Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Milch der ultimative Killer

203 Beiträge
61 Benutzer
1042 Reactions
13.6 K Ansichten
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von HillBilly
ich werde nie jemanden angreifen der sagt,dass er sich mit dem thema beschäftigen will und versucht den fleisch,milch whatever konsum runterzuschrauben und bei bedarf werde ich tipps geben.
aber ich hab keinen bock auf comments wie "fiese wasserlobby" , "dann muss man auf alles verzichten"etc.

sag ich ja: jemand der nicht deine einzig wahre meinung teilt wird persönlich angegangen. ist halt dein stil, auch ok.

aber ich finds lustig dass du quasi erwartest, dass sich jemand mit dem thema befasst und sogar erwartest seinen konsum runterzuschrauben. ich meine wtf, was glaubst du wer du bist. das musst du schon mir überlassen. nur weil irgendwer im internetz schreit "trinkt keine böse milch!" werd ich sicher nicht meine konsumgewohnheiten ändern. das würde ich nur tun wenn ich selbst von der sache überzeugt wäre (was ich nicht bin), aber nicht weil mich jemand "überreden" will.

du bist mir zu sehr missionar und versuchst leute zu bevormunden, und das ist genau der grund warum keine sau auf dich hört.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

hast du dich überhaupt mit dem thema schon mal genauer befasst?ich wette du hast nichtmal die videos geschaut.
wenn ich mir den lebensmittelkonsum unter den aspekten
-ethik
-gesundheit
-resourcenverbrauch/umwelt
anschaue,wird man schnell feststellen,dass alle drei in die richtung wenig tierische produkte,viel gemüse gehen.ob du oder 2-3 andere mongos im internet nicht auf mich hören ist egal,aber die debatte führt, ob du willst oder nicht,dass sich einige leute mit der zeit mit ihrer ernährung beschäftigen und die gängige meinung hinterfragen.hauptsächlich schreibe und poste ich für die leute die sich mit dem thema beschäftigen wollen (gibt viele stille leser) und jeder der eine offene meinung hat und etwas gehirn besitzt wird feststellen,dass viele tierische produkte unter den o.g. aspekten schlecht sind.
falls du selber irgendwelche argumente pro milchkonsum,die über "weils geil ist" hinaus gehen,kannst du sie gerne posten.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Wenn ich das mit dem für 1l Milch oder 1 kg Fleisch wird so und so viel Wasser vergeudet schon lese. Ist doch alles ne Milchmädchenrechnung In einem Liter Milch ist nun mal nicht mehr als 1l Wasser enthalten, sonst gehts ja irgendwie nicht. Den Rest pinkelt, schwitzt und sch... die Kuh wieder raus, nicht ins Weltall sonder auf die grüne Wiese oder in den Stall, d.h. das Wasser gelangt wieder in den Kreislauf und ist somit nicht verschwendet.

es wird der verbrauch von der viehzucht bis zum Liter milch berechnet.d.h.es wird vielmehr wasser für futter (urwald wird zusätzlich abgeholzt),unterkunft,reinigung etc verbraucht als die kuh trinken kann.
außerdem solltest du bedenken,dass sich die exkremente der kuh bzw der tiere summieren und es ,vorallem in zukunft ein noch größeres problem darstellen wird als es jetzt schon tut.
das was die kuh also auspinkelt ist so viel,so konzentriert und toxisch,dass man es nicht nur nicht verwenden kann,sondern man müsste wieder energie aufwenden um alles zu entsorgen.
das ganze sieht dann z.B. so aus.

Spoiler

gibt noch viele weitere negative aspekte die in verschieden anderen threads schon besprochen wurden,die z.T. hier auch verlinkt wurden

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Die meisten Menschen werden sich eines Problems erst dann bewusst, wenn es sie betrifft und ihre Lebensqualität direkt negativ beeinflusst. Bei den Problemen die die globale Ökologie betreffen, wird es sehr schwer etwas zu reparieren, wenn es denn erst mal zerstört ist. Vorher wird sich aber kaum jemand des Problem derart bewusst, dass er versucht zumindest den Eigenkonsum zu verändern um etwas umweltbewusster zu leben. (Imho liegt dies am im Lauf der Geschichte hervorragend installierten System aus Brot und Spielen.) An diesem Faktum wird man auch mit noch so scharfem Ton nichts ändern - im Gegenteil erzeugt man bei einigen Menschen sogar Trotzreaktionen.

Deshalb sind gegenseitige Vorwürfe irgendwelcher Art unangebracht.

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008
Oldschool Grinder

Nur mal so zwei Links zur Diskussion - ersterer allerdings englisch:

Are humans the only animal to drink milk?

Eine gefährliche Liason - Ameisen zwingen Blattläusen ihren Willen auf

Antwort
Zitat
DerBobs
Oldschool Grinder

Original von HillBilly
hast du dich überhaupt mit dem thema schon mal genauer befasst?ich wette du hast nichtmal die videos geschaut.
-ethik
-gesundheit
-ressourcenverbrauch/umwelt
anschaue,wird man schnell feststellen,dass alle drei in die richtung wenig tierische produkte,viel gemüse gehen.ob du oder 2-3 andere mongos im internet nicht auf mich hören ist egal,aber die debatte führt, ob du willst oder nicht,dass sich einige leute mit der zeit mit ihrer ernährung beschäftigen und die gängige meinung hinterfragen.hauptsächlich schreibe und poste ich für die leute die sich mit dem thema beschäftigen wollen (gibt viele stille leser) und jeder der eine offene meinung hat und etwas gehirn besitzt wird feststellen,dass viele tierische produkte unter den o.g. aspekten schlecht sind.
falls du selber irgendwelche argumente pro milchkonsum,die über "weils geil ist" hinaus gehen,kannst du sie gerne posten.

Nein ich hab die Videos nicht geschaut. Ich bilde meine Meinungen nicht aufgrund von youtube-links. Und ja, ich ernähre mich ziemlich bewusst und vergleichsweise umweltbewusst, aber nicht um jeden Preis. Ich werde aber niemals zum Vegetarier werden, und ich werde auch nicht auf Milchprodukte (oder andere tierische Produkte wie Eier) verzichten. Und ich werde mir nicht in meine Essgewohnheiten reinreden lassen. Ich brauche auch keine pro-Milch-Argumente, denn ich muss ja niemanden von irgendwas überzeugen, ich konsumiere Milchprodukte und fertig. Deal with it.

Antwort
Zitat
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005
Oldschool Grinder

Original von HillBilly

Wenn ich das mit dem für 1l Milch oder 1 kg Fleisch wird so und so viel Wasser vergeudet schon lese. Ist doch alles ne Milchmädchenrechnung In einem Liter Milch ist nun mal nicht mehr als 1l Wasser enthalten, sonst gehts ja irgendwie nicht. Den Rest pinkelt, schwitzt und sch... die Kuh wieder raus, nicht ins Weltall sonder auf die grüne Wiese oder in den Stall, d.h. das Wasser gelangt wieder in den Kreislauf und ist somit nicht verschwendet.

es wird der verbrauch von der viehzucht bis zum Liter milch berechnet.d.h.es wird vielmehr wasser für futter (urwald wird zusätzlich abgeholzt),unterkunft,reinigung etc verbraucht als die kuh trinken kann.
außerdem solltest du bedenken,dass sich die exkremente der kuh bzw der tiere summieren und es ,vorallem in zukunft ein noch größeres problem darstellen wird als es jetzt schon tut.
das was die kuh also auspinkelt ist so viel,so konzentriert und toxisch,dass man es nicht nur nicht verwenden kann,sondern man müsste wieder energie aufwenden um alles zu entsorgen.

Spoiler

gibt noch viele weitere negative aspekte die in verschieden anderen threads schon besprochen wurden,die z.T. hier auch verlinkt wurden

Also wieso jetzt Urwald für Futter abgeholzt wird, erschließt sich mir nicht so recht. Geht aber auch am Ausgangsthema komplett vorbei. Da steht ja eher was wie Milch ist fast so giftig wie Plutonium. Und ich finde solche Panikmache schlicht unseriös. Milch in Mengen wird sicher nicht gut, sein, aber jetzt n Glas übers Müsli am Morgen wird einen schon nicht umbringen.

Und wie gesagt, diese Studien sind eigentlich immer für die Tonne, ob nun absichtlich oder aus Unfähigkeit.

Und selbstverständlich können Exkremente von beliebigen Tieren z.B. in Biogasanlagen zur Energieerzeugung verwendet werden und was da an Abfall rauskommt ist ein hervorragender Dünger.

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

[off Topic]
Wir haben aber schon mehr "Dünger", als die Umwelt vertragen kann. Biogasanlagen sind übrigens auch nicht ganz ungefährlich. (Beispiel: http://www.br.de/radio/bayern2/bayern/bayernchronik/biogasanlage-guelle-unfall-arnstorf-biogasbuendnis-fischereriverein-eggenfelden-100~_image-2_-9823676e711b1e60923936e299907dca0d26f166.html) Zudem wird meistens die Gülle direkt auf die Felder verteilt. Durch die gewaltigen Mengen wird das Grundwasser belastet. Die Kläranlagen müssen immer mehr Energie aufwenden um das Grundwasser wieder zu Trinkwasser zu machen. ...
[/off Topic]

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

hat hier jemand anderes irgendwelche videos geposted die einigermaßen wissenschaftlich orientiert sind?

Nein. Aber das du implizierst, dass nutritionfacts videos wissenschaftlich orientiert wären ist schon sehr gewagt.

Antwort
Zitat
ureyer
Oldschool Grinder

Original von 72o
[off Topic]
Wir haben aber schon mehr "Dünger", als die Umwelt vertragen kann. Biogasanlagen sind übrigens auch nicht ganz ungefährlich. (Beispiel: http://www.br.de/radio/bayern2/bayern/bayernchronik/biogasanlage-guelle-unfall-arnstorf-biogasbuendnis-fischereriverein-eggenfelden-100~_image-2_-9823676e711b1e60923936e299907dca0d26f166.html) Zudem wird meistens die Gülle direkt auf die Felder verteilt. Durch die gewaltigen Mengen wird das Grundwasser belastet. Die Kläranlagen müssen immer mehr Energie aufwenden um das Grundwasser wieder zu Trinkwasser zu machen. ...
[/off Topic]

Der Nitratgehalt des deutschen Grundwassers war von 1995-2010 rückläufig, neuere Zahlen gibts beim Umweltbundesamt noch nicht. s. http://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaesser/grundwasser/nutzung-belastungen/naehr-schadstoffe

Und das war ein Unfall mit ner Biogasanlage, noch dazu dürfte die Gülle nicht vorschriftsmäßig gelagert worden sein.

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Original von DerBobs

Original von HillBilly
-ethik
-gesundheit

Nein ich hab die Videos nicht geschaut. Ich bilde meine Meinungen nicht aufgrund von youtube-links. Und ja, ich ernähre mich ziemlich bewusst und vergleichsweise umweltbewusst, aber nicht um jeden Preis. Ich werde aber niemals zum Vegetarier werden, und ich werde auch nicht auf Milchprodukte (oder andere tierische Produkte wie Eier) verzichten. Und ich werde mir nicht in meine Essgewohnheiten reinreden lassen. Ich brauche auch keine pro-Milch-Argumente, denn ich muss ja niemanden von irgendwas überzeugen, ich konsumiere Milchprodukte und fertig. Deal with it.

ganz schön dogmatisch

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von DerBobs

Original von HillBilly
-ethik
-gesundheit

hab nie gesagt,dass du veganer oder vegetarier werden sollst.
abrer ich weiß schon wieso ich dich als totales opfer bezeichnet hab.
deine argumente sind nicht besser als "weils geil ist" und dabei bleibt es.
du bist entweder intelligent und läßt dir aufgrund deines egos nicht reinreden oder du bist ziemlich dumm und kapierst bestimmte sachen nicht.
und du wunderst dich wieso ich dich beleidige oder nicht sachlich bin :yaoming:

Nein. Aber das du implizierst, dass nutritionfacts videos wissenschaftlich orientiert wären ist schon sehr gewagt.

kannst gerne wissenschaftliche videos zu dem thema posten.ich schau sie mir jedenfalls an.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von ureyer

Original von HillBilly

Spoiler

Also wieso jetzt Urwald für Futter abgeholzt wird, erschließt sich mir nicht so recht. Geht aber auch am Ausgangsthema komplett vorbei. Da steht ja eher was wie Milch ist fast so giftig wie Plutonium. Und ich finde solche Panikmache schlicht unseriös. Milch in Mengen wird sicher nicht gut, sein, aber jetzt n Glas übers Müsli am Morgen wird einen schon nicht umbringen.

Und wie gesagt, diese Studien sind eigentlich immer für die Tonne, ob nun absichtlich oder aus Unfähigkeit.

Und selbstverständlich können Exkremente von beliebigen Tieren z.B. in Biogasanlagen zur Energieerzeugung verwendet werden und was da an Abfall rauskommt ist ein hervorragender Dünger.

ich hab die dumme reisserische überschrift nicht gewählt.
mit ner anderen überschrift würden wohl viele leute anders reagieren

welche studien meinst du genau?oder verallgemeinerst du einfach ,dass alle studien unbrauchbar sind?

Also wieso jetzt Urwald für Futter abgeholzt wird, erschließt sich mir nicht so recht.

futter für das zuchtvieh-->europa+amerika nicht genug platz für anbau-->anbau von soja in urwaldgebieten-->abholzung des urwaldes für viehzucht

ich finde schon,dass es ein wichtiger aspekt ist.IMO ist es wichtiger als der ethische,da es früher oder später uns alle betreffen wird.
und wenn man schon alle studien über einen kamm schert und denen keinen glauben schenkt,dann wirst du doch wenigstens an fakten glauben oder?
die besagen nunmal,dass tierische produkte viel mehr resourcen verbrauchen,umweltbelastender sind und immer mehr urwald abeholzt wird um den (fleisch) hunger der westlichen industrieländer zu stillen (milchkühe gehören auch dazu,da sie nach 4-5 jahren als burger enden,nachdem sie ausgedient haben)

Antwort
Zitat
ureyer
Oldschool Grinder

@HillBilly

Ich meine die Studie, die von der Seite zitiert wird, auf die im OP verlinkt wird. Die seite auf der von "informiertem und energenisiertem Wasser" gesprochen wird. Es fällt mir schwer, auf so einer Seite noch irgendetwas Ernst zu nehmen zumal dort dann erfahrungsgemäß selektiv zitiert wird.

Generell bin ich aus Erfahrung allen Studien gegenüber skeptisch, die Schlussfolgerungen aus Korrelationen ziehen, was nicht heißt, dass sie nun alle fehlerhaft sind. Die Meisten aber schon.

Bzgl. Futter: Du weißt schon, dass knapp 90% des landwirtschaftlichen Futters welches in D verbraucht wird auch hier produziert wird? Und der Rest dürfte mehr Futtergetreide als Soja sein, dass kann jedenfalls für Deutschland soviel Regenwald nicht ausmachen. Da wird mehr abgeholzt für z.B. Palmölproduktion.

Und ja, die dumme reißerische Überschrift bzw. der OP ist hier das was mich ärgert. Eine Diskussion über "Ist Milch doch nicht so gesund wie viele denken?" ließe sich viel entspannter führen.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Ich meine die Studie, die von der Seite zitiert wird, auf die im OP verlinkt wird. Die seite auf der von "informiertem und energenisiertem Wasser" gesprochen wird. Es fällt mir schwer, auf so einer Seite noch irgendetwas Ernst zu nehmen zumal dort dann erfahrungsgemäß selektiv zitiert wird.

hab mir nie den post von OP durchgelesen oder auch nur auf den link geklickt.
aber nur weil ZdG keine seriöse seite ist,heißt es nicht,dass das thema unwahr oder panikmache ist.
wenn man sich verschiedene seriöse studien anschaut , wird darauf hingewiesen ,dass milch vermutlich prostatakrebs und brustkrebs fördert/begünstigt/risiko erhöht.(ich drücke mich bewußt zurückhaltend aus).beides sind die jeweils am häufigsten vorkommenden krebsarten bei männern und frauen

Bzgl. Futter: Du weißt schon, dass knapp 90% des landwirtschaftlichen Futters welches in D verbraucht wird auch hier produziert wird? Und der Rest dürfte mehr Futtergetreide als Soja sein, dass kann jedenfalls für Deutschland soviel Regenwald nicht ausmachen. Da wird mehr abgeholzt für z.B. Palmölproduktion.

http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/soja.htm
kannst dir den link mal durchlesen.

Spoiler

Massentierhaltung
Unsere Viehbestände sind viel zu hoch, als dass sie noch von einheimisch angebauten Futtermitteln ernährt werden könnten. Ohne die Importe von Sojabohnen, die auf ehemaligen Tropenwaldflächen angebaut wurden, könnten unsere Massentierhaltungen heute nicht existieren.

wieviel % es genau sind,kann ich auf die schnelle nicht sagen,aber ich bezweifel stark,dass 90% aus D kommen müssen.das ich glaub ich nur bei biofleisch der fall und biofleisch macht gerade mal 2% aus.

Bio-Fleisch bleibt ein Nischenmarkt mit 2 Prozent Marktanteil in der BRD.

hier ein weiteres video.

ist vorallem für leute die sich zum ersten mal mit dem thema beschäftigen zu empfehlen

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

da steckt wohl die wasserlobby dahinter die angst hat zu wenig wasser abzusetzen (von denen kommt auch man muss mind 2-3l am tag trinken).
aber wenns danach geht, kann man gleich auf alles verzichten!

Antwort
Zitat
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007
PokerStrategist

Hallo,

ich befasse mich seit längerer Zeit damit welche Nahrungsmittel Allergien etc. auslösen könnten da ich unter allergischem Asthma leide.
Das mit der Milch kann ich für mich jedenfalls bestätigen, seit ich keine Milchprodukte aktiv mehr zu mir nehme geht es mir gesundheitlich besser, vermisse die Milch nichma mehr.

LG:f_p:

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Ich bin gegen absolut nix allergisch und konsumiere mein Leben lang täglich Milchprodukte (und Gluten btw.) und habe damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Denke das ist bei jedem anders.

ZdG ist aber ne absolute B$ Seite, wenn es nach denen geht, darf man geschätzte 99% aller "normalen" Lebensmittel nicht mehr konsumieren. Ist aber auch logisch, wenn man sich die Lobby anschaut, die dahinter steckt. Aber die raten auch schwer von Leitungswasser ab und sehen darin alle möglichen Krankheiten usw... komisch, dass die lebenserwartung so rapide steigt, obwohl sich 95% der Menschen hier so scheisse ernähren. :thinking:

Antwort
Zitat
DerBobs
Oldschool Grinder

Das ist ja wirklich eine großartige Erkenntnis für dich. Nur halt völlig aussagelos.
Ich krieg Ausschlag von Gürtelschnallen. Seit ich keine mehr benutze ist das weg. "Gürtelschnallen, die ultimativen Killer!"

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von R3dec

Original von josch2001

Original von ureyer

Original von twenny
Wenn auf der Welt Menschen an Wassermangel sterben und wir in jeden Liter Milch 1000l Wasser reinpumpen schon :profit:

Auch das ist bisserl zu einfach. Das Wasser für die Tierzucht wird hauptsächlich in Europa, Asien und Amerika vergeudet und verdursten tun die Leute in Afrika. Da musst Du das Wasser auch erstmal hinkriegen, es nur nicht zu vergeuden hilft da erstmal nix.

Glaube hier ging es darum wieviel L Wasser im Hintergrund für die Produktion eines L Milch verbraucht werden und nicht wieviel H2O in einem L Milch steckt.

Irgendwie hast du nicht so ganz verstanden was ich geschrieben habe.

Antwort
Zitat
Teilen: