Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Weihnachtsfresserei 2011 (plus Walkthrough?)

29 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,716 Ansichten
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

wer von euch wird dieses Jahr die Familie bekochen, oder den Partner, Freunde oder einfach sich selbst?

Habt ihr schon Ideen oder wisst ihr bereits genau, was ihr machen werdet? Eher hochfein und aufwendig oder einfach und bodenständig?

Ich will es ein wenig mischen und mit einfachen aber hochwertigen Zutaten und ein bisschen Kreativität ein 3 oder 4 Gänge Menü für 7 Personen kochen - inkl. mir selber, weshalb ich die Abläufe so gestalten will, dass ich nicht nur in der Küche stehe.

Da ich dieses Jahr gut vorbereitet sein will, beginne ich heute mit der Planung und würde mich über Input freuen, jeder Art! Auch die Ps.de Profis wie Indy, Chela, Hubertus, alphee, memyself, airbus, justspoon, petesahad etc und wie sie alle heißen, sollen sich angesprochen fühlen und ihre Menüs raushauen .

Mein Plan:

Erbsensuppe nach diesem Vorbild

Habe ein leicht anderes Rezept für die Suppe, brauche daher eine ganze Schweinehaxe, 1kg etwa. Noch nie zubereitet, was kostet die so, am besten ohne Knochen? 10er?

danach ein Zungenreiniger mit grünem Tee, Matchapulver und Limonengranita, ich möchte hier was süß-saures, also ein bisschen wie ein Sorbet, Chelas Basilikumsorbet hat ja den selben Effekt.. hättet ihr da eine bessere Idee, die zum Menü passender wäre?

Hauptgericht ist Hirschkalbrücken mit den besten Fritten, die man sich vorstellen kann (triple cooked v. Blumenthal), hier würde ich mich noch über eine richtig, richtig kräftige Sauce freuen - Portweinreduktion? Ich werde den Hirsch in Medaillons schneiden und grillen, daher habe ich keinen Bratensaft übrig...
Zu den Pommes passt eine Sauce Tartar super, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht gegen den Geschmack von Hirsch und Sauce rennt? Machen oder lassen?

Nachtisch ist nicht so sicher. Ich würde gerne was machen, was ich aus dem Kühlschrank servieren kann, da ich das gut vorbereiten kann. Es kann die absolute Sünde sein, Hauptsache ist, dass es das Menü gebührend beendet und am besten jedem in Erinnerung bleibt .
Bin mit allen möglichen Utensilien vom Dessertring bis zum NO2 Siphon ausgestattet, hier habe ich natürlich Ideen, will aber gern eure absoluten Lieblingsbomben hören!

Danke!

PS: Werde den Thread meiner Planung entsprechend aktualisieren. Wenn jemand gerne kochen würde, kann ich es auch zu einem kleinen Walkthrough umschreiben, wenn es fertig ist, quasi mit Einkaufsliste, benötigtem Equipment und Zeitablauf.

Antwort
Zitat
28 Antworten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Ich liebe die Weihnachtsfresserei am 1. Feiertag mit der ganzen Familie mütterlicherseits.
Sind ca. 14 Leute immer, ich mach seit einigen Jahren die Vorspeise und meine Mutter und ihre Schwestern die restlichen Gänge. Die Chancen stehen gut, dass es dieses Jahr auch mal nen schönen Vogel gibt.

Für dieses Jahr hab ich mir als Vorspeise gefüllte Champignons überlegt. Vll hat ja jemand ein besonders gutes Rezept für mich!? Ansonsten werd ich mich mal bei Chefkoch reinlesen.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

unser menü steht auch schon grob:

vorspeise:
feldsalat mit granatapfeldressing , dazu thunfischtatar

hauptspeise:
mediteranes kalbskarree oder irgendwas bratenähnliches (zB rumsteak am stück) - genaueres steht noch nicht fest

nachspeise:
gegrillte mit habanero-honig bepinselte annanas

gegen mitternacht:
große käseplatte + parmaschinken und antipasti

weihnachtsfeiertag dann die übliche gans - deshalb halten wir uns an weihnachten auch schon immer zurück :megusta:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Hehe, Alibi Erbsensuppe mit 1kg Schweinshaxe
Schweinshaxe sollte nicht viel kosten.-5-6€ würd ich mal sagen. Kommt natürlich auch drauf an,wo du herkommst.

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

seit 20 jahren die selbe scheisse an weihnachten. fondue aus rinder-, kalbs- und schweinefilet. dazu hausgemachte soßen die von jahr zu jahr ekliger werden. xmas roxx!

aber fühle mich geehrt namentlich im op aufzutauchen :heart:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Bei uns gibts übrigens schon seit Urzeiten: Kartoffelsalat, gekochte Eier, Fleischsalat, Brötchen. Fertig!
Trotzdem iwie. immer lecker, auch wenns einfach ist.
Und nein, Rapanoid ist nicht meine Mutter.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Also bei uns gibts Heiligabend wie jedes Jahr Steak :heart:
Erste Weihnachten gibts dann Kaninchen mit einer leckeren kräftigen Sauce, Klöße und Rotkohl.

Nichts besonderes also.

Das Menü aus dem OP klingt ganz gut. Ich kenne das Erbsensuppenrezept jetzt nicht, aber sofern da keine Minze drin ist (was ja super passt), könnte man über ein Mojito-Sorbet als "Zungenreiniger" nachdenken. Das dürfte dann säuerlich-frisch schmecken.

Bei der Hauptspeise bin ich mir nicht sicher, ob die Pommes so gut dazu passen, insbesondere, wenn man eine kräftige Sauce machen möchte. Die kann man ja dann aus Portwein, Schalotten und Wildfond zubereiten.
Dazu würde ich auch noch was süßliches reichen. Preiselbeeren oder eine dickere Sauce aus Cranberrys, Orangensaft und Honig.

Dessert:
Mandel-Nougat-Parfait und dazu ein warmes Schokoküchlein fänd ich toll. Dann hat man das Spiel zwischen warm und kalt. Ist allerdings auch wieder mehr Aufwand, als einfach nur was aus dem Kühlschrank zu holen.

Antwort
Zitat
klys Themenstarter
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Heilig Abend gibt es bei uns immer Schnitzel mit Erbsen in Sauce Hollandaise und Kartoffeln. Ich liebe das, es schmeckt grandios und hat einfach Tradition .

josch, die Haxe ist leider ziemlich verschwendet. Man gewinnt den Fond daraus und soll dann nur 180gr in der Suppe verarbeiten. Ziemlich daneben, daher überleg ich, ob ich nicht einen anders zubereiteten Fond nehmen soll. Komme aus dem Kölner Raum.

Indy, das Dessert kann ruhig sehr aufwendig sein, es geht nur darum, dass ich nach dem Hauptgang (im besten Fall) nur noch die fertig zubereitete Speise anrichten muss und nicht noch extra 20+ Minuten etwas aufschlagen, backen etc. muss. Hast du ein gutes Rezept für das Mandel-Nougat-Parfait?

Da der Hirsch wie Steak zubereitet wird und die Sauce nur höchst spärlich dazu gekleckst werden kann (ist eher für meine Mutter und Schwester), will ich die Pommes unbedingt dazu machen. Die sind auch einfach grandios und für mich als sehr großen Frittenfanatiker die Krönung in dieser Zubereitungsart.
Cranberrys habe ich letztes Jahr an Weihnachten mit Schalotten und Rotwein eingekocht, hat wohl sehr gut geschmeckt (Strauß dazu), hab es aber nicht probiert, da ich eine andere Sauce gegessen habe. Guter Tipp, kommt ins Menü.

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

hirschsteaks sind sowieso nuts

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Original von klys
Hast du ein gutes Rezept für das Mandel-Nougat-Parfait?

Ist sehr einfach, schmeckt aber super:
http://www.lecker.de/rezept/493090/Mandel-Nougat-Parfait-mit-dunkler-Schokososse.html

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

bin auch gerade am Freundeweihnachtsmenü planen, hat jemand vielleicht eine Idee für ein Süppchen welches nicht so schwer ist und trotzdem in die winterliche Zeit passt. Sollte halt auch irgendwie einen besonderen Pfiff haben oder so ;)

Als Zwischengang könnte ich ein Rosmarinsorbet empfehlen, schmeckt sehr lecker und ist schön leicht und verdammt erfrischend.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

also ich find ja ne gut gemachte steinpilzsuppe mit frischen kräutern immer verdammt lecker

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Karotten-Ingwer-Suppe oder Karotten-Orangen-Suppe vielleicht. Dazu ein kleiner Garnelenspieß.

Antwort
Zitat
Chela
Legacy Member

also garnelen gehen leider nicht da ich einen antallesausdemmeeresser dabei habe. Karottensuppe finde ich etwas fad, sowas mach ich mir mittags mal als snack ;) der Garnelenspieß peppt das sicher auf aber wie gesagt geht nicht.
Steinpilzsuppe mh.. bekomme eben nur getrocknete (oder eklige aus der dose) schmeckt das trotzdem gut?
Ich hab mal eine Steinpilzessenz gemacht mit haselnussnockerln, die war echt gut.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

na ich denke aus der dose gehen sie nicht. getrocknete könnte ich mir da schon eher vorstellen. leider weiß ich auch nicht obs um die zeit noch frische edelpilze gibt. vieleicht saiblinge

Antwort
Zitat
DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009
Oldschool Grinder

Ich wollte mal eine geklärten Tomatensuppe probieren. Vielleicht ist das eine Idee.

Antwort
Zitat
ChrisMiller
Beigetreten: 20.02.2007
PokerStrategist

Original von Chela
bin auch gerade am Freundeweihnachtsmenü planen, hat jemand vielleicht eine Idee für ein Süppchen welches nicht so schwer ist und trotzdem in die winterliche Zeit passt. Sollte halt auch irgendwie einen besonderen Pfiff haben oder so ;)

Als Zwischengang könnte ich ein Rosmarinsorbet empfehlen, schmeckt sehr lecker und ist schön leicht und verdammt erfrischend.

Also ich hab letztes Jahr Weihnachten mal diese Suppe als Vorspeise gemacht und kann sie definitiv empfehlen:

Rosmarinsüppchen mit Geflügelspieß

Ansonsten gibt es Heilgabend jedes Jahr Raclette bei uns - simpel, aber gehört einfach bei uns dazu und man freut sich doch jedes Jahr wieder ;)

1. Weihnachtstag gibts als Hauptspeise Sauerbraten (schon letztes Wochenende eingelegt) mit selbstgemachtem Rotkohl und Klößen. Vorspeise vielleicht ne Hummersuppe. Dessert steht bisher leider auch noch in den Sternen.

2. Weihnachtstag überlege ich noch und lasse mich vielleicht von den guten Ideen hier inspirieren. Schweinefilet kommt aber auch immer wieder gut an bei meiner Familie ;)

Antwort
Zitat
Chela
Legacy Member

haha das ist so nice! Die suppe habe ich nun auch geplant, so ein zufall :heart: :heart:

Antwort
Zitat
kulmi
Beigetreten: 31.03.2007
Elite Grinder

die geklärte tomatensuppe hatte ich letztens in meinem menü und fand sie ziemlich cool. bei dem ck rezept sind noch petersilienknödel dabei, die schon nicht schlecht sind, aber ich glaube die könnte man noch ein wenig aufpeppen.

Antwort
Zitat

Wir machen:

Vorspeise:
Klare Rinderbrühe

Hauptspeise:
Selbstgemachte Klöße
Selbst eingekochter Rotkohl
Rinderrolladen

Nachspeise:
Schoko-Dreierlei

Silvester darf ich dann grillen