Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diätblog...

36 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,644 Ansichten

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste das hier nicht an einer falschen Stelle, aber ich wollte einfach mal ein bisschen was zu mir und meiner "Ernährungsgeschichte" loswerden und da ich auf einer "normalen" Blogseite, ohne Leser die ich auch privat kenne sehr schnell das Interesse am bloggen verloren habe will ich mal schauen ob ich hier motivierter bleibe.

Zuerst mal eine kleine Einleitung damit ihr wisst wer ich bin und worum es hier geht:
Mein Name ist Thomas, ich bin 25 Jahre alt und studiere in Bochum Archäologie und Geschichte.
Ich habe bis Juni 2010 noch 225kg bei einer Körpergröße von 1,94m gewogen. Mittlerweile habe ich seit dem 70kg abgenommen und natürlich keine Propbet gemacht. ;-) Der Grund warum ich damals den Schalter endlich umgelegt habe war, dass ich einen 4-fachen Bandscheibenvorfall hatte und quasi zu einem Pflegefall geworden bin. Seit dem hat sich einiges geändert, ich halte mich an eine strikte Diät und habe es wie bereits erwähnt bereits geschafft 70kg loszuwerden und bin auch wieder weitesgehend mobil. Ich kann wieder kurze bis mittlere Strecken laufen und kann auch wieder meinem Nebenjob als Dealer bei Sachpreisturnieren nachgehen.
Ich hätte nicht gedacht, wie viel größer meine Lebensqualität durch die Gewichtsabnahme geworden ist, weil ich früher schon ein soziales Wesen war und viele Freunde hatte und trotz des massiven Übergewichts keine gravierenderen Einschränkungen hatte. Aber es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man 70kg weniger hat. Man wird einfach auch ganz anders wahrgenommen, ist nicht mehr so erbärmlich faul wie ich es war und man steigert durch die Komplimente von außen auch ungemein sein eigenes Selbstwertgefühl.

Ich bin zwar kein Ökotrophologe oder sowas, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir Fragen stellen würdet und ich würde sie sehr gerne beantworten. Das wird Teil 1 des Blogs sein, andererseits werde ich gelegentlich mal Rezepte posten und wöchentliche Updates von der Waage liefern und auch hier veröffentlichen wenn ich anfange ein Sportprogramm zu machen oder sich sonst irgendwelche gravierenden Veränderungen ergeben.

Das solls dann auch erstmal gewesen sein. Ich bin echt gespannt auf Fragen oder auf Berichte wie ihr eventuell Übergewicht abgebaut habt.

MFG,
Thomas

35 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Achso, hier noch ein Link zum alten angefangenen Blog, falls jemand Interesse hat könnt ihr den gerne lesen und vielleicht am besten hier eure Comments dazu ablassen.

War auch schon als Talkgast in der Sedung von Domian. Hier habt ihr noch den Link zum MP3 Download der Sedung. Wenn ihr euch nicht die ganze Sendung anhören wollt, meine Story beginnt bei ca. 36 min.

Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Erstmal Hut ab für deine Leistung! :)
Werds sicherlich etwas verfolgen, was du hier postest. Viel Erfolg weiterhin und gute Besserung!

Tolle Leistung :) .. sobald es irgendwie möglich ist unbedingt mit etwas Sport anfangen (aber hast du selber ja schon geschrieben).

Bin selber seit dem 03.01. dabei.

Hatte bei einer Größe von 1.83m ziemlich was angefuttert letztes Jahr (101kg). Bin aber schon wieder auf 82kg runter :)

Diese Menge ist eine starke Leistung. Ich werde auch auf jeden Fall mitlesen. Bin seit 7.2. auch dabei, wieder zum Pre-Bandscheibenvorfall-Zustand(von vor etwa 4 Jahren) zurückzukehren.

Kurz-Vita:
Letzten Herbst war Rauchen aufhören dran, Beginn waren 112 kg auf 178cm mit 32 Jahren.
Mit Crosstrainer+Geräte für die Hauptmuskelpartien Montag und Freitag sowie Miha bodytec jeden Mittwoch bin ich Stand heute früh bei 104 kg mit spürbar mehr Muskeln.
Zusätzlich achte ich mehr auf meine Ernährung. Die "guten" und "schlechten" Fette, Kohlehydrate und Proteine sind mir bekannt.

Da wäre gleich mal eine Frage:

Training bedeutet Kohlehydratebedarf, aber Kohlehydrate sind sehr energiereich und lagern sich schnell ein, wenn sie nicht verbrannt werden. Mein Trainer empfiehlt mir, den größeren Fokus auf Eiweiß zu legen. Wie sollte jetzt in etwa die prozentuale Verteilung sein? Diverse Internetseiten reden von 50% Kohlehydrate, ich bin aber im Moment bei ziemlich viel Eiweiß.

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

wow, 70 kg ab nehmen ist echt eine reife leistung.

finde es klasse, dass du gerade noch rechtzeitig erkannt hast, dass du dich ändern musst.

und noch viel besser, dass du es auch tust!

_Anonymous_

Zuerstmal danke für die netten Worte von euch allen!

Was die richtige Balance zwischen Kohlenhydraten und Eiweißen angeht ist es schwierig da ne Prozentangabe zu machen, aber dein Trainer hat nicht unrecht wenn er dir empfiehlt im Verhältnis viel Eiweiß zu essen, da du Eiweiß zum Muskelaufbau brauchst und mit steigender Muskelmasse steigt der Grundumsatz. Wenn du Ausdauersport wie Joggen oder Radfahren betreibst brauchst du wiederum mehr Kohlenhydrate, die du dann aber auch direkt in Energie umsetzt und damit setzen die auch nicht an. Deshalb ist es auch sinnvoll abends auf Kohlenhydrate zu verzichten, da du sie danach nicht durch Bewegung wieder abbaust, sondern sie sich einlagern. Deshalb Abends eiweißreich und morgens ein par mehr Kohlenhydrate.
Bei dieser Form von Ernährung musst du allerdings aufpassen, dass deine Harnsäure-Werte nicht durch die Decke gehen und du nachher Gicht bekommst, das solltest du regelmäßig beim Arzt kontrollieren lassen und gegebenenfalls deine Ernährung wieder verändern.

Jetzt mal ein kleines Update zu meiner Gesundheit:
Es wird eigentlich von Woche zu Woche besser. Mittlerweile bin ich bei 152.8kg und damit bei 72,2kg Gewichtsverlust seitdem ich angefangen habe. Das wirkt sich auch massiv auf meine allgemeine Gesundheit aus, vor allem was meinen Rücken angeht. Ich werde mich im Laufe des Aprils mal wieder zu meinem Arzt begeben und mich zum Orthopäden schicken lassen, damit der dann festlegen kann, was ich wieder an Bewegung machen kann, oder damit er mich wieder zur Physiotherapie schickt und ich da dann unter Anleitung anfangen kann mit echtem Muskelaufbau.

Ansonsten wirkt sich der Gewichtsverlust auch positiv auf alle anderen Bereiche des Lebens aus. Mein Selbstbewusstsein ist deutlich größer als vor der Diät und damit verbessert sich auch die Ausstrahlung anderen gegenüber imens! Dazu hat vor allem der positive Zuspruch geführt, den ich von allen Menschen in meinem Umfeld bekomme, seien es meine Freunde, meine Familie, meine Kollegen bei dem Sachpreisturnieranbieter bei dem ich deale oder auch sogar die Stammspieler dort.

Also gehts weiter mit der Diät!

Ich drücke allen von euch die es auch probieren die Daumen, dass es euch gelingt!

Nochmal danke für das Feedback,
Thomas

_Anonymous_

Hier ein kleines Kurzupdate zur aktuellen Situation: Ich bin jetzt bei 150,7kg und damit bei -74,3kg seit Juni 2010. Ich bin soweit zufrieden und werde in der nächsten Woche mal wieder meinen Hausarzt heimsuchen und mal versuchen rauszuschlagen, dass ich quasi betreutes Muskelaufbautraining bekomme. Wenn das dann klappen sollte werde ich euch mal versuchen die Übungen bestmöglich zu beschreiben, für die die das dann nachmachen wollen.

MFG,
Thomas

BTW: GL me für Sonntag... Dicke gestakete Turniersession. Das wird richtig gut!

toLgatus
Beigetreten: 11.01.2010
PokerStrategist

sauber, weiter so :)

myonlyStaR
Beigetreten: 20.06.2006
Elite Grinder

respekt!
ist ja schon eher was fürs "eure erfolge" forum!!

weiter so!

was ist dein zielgewicht?
bin sehr gespannt auf rezepte.

ein paar bilder (vergleich Juni 2010/März 2011) wären nice

_Anonymous_

Vielen Dank für das positive Feedback.

Hier sind die zwei angeforderten Bilder:

2010:

2011:

Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht... Aber weiter gehen soll es noch bis 95kg. Und das am besten spätestens im Sommer 2012. Dann kommen zwar noch 2-3 ziemlich heftige OP's wegen der überschüssigen Haut, aber die nehme ich dann in Kauf, damit ich mich dann endlich richtig "rund um" wohl fühlen kann.

Rezepte kommen dann im laufe der Woche mal die ersten. Ich muss mal schauen wie ich das in meinen Terminplan reinkriege. Montag habe ich ein wichtiges Meeting, Dienstag werde ich wohl in der Hohensyburg sein und die Springmasters spielen (möge es so laufen wie letztes Jahr... Final Table wäre nice) und dann steht ja auch noch der Longtermstake an. Ich werde mich aber bemühen hier noch das eine oder andere Rezept zu verewigen.

MFG,
Thomas

Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

sicker unterschied, gz!

_Anonymous_

Ich find auch... kurze Haare stehen mir echt besser. ;-)

hey,.. dann kenn ich dich sogar ,.. war ein paar mal bei euren turnieren in herne,... sehen uns dann mittwoch in der burg.

_Anonymous_

Hey, dann quatsch mich mal am Mittwoch an...
Wenn überhaupt mal wer von euch Bock hat ein Sachpreisturnier mit ordentlicher Struktur und zu vernünftigen Preisen im Ruhrgebiet zu spielen, dann sucht mal nach Shark-Poker und kommt vorbei und quatscht mich in der Pause mal an.

MFG,
Thomas.

werd ich tun thomas,..

_Anonymous_

Die 150er Marke ist geknackt... Bin jetzt bei 149,3kg und es geht hoffentlich so weiter.
Pokertechnisch war die Woche sehr mau. Beim online grinden auf Stars das untere Ende der Varianz erwischt und live in der Hohensyburg lief es auch nicht wie gewünscht... Naja, es kommen bessere Wochen. Hoffentlich gehts morgen schon gut los mit guter Action bei den MTTs.

Wenn ihr Fragen habt, her damit, ich beantworte sie nach bestem Wissen und gewissen.

MFG,
Thomas

Gratulation, beeindruckend wieviel Du abgenommen hast, mach weiter!

Sag mal, wie hast Du Dir dieses massive Übergewicht denn eingebrockt, 225 Kilo ist echt ne Hausnummer. Warst Du schon von Kindheit an immer übergewichtig oder kam das erst später zustande? Wie sieht es mit Deiner sonstigen gesundheitlichen Situation aus, Stichwort Diabetes, Bluthochdruck etc. (Bandscheibenvorfall ist scheisse aber solche Sachen würden mir mehr Sorgen machen)?

_Anonymous_

Vielen Dank Nemanja,

Einbrocken ging ganz leicht. Viel und ungesund essen und jede Bewegung vermeiden! Dazu noch immer Cola getrunken statt Wasser und dann noch ne gewisse Veranlagung die dazu kommt und schwupps hat man diese massiven Kiloanzahlen zusammen. Ich war immer schon dick, aber nie in dem Ausmaß wie letztes Jahr.

Ansonsten bin ich gesundheitlich Gott sei Dank in Ordnung. Weder Diabetes noch Bluthochdruck oder sowas haben mich erwischt. Da muss ich dann wohl meiner allgemeinen Konstitution danken.

Wenn ihr noch mehr Fragen habt, keine Scheu. Wenn es mir für's Forum zu persönlich ist antworte ich auch per PN.

MFG,
Thomas

chrisbet
Beigetreten: 31.12.2007
Oldschool Grinder

Tolle Entwicklung, einfach nur weiter so!

Wäre interessant, wenn du deine tägliche Ernährung (morgens - mittags - abends) mit Beispielen umreißen könntest.

Viel Erfolg weiterhin!

Teilen: