Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maggi-/Knorrtüten wirklich so schlecht?

54 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
krong Themenstarter
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Das ganze E-Zeugs, bzw. künstliche Geschmacksmittel sind in den meisten Maggitüten halt auch nicht mehr drin.
Ich finde btw. auch nicht, dass eine Gewürzmischung vom Wochenmarkt weniger intensiv riecht als die Mischung aus der Tüte.
Ich glaube auch kaum, dass ein "normaler" Konsum solcher Speisen den Geschmackssinn versaut. Zumindest ist das bei mir nicht der Fall und eigentlich gings hier ja darum, ob ein gelegentlicher Konsum einer Maggibolognese irgendwelche Nachteile hat.
Ich hab mir btw. auch mal ne Bolognese nach Maggianleitung gemacht. Sprich 500g Hack, 500ml Wasser, 2 Tütel Bolo und sonst nichts. Die Mischung finde ich auch eher unschön...
Mag sein, dass das bei regelmäßigem Konsum irgendwann die Geschmacksnerven beeinträchtigt.

Mir ist das hier aber auch schon wieder zuviel schwarz/weiß Denken.
Ich esse ab und zu mal ne Bolognese oder Lasagne nach "Maggiart" und esse ansonsten sehr bewusst auch viel Obst und Gemüse...

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

die geschmacksnerven der meisten sind eh schon kaputt,weil sie zu sehr auf süßes&salziges getrimmt sind (schon von klein auf)

ich denke auch,dass ne tütensuppe ganz selten nichts ausmacht,aber es gibt nicht nur in tütensuppen geschmacksvertärker.deswegen essen viele die fertigprodukte kaufen,irgendeine art von geschmacksverstärkern viel öfter als ihnen bewußt ist.

BTW:verstehe eh nicht,wieso man keine zeit hat um sich ne nahrhafte gemüsesuppe zu machen.
hab mir ne zeitlang jedentag eine gemüsecremesuppe gemacht,die vllt 20 min gebraucht hat.
gemüse wie brokkolo,karotten,rotebeete usw schneiden,kochen,nach 10-15 min in den mixer getan mit etwas kaltem wasser und etwas sahne&butter,etwas salz und fertig war die suppe.

und wer keine 20 min für ne suppe hat,der macht was falsch in seinem leben.

spreche nicht unbedingt die leute hier im thread an sondern sags generell,weil es bei viele so ist

Antwort
Zitat

Original von josch2001

Im Grunde hast du ja Recht. Viellleicht hab ichs nur falsch verstanden.

Mir gehts halt nur darum, dass in diese Richtung nicht übertrieben wird. Wenn man das manchmal im TV oder sonst wo sieht oder liest könnte man ja manchmal meinen, dass alles hochgiftig ist was ne E-Nummer hat. Oder irgendwelche Möchtegern-Journalisten erwarten, dass in soner Tüte das gleiiche drin ist wie in ner frisch gekochten. Dann wirds noch von jedem Trolo am Stammtisch nachgeplappert und schon ist die Kacke am Dampfen. ;)
Das geht mir ein bisschen gegen den Strich.

ich kann dich da sehr gut verstehen. mir gehts da ähnlich einfach weils (gefühlt) fast nur noch die extreme gibt das find ich sehr schade. entweder es wird übertrieben oder untertrieben und so wird der eher uninformierte schnell verwirrt und weiß gar nicht mehr was er glauben soll.

@krong:

ich hab hier jetz echt wenig schwarz weiß gelesen. die aussage war ja wenn du mal sowas isst wird das sicherlich überhaupt nichts machen problematisch wirds nur wenn du jeden tag sowas essen würdest ;).

Antwort
Zitat
Skulpteuse
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Naja gelegentlich kann man wohl alles konsumieren, auch gelegentlicher kontrollierter Heroingenuß ist unbedenklich. Die Menge und die sonstige Ernährung machts halt. Die gesundheitlichen Nachteile sind halt eher longterm und auf mehreren Ebenen. Erst mal ist die Frage, ob die Inhaltsstoffe von solchem Fertigkram perse gesundheitsschädlich ist, oder nicht, umstritten. Denke, da machts dann denn Unterschied, ob Nestle oder Greenpeace die Studie in Auftrag gegeben hat. Aber die grundsätzliche Möglichkeit ist zumindest nicht komplett auszuschließen. Alles andere wurde im Grunde ja schon genannt. Man muss sich letztlich nur überlegen, warum in Convenience Food sowas wie Geschmacksverstärker überhaupt drin ist. Die dienen dazu denn eigentlichen Nicht- oder sogar schlechten Geschmack der minderwertigen Zutaten zu übertünchen. Das mit der Abhängigkeit ist natürlich nicht wie bei einer klassischen Sucht. Aber der Gaumen gewöhnt sich an den zwar simplen unkomplexen, aber dafür sehr starken Geschmack, so daß bei Dauerkonsum einem das entsprechende natürlich zubereitete Nahrungsmittel fade erscheint. Sieht man z.B prima bei Kindern, denen Joghurt mit natürlichen Früchten nicht mehr süß genug ist, oder auch bei Hunden oder Katzen, die gar kein Fleisch mehr wollen, weil sie sich an das Dosenfutter aus minderwertigen Fleischabfällen + Geschmacksverstärker gewöhnt haben. Dazu kommt noch daß man aufgrund des stärkeren Geschmacksreizes auch dazu tendiert mehr zu essen
Lange Rede kurzer Sinn, würde auch eher lecker Bolognese (mit Speck, Zwiebeln, Karotte, Staudensellerie und Rotwein :-) ) auf Vorrat einfrieren, Nudeln nur mit Butter, Olivenöl und Parmesan essen oder mir ein paar Eier in die Pfanne hauen.

Antwort
Zitat
krong Themenstarter
Moderator
krong
PokerStrategist

Original von Skulpteuse
Man muss sich letztlich nur überlegen, warum in Convenience Food sowas wie Geschmacksverstärker überhaupt drin ist. Die dienen dazu denn eigentlichen Nicht- oder sogar schlechten Geschmack der minderwertigen Zutaten zu übertünchen.

Ist das so?

Antwort
Zitat
krong Themenstarter
Moderator
krong
PokerStrategist

Original von ayurve

Original von josch2001
@krong:

ich hab hier jetz echt wenig schwarz weiß gelesen. die aussage war ja wenn du mal sowas isst wird das sicherlich überhaupt nichts machen problematisch wirds nur wenn du jeden tag sowas essen würdest ;).

Was meinst du mit "sowas"?
Im ursprünglichen Post habe ich ja Bezug zur Kräutermischung vom Wochenmarkt genommen und die erscheint mir im sensorischen Vergleich mit ner Maggitüte nicht sonderlich anders...

Mir gings hier auch ehrlich gesagt weniger um ne allgemeine Diskussion über Convenience Food sondern eher um die Inhaltsstoffe der Maggitüte... =)

Ich will die Diskussion aber nicht abwürgen, gibt ja durchaus lesenswerte Beiträge hier...

Antwort
Zitat
Skulpteuse
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von krong

Original von Skulpteuse
Man muss sich letztlich nur überlegen, warum in Convenience Food sowas wie Geschmacksverstärker überhaupt drin ist. Die dienen dazu denn eigentlichen Nicht- oder sogar schlechten Geschmack der minderwertigen Zutaten zu übertünchen.

Ist das so?

Schau dir einfach mal, was in Lebensmittel drin ist. Oft steht das ja mit Prozentzahlen dabei. Wenn man dann mal sieht wieviel von einem namensgebenden Bestandteil in einem Produkt tatsächlich drin, und wieviel drin wäre, wenn mans selber zubereiten würde, dann wird einem klar welche Menge an "Füllmaterial" sich drin befindet. Ist doch auch klar irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Und der fehlende geschmack kommt dann über die Geschmacksverstärker. In der Kölner Innenstadt gibts so nen Edelladen für fertige Würzmischungen + Öle und so Kram - das ist auch Convenience, aber gutes, da schaust dich dann aber um was das kostet. Oder mach ne Rinderbrühe selbst und vergleiche mit den Kosten eines Brühwürfels (selbst von einem besseren von Alnatura z.B.)

Antwort
Zitat
krong Themenstarter
Moderator
krong
PokerStrategist

Ja OK, dann war das aber wohl eher allgemein auf Fertiggerichte bezogen und nicht auf ne Bolognese/Chilli con Carne Maggitüte... =)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von Skulpteuse

Original von krong

Original von Skulpteuse

Ist das so?

Schau dir einfach mal, was in Lebensmittel drin ist. Oft steht das ja mit Prozentzahlen dabei. Wenn man dann mal sieht wieviel von einem namensgebenden Bestandteil in einem Produkt tatsächlich drin, und wieviel drin wäre, wenn mans selber zubereiten würde, dann wird einem klar welche Menge an "Füllmaterial" sich drin befindet. Ist doch auch klar irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Und der fehlende geschmack kommt dann über die Geschmacksverstärker. In der Kölner Innenstadt gibts so nen Edelladen für fertige Würzmischungen + Öle und so Kram - das ist auch Convenience, aber gutes, da schaust dich dann aber um was das kostet. Oder mach ne Rinderbrühe selbst und vergleiche mit den Kosten eines Brühwürfels (selbst von einem besseren von Alnatura z.B.)

Aber nur weil von etwas wenig drin ist ist es doch nicht gleich schlecht oder minderwertig.
Das der günstige Preis natürlich irgendwie zustande kommen muss ist klar. Ich denke eher da liegt der Hund begraben, sprich da wird gespart.
Warum überhaupt Geschmacksverstärker verwendet werden ist doch auch klar: Es ist eine günstige Möglichkeit dem Produkt einen guten Geschmack zu geben.

Antwort
Zitat
Caiba
Beigetreten: 27.07.2006
Elite Grinder

Kann zwar nicht zur Klärung der gesundheitlichen Aspekte der Geschmacksverstärker beitragen, aber wenn man drauf verzichten mag, empfehle ich mal folgende Mischung

http://www.chefkoch.de/rezepte/1631161270654425/Selbstgemachtes-Fix-fuer-Chili-con-Carne.html

Schmeckt zwar ganz anders als maggi und co, kann aber noch nach gusto angepasst werden und dauert vorbereitet keine Sekunde länger als ne Tüte aufzureissen.

Antwort
Zitat
waiting
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

ich mach immer 8l selbstgemachte spaghetti bolognese in einem, und frier es portionsweise ein. meine familie und ich lieben es, ganz ohne päckchen ...

btw.: es wird immer schlimmer, hier mitzulesen, kein mensch verwendet mehr beistriche, das dass mit 2 s ist unbekannt, aber scheinbar handelt es sich hier um ein ipoker-forum. blackmember sind bei gott nicht gefeit davor ... entschuldigt die kleinschreibung ...

Antwort
Zitat
xaxabang
Beigetreten: 02.02.2007
Oldschool Grinder

Hat ma jemand n snickers fuer ihn ?

Antwort
Zitat

Veganer werden

@ krong

kannst dir den post von mir, zum selben thema, ja mal anschauen...

@ waiting: jetzt habe ich beistriche, aber ob sie auch richtig stehen? :P

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Original von waiting
ich mach immer 8l selbstgemachte spaghetti bolognese in einem, und frier es portionsweise ein. meine familie und ich lieben es, ganz ohne päckchen ...

btw.: es wird immer schlimmer, hier mitzulesen, kein mensch verwendet mehr beistriche, das dass mit 2 s ist unbekannt, aber scheinbar handelt es sich hier um ein ipoker-forum. blackmember sind bei gott nicht gefeit davor ... entschuldigt die kleinschreibung ...

sry für off, aber da wo die einen kommas sparen, machen andere das ein oder andere pünktchen zu viel ;)

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von ayurve
... kind bekommt viel maggie fix/fastfood/ etc... der geschmackssinn gewöhnt sich an das zeug... gemüse und obst wird als eklig wahrgenommen weils eben nicht manipuliert ist... also besteht die ernährung aus fastfood/fertigzeug, softdrinks und einseitige ernährung. so wachsen diese kinder auf und behalten das im erwachsenen alter bei... es führt zu überfettung, diabetis, herzkrankheiten usw. .
...

dass kinder keiner gemüse mögen, hat meiner meinung nach nichts mit irgendwelchen fertigprodukten zu tun. kinder schmecken einfach intensiver. wie fast jeder andere sinn, wird auch der geschmackssinn mit dem alter schlechter. und da viele gemüsesorten einfach bitter schmecken, sind sie für kinder "ungenießbar".
dass kinder obst eklig finden, ist mir dagegen neu. solange es reif und süss ist, essen sie es gerne.

die ganze ernährungssache ist eher ein faulheitsproblem. gutes essen ist meist mit aufwand verbunden und viele eltern gehen heutzutage wohl eher den einfachen weg mit fertigprodukten und fast food. dazu der moderne zeitvertreib an computer oder konsole führt dann zu den beschrieben krankheiten.

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Ich persönlich finde schon dass man einen Unterschied merkt zwischen den Fertigtüten und selbst gemachten Gewürzmischungen, aber ich verzichte deshalb nicht auf Fertigsachen. Kommt halt wie so oft im Leben darauf an, wieviel Zeit und Lust man hat in etwas zu investieren. Und gerade bei Gewürzen finde ich die E-Nummern deutlich ungefährlicher als bei den ganzen anderen Sachen. Oder habt ihr euch schon mal angeschaut was so in nem Joghurt oder in Chips drin ist? Da haste ne schöne lange Liste an E-Nummern während auf der Verpackung steht "Nur natürliche Zutaten und das Beste vom Eierspeis"

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Wir sind auch fast komplett weg von Maggi-Fix. Das einzige wo wir die Tüten noch benutzen ist die Käse-Lauch-Suppe, aber von Knorr.
Bolognese ist ja relativ easy, anstatt den Tütenkram nehmen wir ne italienische Kräutermischung, der restliche Arbeitsaufwand ist ja nahezu identisch.

Btw, musste erstmal Beistrich googlen ♠_evil:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Also Käse-Lauch Suppe kann sogar ich, brauchst keine Tüten dazu. Hack und Zwiebeln anbraten, dann Lauch dazu mit Brühe aufgiessen und köcheln lassen bis der Lauch gar ist. Dann noch ein bisschen Schmelzkäse drunterziehen. Abschmecken. Fertig! Einfahc und schmeckt finde ich super.
OK. Ne richtige Suppe isses vielleicht auch nicht, eher ein Eintopf. Schmeckt aber trotzdem.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Koche seit mehreren Monaten nur noch frisch und hab dann vor kurzem ein Maggi Fix für gebratene Nudeln im Schrank gefunden. Dachte ich spinne. So ekelhaft überwürzt hat noch nie ein Essen geschmeckt, echt krass. Früher hab ich die immer gerne gemacht, heutzutage sind die mir viel zu intensiv. Mein Vater kocht auch öfter mal mit denen, ist dann totaler Geschmacksnerven-overkill. Wundert mich nicht, wenn sich da bei vielen die baseline extrem senkt.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Also Käse-Lauch Suppe kann sogar ich, brauchst keine Tüten dazu. Hack und Zwiebeln anbraten, dann Lauch dazu mit Brühe aufgiessen und köcheln lassen bis der Lauch gar ist. Dann noch ein bisschen Schmelzkäse drunterziehen. Abschmecken. Fertig! Einfahc und schmeckt finde ich super.
OK. Ne richtige Suppe isses vielleicht auch nicht, eher ein Eintopf. Schmeckt aber trotzdem.

Eigentlich easy. Dann aber hoffentlich auch die selfmade Brühe. Mit nem Brühwürfel wärste wieder bei der Fertigtüte.

Antwort
Zitat
Teilen: