Coole Aktion und vorab schon mal viel Erfolg!
Normalerweise wird die Küche eher abwechslungsreicher als langweiliger
In großen Mengen gehen bei mir immer Eintöpfe und Currys. Die asiatischxe und mediterrane Küche bieten ohnehin gute Ansatzpunkte.
Für deine Proteine kannst du vor allem auf Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen usw.) zurückgreifen. Linsengerichte gibt es in allen Küchen, ob als Curry, Suppe, im Salat usw. auch Bohnengerichte gibt es in unzähligen Varianten vom Eintopf bis zur reinen Beilage. Je nachdem wie viel Sport du machst kannst du auch nen veganen Shake ergänzen. An Grundnahrungsmitteln geht halt auch alles (Nudeln, Reis, Kartoffeln, aber auch Hirse, Bulgur, Quinoa usw gekocht, gebraten oder Salat, geht alles). Dazu kommen dann unzählige Gemüse und natürlich Obst. Wenn man will kann man dann noch vegane Nachbauten oder Convenience Produkte dazu nehmen. Es gibt von Fruchtjoghurts über Quark, Sahne, „Milch“, Aufschnitt bis zu Burgern, Schnitzeln und Conso ziemlich alles mittlerweile. Mal richtig gut, mal eher weniger...
Auswahl ist also da. Leute die Ähnliches tun und darüber im Internet geschrieben oder gevlogged haben gibt es auch unzählige. Da bin ich aber nicht wirklich firm wer sich da lohnt. Bin eher so der Kochbuch-Typ. Meine Standard-Empfehlung ist da Kochen ohne Knochen Band 5. Da haste dann direkt mal über 200 alltagstaugliche Rezepte für wenig Geld. Zwar ohne fancy Bilder aber alles lecker und easy.
Hoffe das hilft erst mal zum Auftakt.
Edit fällt gerade noch das Projekt veganstart.de ein. Das ist ein 30-Tage Programm für Umsteiger von PETA. Vielleicht ist das was...