es schnell Schimmel. Mit Milch ist die Reinigung dann je nach Maschine noch mal etwas wichtiger.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Vollautomat funktioniert wie eine Pad-Maschine. Da ist kein Boiler drin, sondern das Wasser wird wie beinem Durchlauferhitzer erwärmt. Energieffizient und schnell bereit. Ob das wirklich Espresso ist, da habe ich meine Zweifel.

Gibt auch Siebträgermaschinen, die dieses Prinzip nutzen. QuickMill und Ascaso sind da die bekanntesten. Aufheizzeit liegt aber auch bei denen bei rund 15 Minuten. Mit einer WLAN-Steckdose kann man das Problem umgehen. Man kann mit der die gewünschte Aufheizzeit eingeben und die Maschine ist ready, wenn man aufsteht bzw. Heim kommt.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007
Elite Grinder

Ich hatte meinen Eltern so eine Bialetti geschenkt für Espresso. Die alte war das kleine Modell, glaub für 2-3 Tassen, hat immer halbwegs ordentliche Creme gemacht. Dort hat das Überdruckventil auch immer so gepfiffen, dann sollte sie vom Herd runter.
Jetzt war die in die Jahre gekommen und ich habe ihnen den Nachfolger geschenkt, glaub ist der hier für 6 Tassen:
https://www.amazon.de/Bialetti-Moka-Express-Tassen-Espressokocher/dp/B00004RFRU/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=169UB8BEO5Z7Y&dchild=1&keywords=bialetti+espressokocher&qid=1589881057&sprefix=bialetti%2Caps%2C159&sr=8-3
Keine Chance, dort Crema zu erzeugen. Da pfeift auch das Überdruckventil nicht wie früher. Espresso dürfte der gleiche sein wie immer, keine Ahnung was die da kaufen. Macht die das einfach nicht mehr, aufgrund der Anzahl der Tassen (und einhergehend weniger Druck) oder muss man zwingend eine Mischung mit 20 % Robusta nehmen?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ok, danke. Trifft aber nicht so ganz das was ich meine/nicht verstehe. Ich frage mal anders:
Ich möchte z.B. früh nach dem Aufstehen einen Kaffee und Nachmittags, oder von mir aus nur jeden Früh. Läuft der Vollautomat dann quasi den ganzen Tag und hält das Wasser heiß, was ja vielleicht etwas verschwenderisch wäre, oder heizt er nur wenn ich den Kaffee brauche und wie lange ist dann da die Aufheizzeit. Die Padmaschine funktionier ja so, dass ich sie nur bei Gebrauch einschalte und sie dann auch innerhalb von ein paar Sekunden betriebsbereit ist.
Ich kann mir das beim Vollautomat eben nur schwer vorstellen, da beim Siebträger eben die Aufheizzeiten so lange sind und die Maschinen eben ähnliches machen, nur eben mit dem Unterschied automatisch/manuell.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Original von josch2001
Ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich mir mal eine Maschine zulege. Bisher habe ich so ne Stempelkanne. Hauptsächlich wohl Cappuchino, Latte und ein Espresso geht schon auch mal. Denke mal so max.2-3 Tassen/Tag. Schwanke grundsätzlich zwischen Vollautomat und Siebträger.
Hier mal die Vor und Nachteile aus meiner Sicht:
Vollautomat:
Als erstes mal natürlich der Preis. Siebträger gibt es ja dann doch schon deutlich günstiger. So 500€ müssen es denke ich für einen Vollautomat schon sein.
Dann liest man immer wieder, dass man mit dem Siebträger bessere Ergebnisse bekommt. Das ist für mich denke ich nur bedingt relevant. Bin jetzt kein Kaffeegourmet und gibt ja durchaus auch brauchbare Ergebnisse mit dem Vollautomat afaik.
Bequem ist so ein Vollautomat natürlich schon auch.

Siebträger:
Hier stört mich am meisten die Aufheizzeit von meisten über 20 Minuten. Möchte eigentlich schon relativ zügig nen Kaffee haben wenn ich Lust drauf habe und da nicht vorplanen müssen.
Außerdem schreckt mich eventuell ab, dass man das mit der Technik nicht richtig hinbekommt. Ein gewisses Knowhow gehört ja schon dazu. Mich da ein bisschen reinzufuchsen habe ich kein Problem, allerdings sollte dann langfristig das Ergebnis auch deutlich besser sein, als mit Vollautomat. Ob man das so ohne weiteres hinbekommt frage ich mich schon.

Insgesamt tendiere ich schon zum Vollautomat. Was mir da nicht so klar ist wie der funktioniert. Zu Aufheizzeiten habe ich da z.B. gar nichts gefunden. Funktioniert das dann so wie bei einer Pad-Maschine, dass man die Einschalten und das dann so ähnlich wie ein Wasserkocher aufheizt, oder läuft der Vollautomat dann quasi rund um die Uhr? Oder muss der auch so 20 Minuten aufheizen. Verstehe das nicht so richtig, um einen Espresso zu machen, was die Maschine ja tut, kann die Technik dahinter ja nicht so vollkommen anders sein, als bei einem Siebträger.
Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich?
Merci!

Hab mit meinen Kumpel, der eine 4k Marzacco privat nutzt und Ahnung hat, mal befragt und er meint, die hier sei Preis Leistung mit Abstand am besten:

La Piccola Piccola, 350 euro und läuft mit ESE Pads, macht scheinbar überragenden Kaffee uns Espresso für den Preis.

Nutze jetzt selbst eine Bialetti und muss sagen, nach viel rumprobieren bzgl. Mahlgrad, Temperatur und Fülle des Siebs bekomme ich halbwegs konstant einen extrem geil schmeckenden espressoartigen Erguss hin, deutlich besser als sogar Espressi in den meisten Kaffees :)

btw bin ich auch auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen - schmeckt auch gut und kein Koffein bekommt mir deutlich besser.

Antwort
Zitat
pokahface
PokerStrategist

Vollautomat funktioniert wie eine Pad-Maschine, nur dass du halt ganze Bohne in den Behälter wirfst. Den würde ich genau so wie bei Pad-Maschinen einfach einschalten, wenn ich ihn benötige.

Antwort
Zitat
Zivilist
BlackMember

ach ja, eine Frage: Kennt ihr ein gutes Milchaufschäum-Gerät? Benutze aktuell so einen quirlstab, absoluter Schritt leider :/ Möchte die Milch insgesamt leicht foamy haben und nicht so eine gammlige extreme Schaumhaube oben drauf...

Antwort
Zitat
pokahface
PokerStrategist

Gibt einige Möglichkeiten. Hier ein gutes Video dazu.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von pokahface
Vollautomat funktioniert wie eine Pad-Maschine, nur dass du halt ganze Bohne in den Behälter wirfst. Den würde ich genau so wie bei Pad-Maschinen einfach einschalten, wenn ich ihn benötige.

Ja, das habe ich gemeint. Hatte nur die Antwort von Aycaramba gelesen, als ich geantwortet habe.
Was mich dann wiederum wundert, dass die Espressi dann anscheinend doch recht ordentlich sind was man so liest, wenn die Technik dann doch eine ganz andere ist.

@Zivilist: Die Maschine wäre evtl auch was für mich, wäre halt kein Milchschäumer dabei, das wäre schon ganz nett.

Edit: Eine Option hatte ich vergessen: Bei mir in der Nähe gibts nen Händler, der verkauft auch gebrauchte Maschinen, wäre denke ich auch noch eine gute Idee. Markentechnisch ist der aber limitiert.

Antwort
Zitat
Zivilist
BlackMember

Original von josch2001

Original von pokahface

Ja, das habe ich gemeint. Hatte nur die Antwort von Aycaramba gelesen, als ich geantwortet habe.
Was mich dann wiederum wundert, dass die Espressi dann anscheinend doch recht ordentlich sind was man so liest, wenn die Technik dann doch eine ganz andere ist.

@Zivilist: Die Maschine wäre evtl auch was für mich, wäre halt kein Milchschäumer dabei, das wäre schon ganz nett.

Edit: Eine Option hatte ich vergessen: Bei mir in der Nähe gibts nen Händler, der verkauft auch gebrauchte Maschinen, wäre denke ich auch noch eine gute Idee. Markentechnisch ist der aber limitiert.

gibt ne etwas teurere option mit milchschäumer fyi :) würde mir die direkt holen, mache es aber eher nicht, weil mein kaffee konsum dann einfach explodieren würde...

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44
Kannst du die Kaffeebohnen nennen? Holzig, vielleicht etwas verbrannt? Kann schon sein das manche Röstungen etwas zulange geröstet wurden. Gerade die großen Massenhersteller rösten in sehr kurzer Zeit bei relativ hohen Temperaturen. Wenn man dann eine starke Mischung kauft, kann es schnell nicht mehr schmecken. Kleinere Röstereien rösten bei viel niedrigeren Temperaturen und dafür deutlich länger und dazu auch kleinere Mengen. Dadurch entwickelt sich das Aroma besser und die Säure baut sich auch besser ab.

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Zubereitung selbst. Gerade wenn die Maschine schmutzig ist, kann es schnell holzig schmecken. Da reicht etwas Öl von der Kaffeebohne. Also eine gründliche Reinigung könnte eine Möglichkeit sein oder aber auch eine zu hohe Temperatur. Vielleicht 2-3° weniger wählen bei der Zubereitung.

Wenn du eine sehr starke italienische Mischung hast mit hohem Robusta-Anteil, dann kann es auch von der Bohne gewollt sein. Manche mögen es, manche nicht. Wenn du aber eine 100% Arabica Mischung hast mit heller oder normaler Röstung, dann sollte es auf keinen Fall holzig schmecken.

Dieser Geschmack trat mal bei einer Instant-Mischung auf (gut die lassen wir mal außen vor) aber auch mal bei einer Kaffesorte die ganze Bohnen hatte, glaub 100% Arabica. Hersteller weiß ich leider nicht mehr aber wurde im Rewe gekauft.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

So, jetzt ist es ein Vollautomat geworden: Dinamica Ecam von Delonghi für 570 Euro:

Bin mal gespannt.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Kann jemand ne gute kleine Kaffeemühle empfehlen?

Kann elektronisch oder auch gerne per Hand sein, da ich nur eine kleine Menge für die French Press frisch mahlen möchte.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Hab die Porlex Tall. Bin zufrieden

Antwort
Zitat
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007
Elite Grinder

Hey Kaffeestrategen,
hab eine Bialetti Venus

und trinke primär Cappucino und hab zuletzt diese Bohnen verwendet und bin auch sehr zufrieden eigentlich (also Empfehlung meinerseits)

Wollte jetzt aber zum vergleich mal wieder was neues ausprobieren und hoffe auf Empfehlungen hier, anstatt ins "blaue" einfach irgendwas zu kaufen/zu bestellen

Was sind eure persönlichen Lieblignsbohnen die ich mal ausprobieren sollte ?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Bestelle gern hier:
https://kaffeemacher.de/collections/kaffee-sortiment

Apas und Dreispitz sind die Klassiker mag aber die anderen in der Regel auch.

Außerhalb von denen mag ich den extrem gern:
https://www.roastmarket.de/caffe-baresi-espresso-vivo.html?s=6257&gclid=CjwKCAjwzuqgBhAcEiwAdj5dRjlaTozRd1WXSyCoEYutT1VbfcciCIB9iA4j1NkQpMabT8GZO-3T_hoCb04QAvD_BwE

Antwort
Zitat
5betur4bet
Beigetreten: 06.08.2012
PokerStrategist

Kaufe gerne den „Kuntu“ von Mokuska in Stuttgart. Wenn man den Espresso gut hinbekommt schmeckt der deutlich nach Schokolade und Marzipan. Ist mit ca. 34€/kg relativ teuer. Aber bei der Rösterei werden auch die Farmer sehr gut bezahlt. Die Kaffeemacher haben erst vor einigen Tagen ein Video mit der Rösterei gedreht.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Röster kann ich empfehlen:

https://shop.kaffeewelt-eisbrenner.de - ist im Prinzip mein Hausröster, habe mit dem zusammen seinen 100% Robusta Espresso aufgelegt. Mittlerweile sind wir fast schon befreundet und ich lerne von dem soviel.
https://www.roestkartell.de - sehr gutes P/L Verhältnis, gerade für Espresso sind die zu empfehlen. Filter haben sie leider nicht so gut drauf.
https://www.samyju.com - sehr schöne Sachen. Habe dort bisher hauptsächlich Filter gekauft. Etwas teurer aber Qualität sehr gut.
https://www.quijote-kaffee.de/shop/ - sehr geile new wave Sachen. Auch super netter Typ der sich in den einschlägigen deutschen Kaffee Ecken im Internet echt engagiert zeigt. War bisher mit seinen Sachen sehr zufrieden.
https://murnauer-kaffeeroesterei.de - wird sehr gehyped gerade. Haben übelste Spezialitätenkaffees zu echt auch übelsten Preisen. Habe bisher nur einmal da bestellt und fands ziemlich gut. Hab mich an die sehr speziellen aber noch nicht rangetraut.

Habe bei allen schon online bestellt und immer mit PayPal bezahlt. Alles reibungslos und vor allem schnell. Alle arbeiten mit den Farmen zusammen und haben viele Kooperationen und Bio-Kaffees im Sortiment. Keiner der Röster hat mir Bohnen verkauft die vor länger als 3 Wochen geröstet wurden, teilweise sogar Tage nach Röstung.

Hab den Thread mal bisschen durchgeblättert und leider muss ich gestehen hier steht teilweise etwas unwissender Unfug drin (no offense). Vor allem das mit der Kaffeemühle ist mir etwas aufgestoßen. Aber die meisten Kommentare sind ja auch schon mehr als 2 Jahre her. Bei jeder Kaffeezubereitung sieht das erst einmal so aus:

Bohne >>> Mühle >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> alles andere (das können die Zubereitungsart sein, Wasser! (wird oft vergessen), Maschinen, Hilfsmittel (Stichwort Puck prep beim Siebträger) oder Parameter (Brühtemperatur, Wasser/Kaffee Verhältnis, Brühdauer etc.)

Es ist richtig zu sagen, dass die Bohne das Wichtigste ist. Art der Röstung, wie lange ist die Röstung her und Güte der Bohne (wenig Bruch, wenig Pulpe, Konformität) sind hier zu nennen. Die Mühle allerdings folgt gleich auf dem Fuße, warum? Letzten Endes geht es beim Kaffee zubereiten um Extraktion. Es gilt die Parameter zu treffen um die Extraktion so günstig wie möglich zu gestalten und damit den bestmöglichen Geschmack aus der Bohne zu lösen. Und da hat die Mühle einen signifikanten Einfluss: sie bricht die Bohne so auf, dass Homogenität im Mahlgut entsteht d.h., dass das Kaffeemehl so gleichmäßig wie möglich gemahlen wird. Dabei sollte die Bohne wirklich gemahlen und nicht gequetscht oder geschnitten werden. Damit erhalten wir dann auch eine deutlich bessere Extraktion und genau das ist das was wir trinken in der Tasse: die Extraktion. Und das können gute Grinder signifikant besser als günstige.

Pokahface hat recht wenn er hier mehrfach die Commandante empfohlen hat, das ist eine ordentlich Mühle für das Preissegment. Ich habe mir auch was gegönnt, eine Fellow Ode Gen 2. Diese Mühle kann keinen Espresso oder Mokka (die feinsten Mahlgrade) und ist speziell auf andere Zubereitungsarten fokussiert. Ich mache damit meistens meinen Hario V60 Filterkaffee, befülle damit aber auch meine french Press und meine Aero-Press. Könnte zufriedener nicht sein und es ist definitiv mein absoluter Tipp für Filtermühlen bis 1k€.

Kaffee ist wirklich ein sehr spezielles Thema im Kulinarischen. Und ich denke ich weiß da insgesamt wovon ich spreche.

Jeder trinkt Kaffee, aber mMn trinken 90% der Weltbevölkerung miesen Kaffee. Nach dem Motto: schwarz und heiß muss er sein. Das kommt hauptsächlich aufgrund der second wave of coffee. Empfehle euch mal kurz hier reinzuschauen, da wird es relativ kurz erklärt was ich meine. Es ist unfassbar wie ich Leute sehe die sich ne 1,5k Miele oder Jura kaufen und dann da Lavazza Bohnen rein schmeißen. Das ist Flüssigkeitsaufnahme, hat mit Kaffee aber relativ wenig zu tun. Da ist vor allem der Deutsche ein Paradebeispiel dafür. Es iat aber wirklich unglaublich wie anders Kaffee schmecken kann, wenn man sich darauf einlässt in das Thema einzutauchen. Hatte Kaffees bei denen ich dachte ich trinke Tee, oder Kaffee die so fruchtig waren (man spricht beim Kaffee von Frucht und nicht von Säure), dass ich dachte ich trinke ein anderes Getränk. Gleiches bei Espressi: 100% Robusta, richtig dunkel und ölig geröstet, das ist was was Leute nicht kennen. Aus einem schönen Blend kann man richtig aufgebrüht mit PID, Preinfusion und flow control, je nach Parameter süßere, bittere, fruchtigere Espressi machen. Aus der gleichen Bohne wohlgemerkt. Wirklich ein Thema über das ich wirklich seitenlang schreiben könnte und ich habe vor etwa 3 Jahren erst damit angefangen. :coolface:

Freue mich über etwas Austausch :f_drink:

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Also nimmst du gar keine arabica Mischungen für Espresso? Finde ich Interessant da ich gerne beides trinke und teilweise den robusta als sogar weniger aromatisch empfinde.

Meine „Hausrösterei“ https://schvarz.com/ gerade den VRN kann ich als Espresso empfehlen für Leute die gerne Schokoladenaromen mögen

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Ja Kaffee :megusta: Seitdem Studium habe ich immer Frenchpress getrunken, habe auch eine Aeropress, ist auch nice nehme ich aber vor allem mal in Urlaub mit. Als die erste elektrische Mühle kaputt ging, habe ich mir dann eine Comandante geholt. Natürlich sehr gut, aber manuell, meine Frau hats gehasst :coolface:

Seit fast 2 Jahren nun auf Siebträger umgestiegen, nach langem Informieren eine Eureka Mignon Specialita und eine Lelit Bianca geholt

Hauptpunkt war damals brauch ich eine Single Dose Mühle und muss es wirklich die Bianca sein oder gehts auch kleiner. Muss sagen bin mit meinen Entscheidungen aber sehr happy. Mühle passt für mich (fehlt natürlich obv. der Vergleich), aber auch bei Experten kommt die gut weg. Gab auch letztens auf dem Kaffeemacher Channel einen Vergleich da war die schon gut dabei. Single Dosing brauch ich eigentlich nicht, da ich die Maschine gut und schnell eingestellt bekomme und für Single Dosing im Zweifel die Comandate habe.

Mich stören nur zwei Dinge:
- Gäsete und auch ich trinken gerne Cafe Crema, dafür muss ich eigentlich die Mühle umstellen, damit ich mit 14g das perfekte Ergebnis bekomme, das geht aber obv. nicht direkt sondern müsste nachjustiert werden. Klar kann auch die Comandate nehmen, aber auch Crema mahlt man da relativ lange, gerade wenn Gäste da sind nicht wirklich eine Option
- Trinke kaum noch Frenchpress, weil das mit meinen Bohnen/Mühle gar nicht wirklich geht. Klar da kann ich die Comandante auch nutzen, aber auch hier das Gäste Thema, ein Liter Frenchpress zum Kuchen ist schon cool, da mahlt man aber auch lange..

Deshalb brauche ich obv. eine zweite elektrische Mühle. (politisch sehr schwer zuhause...) Ideal wäre quasi single dosing, die sowohl Cafe Crema, als auch Frenchpress mahlen kann. @Hans weißt Du ob Deine für Creme geeignet wäre? Will halt auch ungern extrem viel dafür ausgeben. Oder kennt ihr eine Mühle die da gut passen würde? Aus politischen und auch zeitlichen gründen, habe ich das Thema schon länger nicht mehr verfolgt, habe nun aber wieder mehr bock.

https://www.roastmarket.de/eureka-mignon-single-dose-chrom.html?gclid=Cj0KCQjwz6ShBhCMARIsAH9A0qXCk_XnxdyoD-N8Q52KONoetjEtHExEDiqhdTMLLwTFe50dhhunxzAaAkvYEALw_wcB

die hier würde natürlich sehr schick neben meiner Eureka aussehen, muss mal schauen, ob auch French Press geeignet, dürfte eigentlich aber nicht und zudem ziemlich Teuer für eine Zweitmühle...

Bohnen habe ich viel durchgeteste und bei online shops bin ich bei denen zwei hängen geblieben:
https://www.roastmarket.de/caffe-baresi-espresso-vivo.html?s=6257&gclid=Cj0KCQjwz6ShBhCMARIsAH9A0qWIrRigAxJH3DBFflDKshWmk2nLh2wcJ_ZQq4qEJ2QQrVkZmRhhe_QaAhf3EALw_wcB

Insg. meine Lieblingsbohne, gerade im Cappuccino kommt sie extrem gut, aber auch Espresso und Crema.

https://kaffeemacher.de/collections/kaffee-sortiment

deren Kaffees mag ich insg. auch sehr gern. Apas und Dreispitz sind da die klassiker, aber auch die anderen haben mich nicht enttäuscht.

Zudem hab ich noch zwei Lokale Röstereien in Köln wo ich gern mal was mitnehme.

Werde beim nächsten mal, mal Eure empfehlungen testen, hatte eigentlich nun mal das online testen eingestellt, da ich eher enttäuscht wurde und dann meist bohnen hatte die bei weitem nicht so gut waren wie meine Lieblinge. Neue Sachen probiere ich nun nur noch auf Empfehlung aus.

Antwort
Zitat
Teilen: