Hallo zusammen,
wer von euch wird dieses Jahr die Familie bekochen, oder den Partner, Freunde oder einfach sich selbst?
Habt ihr schon Ideen oder wisst ihr bereits genau, was ihr machen werdet? Eher hochfein und aufwendig oder einfach und bodenständig?
Ich will es ein wenig mischen und mit einfachen aber hochwertigen Zutaten und ein bisschen Kreativität ein 3 oder 4 Gänge Menü für 7 Personen kochen - inkl. mir selber, weshalb ich die Abläufe so gestalten will, dass ich nicht nur in der Küche stehe.
Da ich dieses Jahr gut vorbereitet sein will, beginne ich heute mit der Planung und würde mich über Input freuen, jeder Art! Auch die Ps.de Profis wie Indy, Chela, Hubertus, alphee, memyself, airbus, justspoon, petesahad etc und wie sie alle heißen, sollen sich angesprochen fühlen und ihre Menüs raushauen ♦.
Mein Plan:
Erbsensuppe nach diesem Vorbild ![]()
Habe ein leicht anderes Rezept für die Suppe, brauche daher eine ganze Schweinehaxe, 1kg etwa. Noch nie zubereitet, was kostet die so, am besten ohne Knochen? 10er?
danach ein Zungenreiniger mit grünem Tee, Matchapulver und Limonengranita, ich möchte hier was süß-saures, also ein bisschen wie ein Sorbet, Chelas Basilikumsorbet hat ja den selben Effekt.. hättet ihr da eine bessere Idee, die zum Menü passender wäre?
Hauptgericht ist Hirschkalbrücken mit den besten Fritten, die man sich vorstellen kann (triple cooked v. Blumenthal), hier würde ich mich noch über eine richtig, richtig kräftige Sauce freuen - Portweinreduktion? Ich werde den Hirsch in Medaillons schneiden und grillen, daher habe ich keinen Bratensaft übrig...
Zu den Pommes passt eine Sauce Tartar super, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht gegen den Geschmack von Hirsch und Sauce rennt? Machen oder lassen?
Nachtisch ist nicht so sicher. Ich würde gerne was machen, was ich aus dem Kühlschrank servieren kann, da ich das gut vorbereiten kann. Es kann die absolute Sünde sein, Hauptsache ist, dass es das Menü gebührend beendet und am besten jedem in Erinnerung bleibt ♦.
Bin mit allen möglichen Utensilien vom Dessertring bis zum NO2 Siphon ausgestattet, hier habe ich natürlich Ideen, will aber gern eure absoluten Lieblingsbomben hören!
Danke!
PS: Werde den Thread meiner Planung entsprechend aktualisieren. Wenn jemand gerne kochen würde, kann ich es auch zu einem kleinen Walkthrough umschreiben, wenn es fertig ist, quasi mit Einkaufsliste, benötigtem Equipment und Zeitablauf.