Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Martini

39 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
5,842 Ansichten
andi23
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

Original von musiu
hi,

probiers mal so;

- eis in den shaker, 1.5 cl noilly drauf gießen, mit dem bar löffel verrühren
- mit dem stainer abseien
- 4 cl martini auf das eis (der noilly prat wird nicht verwendet!!), nochmals rühren
- ins glas abseien (am beseten vorgekühlt)
- mit schwarzer olive ohne kern bestücken!

sollte so rel. klassisch sein, mir schmeckts allerdings nicht, da ich martini nicht besonders leiden kann ;)

Was soll das für ein Gesöff sein? Hat mit nem klassischen Martini halt null zu tun.

kann mich den vorrednern nur anschließen, wichtigste is defenitiv ein gin mit mit 46% + da ansonsten der gin seinen geschmack nicht entfalten kann! beste variante ist tanqueray nr.10 + noilly prat, geschmacklich von 5:1 bis 3:1 ist alles möglich;)

alle utensilien so kalt wie möglich bekommen, ist eigentlich der entscheidende punkt!

andi23
Oldschool Grinder

Is Noilly Prat denn deutlich besser als normaler Martini bianco/dry??

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Original von andi23
Is Noilly Prat denn deutlich besser als normaler Martini bianco/dry??

Ja! Das Martini-Gesöff kann ich überhaupt nicht ab und Noilly Prat hat ein viel besseres Aroma und kann, wie gesagt, auch prima zum kochen verwendet werden.

@musiu: Du meinst wohl 4cl Gin ;). Denn Vermouth mit Vermouth ist kein Martini.

DerExec Themenstarter
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Also heute zweiter Anlauf:

REWE -> Null

"Spezialladen" -> Goil, alles da. Außer 47% Bombay kommt erst Ende der Woche - kam mir ganz gut, da kann ich nochmal die Preise vergleichen.
Hab ich auch getan und leider isses da ziemlich teuer :( Aber ist ja auch ein Ladengeschäft.

Grmpf, was also tun ...
- Wenn ich's jetzt im Netz bestelle spar ich wohl gute 15€ (edit: wenn überhaupt, Versand kostet ja auch was), bekomm es aber erst am Wochenende. (Bestell auf ne andere Adresse)
- Tanqueray No Ten für 32€ kaufen (waren sicher nur 0,7l - hab da in meiner Unwissenheit nicht weiter drauf geguckt) und den statt Bombay nehmen
- Noilly Prat für afair 11,25€ kaufen (glaube 0,7l; waren sicher 17,25 ... aber das Hirn verweigert mir genauere Angaben zu machen)

Fragen:
Der ganze Mix soll ja so kalt wie möglich sein, aber ohne Eis. Wäre es auch möglich einfach den Gin tiefzukühlen, Vermouth in den Kühlschrank und dann einfach mixen? Kann ich den Umweg über das Eis (inkl. Eiswürfel rausfischen) weglassen?
Hab keine Martinigläser, schmeckt es auch relativ gleich in nem ... Nunja, Saftglas? Oder ist das wie Weißbier aus ner Pilstulpe?

Indy1701e
PokerStrategist

Original von DerExec
Fragen:
Der ganze Mix soll ja so kalt wie möglich sein, aber ohne Eis. Wäre es auch möglich einfach den Gin tiefzukühlen, Vermouth in den Kühlschrank und dann einfach mixen? Kann ich den Umweg über das Eis (inkl. Eiswürfel rausfischen) weglassen?

Kannst du machen, allerdings sagen viele, dass die Balance im Geschmack erst durch einen gewissen Anteil an Schmelzwasser von dem Eis kommt. Der Drink wird dadurch verdünnt und das soll die Aromen erst richtig zur Geltung kommen lassen. Aus dem selben Grund stellen viele ihren Gin und Vermouth auch nicht kalt, sondern mixen ihn bei Zimmertemperatur mit Eis.
Letztendlich ist das aber wieder eine Frage des Geschmacks und so viel Arbeit macht das mixen auch nicht und gehört auch schon irgendwie dazu ;).

Hab keine Martinigläser, schmeckt es auch relativ gleich in nem ... Nunja, Saftglas? Oder ist das wie Weißbier aus ner Pilstulpe?

Also das musst du entscheiden! Ideal ist eben ein Martiniglas, in einem Saftglas wirkt die richtige Menge Martini evtl. zu gering und außerdem hat das richtige Glas bei vielen Getränken auch einen Einfluss auf das Geschmacks- und Geruchserlebnis, was aber eher bei Wein und Whisky zu beachten ist, als bei einem Martini.

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

So Update:

War heute im besagten Laden einkaufen. Natürlich wurde der Bombay nicht geliefert und da hab ich mir den Tanqueray No Ten und Noilly Prat (den trockenen) mitgenommen. Und anschließend noch schnell ein Martiniglas geshoppt.

Jetzt gerade den ersten gemixt und aufgrund fehlender Bar-Utensilien das ganze mit nem Schnapsglas abgemessen :rolleyes:

ca. 5:1 nach der Anleitung aus dem Video.

Ergebnis:
Echt harter Stuff.
Das Aroma is echt groovy, aber den Geschmack von purem Alkohol muss ich noch irgendwie drücken (vermutlich mehr Vermouth, werd beim nächsten mal 5:2 testen).
Fakt ist auch, dass 43% mit 7cl auf nüchternen Magen auch gut ankommen. Deshalb ess ich erstmal was ;)

Danke für die Tipps so weit, Updates werden folgen.

Nachtrag: So im Nachhineien war der Geschmack schon geil. Und was jetzt so an Geschmack im Mund verbleibt ist echt was ganz anderes und richtig lecker. Kann ich nur empfehlen!

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Soooo mal update:

ich bin bei 4:1 angelangt und lass ca. 30 sek das Eis wirken. Das gibt nen guten Geschmack und ich bin vermutlich süchtig danach.

Wirklich ein geiler Cocktail :)

noch ein update:
Jetzt hab ich ne Flasche Bombay Sapphire (47%) gekauft.

Schmeckt anders (logisch), aber ich weiß noch nicht ob besser oder nicht. Glaube Tan. No. 10 war besser.
Bombay schmeckt holziger, hat aber auch was.

Bin hin und her gerissen ;)

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

So jetzt hab ich einen leckeren Martini gezaubert:

- 6cl Gin (aktuell: Bombay Sapphire 47%)
- 1cl Noilly Prat
- 1cl Lillet Blanc
- 6 Eiswürfel
- 6 mal im Uhrzeigensinn, 1 mal gegen UZ gerührt ;)

=> lecker :)

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Wo kaufste denn den 47er Sapphire?

Thurisaz

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Original von Thurisaz
Wo kaufste denn den 47er Sapphire?

Thurisaz

Den kauf ich offline in nem Laden und bezahle dafür viel zu viel :(

Sonst sind auf der ersten Seite irgendwo links zu ein paar Läden!

andi23
Oldschool Grinder

Original von andi23
Die sind alle 3 schon ganz gut,Tanquerray aber bisl besser als Bombay. Ich bestelle immer hier:
http://www.weinquelle.de
http://www.barfish.de
http://www.spirituosen-superbillig.de

Bitteschön

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

hab ich irgendwas verpasst, dass ihr den alle mit eiswürfeln macht? ich stell die gläser vorher kalt und hau zwecks temperaturanpassung auch vorher paar eiswürfel rein, aber ansonsten...? :X

zitronenzeste (entweder in den drink oder vorher damit das glas ausreiben), noilly prat & tanqueray ten/bombay47% reicht bei mir völlig

ne olive hin & wieder mal rein, aber eher als gag

und logischerweise gerührt, nicht geschüttelt

ich persönlcih bin damals zwischen 2:1 hängengeblieben, aber gibt ja echt massig leute die sagen, dass der wermut quasi nur einmal am glas vorbeigetragen werden muss und es reicht

aber auch schon ewig nicht mehr getrunken, in meinem rezeptbuch daheim stehen noch 1-2 notizen, muss ich mal raussuchen bei gelegenheit ;)

Indy1701e
PokerStrategist

Wer macht den denn hier mit Eiswürfeln? Ich meine klar, beim rühren kommen da Eiswürfel rein, aber ins Glas hinterher kommt nur der Martini.

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Wer macht den denn hier mit Eiswürfeln? Ich meine klar, beim rühren kommen da Eiswürfel rein, aber ins Glas hinterher kommt nur der Martini.

So sieht's aus.

Ich Kühle mit 5-6 Eiswürfeln das Martiniglas, dann schütt ich die Eiswürfel in ein anderes Glas (hab noch kein Barequipment ...), Gin+Vermouth drauf. Rühren und dann abseihen zurück ins Martiniglas, wo dann kein Eis mehr drin ist.

Dann schnell trinken :)

Bin ich der einzige, dem ein Martini auf anstehende Arbeiten fixieren kann? Irgendwie hab ich das Gefühlt nach dem Genuss eines Gläschens produktiver zu sein o_O

Indy1701e
PokerStrategist

Original von DerExec
Bin ich der einzige, dem ein Martini auf anstehende Arbeiten fixieren kann? Irgendwie hab ich das Gefühlt nach dem Genuss eines Gläschens produktiver zu sein o_O

Haha, ich reserviere uns schon mal ein Zimmer in bei Betty Ford!

Spaß bei Seite, ich noch was wichtiges zu erledigen habe oder lernen muss, trinke ich dabei nichts. Geringe Mengen können zwar anregend sein, aber da genieße ich lieber abends ein Glas und weiß, dass ich danach nichts mehr zu erledigen habe.

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Original von Indy1701e

Original von DerExec

Haha, ich reserviere uns schon mal ein Zimmer in bei Betty Ford!

Spaß bei Seite, ich noch was wichtiges zu erledigen habe oder lernen muss, trinke ich dabei nichts. Geringe Mengen können zwar anregend sein, aber da genieße ich lieber abends ein Glas und weiß, dass ich danach nichts mehr zu erledigen habe.

Ich trinke gewöhnlich auch erst später am Abend, aber ich bekomm dann immer Lust was produktives zu machen und schreibe dann entweder noch an irgendwelchen Ausarbeitungen oder so. Schon komisch.
Dachte das liegt eventuell an irgendwelchen speziellen Zutat die da dem Gin beigemischt sind ;)

Original von Tonding
Habe Martini allerdings noch nie mit Hendricks getrunken, pur schmeckt er allerdings sehr gut.

solltest du aber mal tun. I :heart: Hendricks.

Kann aus persönlicher Erfahrung auch Duke oder Saffron empfehlen. Wobei Saffron wahrscheinlich nicht jeden schmeckt, obwohl die Farbe schon nett ist.

Mein Liebling zur Zeit: Lillet Blanc + Saffron

Ansonsten mal "Ein Mann, ein Buch" ansehen - dort stehen einige Seiten über Martini, inklusive diverse Arten, ihn zu machen.

Ich persönlich kann die Puristen, die den Vermouth wenns hoch kommt kurz offen neben dem Glas stehen lassen, nicht wirklich verstehen. 2:1 ist eher meins.

Teilen: