Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegane Ernährung allgemein

298 Beiträge
57 Benutzer
1725 Reactions
34 K Ansichten
wusah Themenstarter
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Übrigens wurde "Cowspiracy: The Sustainability Secret" von Leonardo DiCaprio produziert. Lohnt sich mal rein zu schauen.

http://www.netflix.com/title/80033772

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

hier ein guter vortrag ,ob der mensch ein fleisch oder pflanzenfresser ist.
definitiv sehenswert

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Montag habe ich einen Bluttest. Was sollte ich auf jeden Fall testen lassen? Mein Cronometer der letzten Wochen zeigt, dass mir eigentlich nicht wirklich etwas fehlen sollte, außer Kalium evtl.
Jod kommt auf jeden Fall noch rein.
Vitamnin D
Vitamin E
Eisen
Zink
B12/B2

Sonst noch was?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist
HillBilly
Oldschool Grinder

vitamin D musst du selber zahlen.das kostet nicht viel. wenn du aber im winter kein vitamin d genommen hast,dann hast du einen mangel.den wert kannst du dann aber als ausgangswert nutzen.
vit E und zink wird eig. nicht getestet und b12 musst du auch zahlen. (wenn du b12 nimmst würd ich es erstmal auch nicht testen lassen)
mach ein großes oder ein kleines blutbild je nachdem was der arzt denkt wie wichtig ein großes wäre.
danach kannst du weiterentscheiden.

Cliffs:
-würde wenn überhaupt nur Vit D testen lassen neben den standard werten und B12 supplementieren falls du es nicht tust

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

hier ein video von Vegan Gains. seine videos sind nicht nur informativ sondern oftmals auch richtig lustig.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder
HillBilly
Oldschool Grinder
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Der Inhalt ist gut und informativ, aber der Typ hat leider eine schreckliche Art an sich :f_mad:

Mich würde mal interessieren, ob sich in Kalifornien seit der letzjährigen Dürre etwas geändert hat. Oder geht es auch weiterhin mit der Augen zu und durch - Methode?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich find seine art ok und schaue mehr auf den guten content den er bringt.

Mich würde mal interessieren, ob sich in Kalifornien seit der letzjährigen Dürre etwas geändert hat. Oder geht es auch weiterhin mit der Augen zu und durch - Methode?

hab mal gelesen,dass die menschen dazu angehalten werden wasser zu sparen indem sie weniger duschen,weniger blumen giessen etc. typisch,dass man nur die symptome bekämpft und nicht die ursachen.

ansonsten werden die probleme recht amerikanisch überspielt bzw versucht zu lösen
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3194098/Could-plastic-balls-bring-relief-drought-stricken-California-Los-Angeles-releases-96-million-spheres-protect-reservoir-water.html

http://www.huffingtonpost.com/entry/lawn-painting-california-drought_us_55b6511de4b0a13f9d19172d

was soll man zu sowas sagen außer :facepalm: ?

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Habe ja schon oft gehört, dass die Betäubung vor der Schlachtung ab und an aussetzt, aber dass es so krass sein kann, hätte ich nicht gedacht. Kann man ab 5:00 gut sehen.
Man kann sich in dem Video mit der Maus übrigens umsehen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Habt ihr vllt paar gute Burger Rezepte? (vegetarisch reicht auch^^)

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Momentan ist "pulled pork" aus Jackfruit sehr angesagt. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
http://www.eat-this.org/vegan-pulled-pork-sandwich-aus-jackfruit/

Wenn man sich nicht besonders viel Arbeit machen möchte, dann sind die Burger Patties von Aldi (Süd) einfach unglaublich gut :megusta:

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008
Elite Grinder

cooler thread, werde mich demächst hier öfter rumtümmeln! :f_thumbsup:

Wie lange ernährt ihr euch schon Vegan? Habt ihr euch vorher Vegetarisch ernährt? Hattet ihr "Rückfälle"?

Mutti sagt immer, dass Kinder die sich Vegan/Vegetarisch ernähren später Probleme mit ihrem Gehirn bekommen (und ernährungstechnisch kennt sie sich gut aus). Habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Mutti sagt immer, dass Kinder die sich Vegan/Vegetarisch ernähren später Probleme mit ihrem Gehirn bekommen (und ernährungstechnisch kennt sie sich gut aus). Habt ihr davon schon mal was gehört?

wenn man kinder vegan ernährt und man kein B12 (aus welchen gründen auch immer) supplementiert,dann kann es in einzelfällen probleme geben,allerdings sind es einzelfälle und werden gerne (wie so vieles) in den medien gepusht und groß breitgetreten. nichtsdestotrotz sollte man bei einer veganen ernährung immer B12 und Vitamin D supplementieren.

und damit sich jetzt keine fleischesser melden,die sagen vegan wäre unnatürlich weil man supllementieren soll:
-B12 wird von bakterien produziert und kommt normalerweise im boden und in wasser vor. da unser boden durch intensive landwirtschaft ziemlich ausgelaugt ist ,das gemüse vor verzehr gründlich gewaschen wird und unser wasser gereinigt und gefiltert wird (was ntürlich gut ist) ,kommen wir nur noch sehr wenig mit natürlichen B12 Bakterien in kontakt.
desweiteren supplementiert die tierindustrie B12,weil dieselben regeln für tiere gelten und tiere nicht mehr auf der weide grasen,wo sie B12 mitverzehren würden.
außerdem verhindert das essen von fleisch keinen B12 mangel,da je nach studien bis zu 40% der menschen einen niedrigen B12 wert haben und ~10% davon einen ausgeprägten mangel.
d.h. jeder der sicher gehen will,sollte entweder B12 spritzen lassen oder es als lutschtablette einnehmen.
Vitamin D mangel hat nichts mit der veganen ernährung zutun und das sollte in unseren breitengraden jeder supplementieren,egal wie man sich ernährt.

Wie lange ernährt ihr euch schon Vegan? Habt ihr euch vorher Vegetarisch ernährt? Hattet ihr "Rückfälle"?

hab mich schon lange mit wenig fleisch ernährt (weil nie gemocht) und ne lange zeit vegetarisch. hab dann vor paar jahren aus gesundheitlichen gründen versucht low carb/paleo zu essen,was aber ziemlich nach hinten losgegangen ist. seitdem (ca. 2,5 jahre) ernähre ich mich quasi vegan (außer insekten ab und zu :f_biggrin: und honig) und empfinde auch kein verlangen zurückzufallen,erstens weil ich meistens vorher genug gegessen hab bzw meistens etwas zu essen mit hab (somit fällt heißhunger etc schonmal weg) und weil ich weiß wie ungesund,schädlich für die umwelt ,unethisch und vorallem unhygienisch die herstellung der tierischen produkte abläuft,empfinde absolut kein verlangen.
außerdem gibt es mittlerweile mehr als genug vegetarische und vegane alternativen,falls jemand doch hungrig wird und es nicht mehr aushält

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Ich habe irgendwann während der Diskussion rund um Nanis thread angefangen mich vegan zu ernähren. Also ungefähr seit einem Jahr.
Anfangs noch die Wurst/Butter etc im Kühlschrank leer gemacht und danach nur zu Hause vegan gegessen. Meine Einstellung war (und ist), dass ich mir durch meine Ernährung das Leben nicht selbst schwer machen möchte. Also habe ich anfangs vegetarisch gegessen, sobald ich irgendwo unterwegs war. Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass es absolut nicht schwierig ist durchgehend vegan zu essen und habe komplett umgestellt. Ich könnte auch kein Käse mehr essen oder Milch trinken, da ich es inzwischen ganz einfach eklig finde. Dabei habe ich es zugegebenermaßen aber auch ein wenig einfacher als viele andere, da unser Studierendenwerk sehr positiv gegenüber veganer Ernährung eingestellt ist und es quasi immer etwas für mich gibt.
Vegetarisch habe ich ca. ein Jahr davor mal für einen Monat probiert und bin dabei grandios gescheitert. Ich kann nicht wirklich erklären, warum das mit vegan dafür jetzt klappt. Wahrscheinlich, weil es halt keine "halbe Sache" ist und ich dadurch mehr den Sinn dahinter begreife.
Rückfälle gab es nach der schleichenden Umstellung keine bei mir. Honig esse ich auch ab und an. Das ist mit einer veganen Ernährungsweise recht einfach zu vereinbaren.
Generell würde ich Anfängern als Tipp mit auf den Weg geben nicht alles übertrieben zu hinterdenken. Viele fragen sich "darf ich dies, darf ich jenes..." usw. Generell gilt: Man darf alles was man möchte. Du darfst auch ein Steak essen, so lange du das mit dir selbst vereinbaren kannst (meiner Meinung nach zumindest).
Ansonsten ist es natürlich tatsächlich schwierig bis (noch) unmöglich guten Käse zu imitieren. Man wird auch noch nichts finden, das wie eine Salami schmeckt und die gleiche Konsistenz hat. Die Dinge vermisse ich manchmal schon. Aber ich vermisse es auch zu rauchen, möchte es dann aber doch nicht mehr wirklich tun. Es wäre auch einfacher den Müll einfach auf die Straße zu werfen. Wir strengen uns aber an alles in die richtige Tonne zu werfen, um der Umwelt nicht zu schaden.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

hier zwei videos in denen es um vegane sportler geht

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Eine Freundin ernährt sich seit mehreren Jahren zu 99% vegan. Gestern hat sie beim essen bestellen vergessen zu sagen, dass sie es gerne ohne Joghurtsoße hätte. Weil weg werfen schade wäre, hat sie es halt gegessen, aber recht schnell Magenbeschwerden bekommen.
Überlege mir gerade mal einen Joghurt zu essen oder ein Glas Milch zu trinken um zu sehen, ob ich inzwischen auch so auf Laktose reagiere.
Auf jeden Fall braucht mir niemand mehr erzählen es wäre normal und natürlich Milchprodukte zu essen.

Antwort
Zitat
Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

Original von wusah
Eine Freundin ernährt sich seit mehreren Jahren zu 99% vegan. Gestern hat sie beim essen bestellen vergessen zu sagen, dass sie es gerne ohne Joghurtsoße hätte. Weil weg werfen schade wäre, hat sie es halt gegessen, aber recht schnell Magenbeschwerden bekommen.
Überlege mir gerade mal einen Joghurt zu essen oder ein Glas Milch zu trinken um zu sehen, ob ich inzwischen auch so auf Laktose reagiere.
Auf jeden Fall braucht mir niemand mehr erzählen es wäre normal und natürlich Milchprodukte zu essen.

Ist es auch nicht.
Laktase (das Enzym, das Milchzucker in für den Menschen verwertbaren Zucker umwandelt) wird meist nur bei Säuglingen ausreichend gebildet (wobei es da bei Erwachsenen sehr starke regionale Unterschiede gibt, in Mittel-Nordeuropa, Nordamerika beträgt die Laktoseintoleranz nur etwa 15%, in Asien, Afrika liegt sie bei 90%, also ein Großteil der Weltbevölkerung kann Milchzucker nicht richtig verwerten).

Wird Milchzucker nicht richtig im Magen abgebaut (eben durch Laktase), gelangt der Milchzucker in den Dickdarm, wo er vergoren wird und kann dann zu Blähungen und Durchfall führen kann.

Neue wissenschaftliche Studie:

Vegane Weltbevölkerung könnte ohne weiteren Waldverlust ernährt werden

Faktor Fleisch

Dabei stellten sich die Ernährungsgewohnheiten als wichtigster Faktor heraus, erklärte Erb. Würde die Menschheit vegan leben, also ausschließlich von pflanzlichen Produkten, wären überraschenderweise sämtliche Szenarien realisierbar, auch jene mit extensiveren Formen der Landwirtschaft, wie etwa dem Biolandbau.
Bei vegetarischer Ernährung wären immerhin noch 94 Prozent aller Szenarien ohne Abholzungen realisierbar. Je mehr Fleisch konsumiert wird, umso intensiver müsse aber die Landwirtschaft sein und umso schwieriger wäre der Erhalt von Waldflächen, so die Forscher. "Wenn wir das Ernährungsmuster der US-Amerikaner auf die ganze Welt übertragen, mit insgesamt sehr vielen Kalorien, einem hohen Fleischanteil und vielen hochverarbeiteten Lebensmitteln, ist nur mehr ein kleiner Teil (15 Prozent) realisierbar", sagte Erb.

Antwort
Zitat
Teilen: