Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vegane Ernährung allgemein

298 Beiträge
57 Benutzer
1725 Reactions
34 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

IMO muss man ja nicht ganz auf fleisch oder tierische produkte verzichten.
IMO wird sich laborfleisch in den nächsten jahren stark verbreiten ,auch wenn ich es nicht unbedingt gut heiße,es vermutlich aber besser ist als das derzeitige modell.
außerdem sind insekten eine weitaus bessere/gesündere,effizientere alternative und aus meiner sicht ethisch zumindest vertretbar.

und wenn man sich die fakten anschaut,ist der verzehr von insekten viel hygienischer,als der verzehr von milchprodukten,fleisch und eiern.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Gerade Hope For All im Kino gesehen. Absolut empfehlenswert. Der Film geht hauptsächlich auf die ethischen Aspekte der Massentierhaltung ein, aber auch mögliche positive Auswirkungen auf die Gesundheit durch rein pflanzliche Ernährung werden gezeigt. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass der Film auch Vegetarier anspricht. Kritikpunkt ist die zum Teil "seltsame" Aufmachung. Verschiedene Animationen wirken billig und eher doof. Manche Szenen sind mit amerikanisch wirkendem Pathos überzogen.
Kommt insgesamt weniger wissenschaftlich rüber als zB Cowspiracy, dafür öffnet der Film sehr viel besser die Augen wie bestialisch und schlicht falsch Tierprodukte heutzutage sind. Die zwei (vegetarisch lebenden) Mädels, mit denen ich im Kino war, möchten zur nächsten Vorstellung unbedingt ihre Familie und andere Freunde mit nehmen :]

http://www.hopeforall.at/

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Hatte mit einem guten Kumpel gestern eine Diskussion. Ich meinte, dass wenn ich anmeinem Geburtstag zum grillen einlade, ich kein Fleisch kaufen werde und auch nicht möchte, dass jemand Fleisch mit bringt. Er fand das nazihaft und konnte es absolut nicht verstehen. Genau so wie er toleriert, dass ich kein Fleisch esse, sollte ich tolerieren, dass er es tut. Sein Hauptargument war, dass er mir ja auch nicht verbietet mein Gemüse auf den Grill zu legen, wenn er einlädt. Wie seht ihr das? Sowohl die Meinung der Veggies als auch Fleischesser würde mich interessieren.

Und zusätzlich @ Veggies: Ich würde mein Gemüse inzwischen nicht mehr essen wollen, wenn es mit einer Grillzange angefasst wird, die zuvor für Steaks benutzt wurde, oder wenn zB aus einer Grillwurst etwas Fett auf meine Grillsachen spritzt. Wie seht ihr das? Zu extrem? Hat hier natürlich nichts mit ethischen Aspekten zu tun. Geht schlicht und ergreifend darum, dass ich es absolut widerlich finden würde.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Bin selbst quasi Vegetarier (wenn das Geld ausreicht, hole ich mir alle paar Wochen mal was beim Bioland-Metzger), und muss sagen, dass ich deinem Kumpel zustimme. Das geht viel zu weit, jeder Mensch darf entscheiden, was er essen will und was nicht. Ich heiße überhaupt nicht gut, wie viel Fleisch gegessen wird und kann jeden verstehen, der den Drang hat, etwas dagegen zu unternehmen. Aber mit Verboten erreichst du nichts außer einer Trotzreaktion.
Im Endeffekt ist es aber dein Geburtstag und wenn du nicht willst, dass Fleisch gegrillt wird, dann kannst du das durchsetzen. Ist nur die Frage, ob ein paar der Fleischesser dann weiterhin deine Freunde bleiben wollen.

Gruß

P.S.: Meine Freundin sieht das mittlerweile auch so extrem wie du, und ich muss sie ab und zu wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Wo ist denn das Problem, wenn ein bisschen was vom Fleisch auf dein Grillgut gerät? Du hast doch auch schon Fleisch gegessen, und du weißt, dass du alles dafür tust, den veganen Lebensstil durchzuziehen. Also kannst du reinen Gewissens sein. Und über so nem Quatsch drüberstehen. Außerdem find ich es bedenklich, wenn man sich vor gewissen Nahrungsmitteln ekelt. Das hilft bestimmt, diese Nahrung zu meiden. Aber Sinn der Sache ist es nicht wirklich.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

ich kann wusahs ansichten vollkommen nachvollziehen,aber du setzt sie falsch um.
wie adaniya schon gesagt hat,erreichst du mit verboten nur das gegenteil und bestätigst anderen menschen nur das bild was sie im kopf von veganern/vegetariern haben.
du hast mehrere möglichkeiten die in frage kommen:
1.du sorgst dich um alles selber und findest richtig gute fleischersatz produkte bzw leckere grillrezepte,sodass sie fleisch quasi nicht vermissen werden.außerdem müsstest du dafür sorgen,dass keiner sein eigenes fleisch,ohne es ihnen zu verbieten.
ist allerdings schwierig und kann genauso in die hose gehen.
2.du kaufst hochwertiges biofleisch/weidefleisch und sorgst dafür,dass wenn sie fleisch essen,sie gutes und hochwertiges fleisch bekommen und du zumindest keine tierquälerei (während der haltung) unterstützt.ist zwar aus ethischer sicht nicht optimal,aber das musst du entscheiden. (u.U. auf geschenke verzichten und fragen ob ihr zusammenlegen könnt,da hochwetiges biofleisch/weidefleisch teuer ist)
3.du veranstaltest keine grillparty. bei grillpartys wird nunmal in vorallem hier in deutschland besonders gerne fleisch gegessen sowie auf partys gerne alkohol getrunken wird.eine party zu veranstalten aber den gästen den alkoholkonsum zu verbieten bringt auch nicht viel.

zur grillzange:
kann ich verstehen.aber auch hier nicht lange diskutieren und versuchen es den leuten klarzumachen sondern dich einfach um alles selber kümmern,d.h. bei grillveranstaltungen immer deine eigenen sachen inkl. grillzange mitbringen.
das dümmste was du machen kannst ist,auf veranstaltungen eine diskussion mit leuten anzufangen und ggf die stimmung runterzuziehen.glaub mir,diskussionen mit leuten die es nicht verstehen sind meistens zeitverschwendung.
am besten ist wenn leute dich von alleine drauf ansprechen und neugierig sind und mehr über deine ernährungsweise wissen wollen.dann kannst du ihnen alles erklären und alle fragen beantworten und ihnen ggf etwas von deinem mitgebrachten essen abgeben.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Seh das auch so wie dein Kumpel.

Es ist genau der Grund, warum Veganer bei vielen als bescheuert überhebliche Hipster gelten. Man erreicht nichts indem man Leuten, die sich bereits eine Meinung gebildet haben, immer wieder die eigene moralische Diskussion aufzwingt. Einfach mal die eigenen Ernährungsgewohnheiten ein bischen diskreter leben und schon stört es keinen mehr.

Wenn dich wirklich Grillzange und Spritzer stören, dann organisier einfach einen zweite Zange und nen zweiten Grill. Vielleicht sogar ohne es vorher mit jedem Beteiligten zu diskutieren;)

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Original von adaniya
Das geht viel zu weit, jeder Mensch darf entscheiden, was er essen will und was nicht.

Darf auch jeder rauchen wo er will? Bei dir zu Hause in der Wohnung?
Selbstverständlich würde ich mehr als genügend übertrieben geile Sachen zum grillen da haben. Garantiert würde da niemand hungrig nach Hause gehen.
Fleisch ist für mich übrigens einfach kein Nahrungsmittel. Du würdest ja auch keinen Fladen Kuhscheiße essen, da es für dich einfach kein Lebensmittel ist.

@HillBilly
Mit der Grillzange mache ich es ja genau so wie von dir beschrieben. Habe halt meine Grillschalen dabei und wenn möglich irgendwas in Alufolie eingewickeltes zum grillen.

Ich spreche privat auch NIE jemand von mir aus auf vegan an. Das ist ja genau meine Einstellung. Als gutes Beispiel zeigen, dass es vollkommen problemlos und einfach geht die Umwelt nicht zu zerstören und dabei keine Tiere zu quälen.
Dass ich hier im Internet so "preachy" rüber komme, liegt halt daran, dass mir egal ist, ob mich hier wer leiden kann. Und dabei hat sich schon häufig gezeigt, dass es für die Sache ansich mehr bringt, ein paar Leuten das Thema unter die Nase zu reiben. Im rl mache ich das natürlich nicht

Die Diskussion mit meinem Kumpel ging übrigens von ihm aus. Wie IMMER, wenn ich darüber reden muss.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Alleine dass man mir ohne Anhaltspunkte unterstellt, ich würde nicht für eigenes Besteck sorgen, mich dann aber über alle Maßen beschweren wollen, sagt ja eigentlich schon alles.
Es ging bei der Diskussion rein um eine hypothetische Szenerie. Bzw letztes Jahr beim grillen halt dem Typ an der Zange gesagt, dass ich mich selbst um mein zeug (auf meiner eigenen Schale) kümmere. Hat er kurz vergessen und meine Sachen mit der Zange, an der Fleischreste klebten umgedreht. Ich habe es gegessen ohne etwas zu sagen. Könnte ich inzwischen aber halt glaub nicht mehr.
Eigener Grill für meine "Extrawurst" sollte bei mir zu Hause imo wirklich nicht nötig sein.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

wir unterstellen nichts sondern geben generelle tipps wie man mit der situation umgehen kann.
wenn du zuhause vegan grillen willst und jemand ein problem damit hat,dann ist es vielleicht der falsche kollege für dich? wenn dich viele sachen anfangen zu stören (wie mich auch) ,dann ändert sich mit der zeit automatisch dein freundeskreis und in zeiten des internets ist es auch relativ einfach sich einen neuen,gleichgesinnten freundeskreis aufzubauen.
wie gesagt ist IMO der beste weg deinen freunden und bekannten aufzuzeigen wie gutschmeckend und abwechslungsreich die vegane ernährung ist und was für gutschmeckende ersatzprodukte es mittlerweile gibt.
besonders vegane bratwürste (auch wenn sie nicht sonderlich gesund sind) schmecken sehr gut und normalerweise sollte auch ein einigermaßen offener fleischfan kein problem haben,auch vegane oder vegetarische alternativen zu essen.

apropos alufolie:

vielleicht lieber auf irgendetwas anders umsteigen

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von wusah

Original von adaniya
Das geht viel zu weit, jeder Mensch darf entscheiden, was er essen will und was nicht.

Darf auch jeder rauchen wo er will? Bei dir zu Hause in der Wohnung?
Du würdest ja auch keinen Fladen Kuhscheiße essen, da es für dich einfach kein Lebensmittel ist.

Tolle Vergleiche :f_rolleyes: Die Risiken des Passivrauchens und evtl. Kautionsverlust sind haargenau dasselbe, wie wenn jemand ein Steak neben dein Gemüse legt...
Natürlich würde ich keine Fäkalien essen, weil sie kaum Nährstoffe mehr haben und Krankheitserreger übertragen. Ich würde dir vorschlagen, deine Argumente zu überprüfen.
Sehe es übrigens, weil es scheinbar nicht richtig rüberkam, wie HillBilly. Wenn du einlädtst und alle wissen, dass du dich um Essen kümmerst, es aber kein Fleisch geben wird, dürfte da niemand was gegen sagen. Eine andere Situation ist es, wenn die Leute ihr Zeug mitbringen müssen, Fleisch aber verboten ist.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Das kam tatsächlich nicht rüber.
Und die wenigsten würden rauchen in der Wohnung wegen gesundheitlichen Bedenken verbieten, sondern weil sie es eklig finden. Unterstelle ich jetzt einfach mal.

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Naja aber grillt ihr bei dir im Wohnzimmer?

Ich kann den Geruch von Rauch überhaupt nicht ab und würde es in meiner Wohnung verbieten, weil ich es eklig finde, aber auf der Terasse würde ich nie auf die Idee kommen.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Weil es dir nichts aus macht es zu sehen. Du magst ausschließlich den Geruch nicht. Ich bekomme inzwischen allerdings schon einen Kloß im Hals, wenn ich jemanden in so einen Leberkäs oder ein Steak rein beißen sehe.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Für mich ist das aber ausschließlich dein Problem und wenn du ein Problem damit hast, dann muss du für dich die Konsequenzen ziehen. Normal ist das jedenfalls nicht und Fleisch ist ein ganz normales Nahrungsmittel für den Großteil der Bevölkerung.

Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass du verdammt egoistisch bist und du nicht das beste für die Tierwelt tust. Sei tolerant, habe einen normalen Freundeskreis und lebe ganz normal deinen veganen Lebensstil aus. Und falls mal eine Diskussion aufkommt, dann suche dir gute Argumente heraus mit denen du Anderen nicht direkt vor den Kopf stößt. Für die Tierwelt und nicht für dich!

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Original von wusah
Weil es dir nichts aus macht es zu sehen. Du magst ausschließlich den Geruch nicht. Ich bekomme inzwischen allerdings schon einen Kloß im Hals, wenn ich jemanden in so einen Leberkäs oder ein Steak rein beißen sehe.

Deutschland ist ein relativ freies Land. Du kannst das sicher so ausleben.
Ich würde dir aber raten deine Ideologie etwas zurückzuschrauben, da sie einfach zu krass ist um noch sozialverträglich zu sein.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Das ist nicht meine Ideologie, das ist einfach was ich empfinde. Ich kann mir ja nicht aussuchen wann ich irgendwas eklig finde.
Ich erwarte ja gar nicht, dass ständig auf mich Rücksicht genommen wird. Werde ich irgendwo eingeladen, sage ich schon immer, dass ich keine Extrawurst brauche und falls es nichts für mich gibt, das vollkommen OK ist. Falls ich nicht gefragt werde was ich essen "kann", sage ich ja nicht einmal etwas, sondern esse dann halt was ich essen mag.
Wer mich nicht kennt, bekommt gar nicht mit, dass ich mich vegan ernähre. Meistens spricht mich aber irgendjemand eh darauf an.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Wenn jemand Bock hat Fleisch zu grillen, soll er das tun.
Wenn gute Freunde von mir da sind, dürfen die bei mir auch in der Bude rauchen, auch wenn ich selbst nicht rauche.

Find diese Bevormundung von Menschen ganz schön behindert. Du kannst mit deiner Alu Kontakt ausschließen, wenn jemand raucht, lüfte ich einfach gut, fertig. Mehr Freiheit und weniger Stress wegen so einem Unsinn würde uns allen gut zu Gesicht stehen. Kannst dir nicht vorstellen wie die Leute dir das danken :f_drink:

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Ich würde mich freuen, auf einen Vegangrillabend eingeladen zu werden, sofern sich der Gastgeber um das Essen kümmert - einfach weil ich Bock drauf hätte was Neues zu probieren.

Wenn es allerdings heißt Grillabend mit Selbstversorgung, würde ich mich ungern bevormunden lassen.

Imho also alles eine Sache wie Du die Einladung verpackst - wenn mich wer "normal" zum Essen einläd bring ich ja auch nicht mein eigenes Zeug mit - nur Grillabend impliziert halt diesen Selbstversorgerstyle.

Antwort
Zitat
Saschinho1981
Beigetreten: 03.08.2008
Elite Grinder

Ist halt die Frage wie du reagieren würdest, wenn dein Kumpel ne fette Grillparty schmeißt zu der aber nur Steaks mitgebracht werden dürfen. Gemüse und Obst ekeln ihn an, darfste daher nicht mitbringen. Wenn er nur daran denkt, dass deine Paprika sein saftiges Steak touchiert, könnte er kotzen. Und da es seine Party ist sieht er nicht ein, warum er was ändern sollte.

Srslý Bruder, entspann dich mal und lass die anderen leben wie sie wollen.
Alternativ kannste noch ne Mottogrillparty draus machen...

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Ganz gute Frage und ich war mir erst nicht so richtig sicher. Eigentlich passiert das aber sogar ständig. Ich wurde schon auf Hochzeiten und sonstige Feste eingeladen, bei denen ich schlicht gar nichts essen konnte. Meine Schwester hat ihren Geburtstag in einem Restaurant gefeiert, in dem es nicht ein einziges Gericht für mich gab. Da gehe ich dann halt hin und saufe mir einen an. Habe aus dem Grund noch nie irgendwas abgesagt.

Ganz abgesehen davon, dass der Typ von deiner Grillparty wahrscheinlich eh nicht mehr lange lebt :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: