Ich gebe im Moment zu viel Geld für Lebensmittel aus, obwohl ich kaum Fleisch esse. Das würde ich gerne ändern und circa €5-6 pro Tag für Nahrung als Ziel anpeilen. Jedoch muss ich circa 3500kcal pro Tag zu mir nehmen und möchte möglichst gesund (richtiges Verhältnis der Makronährstoffe, gesunde Fette / Proteine) schaffen.
Meint ihr das ist möglich? Welche Lebensmittel sind auf die kcal umgerechnet günstig?
eier sind günstig,haben viele kalorien und viele wichtige nährstoffe.
entweder omelett mit zwiebeln+butter oder mit ner anderen gemüsesorte die zu eiern passt.
am billigsten sollte doch Zucker pur sein, wenn dir das zu hart ist rühr ihn in Sahne
Original von chemopaul
ne banane pro tag![]()
Original von Effi101
Nüsse!
this. obwohl etwa 0,9€ pro 100g
Original von Heinz021
haferflockenden ganzen tag, nichts ist vom verhältnis preis/nutzen besser
das schon, aber deine umgebung wirds dir danken, wenn dus sein lässt^^
Original von Nafti
am billigsten sollte doch Zucker pur sein, wenn dir das zu hart ist rühr ihn in Sahne
true, aber nach 2 wohnen: hello diabetes
-
was ich pernsönlich dir empfehlen kann wäre eine mischung aus: magerquark, reis, nüssen und mineral und vitamintabletten.
z.b 1,26€ 2x500g magerquark = 680kcal
4x125g reis = 1400kcal
3x100g reis = 1500kcal
und vitamintabletten um den vitamin und mineralgehalt geradezuhalten
warum willst du geld beim essen sparen? das wäre ungefähr das letzte wo ich sparen würde.
und warum 3500kcal? willst du zunehmen?
Original von Nafti
Kartoffeln würd ich mal sagen.
Nüsse mit 9€/kg ist wohl nicht gerade so günstig oder?
Original von josch2001
wtf wo kaufst du denn deine nüsse?
tom markt: 3,99€ 1kg
Original von josch2001
Kartoffeln haben sehr wenig Kalorien, wenn man die nicht zu Tode fritiert kommste nie auf die Kalorien. Find dein Ansatz aber schon Grundfalsch oder hab ihn nicht verstanden. Um was gehts dir denn und warum brauchst Du 3,5 kkcal. Willst Du nur Geld sparen, oder wie? Mit 5-6€ pro Tag bekommst Du jede Ernährungsart locker hin. Mehr Infos pls
Gesund/Ausgewogen und billig ist schwer.
Klar, Zucker, Nüsse, Haferflocken sind günstig, die letzten beiden in den richtigen mengen auch gesund, aber nüsse haben zb relativ viel fett und haferflocken kohlenhydrate. Gerade nüsse sollte man also nicht zu viel essen und irgendwo müssen auch noch eiweiße herkommen.
Mal abgesehen von vitaminen, wodurch obst/gemüse pflicht wird und das ist auch nicht gerade das billigste.
Original von ukrainskjkachok
Original von josch2001
Nüsse mit 9€/kg ist wohl nicht gerade so günstig oder?wtf wo kaufst du denn deine nüsse?
tom markt: 3,99€ 1kg
Bin jetzt einfach von der Angabe weiter oben ausgegangen.
Dachte das Kartoffeln ziemlich viel KHs hätten, aber hab ich mich wohl getäuscht
Original von pg89
Klar, Zucker, Nüsse, Haferflocken sind günstig, die letzten beiden in den richtigen mengen auch gesund, aber nüsse haben zb relativ viel fett und haferflocken kohlenhydrate. Gerade nüsse sollte man also nicht zu viel essen und irgendwo müssen auch noch eiweiße herkommen.
Mal abgesehen von vitaminen, wodurch obst/gemüse pflicht wird und das ist auch nicht gerade das billigste.
da ist jmd aber verdammt schlecht informiert o.O
purer zucker (ohne krafttraining) = wrong
nüsse = right (gute gesunde fett + eiweißquelle (30% ew, 65% pflanzliches fett)
haferflocken = langkettige kohlenhydrate -> right (wer übertreibt muss furzen wie sonstwas^^)
obst ist keine pflicht, gemüse sollte / könnte man einbauen wenn man keine ziegelsteine kacken will (alternative wären leinsamen für balaststoffe)
Original von josch2001
Original von josch2001
Nüsse mit 9€/kg ist wohl nicht gerade so günstig oder?wtf wo kaufst du denn deine nüsse?
tom markt: 3,99€ 1kgBin jetzt einfach von der Angabe weiter oben ausgegangen.
Dachte das Kartoffeln ziemlich viel KHs hätten, aber hab ich mich wohl getäuscht
ne kartoffeln sind mit 15% kohlenhydratanteil keine so wirklich gute quelle, da ist reis z.b viel besser
alternativ wäre aber kartoffelpüre von rewe (oder anderen) mit 75% kh
Original von josch2001
Original von josch2001
tom markt: 3,99€ 1kgBin jetzt einfach von der Angabe weiter oben ausgegangen.
Naja getäuscht hast du dich nicht so ganz, KH sind aber keine kcal und als Sättigungsbeilage haben Kartoffeln ne gute Ecke weniger Kcal als Nudel und auch als Reis
Ausgewogen wird das für das vorhandene Budget nie sein, zumindestens nicht langfristig, weil Du immer auf die selben Lebensmittel zugreifen musst bei 3500kcal. Hängt dir irgendwann zum Hals raus
Original von pg89
Mal abgesehen von vitaminen, wodurch obst/gemüse pflicht wird und das ist auch nicht gerade das billigste.da ist jmd aber verdammt schlecht informiert o.O
purer zucker (ohne krafttraining) = wrong
nüsse = right (gute gesunde fett + eiweißquelle (30% ew, 65% pflanzliches fett)
haferflocken = langkettige kohlenhydrate -> right (wer übertreibt muss furzen wie sonstwas^^)
obst ist keine pflicht, gemüse sollte / könnte man einbauen wenn man keine ziegelsteine kacken will (alternative wären leinsamen für balaststoffe)
Hast du meinen betrag überhaupt ansatzweise verstanden?
Wo sage ich, dass nüsse keine wertvollen fette oder haferflocken keine langkettigen kohlenhdrate enthalten, bzw dass eines der beiden nahrungsmittel schlecht ist?
Versuch doch einfach mal mit einem nahrungsmittel auf einen vernünftigen eiweißanteil zu kommen, wenn der enthaltene fettanteil mehr als doppelt so hoch ist,
Fakt ist doch, dass man mit nüssen und haferflocken alleine keine ausgewogene ernährung hinbekommt, weil entweder eiweiß fehlt oder man viel zu viel fett zu sich nimmt (auch wenn es "gutes" fett ist, die menge macht es halt auch).
Was natürlich geht (und was ich auch geschrieben hab) ist beides in kombination mit einem guten eiweißliferanten wie zb fleisch. Dazu halt vitamine aus gemüse und obst, wobei man obst eventuell sogar wirklich weglassen oder stark einschränken kann. Und hier geht es vor allem nicht nur um die verdauung sondern auch um vitamine, die man nunmal benötigt.
Original von zweinull
Ich gebe im Moment zu viel Geld für Lebensmittel aus, obwohl ich kaum Fleisch esse. Das würde ich gerne ändern und circa €5-6 pro Tag für Nahrung als Ziel anpeilen. Jedoch muss ich circa 3500kcal pro Tag zu mir nehmen und möchte möglichst gesund (richtiges Verhältnis der Makronährstoffe, gesunde Fette / Proteine) schaffen.
Meint ihr das ist möglich? Welche Lebensmittel sind auf die kcal umgerechnet günstig?
ich glaube dein ziel ist mit deinen rahmenbedingungen nicht zu erreichen.
Pack mal 4 € drauf.
dann kannst du variantenreich und kalorienreich essen
btw. wenns ums zunehmen geht, kannst du auch ne kreatinkur fürn monat machen
zzgl. training in der zeit und nahrung dürfte dir n gewünschten kg-schub geben,
selbst hab ich mir gestern kreatin bestellt... mach also ne kreatinkur..aber nur 1 monat
dafür strikt nebst normaler ernährung und training