Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

zu dumm zum Suppe selbst machen.

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,385 Ansichten
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Ich hab ein Problem mit klaren Fleischbrühen. Wenn ich die selbst mache, dann schmeckt das immer nur nach Wasser mit Fett. Mit Gemüsebrühe oder "dickflüssigen" Suppen hab ich kein Problem.
Soßen kann ich auch zaubern wie ein Profi. Nur die 0815 Fleischbrühe schmeckt wie eingeschlafene Füße.

Hab schon einiges probiert. Suppengemüse anbraten/nicht anbraten, mit ablöschen, ohne ablöschen. Verschiedenste Fleischvarianten. Mit Knochen/ohne Knochen. Verschiedene Kochzeiten.

Vor allem für geile Saucen würde ich gerne auf meine eigene Suppe zurückgreifen. Sonst nehme ich dann immer Fond im Glas.

Kann mir da einer weiterhelfen? Gibt es eine Geheimzutat?

Antwort
Zitat
7 Antworten
jekuff
Beigetreten: 28.09.2006
PokerStrategist

Tafelspitz auskochen

und schaum immer abschöpfen

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

großen topf mit ordentlich kaltem(!) wasser
suppengemüse und beinscheiben reinschmeißen
lange vor sich hin sieden lassen

ich schmecke am ende aber auch meistens noch mit bisschen pulver ab...

tafelspitz ist doch viel zu schade zum auskochen? das würd ich ganz am ende reinwerfen und nur fertig ziehen lassen...

Antwort
Zitat
Skulpteuse
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Kann man schwer was sagen, wenn man deine Leaks nicht kennt . Schaum gut abschöpfen (geht einfacher, wenn man das Suppengemüse erst danach zugibt), lange und nur schwach sieden lassen, Knochen eventuell im Backofen rösten lassen, gut entfetten, einreduzieren lassen etc, Standard halt. Ist kein Hexenwerk. Man sollte auch nicht vergessen, das so eine selbst gemachte Brühe zwar besser und differenzierter, dafür aber weniger intensiv schmeckt als Brühwürfel mit Geschmacksverstärker. Vielleicht kommt das Problem ja daher, daß du es damit vergleichst?

Antwort
Zitat
fleischmo Themenstarter
fleischmo
Oldschool Grinder

Habe lange Zeit mit Instantsuppe gearbeitet, weil es einfach und schnell geht. Und war schon bisschen "verwöhnt" vom starken Geschmack, aber ich kann unterscheiden was eine Pulversuppe ist und was eine selbstgemachte Suppe ist.
Wenn das Wetter bisschen angenehmer wird, dann mach ich mal wieder an einen Versuch.

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Die Zwiebeln (mit Schale!) halbieren und auf der Herdplatte stark rösten, darf ruhig ein bisschen schwarz werden. Markknochen (anrösten) dann Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel, Petersilie & die angerösteten Zwiebel) und die Beinscheibe(n) lange sieden lassen >>> win ;)

Antwort
Zitat
fleischmo Themenstarter
fleischmo
Oldschool Grinder

Das mit der Zwiebel ist mir neu. Hab leider Induktion. Geht ja wohl nur um die "Röstaromen". Werde ich mal mit dem Grill probieren.

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Ja klar geht um die Röstaromen und um die Farbe. Das gibt der Brühe eine schön dunkle Färbung.

Kannst auch ne Pfanne auf den Herd stellen und dann die Zwiebel ohne irgendwas reinlegen.

Kenn das noch von Mama auf ner guten alten Herdplatte nix Ceran und so ein Schnickschnack :)

Antwort
Zitat
Teilen: