Das kommt dann mit der Zeit bestimmt auch. Die Homepage ist auf jeden Fall schinmal gut.
Pfanne ist bestellt und von den Messer hab ich noch nichts gehört.
Das einzige was mir noch ein wenig zu Bedenken gibt, dass man Pfanne und Messer ja immer leicht einölen sollte nach dem Gebrauch...schmiert das nicht ziemlich rum?!
Nein. Das Öl zieht quasi nach einiger Zeit ein.
Beim Messer mach ich immer sonen Tropfen auf den Finger und reib es ein. Beim Brett alle 2 Monate oder so mal ein paar Spritzer und mit der Handfläche einreiben. Beides ist nach spätestens 2-3 Stunden eingezogen.
Das einzige was mir noch ein wenig zu Bedenken gibt, dass man Pfanne und Messer ja immer leicht einölen sollte nach dem Gebrauch...schmiert das nicht ziemlich rum?!
man muss pfanne und messer nicht jedesmal nach gebrauch einölen.
nicht rostfreie messer braucht man nur einölen,wenn man sie längere zeit nicht mehr benutzt und ggf nach der schärfen.
bei pfannen muss man sie anfangs öfter einölen,bis sich eine patina gebildet hat.danach immer seltener.wie oft du sie genau einölen musst,würde ich ergooglen oder in nem forum erfragen
bei pfannen muss man sie anfangs öfter einölen,bis sich eine patina gebildet hat.danach immer seltener.wie oft du sie genau einölen musst,würde ich ergooglen oder in nem forum erfragen
das bezieht sich aber nur auf eisenpfannen (guss- oder handgeschmiedet).
Original von doubblejaay
das bezieht sich aber nur auf eisenpfannen (guss- oder handgeschmiedet).
ja,geht ja aus dem kontext hervor
so ich habe heute die 24er de bruyer geliefert bekommen.
Sieht auf jeden fall sehr solide aus. Zum einbrennen habe ich mich für die Kartoffelscheiben, öl und salz Methode entschieden.
Wegen der großen Rauchentwicklung, wollte ich den campingkocher auf dem Balkon genutzt, aber ich glaube das hat nicht wirklich viel gebracht, weil der kocher wahrscheinlich nicht heiß genug wurde...
Spiegelei wurde auf jeden fall danach nichts...
mal gucken, ob ich es nochmal in auf dem Herd probiere oder der patina einfach so zeit gebe.
Tosa-Hocho hat sich auch gemeldet und jetzt warte ich auf die Rechnung.
ich werde vermutlich diese methose hier anwenden:
der vorteil ist,dass sich nicht soviel rauch entwickelt und die patina viel gleichmäßiger wird.
falls du dich für die methode entscheidest,wirst du deine pfanne nochmal mit spülmittel auswaschen müssen
Mal wieder ein Update von mir:
Die Pfanne habe ich nach der Kartoffelschalen-Methode zusätzlich mit der von HillBilly behandelt. Zwar keine 20-mal :P, dafür hatte ich nicht die Geduld, aber dennoch ist die Pfanne jetzt schon eine Freude beim Kochen. Spiegeleier oder Pancakes haften nicht an und es fühlt sich einfach gut an
Eine größere werde ich mir aber erstmal nicht zu legen, da meine Jamie Oliver noch mehr als i.O. ist.
Ansonsten sind heute die beiden Messer von Tosa-Hocho angekommen. Sehen super aus. Richtig schön rustikal, handgeschmiedete Messer.
Scharf sind sie auch ungemein - getestet mit Armhaarrasur und Papier schneiden ♦. Morgen bereite ich ein BBQ vor und freue mich schon richtig meine Messer in der Praxis arbeiten zu sehen!
Also besten Dank für die Tipps!
Ps: Schneidebrett habe ich auf meiner "to-buy-Liste", aber mal gucken wann ;).
Die Methode sieht gut aus. Schön gleichmäßig und nicht sone Sauerei wie mit den Kartoffelschalen. Muss es unbedingt Leinsamenöl sein, oder geht das auch mit anderen Ölsorten?
Hab mir jetzt die hier bestellt:
Graewe
ich gehe mal davon aus,dass es mit allen ölen geht.weiß es aber nicht.
was ich mich allerdings frage:wenn man hauptsächlich pflanzenöle benutzt und sie über den rauchpunkt erhitzt und die dann quasi in die pfanne einziehen,wieviel von dem öl wird dann wieder ins essen abgegeben.
ich frage aus dem grund weil die meisten leute sich mit dem thema nicht beschäftigen und alle möglichen pflanzenöle erhitzen die eig. nicht erhitzt werden sollen
Habe mir vor 2 Jahren für ca. Insgesamt 5€ 2 verschieden große Keramikmesser bei einem Osteuropäer auf dem Trödelmarkt gekauft gehabt und behandle diese wie den letzten dreck z.B. In die Spühlmachine mit besteck in ein gemeinsames Fach legen, auf tellern schneiden. Halten noch immer und sind ultrascharf. Nur Eis sollte man damit nicht schneiden. So habe ich eine Spitze verloren. Wichtig ist das billig Keramikmesser nicht angemalt sein sollten, sondern nur mit weßer Klinge kaufen, da die Billigfarbe zu 99% abblättert.
http://www.amazon.de/5-teiliges-Küchenmesser-Kochmesser-hochwertigem-Keramik/dp/B00E5G1A36/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1404232031&sr=8-10&keywords=keramikmesser
irgendwie glaube ich das nicht so wirklich.
definiere ultrascharf.
scharf wäre wenn das messer ohne großen druck papier schneiden kann und sehr scharf ist es,wenn man küchen/toilettenpapier schneiden kann
ein messer wird mit der zeit immer unschärfer,egal wie gut oder schlecht man es behandelt.wenn du damit noch eis versucht hast zu schneiden kannst du nicht viel ahnung von messern haben.
Definition scharf: vor ein par Monaten haben wir Orangen und Äpfel durch die Küche geworfen und Fruit Ninja gespielt. Die Orangen und Äpfel haben sich nicht gewehrt gehabt. Natürlich haben die Keramikmesser an schärfe verloren, aber für 2-3€ je Messer kann mir das egal sein. Nach fast täglichem gebrauch über 2 Jahre zerschneiden sie immer noch Vollkornbrot, Tomaten, Annanas o.ä. ohne, dass man großartig Wiederstand spührt. Habe auch hochwertigere Edelstahl Messer und Messer aus Japan. Doch die Billigkeramikmesser sind meine Favourits.
Wer hat denn schonmal die Methode aus dem Youtube Vid oben probiert und vor allem mit welchen Ölen? Bei allen Leinsamenölen die ich gefunden hab steht nur drauf, dass man die nicht erhitzen soll?!
Frage lieber vorher bevor ich mir meine Pfanne versau
Besten Dank!
zum verzehr solltest du leinöl natürlich nicht erhitzen.
um die pfanne aber zu "beschichten" willst du über den rauchpunkt erhitzen.
die omega 3 fettsäuren die sich bei hitze verändern bilden so die beschichtung der pfanne.