Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlehen

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,807 Ansichten
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010

Hab durch Zufall erfahren, dass es bei uns im Wald einige Schlehenbüsche gibt und da ich Schlehen noch nie probiert habe, hab ich mir gedacht, dass ich mal welche sammeln gehe. Hab gedacht, dass wird easy, aber denkste. Die Büsche sind mir Dornen übersäht, Äste überall, kaum Schlehen dran und die, die dransind, ganz oben. Also die ganzen Äste runterziehen und schnell pflücken. Lange Rede, kurzer Sinn, nach einer Stunde und etlichen Kratzern an meinen Händen (Handschuhe wären echt gut gewesen :O), hab ich etwa 300g gesammelt:

Trotz der Mühe hat es echt Laune gemacht, gegen die Schlehen-Büsche zu kämpfen.
Nun natürlich die entscheidende Frage. Was damit tun? Saft oder Marmelade ist anscheinend möglich, aber bei der Menge lohnt sich das kaum. Ich dachte an Likör, nur hab ich keine Ahnung, wie zubereiten.
Hat da jemand ein gutes Rezept? Oder sonst eine Idee?

Antwort
Zitat
12 Antworten
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

hier stand mist

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Meine Mama und meine Patin machen immer Schlehenlikör. Das Zeug is echt super und macht süchtig. Wenn du magst, frag ich mal nach dem Rezept

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

die schlehen sollen aber unbedingt frost gesehen haben, sonst lohnt der ganze aufwand nicht ...

Antwort
Zitat
XClusive1 Themenstarter
XClusive1

Hab jetzt einen Likör angesetzt. Frost weiß ich nicht, ob sie den schon hatten, aber hab gelesen, dass 2 Nächte Tiefkühltruhe den gleichen Effekt haben ;)
Hab ein recht gutes Rezept bei Chefkoch gefunden, welches hervorragende Kritiken hat.
Der Likör hat nach einer Nacht schon eine richtig schöne, rote Farbe. Bin mal gespannt, wie der so schmeckt.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Sind Schlehen und Blaubeeren das gleich? ?(

Antwort
Zitat
XClusive1 Themenstarter
XClusive1

Original von Pokersaft
Sind Schlehen und Blaubeeren das gleich? ?(

Nein, sehen aber nahezu identisch aus. Blaubeeren = Heidelbeeren =/= Schlehen ;)

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von XClusive1
Hab jetzt einen Likör angesetzt. Frost weiß ich nicht, ob sie den schon hatten, aber hab gelesen, dass 2 Nächte Tiefkühltruhe den gleichen Effekt haben ;)

also wenn ich meiner mutter glaube, dann gibt es einen effekt, den du schlecht in der tiefkühltruhe simulieren kannst: wenn es schon mal gefroren hat, dann lassen sie sich einfacher pflücken.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich kenn das auch nur von den grosseltern mit dem frost und bin vorher auch nie zum pluecken losgezogen ...

das mit der tiefkuehltruhe kenn ich aber auch nur vom hoeren-sagen ...

bin nun aber auch ne niete in chemie, aber wenn kartoffeln frost bekommen schmecken sie auch merklich suesser und eiswein gibs ja auch.

also wird doch irgendwas mit der staerk bzw zucker passiern wenns wasser kristallisiert

edit: oh, letzter satz hat ja kein "auch" drin ... sowas von inkonsequenz *schaemmichfuermeinalcoholkonsum*

Antwort
Zitat
XClusive1 Themenstarter
XClusive1

Hab irgendwo gelesen, dass bei Frost die Bitterstoffe in den Strauch zurückgehen, was in der Truhe schwer möglich ist.
Ich bin mir aber eh nicht ganz sicher, ob es bei uns nicht schon Frost gegeben hat. War teilweise schon recht kalt, also nachts könnte es schon gewesen sein

Antwort
Zitat
flowIIpoker

komm gerad von nem geburtstag von gleichaltrigen leuten, die ich mal ueber irgendeine schwester von einer ex kennengelernt hab und wir kammen da so am feuer ueber alte zeiten ins gespraech ....

story:

zu ost-gymnasiumzeiten gabs (und da sind wir uns nicht sicher) in der klasse 9 eine trennung zwischen organischen und anorganischen chemie.

da erzaehltet sie und ihr mann(damals schon zusammen)
das sie halt so tolle aufschaeumungen aus zwei drei zutaten herstellen konnten

und

beim versuch vor der klasse ihnen ihr experiment was so etwa 12 liter volumen liefern sollte durch eine verunreinigung nen faktor 4 angenommen hatte
kurz gesagt ne uebelste sauerei ... halber tag arbeit und alles war wieder ok

so nun wir(drei kumpels) haben uns in einer anderen schule ueberhaupt nicht fuer chemie interessiert, wohnten alle auf dem land und eine semesterarbeit sollte doch mit max 5h pro person abgegolten wurden sein (unser plan)...

also kam bei der themenauswahl nur die alc. gaerung fuer uns in frage

naja, aepfel warn schon zeitlich weg als das naechste ziel hagebutten...
cliffs:
-sammeln von den "beeren" ist auch echt muehsam
weil:
erstens ist es schweine kalt drausen zu der zeit
das ist ein strauch und waechst gern an boeschungen
die zu mussen ist auch kein spass und macht nachdem beim abwasch auch ziemlich viel spass

zwischenergebnis: unsere calculation(heute mannstunden oder aufwandswert) mit 5h war dahin ...

wir sollten halt am donnerstag oder freitag unser projekt, das bedeutet unsere "ansatz" und eine theoretische ausarbeitung dazu erlaeutern

wir hatten da nen ca 50l weinballon von meinem vater(uebrigens chemiker) zur verfuegung gestellt bekommen mit der auflage ihn nicht mal bis zur haelfte zu fuellen

naja an dem tag die fuellung vor der klasse vorgefuehrt und nebenbei die chemische summenformeln versucht zu erklaeren und ab das ding in einen nebenraum von den unterichtsrauemen, nen gaerroechen rauf und ordentlich befuellt. wochenende

montag frueh wurden wird drei sofort von unserer direcks abgefangen.
............
was war passiert:
die immer einsetzende spontane gaerung darf /sollte man nicht unterschaetzen
werden und das herrichten des versautem zimmers(etwas 3qm) haben wir dann auch gemacht

overall:
at first was gelernt
zucker von der wand no chanche

wir haben dann doch ncoh nen volumen von etwa 7 litern zum genuss verbracht
bilanz:

selbstanbauen lohnt nur wenn man nicht teilt
und wenn jemandem etwas als persoenlich als geschenk anvertraut ist,
dann ist es auch vertraut

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich kann:
kirsche
schlehen

wer kann apfel oder birnen(nur zum wein)

Antwort
Zitat
Teilen: