Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Macht Milch krank?

130 Beiträge
50 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010
Elite Grinder

Original von tse13
edit:

Original von gammastrahler

Original von tse13
geschmack bzw genuss ist dir also wichtiger als deine gesundheit? kann man das jetzt so verstehen? korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.. :)

wtf

kannst du das vielleicht ein wenig genauer eroertern was daran "wtf" ist? :) dann kann ich vielleicht auch was sinnvolles dazu schreiben :)

hatte grad schlechte laune, sorry

genuss ist leben. jeder gibt lebenserwartung für genuss auf. manche mehr, manche weniger. deine frage kann man nicht beantworten.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von tse13
auch noch im alter leistungsfaehig sein und mit deinem erfahrungsschatz neue dinge lernen und entdecken und dieses wissen auch weitergeben?

Wie z.B. geile Milchshake-Rezepte? :coolface:
Ich denke warum jemand seine langfristige Gesundheit gefährdet ist klar, weil es einem dafür kurzfristigen Nutzen bringt. Vielleicht sollte ich kein Fleisch essen und vielleicht sollte ich keine Milch trinken, aber dafür kann ich eben jetzt ein saftiges Steak oder einen heißen Cappuccino trinken.
Letztendlich ist doch alles ein Trade-Off. Fakt ist, dass wir alle irgendwann mal sterben müssen, das exakte Datum (eines nicht selbverursachten Todes) können wir nicht bestimmen, aber vermutlich ein bisschen am Erwartungswert und der Varianz schrauben. Trotzdem bleibt da eben immer noch die große Unbekannte was überhaupt gesund ist und was nicht.

Angenommen diese Unbekannte wäre eliminiert und man wüsste genau was man konsumieren müsste, um möglichst lange zu leben. Vielleicht gibt es einen Wundershake, der exakt diese perfekte Ernährung enthält, allerdings ist er geschmackslos oder sogar fürchterlich ekelig. Man könnte Geschmacksstoffe hinzufügen, aber damit weicht man wieder von der perfekten Ernährung ab.
Angenommen du könntest dich jetzt entscheiden dein Leben lang nur noch diesen Shake zu trinken und würdest damit garantiert 10 Jahre länger leben, würdest du das machen?

Das Beispiel ist natürlich hoffnungslos überspitzt, aber beschreibt mmn das Kernproblem recht gut. Ich kann mich auch jetzt schon dafür entscheiden enthaltsamer oder sogar asketisch zu leben, in der Hoffnung länger und gesünder zu leben. Und das bezieht sich ja nicht nur auf die Ernährung, sondern auf alle Aspekte des Lebens. Muss eben jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist.
Ich glaube wenige Leute bereuen auf ihrem Sterbebett, dass sie nicht ruhiger und sicherer gelebt haben.

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007
PokerStrategist

@gamma, kein ding :)

@zarvon

wenn es diesen drink geben wuerde, wuerde ich keine sekunde zoegern und ihn den rest meines lebens trinken! es gibt soviel andere sachen, die man geniessen kann. natur, frauen, autos, musik, gesellschaft von freunden, sport, familie (ohne da jetzt eine reihenfolge festzulegen) .. ich will mein leben bis zur letzten sekunde gesund und geistig auf voller hoehe auskosten. ich habe nur das eine :) aber wenn ich da jetzt aushole, dann ist es kein milchthread mehr

die frage mit dem sterbebett habe ich mir auch schon gestellt. wuerde ich es bereuen, wenn ich ab dem heutigen tag auf milchprodukte verzichten wuerde? ich habe es ca 29jahre zu mir genommen.. in rauen mengen! ich habe es auch immer vertragen und hatte keine "verbesserungserscheinungen" danach und trotzdem habe ich fuer mich entschieden, dass ich es nicht bereuen wuerde! ich geh da relativ objektiv ran. was fehlt mir durch den milchkonsum? wie kann ich es ersetzen und was ist (mMn) gesuender?

genuss durch essen ist fuer mich kein genuss. essen ist fuer mich medizin, essen ist da um satt zu machen. aber genuss?? nein! ich will niemanden zu nahe treten aber genuss durch essen halte ich fuer ein phaenomen, dass sich viele einreden um gewisse ernaehrungsweisen vor sich selbst zu rechtfertigen oder es einfach nachplappern, weil sie es so gelernt haben. es ist bei mir in der familie nicht anders. "aaah da kannst du ja gar keinen kaese mehr essen.. hmmm der gute xy-kaese, joghurt, blabblub.. du verzichtest ja nur und geniesst gar nicht mehr....". ich habe meinen "genuss" /"lebensfreude" an anderen dingen entdeckt. nahrung soll mich staerken und meinem koerper gut tun! UND wenn man unbedingt geniessen will beim essen oder trinken, kann man das auch ohne milchprodukte ;)
also um es abzuschliessen: her mit dem DRINK!

Antwort
Zitat
MCace101
Beigetreten: 18.11.2007
Elite Grinder

Original von TurboBooster

Also wenn Milch ungesund ist - was ich so pauschal nicht abstreiten kann - dann kommt doch mal bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht mit irgendwelchem Pseudoscheiss.

Durch einen ständigen Milchkonsum steigt das Osteoporoserisiko im Alter...unbestritten ist es, dass in der Milch viel Calcium enthalten ist ... Calzium ist essentieller Bestandteil der Knochen und wird in diesen eingelagert; bis zum 35. Lebensjahr sollte man seine Calciumspeicher maximal füllen um präventiv gegen Osteoporose im Alter entgegenzuwirken....nun führt ein ein häufiger Milchkonsum allerdings zur Übersäuerung des Körpers, für dessen Neutralisation wiederum Calzium aus den Knochen herausgelöst wird - man entzieht also den Knochen ihren Calziumvorrat, obwohl man eigentlich den Speicher stärken sollte...dies resultiert dann schlussendlich in einem erhöhten Osteoporoserisiko im Alter (wo es generell zu einer Abnahme der Knochenmassendichte kommt) - sprich zu einer höheren Gefahr an Knochenbrüchigkeit

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Das sagst du jetzt

Antwort
Zitat
waster1
Beigetreten: 07.04.2010
PokerStrategist

Die China Study auf die der Artikel eingeht ist von 2004. Artikel von Huffingtonpost sind jedoch nicht wirklich ernst zu nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von MCace101

Original von TurboBooster

Also wenn Milch ungesund ist - was ich so pauschal nicht abstreiten kann - dann kommt doch mal bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht mit irgendwelchem Pseudoscheiss.

Durch einen ständigen Milchkonsum steigt das Osteoporoserisiko im Alter...unbestritten ist es, dass in der Milch viel Calcium enthalten ist ... Calzium ist essentieller Bestandteil der Knochen und wird in diesen eingelagert; bis zum 35. Lebensjahr sollte man seine Calciumspeicher maximal füllen um präventiv gegen Osteoporose im Alter entgegenzuwirken....nun führt ein ein häufiger Milchkonsum allerdings zur Übersäuerung des Körpers, für dessen Neutralisation wiederum Calzium aus den Knochen herausgelöst wird - man entzieht also den Knochen ihren Calziumvorrat, obwohl man eigentlich den Speicher stärken sollte...dies resultiert dann schlussendlich in einem erhöhten Osteoporoserisiko im Alter (wo es generell zu einer Abnahme der Knochenmassendichte kommt) - sprich zu einer höheren Gefahr an Knochenbrüchigkeit

Ist es denn erwiesen, dass Milch den Körper säuert? Googelt man, kommen unter den ersten Ergebnissen eher so halbseriöse Seiten.
Hab davon auch eher von so Esotherik angehauchten Leuten gehört. Noch nie was handfestes.

Antwort
Zitat
tse13
PokerStrategist

.

du willst leben aber dich sehr wahrscheinlich ungesund ernaehren? feiern, geniessen.. hm.. ich kenn das :) aber das war dann irgendwann mal vorbei. geniess die zeit :) du bist nur einmal jung! aber es kann auch sein, dass du dich im laufe der jahre veraendern wirst. deine sicht der dinge und auch deine prioritaeten werden sich verschieben. vielleicht denkst du spaeter anders drueber :) ich sehe sehr wohl einen sinn in den 90jaehrigen (oder generell aelteren leuten). ich will zum beispiel nicht ein gespraech missen, welches ich mit meinen grosseltern gefuehrt habe. ich liebe sie ueber alles und alleine dass sie mir so viel gegeben haben, macht ihr leben auch in dem alter noch sehr wertvoll! mein opa stiefelt mit 85 noch durch die gegend und macht wanderungen, entdeckt immer noch neues und klickt sich sogar ab und an durchs internet :) also er macht auf mich nicht den eindruck eines menschen, der sein leben satt hat .. ob er das leben allerdings so leben koennte, wenn er sich nicht um seine gesundheit kuemmern wuerde?!

ich habe doch extra geschrieben, dass essen FUER MICH kein genuss darstellt. es hat einfach nicht die aufgabe genuss zu sein. es soll gesund machen, satt machen und wenn es schmeckt ist das ein netter nebeneffekt aber nicht wichtig fuer mich!
ich hab auch nichts von einem schnellen auto geschrieben ;)

hau rein und viel spass beim feiern!

Antwort
Zitat
tse13
PokerStrategist

Original von josch2001

Ist es denn erwiesen, dass Milch den Körper säuert? Googelt man, kommen unter den ersten Ergebnissen eher so halbseriöse Seiten.
Hab davon auch eher von so Esotherik angehauchten Leuten gehört. Noch nie was handfestes.

milch ist was die uebersaeuerung angeht soweit ich weiss noch recht harmlos bis basisch (wenn unverarbeitet), da es einen guenstigen calcium-phosphor-haushalt aufweist. weniger vorteilhaft sind produkte wie kaese oder wurst.
allgemein ist das konzept der basischen und sauren ernaehrung nicht wirklich anerkannt aber du kannst mal nach "otto warburg" googlen. der hat sich ebenfalls mit dem thema uebersaeuerung und krebs beschaeftigt. vielleicht findest du da etwas ansprechendes zu diesem thema :)
was ist am ende fuer dich erwiesen? eine studie bezahlt von der milchindustrie? eine studie bezahlt von einem veganerverband? du musst letztendlich viel lesen und fuer dich selber schlussfolgerungen ziehen. ob das am ende richtig ist, wirst du wohl erst merken wenn du alt und gesund bist :)

sorry fuer den doppelpost!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von tse13
was ist am ende fuer dich erwiesen? eine studie bezahlt von der milchindustrie? eine studie bezahlt von einem veganerverband? du musst letztendlich viel lesen und fuer dich selber schlussfolgerungen ziehen. ob das am ende richtig ist, wirst du wohl erst merken wenn du alt und gesund bist :)

Gibt immer wieder schöne Parallelen zu Poker. Ob es am Ende richtig ist kann man eben nicht daran festmachen ob man alt und gesund oder jung und tot ist. Gibt einfach zu viele verschieden Dinge die das Ergebniss verfälschen und sogar welche (bezahlte Studien) die die Ergebnisse verfälschen sollen.

Aber du hast Recht das man am Ende selbst eine Entscheidung für sich treffen muss und damit dann auch gut leben können sollte. Wer sich zuviele Gedanken macht und mit seinen Entscheidungen nicht zufrieden ist wird wahrscheinlich auch nicht so alt und gesund wie jemand der glücklich durchs Leben geht.

Bin auch der Meinung das viele Menschen einfach zu viel Angst vor dem sterben haben. Mir sind 80 glückliche Jahre lieber als 100 Jahre Leben wovon 95 Jahre suboptimal sind und 5 Jahre Alzheimer dabei ist. Ebenso kann ein Menschenleben von 7 Milliarden auch nicht so wichtig sein. Man könnte sogar zur Schlussfolgerung kommen das es für die Umwelt besser ist wenn wir nur 80 Jahre leben anstatt 100 Jahre. Also ein Grüner der sich für die Umwelt einsetzt, sich nur vegetarisch ernährt und auch sonst auf die Energie die er verbraucht achtet und durch seinen gesunden Lebenstil im Schnitt 20 Jahre älter wird hat auf einmal eine schlechtere Bilanz für die Umwelt. Und an die Rentenkassen usw. will ich da erst gar nicht denken. Denkt mal darüber nach!

Antwort
Zitat
tse13
PokerStrategist

da hast du natuerlich recht.. genauso wie es one outer geben wird, die sich rauchend und besoffen noch mit 100 durch die bordelle der welt voegeln werden ... :)
ich habe mich in der tat da es etwas ungenau ausgedrueckt.. aber ich hatte ja schon ein paar posts vorher den bezug zum poker herstellen wollen, indem ich schrieb, dass ich versuche meinen "EV" zu steigern, indem ich mich moeglichst gesunde ernaehre. sicherheit bekomme ich dadurch natuerlich nicht. konnte man allerdings mit meinem letzten post falsch verstehen.. danke, dass du nochmal darauf aurmerksam gemacht hast :)

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von tse13

Original von josch2001

milch ist was die uebersaeuerung angeht soweit ich weiss noch recht harmlos bis basisch (wenn unverarbeitet), da es einen guenstigen calcium-phosphor-haushalt aufweist. weniger vorteilhaft sind produkte wie kaese oder wurst.
allgemein ist das konzept der basischen und sauren ernaehrung nicht wirklich anerkannt aber du kannst mal nach "otto warburg" googlen. der hat sich ebenfalls mit dem thema uebersaeuerung und krebs beschaeftigt. vielleicht findest du da etwas ansprechendes zu diesem thema :)

sorry fuer den doppelpost!

Naja ich hab ein bisschen Biochemie Kenntnisse, Ernährungslehre usw. Nichts großartiges, dass ich jetzt beweisen könnte, dass das ganze mit dem sauren und basischen Ernährung Unsinn ist. Nachdem was ich aber weiß, hat die Ernährung keinen Einfluß auf den pH Wert des Körpers. Und schon gar nicht senkt 1 Glas Milch am Tag den pH Wert eines erwachsenen Menschens.
Zudem schreibst du ja selbst, dass Milch angeblich eher basisch wirkt, dann den Körper aber plötzlich säuern soll ?(
Welcher Stoff in der Milch oder aber auch in der Wurst soll das denn sein. Wie verändert sich dieser Stoff denn durch die Verarbeitung, dass er bei verarbeiteter Milch stärker wirkt als bei unverarbeiteter?
Das ist mir einfach zu viel aus verschiedenen obskuren Internetseiten herausgelesen mal durchgeschüttelt und dann nach eigener "Logik" wieder irgendwie zusammengesetzt.
Dann die Studien: Alles was für die Milch spricht ist zu 100% von der Industrie gefälscht, alles dagegen stimmt natürlich. So kommts zumindest rüber. Kann halt irgendwie auch nicht sein. Natürlich wird es solche Studien geben aber auf gewisse Wahrheiten müssen auch die sich aufbauen sonst kommt man damit auch nicht durch.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ich denke nicht,dass milch osteoporose begünstigt,weil sie sauer macht.
imo liegt es eher daran,dass die mehrheit der menschen generell zuwenig natürliches kalzium aufnehmen und das kalzium aus milch nicht so gut aufgenommen wird wie vermutet.dazu kommen noch medikamente,stress,schlechte verdauung und entzündungen im körper (low level inflammation) die die aufnahme erschweren und die übermäßige ausscheidung begünstigen.
milch kann einen oder mehrere o.g. faktoren fördern.

außerdem zuwenig vitamin d und zuwenig bewegung.

Antwort
Zitat

Original von MCace101
Gibt soviel schmeckende Ersatzprodukte wie z.B. Soja, Hafer- oder Mandelmilch, dass man den Wahnsinn mit seinem Konsum nicht weiter fördern muss.
Von dem pseudogesundheitlichen Nutzen, der nicht zutrifft, mal ganz abgesehen.

bin auch großer fan von mandelmilch und hab mein kuhmilchkonsum stark reduziert bzw durch mandelmilch ersetzt. gibt aber auch einige leute die sojaprodukte für eher kritisch halten.

ich denke viele contra argumente sind fast genauso übertrieben wie die pro.

einfach nichts übertrieben und dann wird das schon langfristig gut gehen =). wissen tut es wohl keiner sooo genau. gibt aber imo schon eine hinreichende wahrscheinlichkeit dass übermäßiger kuhmilchkonsum nicht gesund ist. seh es jedenfalls als freeroll an den konsum zu reduzieren oder (teilweise) durch alternativprodukte zu ersetze da die alternativprodukte quasi genauso gut sin. ein mix wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlickeit die chance beschwerden davonzutragen senken, da man selbst wenn ein produkt davon nicht optimal ist es wenigstens nicht im übermaß konsumiert =). die dosis macht das gift =)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Kuhmilch, Sojamilch, Mandelmilch... was würdet ihr denn als Ersatz für Kuhmilch trinken?

Finde Mandelmilch recht interessant, hat da jemand Empfehlungen wo man eine gute kaufen kann?

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

find die hier sehr gut:

gibts auch ungesüßt.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von HillBilly
ich denke nicht,dass milch osteoporose begünstigt,weil sie sauer macht.
imo liegt es eher daran,dass die mehrheit der menschen generell zuwenig natürliches kalzium aufnehmen und das kalzium aus milch nicht so gut aufgenommen wird wie vermutet.dazu kommen noch medikamente,stress,schlechte verdauung und entzündungen im körper (low level inflammation) die die aufnahme erschweren und die übermäßige ausscheidung begünstigen.
milch kann einen oder mehrere o.g. faktoren fördern.

außerdem zuwenig vitamin d und zuwenig bewegung.

Weil die Leute zuwenig natürliches Kalzium aus anderen Nahrungsmitteln aufnehmen (Was ist das in der Milch für ein Kalzium?), macht Milch also krank?
Die Logik müsst ihr mir aber erklären.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Eigentlich Wahnsinn wie weit die Forschung in sovielen Bereichen ist und man trotzdem nicht sagen kann wie unser Körper genau funktioniert und wie sich diverse Sachen auswirken.

Das fängt bei so einer trivialen Sache wie "Milch" an...

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Liegt wohl in dem Fall eher daran das Leute Behauptungen aufstellen die einfach falsch sind. Kommt mir jedenfalls so vor. Wenn man nachhakt kommt nicht mehr viel.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich glaube auch, dass Lobbyismus und persönliche Interessen häufig daran schuld sind und es einem erschweren objektive Informationen zu kriegen.

Antwort
Zitat
Teilen: