Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Martini

39 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
5,840 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hiho,

wollte mir mal ein paar Martinis mixen und frage mich mit welchen Zutaten es am besten schmeckt. Bin auf dem Gebiet absoluter boon, also nicht zu hart urteilen ;)

Hier mal was ich so ergoogled hab:
Noilly Prat +
a) Tanqueray London Dry Gin
b) Tanqueray No Ten
c) Bombay Sapphire

Fragen:
- a,b,c ? d?
- Verhältnis (sollte nicht zu bitter werden)
- Olive (wenn ja, was für welche)? Zitrone?
- Bekomm ich die Zutaten meinetwegen im Kaufland oder so? Oder nur über's Internet (Gehe erst nächste Woche wieder einkaufen ;) ) - wenn Internet, dann wo?

Danke euch :)

38 Antworten
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Den Sapphire kriegst du auf jeden Fall im Kaufland, der ist auch gut. Meine gehört zu haben, die anderen beiden seien aber besser (keine Ahnung, auch Gin-Noob)

Thurisaz

andi23
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

Die sind alle 3 schon ganz gut,Tanquerray aber bisl besser als Bombay. Ich bestelle immer hier:
http://www.weinquelle.de
http://www.barfish.de
http://www.spirituosen-superbillig.de

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008
Elite Grinder

jo bei youtube gibts nen paar videos wie man ihn am besten macht, natürlich kann am ende jeder den martini machen, der ihm am besten schmeckt. Du musst dir bei manchen videos halt nur den billigen Gin und Vermouth wegdenken und an stelle dessen am besten Tanqueray No10 und Noilly Prat(dry french Vermouth), oder den Martini Extra Dry(sweet Italian Vermouth).

Ich mach ein highball Glas mit Eiswürfeln voll, nehm meistens 6cl Gin un d 1,5cl dry Vermouth und rühre das Glas um (is halt wieder ansichtssache ob man schütteln oder rühren sollte, muss wie gesagt am ende jeder selber wissen, ich rühr ihn eig immer), danach ihn ein vorgekühltes Martiniglas (beim Martini kommt es wie bei keinem anderen Cocktail darauf an, das er so kalt wie möglich ist, je wärmer er ist, deste weniger schmeckt er. Wenns möglich ist, die Martinigläser vorher ins eisfach legen, oder eben wie in dem video mit Eiswürfeln kühlen) abseihen, es sollten sich keine eiswürfel im Martini finden lassen!

Dann kann man eben entweder eine oder mehrere Olivin reingeben, oder wie in dem Video eine Scheibe einer unbehandelten Zitroneschale abschneiden und ie Schale über dem Glas zusammendrücken, sodass die darin enthaltenen Öle austeren, die schale in den Marini geben. Das mit der Zitrone is halt eher die erfrischende Variante im Sommer oder so und mit der Olive schmeckt dann eher noch herber, muss man halt je nach Stimmung/anlass entscheiden^^

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Hallo DerExec,

also ich nehme immer den Bombay Sapphire für meine Martinis. Achte aber darauf, dass du den mit 47% nimmst und nicht den mit 40%. Noilly Prat nehme ich auch und zudem lässt sich damit auch noch prima kochen.

Ich bevorzuge Zitrone, hab aber auch nichts gegen eine/drei Oliven. Dann bitte ohne Kern, ohne irgendwelche Füllungen und natürlich gut abgespült. Keinesfalls irgendwelche in Öl eingelegten Oliven nehmen. Noch nicht ausprobiert habe ich eine Perlzwiebel, die den Drink zu einem Gibson macht.

Verhältnis ist Geschmackssache, fang am besten mal mit 5:1 (Gin: Vermouth) an und arbeite dich dann zu der Mischung, die dir am besten schmeckt.
Es gibt auch Leute, die spülen das Glas nur mit Vermouth aus und kippen ihn dann Weg oder benetzen nur die Eiswürfel damit. Wie gesagt, dass soll bitte jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße,
Indy

miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Was auch sehr geil ist für einen Martin, ist einfach Martini pur und dazu dann 3-4 gefrorene Himbeeren/Erdbeeren ;)

Ansonsten benutz ich ebenfalls den Bombay Sapphire. Hab den aber bis jetzt nur mit 40%, soweit ich mich erinnern kann, gesehen. Gibts den 47% nich überall?

Indy1701e
PokerStrategist

Original von miGi
Was auch sehr geil ist für einen Martin, ist einfach Martini pur und dazu dann 3-4 gefrorene Himbeeren/Erdbeeren ;)

Ansonsten benutz ich ebenfalls den Bombay Sapphire. Hab den aber bis jetzt nur mit 40%, soweit ich mich erinnern kann, gesehen. Gibts den 47% nich überall?

Im Laden hab ich den noch nirgends gesehen, immer nur bestellt.
Und Martini hat nichts mit dem Martini zu tun, außer das es ein Vermouth ist oder kippst du dir in deinen gemixten Martini wirklich Himbeeren?

miGi
Beigetreten: 06.01.2007
PokerStrategist

Original von Indy1701e

Original von miGi

Im Laden hab ich den noch nirgends gesehen, immer nur bestellt.
Und Martini hat nichts mit dem Martini zu tun, außer das es ein Vermouth ist oder kippst du dir in deinen gemixten Martini wirklich Himbeeren?

Doch, ich sag mal das klassische Rezept Gin und eben Vermouth und dann einfach ein paar gefrorene Himbeeren,Erdbeeren.

Weiß gar nicht wo ich den das letzte mal gekauft hab, Kaufland, Handelshof, Kaufhof? Verwechsel ich immer...

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Danke für die Antworten!

Ich geh am Wochenende mal die Läden abklappern wo's die Zutaten gibt und fang mal an zu mixen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich jederzeit offen :)

Indy1701e
PokerStrategist

Na, probier erstmal, ob dir der Martini überhaupt schmeckt. Ich kenne viele Leute, die wollen so cool sein wie James Bond und dann schmeckt ihnen der Martini doch nicht, weil der nur aus Alkohol besteht ohne Saft und Co.

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Hab letztens nen ziemlich leckeren getrunken, der war aber relativ süßlich - was mich erstmal verwundert hat, da ich sonst den Vermouth immer so getrunken hab (als Aperitif).

Aber Campari Tonic wird ja auch süß, was man erstmal nicht glaubt.

Und deshalb wollte ich den jetzt auch mal selber machen.

Indy1701e
PokerStrategist

Süß wird der eigentlich nur, wenn du keinen trockenen Vermouth nimmst.
Die Drinks heißen dann Martini Perfect oder Martini Sweet. Wenn es das ist, was du drinken möchtest, musst du darauf achten, dir den richtigen Vermouth zu besorgen.

opabumbi
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

ich mag süssliche martinis ;)

kannst du einen guten vermouth dafür empfehlen?

Indy1701e
PokerStrategist

Original von opabumbi
ich mag süssliche martinis ;)

kannst du einen guten vermouth dafür empfehlen?

Noilly Prat Rouge, aber nur, weil ich Noilly Prat sehr mag ;).

edit: Wenn du was suchst, was es auch im normalen Laden (fast) immer gibt, nimm einfach Martini Rosato.

DerExec Themenstarter
DerExec
PokerStrategist

Soooo heute im Kaufland gewesen ... Drecksladen hier, gibt's garnix dergleichen. (Nicht mal Martini in der gewünschten Sorte)

Morgen check ich nochmal nen rewe ab X(

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

so jetzt meldet sich der obernoob :)

redet ihr wirklich von diesem Zeugs hier?:

weil das sind ja eher widerlich süße liköre ... ;( oje schlagt mich nicht^^...

ich steh bei gin auf hendricks... und wenns den nicht gibt, dann nen tanqueray

Tanqueray Ten ist für Martini, meiner Meinung nach der beste Gin.
Habe Martini allerdings noch nie mit Hendricks getrunken, pur schmeckt er allerdings sehr gut.
Also kann ich ihn mir auch sehr gut im Martini vorstellen.
Von tieferprisigen Gin halte ich im Martini oder pur nicht sonderlich viel, da sie durch geringere Filtration und schlechtere Destillation eine leichte bis unangenehme Schärfe mitbringen und dadurch einfach nicht mit dem weicheren Geschmack der beiden oben genannten mithalten können.
@Pokersaft: Das ist einfach nur der gleiche Name.
Ansonsten haben die nichts miteinander zu tun.

Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Den guten Sonado für 1,09€ im Kaufland! ;)

musiu
Beigetreten: 27.08.2007
Oldschool Grinder

hi,

probiers mal so;

- eis in den shaker, 1.5 cl noilly drauf gießen, mit dem bar löffel verrühren
- mit dem stainer abseien
- 4 cl martini auf das eis (der noilly prat wird nicht verwendet!!), nochmals rühren
- ins glas abseien (am beseten vorgekühlt)
- mit schwarzer olive ohne kern bestücken!

sollte so rel. klassisch sein, mir schmeckts allerdings nicht, da ich martini nicht besonders leiden kann ;)

Teilen: