dadadododa kritisiert eine formulierung. die kritik passt nicht zur gägnigen definition. aber die formulierung ist ja eh blödsinn:f_ugly::f_ugly:
ab min 7 ganz brauchbare Vorstellung des impossible burgers. Ist spanned ob sich physische Replikation oder eine pflanzliche Alternative wie das durchsetzen wird.
Der Ansatz hört sich auf jeden Fall vernünftig an. Es wird erst sinnvoll wenn es billiger als echtes Fleisch wird. Gerade im Massenmarkt wird es sich dann durchsetzen und richtiges Fleisch wird zum besonderen High End Produkt.
Warum sollte "richtiges" Fleisch ein High End Produkt sein, wenn das andere Produkt günstiger und besser ist? Allgemein wäre es doch super wenn wir keine Tiere mehr töten müssten und eventuell wäre der nächste Schritt ein Verbot von Tiertötungen, wenn es gute/bessere Alternativen gibt.
Insgesamt halte ich weniger von veganer Ernährung und mehr von einer vielfältigen Ernährung. So hat man die größte Chance keine Mängel zu bekommen und Vorbild in Sachen Ernährung sollte Japan sein. Laut Studie essen wir pro Woche in etwa 30 Zutaten und dazu auch über das gesamte Jahr gesehen häufig immer das Gleiche. In Japan stehen pro Woche über 100 Zutaten auf dem Ernährungsplan. Dazu mehr Gemüse und Fisch als hier, aber auch viele andere Dinge und durchaus auch "ungesunde".

Interessant finde ich auch, dass die Japaner das höchste Alter mit 84 Jahren durchschnittlich erreichen und zwar trotz der nicht gerade gesunden japanischen Arbeitswelt.
Weil Traditionelles immer Liebhaber finden wird.
Für manche wird das eine immer natürlich und das andere künstlich sein. Viele meiden heute künstliche Aromen und bevorzugen natürliche Aromen, auch wenn künstliche Aromen günstiger und geschmacksintensiver eingesetzt werden können.
Original von HijackerStar
Weil Traditionelles immer Liebhaber finden wird.
Für manche wird das eine immer natürlich und das andere künstlich sein. Viele meiden heute künstliche Aromen und bevorzugen natürliche Aromen, auch wenn künstliche Aromen günstiger und geschmacksintensiver eingesetzt werden können.
dieses
Ich denke auch, glaube aber dass es selten werden wird und fast nur noch Status. So wie heute zB Tierpelze. Sobald eine solide Alternative da ist wird es wohl auch mit geschlachtetem Fleisch eine richtige moralische Dimension bekommen, ggf Verachtung ernten usw. Das passiert mMn momentan nur nicht weil die Alternativen noch stark einschränken (die meisten Veggiesachen schmecken einfach schlechter). Wenn man günstiger, sauberer und "moralischer" Essen kann und es sogar besser schmeckt bleibt tatsächlich nur die Tradition, wird dann aber eher was für reiche Exzentriker denke ich.
edit: #
Für Leute die damit aufgewachsen sind ist das sicherlich erstmal komisch, aber auch da wird sich sicherlich schnell an ein neues, besseres, günstigeres und gesünderes Produkt gewöhnt werden. Die nächste Generation wird wohl eher komisch schauen wie man früher Lebewesen behandelt und gegessen hat.
Seltene Tierarten werden auch immer noch von Traditionalisten gejagt und getötet, trotzdem ist es häufig verboten und wird immer mehr geächtet. Und in diesem Fall gibt es noch nicht mal "bessere" Alternativen. Beim Fleischverzehr würde es diese aber sogar geben.
Schätze das die Highend Theorie hinhauen könnte.
Dass bsw. nur noch absolut hochwertiges Fleisch produziert wird. Ohne Verunreinigung und mit guter Aufzucht. In kleinem Maßstab sodass sich kein Mensch mehr über Wasserverbrauch oder Klimaschaden aufregt. Was dann bsw. von guten Köchen verarbeitet und im Restaurant oder zuhause zu entsprechenden Preisen verzehrt wird. Weil selbst wenn das Massenprodukt gesund ist und unproblematisch hergestellt wird, wird es doch ein Industrieprodukt sein und demzufolge nicht mehr individuell sondern gleich schmecken.
Und ein Rind aufziehen und nach hohen Standards ernähren und schlachten wird wahrscheinlich nie verboten werden.
Auch nicht wenn die Menschen in paar Hundert Jahren ihr Essen aus einem Replikator holen
Weil im Moment alle Industrieprodukte auch gleich schmecken? Abgesehen davon sind Schweine in einem engen Stall für mich auch ein sehr einfaches Industrieprodukt.
Ja, die Herstellung von Industrieprodukte/Massenware, dazu zähle ich auch Massentierhaltung, werden auf einheitliche Güte hin ausgelegt.
Da gibt es wenig Spielraum für Individualität. Spirituosen sind ein gutes Beispiel hierfür.
Original von AyCaramba44
Insgesamt halte ich weniger von veganer Ernährung und mehr von einer vielfältigen Ernährung. So hat man die größte Chance keine Mängel zu bekommen und Vorbild in Sachen Ernährung sollte Japan sein.
veganer ernähren sich im durchschnitt vielfältiger als allesesser und haben weniger mängel oder gar keine, weil sie sich mit dem thema auseinandersetzen.
ich finde auch nicht das japan im sinne der ernährung ein vorbild sein sollte. allein die ausbeutung der meere spricht da schon dagegen.
Wäre natürlich optimal wenn sich alle Leute so mit der Ernährung auseinandersetzen und das ist ja auch in Japan so, wenn man sich die Ernährungspläne und das Essverhalten dort anschaut. Der Unterschied zu Veganern ist eben nur, dass man nicht auf bestimmte Lebensmittel verzichtet. Beide Gruppen haben eine höhere Lebenserwartung. Unter anderem ist der Fleischkonsum in Japan deutlich geringer als in den restlichen Industriestaaten und die Haupternährung Reis, Algen, Gemüse, Obst...
Die Ausbeutung der Meere ist wieder ein ganz anderes Problem und hat garantiert nichts damit zu tun wie Japaner essen. Russland, die USA oder Peru fischen nicht weniger... Beim Thema Walfang macht Japan natürlich einiges falsch. Bei der Bevölkerung ist die Nachfrage nach Walfleisch aber gering und nimmt weiter ab.
Natürlich hat es was damit zu tun wie die Japaner essen.
Viel Fisch und Meeresfrüchte und die sind sich bei diesem Thema auch selbst die Nächsten, was man schon an ihrer fragwürdigen Waljagd sehen kann und das ist nicht das einzige Tier das darunter zu leiden hat.
Original von HijackerStar
Ja, die Herstellung von Industrieprodukte/Massenware, dazu zähle ich auch Massentierhaltung, werden auf einheitliche Güte hin ausgelegt.
Da gibt es wenig Spielraum für Individualität. Spirituosen sind ein gutes Beispiel hierfür.
? Spirituosen sind ein denkbar schlechtes Beispiel
Was haltet ihr von der Dokumentation "What the health"?
Dort geht es um die gesundheitlichen Folgen, wenn man sich von Tierprodukten ernährt. Dazu wird der Zusammenhang zu chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Diabetes hergestellt.
Kennt jemand von euch diese Doku? Ich habe mir sie vor Kurzem angeschaut und mir gefällt zwar ihr Ansatz, doch ist sie mir zu einseitig. Dennoch hat mich die Doku dazu gebracht, meine Ernährung zu verändern und seitdem esse ich tatsächlich fast kein Fleisch mehr und auch mein Konsum von Eiern, Milch und Käse hat sich drastisch reduziert.
Original von Gamma88
Was haltet ihr von der Dokumentation "What the health"?Dort geht es um die gesundheitlichen Folgen, wenn man sich von Tierprodukten ernährt. Dazu wird der Zusammenhang zu chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Diabetes hergestellt.
Kennt jemand von euch diese Doku? Ich habe mir sie vor Kurzem angeschaut und mir gefällt zwar ihr Ansatz, doch ist sie mir zu einseitig. Dennoch hat mich die Doku dazu gebracht, meine Ernährung zu verändern und seitdem esse ich tatsächlich fast kein Fleisch mehr und auch mein Konsum von Eiern, Milch und Käse hat sich drastisch reduziert.
Hab sie mir vor ner ganzen Weile mal angeguckt und fand sie sehr einseitig, aber noch guckbar. Zumindest bis zu dem Punkt, wo auf einmal alte sehr gebrechliche Menschen mit chronischen Krankheiten durch vegane Ernährung auf einmal völlig absurde Wunderheilungen vollzogen haben. An der Stelle hab ich dann abgeschaltet.
Aber nichtsdestotrotz war das Resultat so ähnlich wie bei dir, so dass ich deutlich sehr viel mehr vegetarisch esse und insgesamt weniger Tierprodukte konsumiere.
Original von knorki
Ziemlicher Mumpitz.Korrelation ungleich Kausalität
Inwiefern? Hast du da Beispiele?