Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegane Ernährung allgemein

298 Beiträge
57 Benutzer
1725 Reactions
34 K Ansichten
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Gamma88
Was haltet ihr von der Dokumentation "What the health"?

Dort geht es um die gesundheitlichen Folgen, wenn man sich von Tierprodukten ernährt. Dazu wird der Zusammenhang zu chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Diabetes hergestellt.

Kennt jemand von euch diese Doku? Ich habe mir sie vor Kurzem angeschaut und mir gefällt zwar ihr Ansatz, doch ist sie mir zu einseitig. Dennoch hat mich die Doku dazu gebracht, meine Ernährung zu verändern und seitdem esse ich tatsächlich fast kein Fleisch mehr und auch mein Konsum von Eiern, Milch und Käse hat sich drastisch reduziert.

wurde auch hier schonmal diskutiert; extrem einseitig und studien und ärzte werden natürlich rein zufällig immer so ausgewählt, dass vegan > alles ist :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Original von MfGOne

Original von Gamma88
Was haltet ihr von der Dokumentation "What the health"?

Dort geht es um die gesundheitlichen Folgen, wenn man sich von Tierprodukten ernährt. Dazu wird der Zusammenhang zu chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Diabetes hergestellt.

Kennt jemand von euch diese Doku? Ich habe mir sie vor Kurzem angeschaut und mir gefällt zwar ihr Ansatz, doch ist sie mir zu einseitig. Dennoch hat mich die Doku dazu gebracht, meine Ernährung zu verändern und seitdem esse ich tatsächlich fast kein Fleisch mehr und auch mein Konsum von Eiern, Milch und Käse hat sich drastisch reduziert.

wurde auch hier schonmal diskutiert; extrem einseitig und studien und ärzte werden natürlich rein zufällig immer so ausgewählt, dass vegan > alles ist :f_thumbsup:

Weißt du, in welchem Thread diese Doku diskutiert wurde?

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

https://www.kinder-world.org/articles/solutions/7-predictions-on-the-future-of-clean-meat-in-2019-19986

cliffs: ende '19 könnte langsam der Verkauf anrollen von "clean meat"

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember
Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Möchte eine Art self challenge machen und mich mal 2 wochen wirklich rein vegan ernähren.
Hab allerdings 0 Ideen wie ich da eine abwechslungsreiche Ernährung hinbekomme und vorallem was man gut in höheren Mengen essen kann ohne das es einem nach 2 Tagen zum hals raushängt.
Kann da jemand eine Seite empfehlen die ein paar Ernährungspläne zur verfügung stellt. Ich muss noch dazusagen das ich sportler bin und somit einen höheren Kalorienbedarf hab.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

nüsse, alle möglichen früchte, alles mögliche gemüse und sonstige carbs np

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Coole Aktion und vorab schon mal viel Erfolg!
Normalerweise wird die Küche eher abwechslungsreicher als langweiliger ;) In großen Mengen gehen bei mir immer Eintöpfe und Currys. Die asiatischxe und mediterrane Küche bieten ohnehin gute Ansatzpunkte.

Für deine Proteine kannst du vor allem auf Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen usw.) zurückgreifen. Linsengerichte gibt es in allen Küchen, ob als Curry, Suppe, im Salat usw. auch Bohnengerichte gibt es in unzähligen Varianten vom Eintopf bis zur reinen Beilage. Je nachdem wie viel Sport du machst kannst du auch nen veganen Shake ergänzen. An Grundnahrungsmitteln geht halt auch alles (Nudeln, Reis, Kartoffeln, aber auch Hirse, Bulgur, Quinoa usw gekocht, gebraten oder Salat, geht alles). Dazu kommen dann unzählige Gemüse und natürlich Obst. Wenn man will kann man dann noch vegane Nachbauten oder Convenience Produkte dazu nehmen. Es gibt von Fruchtjoghurts über Quark, Sahne, „Milch“, Aufschnitt bis zu Burgern, Schnitzeln und Conso ziemlich alles mittlerweile. Mal richtig gut, mal eher weniger...

Auswahl ist also da. Leute die Ähnliches tun und darüber im Internet geschrieben oder gevlogged haben gibt es auch unzählige. Da bin ich aber nicht wirklich firm wer sich da lohnt. Bin eher so der Kochbuch-Typ. Meine Standard-Empfehlung ist da Kochen ohne Knochen Band 5. Da haste dann direkt mal über 200 alltagstaugliche Rezepte für wenig Geld. Zwar ohne fancy Bilder aber alles lecker und easy.

Hoffe das hilft erst mal zum Auftakt.

Edit fällt gerade noch das Projekt veganstart.de ein. Das ist ein 30-Tage Programm für Umsteiger von PETA. Vielleicht ist das was...

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008
Oldschool Grinder

Ich empfehle tatsächlich länger als 2 Wochen um zumindest die Veränderung in der Verdauung mitzumachen. Das kann gut und gerne genau die 2 Wochen dauern.

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Stimmt. Die meisten Challenges gehen auch 4 Wochen bzw 30 Tage

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Kürbiskerne!
Die besten gibts im Lidl von Alesto. Die ausm Kaufland und Co schmecken einfach nicht. Meiner Meinung nach.
Kürbiskerne wären für dich genau das richtige. Die bestehen zu mehr als 33% nur aus Eiweiß und haben auch gute Fette. Die kann man fast überall drauf machen. Ich esse die aber auch gern so oder eine Handvoll nach dem Sport.

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008
Oldschool Grinder

wird hier eigentlich pauschal gedownvoted:f_love::f_biggrin:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Was könnt ihr so als Snack empfehlen für den Hunger zwischendurch ohne kochen zu müssen?
Finde Reiswaffeln mit Meersalz / Sesam gehen ziemlich Gut und eigentlich immer . Sämtliche Nüsse sind auch "nutz"

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Kürbiskerne!
Die besten gibts im Lidl von Alesto. Die ausm Kaufland und Co schmecken einfach nicht. Meiner Meinung nach.
Kürbiskerne wären für dich genau das richtige. Die bestehen zu mehr als 33% nur aus Eiweiß und haben auch gute Fette. Die kann man fast überall drauf machen. Ich esse die aber auch gern so oder eine Handvoll nach dem Sport.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Kannst du eigentlich auch etwas anderes als trollen?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von Penishaubize
Kürbiskerne!

Top Post, 100% Zustimmung!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Danke Snookz :f_drink:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Dogdo
Was könnt ihr so als Snack empfehlen für den Hunger zwischendurch ohne kochen zu müssen?
Finde Reiswaffeln mit Meersalz / Sesam gehen ziemlich Gut und eigentlich immer . Sämtliche Nüsse sind auch "nutz"

Eigentlich sind doch fast alle Snacks vegan bzw. vegetarisch...

- Tiefkühl-Beerenmischung finde ich ziemlich geil. Entweder einfach rausstellen und nach 2-3 Stunden essen oder kurz in die Mikrowelle.
- Obst und Gemüse je nach belieben
- Nüsse
- Oliven
- Gewürzgurken
- Schokolade mit hohem Kakaogehalt
...

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von Dogdo

Muss es vegan sein? Falls nein: Griechischer Joghurt natur. Finde den saulecker und macht durch den Fettgehalt auch gut satt.
Ansonsten:
- Tomate mit Salz und Pfeffer oder Tomatenwürzsalz (kann man auch selbst mixen, ist eigentlich fast nur Salz, Pfeffer und Paprika drin)
- Gurke (kann mir gut mal aus Versehen eine Gurke reinziehen)
- Gurke, Tomate und Feta als schneller Salat mit Öl, Salz und Pfeffer

Edit:
Den Salat am besten noch mit fein geschnittenen Schalotten aufpeppen, dann wird es richtig geil :<

Das sind jeweils jetzt keine Snacks, die irgendwie aufs Volumen bezogen besonders viele Nährstoffe oder Kalorien liefern, aber es füllt den Magen, liefert viel Wasser (ganz viele Leute trinken den Tag über einfach auch zu wenig, mich häufig eingeschlossen) und schmeckt einfach gut.
Ich hab Abends häufig echt eher Bock auf geile Tomaten mit Tomatenwürzsalz :megusta: als auf Chips oder so

Antwort
Zitat
Teilen: