Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maggi-/Knorrtüten wirklich so schlecht?

54 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Ich versuch gerade von Maggitüten auf selber zusammengestellte Gewürzmischungen umzusteigen.
Ich habe jetzt diverse Mischungen durch, muss aber zugeben, dass ich noch nichts gefunden habe was mir so gut schmeckt wie ne Bolognese aus der Maggitüte.

Sind die Inhaltsstoffe der Tüten wirklich so schlecht wie ihr Ruf?
Was ist im speziellen so "scheiße" an den Tüten? Sind doch im Endeffekt auch nur Gewürzmischungen? Und was für einen Impact hats auf den Körper?

Die für mich nachvollziehbaren Gründe wie Geschmacksverstärker, genetisch veränderte Rohstoffe, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe sind zumindest laut Aufdruck nicht drin.

Antwort
Zitat
53 Antworten
ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007
Oldschool Grinder

Original von krong
Ich versuch gerade von Maggitüten auf selber zusammengestellte Gewürzmischungen umzusteigen.
Ich habe jetzt diverse Mischungen durch, muss aber zugeben, dass ich noch nichts gefunden habe was mir so gut schmeckt wie ne Bolognese aus der Maggitüte.

Sind die Inhaltsstoffe der Tüten wirklich so schlecht wie ihr Ruf?
Was ist im speziellen so "scheiße" an den Tüten? Sind doch im Endeffekt auch nur Gewürzmischungen? Und was für einen Impact hats auf den Körper?

Die für mich nachvollziehbaren Gründe wie Geschmacksverstärker, genetisch veränderte Rohstoffe, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe sind zumindest laut Aufdruck nicht drin.

In den gängigen Maggi, Knorr Suppen ist Hefe Extrakt drin was defacto ein Geschmacksverstärker ist. Allerdings keine Ahnung warum die Leute so gegen das Zeug hetzen, hat halt einen sehr würzigen Geschmack und ist deswegen so beliebt, als ungesund würde ich es nicht bezeichnen.

Antwort
Zitat

das problem ist an sich wie tack schon erwähnt hat die geschmacksverstärker... dadurch "zerstörste" dir auf lange sicht dein geschmackssinn (merkst ja das dir andere gewürzmischungen nicht schmecken). ist aber reversibel meine mal was von 4-8wochen gelesen zu haben aber bin mir nicht mehr sicher.

positiver vorteil sind individuell zusammengestellte gewürzmischungen so wie du grad lust hast weil oftmals dir dein körper signalisiert(unbewusst) was er eigendlich braucht (mehr salz, pfeffer, kräuter etc).

lg

Antwort
Zitat
krong Themenstarter
Moderator
krong
PokerStrategist

Nachwürzen tu ich sowieso. Ich nutze die Tüten auch nicht so exzessiv wie es drauf steht und pack noch Tomaten (500g), 2 Zwiebeln in die Soße. Nehm auch nur ne Tüte pro 500g Hack.
Ich esse ansonsten auch relativ gesund und rauche nicht. Mach mir gerne nen Salat, esse viel Obst und mir schmeckt alles hervorragend. Dass mein Geschmackssinn "zerstört" sein soll glaube ich nicht. Habe auch von März bis Juni keinerlei Maggitüten zum Kochen benutzt, hatte diese Woche aber einfach mal wieder Bock auf ne "richtige" Bolognese.

Ich hab grad mal nen bisserl nach Hefeextrakt gegoogled und da gibt es wohl einige Märchen drüber. Das Zeug soll sogar ziemlich gesund sein.
Eher ungesund dagegen wäre künstlich hergestelltes Glutamat, davon ist aber nichts im Hefeextrakt drin, was wohl oft behauptet wird.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

1. Geschmacksverstärker sind besser als ihr Ruf. Man muss sie ja nicht in sich reinstopfen, aber sie sind auch nicht schlecht im Sinne von gesundheitsgefährdent. Allergien oder ähnliches mal ausgenommen.
2. Das gleiche gilt für die Fertigprodukte

Im Fernsehen wimmelt es halt von Sendungen wie Kochprofis, Rach und und und.
Das die die Sachen verteufeln hat aber einen anderen Grund:
Ich brauche 1. nicht ins Restaurant wenn der Koch dort nur Tütensuppen aufreißt. Das kann ich daheim auch. 2. Brauche ich aus dem gleichen Grund keine Kochsendungen zu veranstalten.

Dass das Ergebnis eines gelernten Kochs auch ohne gewisse Zusatzstoffe genau so und wahrscheinlich sogar noch besser schmeckt ist wahrscheinlich auch Fakt. Trotzdem ist es nicht gleich schlecht oder ungesund wenn du dir daheim öfter mal solche Sachen zubereitest.

Ähnlich verhält es sich mit diesen sogenannten Dokus. Da wird rumgemeckert, dass da getrocknete Sachen, Geschmacksvertärker und noch was mit ner E-Nummer drin ist.
Ich mein: WTF, das ist ne Tütensuppe für 60 Cent, die du dir ein Jahr lang in deine Speisekammer legen kannst und wenn dich der Heißhunger packt reißt dus auf und hast nach 3 min. ne Suppe.
Was erwarten die bitte?

Das man sich durch Geschmacksverstärker die Geschmacksknospen versaut halte ich auch für ein Gerücht. Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit an einen Geschmack, besonders wenn er gut ist. Aber das ist ja mit Zucker, Salz und Kräutern auch nicht anders.

@Krong: Auch Glutamat ist nicht ungesund. Das läuft aufs gleiche raus wie beim Hefeextraxt: Es wird zu Glutaminsäure umgewandelt und diese sorgt für den Geschmack. Ob man den gut findet oder nicht steht auf nem anderen Blatt. Aber die meisten mögens wohl, sonst würde es nicht so gut funktionieren.

Antwort
Zitat

Original von josch2001

Das man sich durch Geschmacksverstärker die Geschmacksknospen versaut halte ich auch für ein Gerücht. Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit an einen Geschmack, besonders wenn er gut ist. Aber das ist ja mit Zucker, Salz und Kräutern auch nicht anders.

@Krong: Auch Glutamat ist nicht ungesund. Das läuft aufs gleiche raus wie beim Hefeextraxt: Es wird zu Glutaminsäure umgewandelt und diese sorgt für den Geschmack. Ob man den gut findet oder nicht steht auf nem anderen Blatt. Aber die meisten mögens wohl, sonst würde es nicht so gut funktionieren.

gib mal nem menschen der nahrungstechnisch fast nur mit fertigessen/geschmacksverstärker seine ernährung bestreitet frisches obst oder gemüse und dann reden wir nochmal drüber was es mit den geschmacksknospen macht.

ich bin auch der meinung das zuviel drama über geschmacksverstärker gemacht wird doch gesund ist das zeug einfach nicht. wenn du mal sowas isst wirds nichts ausmachen aber wenn du jeden tag so zeug isst kommt das halt in regionen wos ungesund wird. die kombination ist ja meistens bei "unbewussten" essen geschmacksverstärker, zuckerersatzstoffe, einseitige ernährung(zuviel fleisch zuviel fett zuviel kh) und alles trägt dann dazu bei das du die ganze volkskrankheiten wie allergien, diabetis usw hast.

gibt wirklich genügend belege dafür das so eine art von ernährung einfach ungesund ist.

aber da krong geschrieben hat das er sich sonst recht gut ernährt wird ihm das sicher nichts ausmachen.

lg

Antwort
Zitat
krong Themenstarter
Moderator
krong
PokerStrategist

Dürfte wohl wie so oft heißen: "Die Dosis macht das Gift."

Ich wollte auch einfach nur wissen, ob in den Tüten irgendwas drin ist, was akut ungesund ist, Heißhunger verursacht, o.ä.

Antwort
Zitat
michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

Solange man sich nicht gänzlich einseitig ernährt, sind einzelne "ungesunde" (nährstoffarme) Komponenten schlichtweg unschädlich. Sie sind auch nicht zu kompensieren, sondern schlichtweg neutral. Man kann ebenso gut oder schlecht täglich frisch "das falsche" kochen.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von michaelg5pro
Solange man sich nicht gänzlich einseitig ernährt, sind einzelne "ungesunde" (nährstoffarme) Komponenten schlichtweg unschädlich. Sie sind auch nicht zu kompensieren, sondern schlichtweg neutral. Man kann ebenso gut oder schlecht täglich frisch "das falsche" kochen.

So sieht es aus.

Ich mag die Fertigtüten aber nicht wirklich. Schmeckt mir nicht, egal ob Hefeextrakt drin ist oder nicht (Übrigens kommen Geschmacksverstärker auch in vielen Lebensmitteln ganz natürlich vor, der Japaner sagt zu dieser "Geschmacksrichtung" Umami).

Die Bolognese z.B., meine Schwester fährt da voll drauf ab, ich finde sie nur gut, wenn sie mit den Nudel vermengt wird, abkühlt und dann alles in der Pfanne gebraten wird. Hat geschmacklich aber nichts mit ner Bolognese zu tun.

Naja, wenn man wenig Zeit hat und nicht immer Pommesbude und Döner essen will, ist das für Gerichte, die normal gekocht etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, ganz ok.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Nichts ist einfacher als Bolognese ?(

Braucht nur Zeit und die richtigen Zutaten.

Antwort
Zitat

Original von breathingslow
Nichts ist einfacher als Bolognese ?(

Braucht nur Zeit und die richtigen Zutaten.

Und man kann 5kg kochen und einfrieren.

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

Original von krong
Nachwürzen tu ich sowieso. Ich nutze die Tüten auch nicht so exzessiv wie es drauf steht und pack noch Tomaten (500g), 2 Zwiebeln in die Soße. Nehm auch nur ne Tüte pro 500g Hack.
Ich esse ansonsten auch relativ gesund und rauche nicht. Mach mir gerne nen Salat, esse viel Obst und mir schmeckt alles hervorragend. Dass mein Geschmackssinn "zerstört" sein soll glaube ich nicht. Habe auch von März bis Juni keinerlei Maggitüten zum Kochen benutzt, hatte diese Woche aber einfach mal wieder Bock auf ne "richtige" Bolognese.

Ich hab grad mal nen bisserl nach Hefeextrakt gegoogled und da gibt es wohl einige Märchen drüber. Das Zeug soll sogar ziemlich gesund sein.
Eher ungesund dagegen wäre künstlich hergestelltes Glutamat, davon ist aber nichts im Hefeextrakt drin, was wohl oft behauptet wird.

This!

ich benutze sie auch. Man sollte das Pulver halt nicht ausschliesslich benutzen.
Für Bolognese oder Chilli benutze ich auch nur eine Packung für 500g Hack. Dann kommen noch Tomaten und Peperoni, Zwiebeln, Paprika usw rein. Ich würze dann noch mit meinen eigenen Gewürzen dazu, Schmeckt gut :]

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Bolognese.

Das bedeutet Rotwein, das bedeutet Speck, das bedeutet Karotten und vor allem Sellerie.

Niemals kommt Maggi auch nur in die Nähe.

Jedoch muss man auch sagen das die meisten Bolognese als eine Tomatensauce mit Hackfleisch missverstehen und in diese Richtung gehen die Tütensaucen ja auch.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von BudSpencer8
Bolognese.

Das bedeutet Rotwein, das bedeutet Speck, das bedeutet Karotten und vor allem Sellerie.

Niemals kommt Maggi auch nur in die Nähe.

Jedoch muss man auch sagen das die meisten Bolognese als eine Tomatensauce mit Hackfleisch missverstehen und in diese Richtung gehen die Tütensaucen ja auch.

Dieses!

Das Tütenzeug hat den Nachteil, dass es nahezu gleich schmeckt. Also egal was es jetzt ist. Ob Ofenhuhn oder Bolognese.

Das versaut den Geschmackssinn, ist aber reversibel. Nach dem Studium hab ich ein paar Wochen gebraucht, aber dann erlangte ich den natürlichen Geschmackssinn zurück ;)
Wenn man dann nochmal so ein Tütenzeug isst, merkt man wie "komisch / anders" es schmeckt.

Zur grundsätzlichen Frage: Ich glaube nicht, dass es nachhaltig schadet.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von ayurve

Original von josch2001

gib mal nem menschen der nahrungstechnisch fast nur mit fertigessen/geschmacksverstärker seine ernährung bestreitet frisches obst oder gemüse und dann reden wir nochmal drüber was es mit den geschmacksknospen macht.

ich bin auch der meinung das zuviel drama über geschmacksverstärker gemacht wird doch gesund ist das zeug einfach nicht. wenn du mal sowas isst wirds nichts ausmachen aber wenn du jeden tag so zeug isst kommt das halt in regionen wos ungesund wird. die kombination ist ja meistens bei "unbewussten" essen geschmacksverstärker, zuckerersatzstoffe, einseitige ernährung(zuviel fleisch zuviel fett zuviel kh) und alles trägt dann dazu bei das du die ganze volkskrankheiten wie allergien, diabetis usw hast.
gibt wirklich genügend belege dafür das so eine art von ernährung einfach ungesund ist.

aber da krong geschrieben hat das er sich sonst recht gut ernährt wird ihm das sicher nichts ausmachen.

lg

du kannst doch das nicht alles in einen "Topf" werfen und sagen, dass das jetzt ungesund ist oder Diabetes verursacht. Klar machts schon die gesamte Ernährung, aber jetzt da ein paar Sachen rauszusuchen und die als die Überltäter zu entlarven ist halt einfach nicht richtig.
Soweit ich weiß gibts keinen einzigen Nachweis, dass Glutamat wirklich schädlich ist. Es gibt das sogenannte Chinarestaurantsyndrom (weil bei den Asiaten wohl sehr viel Glutamat zugesetzt wird) , bei dem große Mengen Glutamat auf nüchternen Magen zu Unwohlsein führen kann. Das ist aber auch schon alles. Gut, für den ein oder anderen wird das schon ausreichen ums ganz wegzulassen, aber in solch hohen Dosen wird das in europäischen Kulturkreisen normal nicht eingesetzt.

Antwort
Zitat

hey josch,

ich glaube schon das ich sagen kann das eine einseitige ernährung zu krankheiten führt (was ja bewiesen ist). ich hab auch nicht einzelne rausgezogen sondern als beispiel genommen was dann in der gesamtsumme dann den schaden macht. ich hab nicht gesagt "das böse glutamat" oder "die bösen konservierungsstoffe" sondern eben in der summe macht es dann das.

ich hab schon wirklich viel über ernährung gelesen von studien bis zu einzelmeinungen so ziemlich alles. was so gut wie fast immer rauskommt bei studien büchern tipps etc ist das man so gut es geht auf künstliche zusatzstoffe verzichten sollte. n paar dinge sind unklar, n paar stehen unter dem verdacht carzionogen zu sein und wieder ein paar eben bestimmte volkskrankheiten zu begünstigen.

ich mein allein die logik müsste dir doch sagen das es wohl nicht förderlich ist für deine gesundheit wenn es etwas ist in meinem essen was mein gehirn manipuliert damit es meint es schmeckt intensiver.

z.b. das geschmacksverstärker auf dauer eben dein geschmack für normale sachen ruinieren ist halt n fakt (wie oben erwähnt reversibel). allein das müsste doch schon n grund sein darauf zu verzichten weil man dann eben anders schmeckt und auf bestimmte geschmacksrichtungen eingeschränkt wird. das hat dann auch nichts mehr mit "das schmeckt mir halt besser" zu tun sondern eben mit dem manipulierten geschmack.

ums nochmal zu erwähnen es geht nicht darum einen schuldigen rauszusuchen und zu sagen das ist das böse ding es gibt immer viele faktoren die sachen beeinflussen. um ne kette dazustellen: kind bekommt viel maggie fix/fastfood/ etc... der geschmackssinn gewöhnt sich an das zeug... gemüse und obst wird als eklig wahrgenommen weils eben nicht manipuliert ist... also besteht die ernährung aus fastfood/fertigzeug, softdrinks und einseitige ernährung. so wachsen diese kinder auf und behalten das im erwachsenen alter bei... es führt zu überfettung, diabetis, herzkrankheiten usw. .

wie oben erwähnt es liegt nicht an einem einzlnen faktor doch in der gesamtsumme züchtest dir damit halt kranke menschen deshalb lieber auf so sachen verzichten.(oder nur sehr selten)

lg

Antwort
Zitat
ilja
Beigetreten: 20.06.2006
BlackMember

Aus eigener Erfahrung: Ich habe früher des Öfteren das ganze Tütenzeug gegessen. Fands auch immer recht lecker. Dann, vor einiger Zeit, dennoch aufs selber machen umgestiegen.
Als ich jedoch vor kurzen, aus Zeitnot, wiedermal zu einer Tüte gegriffen habe war ich fast shokiert. Hat nichtmal annährend gut geschmekt. Nie wieder.. ;)

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Ich koche auch des öfteren mit Maggitüten, weil mir momentan einfach die Zeit fehlt, ne geile Bolognese selbst zu machen. Aber warum sollten mir plötzlich ein Apfel oder andere Dinge nicht mehr schmecken? Gibt nichts geileres als frisches Obst. Oder nen schönes Buttergemüse zu nem Steak.
Die Studie, dass Maggitüten zu Geschmacklosigkeit führen will ich sehen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

gibt es eigentlich überzeugende studien zu dem ding mit dem geschmacksverstärker und dem nachlassen des geschmackes?

wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehen doch chinesen extrem auf mononatriumglutamat ab, essen aber wohl deutlich ungewürzter ihre speißen, auch wenn mal kein geschmacksverstärker dran ist

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von ayurve
hey josch,

ich glaube schon das ich sagen kann das eine einseitige ernährung zu krankheiten führt (was ja bewiesen ist). ich hab auch nicht einzelne rausgezogen sondern als beispiel genommen was dann in der gesamtsumme dann den schaden macht. ich hab nicht gesagt "das böse glutamat" oder "die bösen konservierungsstoffe" sondern eben in der summe macht es dann das.

ich hab schon wirklich viel über ernährung gelesen von studien bis zu einzelmeinungen so ziemlich alles. was so gut wie fast immer rauskommt bei studien büchern tipps etc ist das man so gut es geht auf künstliche zusatzstoffe verzichten sollte. n paar dinge sind unklar, n paar stehen unter dem verdacht carzionogen zu sein und wieder ein paar eben bestimmte volkskrankheiten zu begünstigen.

ich mein allein die logik müsste dir doch sagen das es wohl nicht förderlich ist für deine gesundheit wenn es etwas ist in meinem essen was mein gehirn manipuliert damit es meint es schmeckt intensiver.

z.b. das geschmacksverstärker auf dauer eben dein geschmack für normale sachen ruinieren ist halt n fakt (wie oben erwähnt reversibel). allein das müsste doch schon n grund sein darauf zu verzichten weil man dann eben anders schmeckt und auf bestimmte geschmacksrichtungen eingeschränkt wird. das hat dann auch nichts mehr mit "das schmeckt mir halt besser" zu tun sondern eben mit dem manipulierten geschmack.

ums nochmal zu erwähnen es geht nicht darum einen schuldigen rauszusuchen und zu sagen das ist das böse ding es gibt immer viele faktoren die sachen beeinflussen. um ne kette dazustellen: kind bekommt viel maggie fix/fastfood/ etc... der geschmackssinn gewöhnt sich an das zeug... gemüse und obst wird als eklig wahrgenommen weils eben nicht manipuliert ist... also besteht die ernährung aus fastfood/fertigzeug, softdrinks und einseitige ernährung. so wachsen diese kinder auf und behalten das im erwachsenen alter bei... es führt zu überfettung, diabetis, herzkrankheiten usw. .

wie oben erwähnt es liegt nicht an einem einzlnen faktor doch in der gesamtsumme züchtest dir damit halt kranke menschen deshalb lieber auf so sachen verzichten.(oder nur sehr selten)

lg

Im Grunde hast du ja Recht. Viellleicht hab ichs nur falsch verstanden.

Mir gehts halt nur darum, dass in diese Richtung nicht übertrieben wird. Wenn man das manchmal im TV oder sonst wo sieht oder liest könnte man ja manchmal meinen, dass alles hochgiftig ist was ne E-Nummer hat. Oder irgendwelche Möchtegern-Journalisten erwarten, dass in soner Tüte das gleiiche drin ist wie in ner frisch gekochten. Dann wirds noch von jedem Trolo am Stammtisch nachgeplappert und schon ist die Kacke am Dampfen. ;)
Das geht mir ein bisschen gegen den Strich.

Antwort
Zitat
Teilen: