Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnelle und einfache Rezepte für den Alltag

19 Beiträge
17 Benutzer
37 Reactions
3,757 Ansichten
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

Hey,

ich bin auf der Suche nach ein paar Rezepten oder Kochanleitungen, für Sachen, die ich unter der Woche machen kann.

Dabei geht es mir vor allem darum, dass die Gerichte schnell zubereitet sind und wenig Aufwand für erforderlich ist.
Der Bonus wäre, wenn sie zusätzlich auch noch günstig, gesund und lecker sind. Da kann man ja abwechseln :f_biggrin:

Kennt jemand von euch interessante Rezepte oder vielleicht eine Seite mit ein paar Anregungen, dir er empfehlen kann?

Hab mir z.B. sowas hier vorgestellt:
Dragon Noodles

Happy Hippo Snack!

Antwort
Zitat
18 Antworten
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

hmm. ich meine so ein thread existiert hier schon.

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Gute Idee der Thread, hatte vor ein paar Tagen auch die Idee so einen zu erstellen. Lecker kochen ist natürlich super, aber häufig ist es mir auch zu viel Aufwand, zeittechnisch. Ich finde Rezepte gut für die man sämtliche Zutaten im Haus hat, weil man sie länger lagern kann.

1. Nudeln mit Tomatensauce (obv standert)
Dose Tomaten, Zwiebeln, Knobi, Nudeln und Kräuter (frisch sowie getrocknete). Für ein wenig Abwechslung mache ich da ab und an schwarze Oliven oder Thunfisch oder Chilis rein.

2. Spaghetti aglio e olio
Jo... Nudeln, Olivenöl und Knobi. Lecker ist da auch immer Chili, angebratene Speckwürfel und Parmesan

3. Lachs-Sahne-Nudeln
Nudeln, Lachs, Butter, Sahne und Tomatenmark. Habe mittlerweile immer tiefgefrorenen Lachs zuhause. Den noch leicht geforen würfeln und dann in der Butter anbraten, einen Becher Sahne und Tomatenmark dazu, würzen, fertig. Kräuter und etwas Käse on top schadet natürlich nicht.

4. "Schinken-Nudeln" (Spezialrezept von Muddi)
Nudeln, gekochter Schinken, einen Becher Schmand, Schnittlauch und Pfeffer. Schinken klein schnibbeln und mit den restlichen Zutaten vermischen, Pfeffer kann ordentlich rein und dann einfach mit den fertig gekochten Nudeln vermischen.

Was ich auch mittlerweile ganz gerne mache ist extra große Portionen Bolognese, Gulasch oder Chili con carne kochen und den Rest dann portionsweise einfrieren. Das ist dann meist nur etwas Mehraufwand beim ersten Kochen, aber dafür hat man dann innerhalb kürzester Zeit was leckeres zum Essen. Mit dem restlichen Röstgemüse mache ich dann meistens noch Sauce espagnole die ich einfriere.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Was heißt für dich denn schnell + einfach?

Hab einige Rezepte, die relativ schnell gemacht sind, aber dann lange im Ofen liegen / man gut vorbereiten kann.

Beispiele:
Pizza (selbstgemachter Teig/Sauce)
Kartoffelwürfel mit Zwiebeln
Gefüllte Pilze
Kartoffelwedges
Diverse Baguettes (Baguettes gekauft, Belag selbst zusammengestellt)

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Kartoffeln mit Schale in die Mikrowelle auf nen Teller mit was Wasser, Quark zum Tzatziki rühren, GG

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

schnitzel mit estragon-sahne-sauce und kartoffelstampf

für 2 personen:

4 größere, mehlige kartfoffeln schälen, achteln und in salzwasser weich kochen (ca. 10-15min)
kalbs- (bei geringem budget magere schweins-) schnitzel salzen und bei hoher hitze von beiden seiten kurz anbraten, raus, hitze runter, mit einem becher sahne ablöschen, salzen/pfeffern und getrocknetes estragon dazu, reduzieren lassen.
schnitzel pfeffern und in der sauce garziehen lassen.

kartoffeln abgießen, spritzer milch, muskat und ne ordentliche butterflocke dazu - stampfen und durchrühren.

anrichten

günstig: schwein ja, kalb eher nicht
gesund: mach nen salat dazu, dann schon
edit:
oder mach am nächsten tag:
http://www.chefkoch.de/rezepte/40911013870185/Blumenkohl-auf-chinesische-Art.html
(ne knoblauchzehe und etwas chili dazu ist noch besser) - dann bist du im schnitt auch bei gesund.
lecker: sehr

Antwort
Zitat
phizza Themenstarter
phizza
BlackMember

Haha Jimmy, jetzt hast du 4 verschiedene Nudel-Gerichte gepostet.
Ich esse auch sehr gerne Nudeln, aber mehr als 2x pro Woche muss nicht sein.
Werd die Lachsnudeln auf jeden Fall probieren.

@FiftyBlume:
Lange im Ofen ist ja ok. Es geht darum, dass man nicht 10 verschiedene frische Zutaten braucht und selber keinen großen Aufwand betreiben muss. Wenn jetzt irgendwas ne halbe Stunde köcheln muss, habe ich damit auch kein Problem, wenn ich in der Zwischenzeit etwas anderes Produktives machen kann.

Kartoffeln aus dem Ofen sind immer ziemlich lecker. Bisher hab ich die einfach mit Olivenöl vollgehauen, gewürzt und ein paar Kräuter drauf gehauen. Gibt sicher noch einiges zu verbessern.

Das Schnitzel klingt auf jeden Fall sehr lecker. Nur ist mir das fast schon zu viel Aufwand. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Lust habe für mich alleine zu kochen. Wenn Freunde/Familie da sind, ist es komplett was anderes...

Antwort
Zitat

kartoffeln, Spinat, Fischstäbchen und Spiegelei. Geht immer, imo.

Antwort
Zitat
DJ1966
Beigetreten: 22.12.2009
PokerStrategist

Bei easy, günstig, gesund und schnell dürfen Spagehtti mit Rahmspinat nicht fehlen, einfach unglaublich lecker.

Spaghetti und Spinat kochen, vermengen und genießen. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von phizza
Das Schnitzel klingt auf jeden Fall sehr lecker. Nur ist mir das fast schon zu viel Aufwand. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Lust habe für mich alleine zu kochen. Wenn Freunde/Familie da sind, ist es komplett was anderes...

ok, also rezepte für 1 person?
das schnitzel-rezept oben geht inkl. schälen etc. 25 min. (wasser für die kartoffeln gleich als erstes aufsetzen!)
muss ich erst mal nachdenken, was in <20min so geht

edit:
kartoffeln weglassen und baguette nehmen =)

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

@phizza
hab ja nicht gemeint du sollst nur diese gerichte essen. das sind meine standards die ich immer machen kann und die schnell gehen. aber ja, etwas mehr abwechslung ist schon nicht schlecht. kartoffeln sind leider immer mit stress (zumindest für mich) verbunden, mit reis habe ich noch nicht viel verschiedene gerichte, zumindest keine die ich auf die schnelle machen kann.
hatte bei der lachs-sahne-sauce noch die gemüsebrühe vergessen. http://www.chefkoch.de/rezepte/52741018615166/Lachs-Sahnesosse-zu-Nudeln.html

Das hier ist auch sehr lecker und funktioniert auch gut mit Instant-Couscous http://damndelicious.net/2014/07/07/quinoa-enchilada-casserole/
Geht auch relativ schnell, bis auf die tatsache, dass es ne weile im ofen braucht. zubereitung ist jedenfalls fix.

Antwort
Zitat
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Wraps (1 Portion)

1/2 Pfund gem. Hack
kl. Dose Mais
Hela Curry Ketschup (scharf)

Spoiler

2 Wraps
etwas Schmand
Salz, Pfeffer

Hack anbraten, würzen, Mais dazu und etwas von dem Ketschup. Wraps im Backofen kurz! anwärmen, mit etwas Schmand einreiben und den Rest draufgeben.
Ob es jetzt besonders gesund ist weiß ich nicht, aber es ist in 10 Minuten fertig und super lecker.
Alternativ kann man auch noch anderes Gemüse reinschnibbeln, Mais braucht man halt nicht schneiden. Oder statt Hack Puten- oder Hähnchengeschnetzeltes nehmen...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Fladenbrot-Pizza: Fladenbrot halbieren, aus passierten Tomaten + Gewürze nach Wahl ne Soße anrühren, bestreichen, nach Lust und Laune belegen. Geht viel schneller als normale Pizza (man spart sich halt den Teig...) und man kann wunderbar Reste verwerten.

Ansonsten geht halt nix über Nudelsoßen... Lachs-Nudeln mach ich mir auch gern, allerdings dann auch komplett anders: Zwiebeln und etwas Knoblauch anbraten, dann klein geschnittenen Räucherlachs dazu (auch kurz anbraten lassen, aber nicht übertreiben), Schluck trockenen Weißwein dazu, Becher Sahne rein, noch etwas köcheln lassen, fertig. Kein Salz, höchstens noch etwas Pfeffer dran.
Ähnliche Vorgehensweise mit Thunfisch. Zusätzlich zur Sahne pack ich da noch Creme Fraiche dazu. Gewürzt wird das Ganze mit kräftig Rosmarin und sonst nach Geschmack.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=12368518#post12368518

die 1, klingt komisch, ist aber nuts

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Strammer Max! Brot + Schinken + Spiegelei.

Alternativ Krüstchen => Schnitzel anstatt Schinken

Antwort
Zitat
phizza Themenstarter
phizza
BlackMember

Der Quinoa Auflauf sieht echt perfekt aus. Wird definitiv nachgemacht!

Wraps mach ich mir auch echt gerne, vor allem mit TK Pfannengemüse und Couscous-Brotaufstrich sehr lecker.
Werd da in Zukunft mal andere Sachen drin probieren.

Mit Fladenbrot hört sich auch gut an, ein bisschen Abwechslung. :f_drink:

Da sind ja schon ne ganze Menge guter Sachen zusammen gekommen. Die nächste Woche sollte damit gerettet sein.
Danke soweit!

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Geht auch immer:

Sesamkartoffel
Gemüsequark
Ei-Aufstrich

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Vollmilch oder Halbfett?

Antwort
Zitat
flipman
Beigetreten: 27.12.2007
PokerStrategist

Nudeln, Milch und Zucker in einen Topf geben und solange kochen lassen bis Milch weg ist,
aber aufpassen

Antwort
Zitat
Teilen: