Original von ureyer
Original von HillBilly
Wenn ich das mit dem für 1l Milch oder 1 kg Fleisch wird so und so viel Wasser vergeudet schon lese. Ist doch alles ne Milchmädchenrechnung In einem Liter Milch ist nun mal nicht mehr als 1l Wasser enthalten, sonst gehts ja irgendwie nicht. Den Rest pinkelt, schwitzt und sch... die Kuh wieder raus, nicht ins Weltall sonder auf die grüne Wiese oder in den Stall, d.h. das Wasser gelangt wieder in den Kreislauf und ist somit nicht verschwendet.
es wird der verbrauch von der viehzucht bis zum Liter milch berechnet.d.h.es wird vielmehr wasser für futter (urwald wird zusätzlich abgeholzt),unterkunft,reinigung etc verbraucht als die kuh trinken kann.
außerdem solltest du bedenken,dass sich die exkremente der kuh bzw der tiere summieren und es ,vorallem in zukunft ein noch größeres problem darstellen wird als es jetzt schon tut.
das was die kuh also auspinkelt ist so viel,so konzentriert und toxisch,dass man es nicht nur nicht verwenden kann,sondern man müsste wieder energie aufwenden um alles zu entsorgen.
das ganze sieht dann z.B. so aus.
Spoiler

gibt noch viele weitere negative aspekte die in verschieden anderen threads schon besprochen wurden,die z.T. hier auch verlinkt wurden
Also wieso jetzt Urwald für Futter abgeholzt wird, erschließt sich mir nicht so recht. Geht aber auch am Ausgangsthema komplett vorbei. Da steht ja eher was wie Milch ist fast so giftig wie Plutonium. Und ich finde solche Panikmache schlicht unseriös. Milch in Mengen wird sicher nicht gut, sein, aber jetzt n Glas übers Müsli am Morgen wird einen schon nicht umbringen.
Und wie gesagt, diese Studien sind eigentlich immer für die Tonne, ob nun absichtlich oder aus Unfähigkeit.
Und selbstverständlich können Exkremente von beliebigen Tieren z.B. in Biogasanlagen zur Energieerzeugung verwendet werden und was da an Abfall rauskommt ist ein hervorragender Dünger.
ich hab die dumme reisserische überschrift nicht gewählt.
mit ner anderen überschrift würden wohl viele leute anders reagieren
Und wie gesagt, diese Studien sind eigentlich immer für die Tonne, ob nun absichtlich oder aus Unfähigkeit.
welche studien meinst du genau?oder verallgemeinerst du einfach ,dass alle studien unbrauchbar sind?
Also wieso jetzt Urwald für Futter abgeholzt wird, erschließt sich mir nicht so recht.
futter für das zuchtvieh-->europa+amerika nicht genug platz für anbau-->anbau von soja in urwaldgebieten-->abholzung des urwaldes für viehzucht
ich finde schon,dass es ein wichtiger aspekt ist.IMO ist es wichtiger als der ethische,da es früher oder später uns alle betreffen wird.
und wenn man schon alle studien über einen kamm schert und denen keinen glauben schenkt,dann wirst du doch wenigstens an fakten glauben oder?
die besagen nunmal,dass tierische produkte viel mehr resourcen verbrauchen,umweltbelastender sind und immer mehr urwald abeholzt wird um den (fleisch) hunger der westlichen industrieländer zu stillen (milchkühe gehören auch dazu,da sie nach 4-5 jahren als burger enden,nachdem sie ausgedient haben)