Hey, wer kennt sich hier mit Ernährungsphysiologie aus?
Hab mich vor ein paar Wochen mal bei fddb angemeldet, um einfach mal zu schauen was ich so esse, Zusammensetzung der Nährstoffe, Kalorien usw. So, bin nun gut verwirrt.
Frage: wie berechnet sich der Tagesbedarf an Kalorien jetzt genau? Die Rechner im Internet liefern teilweise doch sehr unterschiedliche Ergebnisse, teilweise kaum Ernstzunehmende.
Denn, meine Daten bei fddb eingegeben, unter der Woche gehe ich zu Fuß zur Arbeit, das sind 2*20 Minuten (morgens auch relativ häufig mal etwas zügiger...) Spaziergang, am Wochenende machen wir öfters mal ne Radtour (~30 km). Das hab ich jetzt einfach mal als "1 Stunde Sport pro Woche" zusammengefaßt und angegeben.
So, fddb bescheinigt mir einen BMI im normalen Bereich und errechnet mir zu diesen Angaben einen Grundumsatz von ~2500 kcal pro Tag, diese Seite setzt noch einen drauf und errechnet ~3000 kcal bei Schlafen 7h, Spazieren/Radfahren je 30min, Essen und Sitzen rest).
Doch selbst der fddb Wert kommt mir irgendwie utopisch hoch vor. Das sind täglich 3-4 Pizzen, 5 BigMäcs/Döner oder morgens, mittags und abends Currywurst mit Pommes-Schranke.
Diesen Wert jedenfalls erreiche ich meist nicht mal annähernd, falls überhaupt nur Fr/Sa mit viel Alkohoool + Mitternachtssnack. Im Schnitt liege ich so zwischen 45% und 60% dieses errechneten Tagesbedarf.
Das kann doch irgendwie nicht sein? Gut, ich frühstücke eigentlich nicht. Trinke morgens nur einen schwarzen Kaffee, feste Nahrung bekomm ich nicht runter. Aber selbst ein reichhaltiges Frühstück bringt doch keine 1000 kcal.
Zur Gewichtsentwicklung kann ich jetzt nicht so viel sagen, hab mich bisher nie regelmäßig gewogen. Rein vom Körpergefühl und Aussehen her würde ich aber sagen, dass sich da relative wenig tut (und schon garnicht ein knappes Kilo pro Woche laut dem Defizit). Seit dem Peak vor 4 Jahren vielleicht 5-6 Kilo, wohl hauptsächlich Muskelmasse verloren (was allerdings denke ich hauptsächlich damit zusammenhängt, dass ich wegen der Arbeit schon seit einiger Zeit gar keinen anstrengenden Sport mehr mache).
Welche Rechner sind brauchbar, welche benutzt ihr? Gibt es solche überhaupt oder hilft da wirklich nur ein Gang zum Arzt/ins Labor zur halbwegs genauen Bestimmung?
Und apropos fddb. Kennt jemand brauchbare und kostenlose Alternativen zur Verwaltung, auch gerne eine offline Software (eine umfangreiche, vorhandene Nahrungsdatenbank ist mir eigentlich nicht so wichtig), oder muss ich da selbst anfangen zu frickeln?
Worums mir geht sind die doch teilweise recht heftigen Design- und Komfortmängel bei fddb.
Was mir fehlt oder unschön gelöst ist:
- es wird immer der aktuelle Tagesbedarf als Grundlage für alle prozentualen Kalorienberechnungen verwendet, auch rückwirkend
- löschen der Daten nach 90 Tagen bzw. 2 Jahren und gleichzeitig keine brauchbare Exportfunktion
- keine Tage/Wochen-Templates, keine Kopierfunktion
- Rezepte/Listen (gerade wenn man kaum Fertigprodukte ist, saugt dieser Punkt wie Hölle)
- kein "hab 60% oder 570g eines Rezeptes gegessen" (-> Gewichte addieren, jede einzelne Zutat manuell runterrechnen)
- keine Gewichtsaddition der Zutaten, keine manuelle Einstellungsmöglichkeit
Was benutzt ihr so für Programme?