Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Whisky Einsteigertasting - Dauerangebot sinnvoll?

63 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
4,040 Ansichten
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

denke 12 Stück ist schon eine ordentliche Anzahl für "Einsteiger" aber finde ich gut .

bei welchen Preis liegt man denn dann ungefähr und wolltest du 50 oder 100ml machen?

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

preis kann ich kurz nennen, nachdem ich sorten hab, wollte wie immer alles anbieten, 50, 100 und 150, wenn man sowas mit freunden macht bietet sich halt 100 oder so an, fixkosten für flaschen, paket, versand usw sind leider im vergleich doch recht hoch, aber wie gesagt gibts alles wenn die auswahl steht im neuen thread

hier jetzt bitte bei der auswahl helfen, dann kommt der rest auch fix :)

Antwort
Zitat
Mertensahens
Beigetreten: 27.02.2010
PokerStrategist

Hey,
ich finde die Auswahl völlig in Ordnung, du wirst sicherlich keine Auswahl treffen können, mit der hier alle einverstanden sind. Ich finde z.B. den Anteil stark rauchiger Whiskys recht hoch, andererseits haben die natürlich auch alle unterschiedliche Charakteristika, was die Breite doch wieder rechtfertigt. Persönlich würde ich, trotz des hohen Preises, den Lagavulin 16 mit reinnehmen, gerade weil man ihn wirklich auch als absoluter Anfänger gleich zu Beginn empfohlen bekommt. Bei Bowmore würde ich statt des normalen 12-jährigen den Enigma nehmen.
Letztendlich geht es ja darum, dass du Anfängern ein Angebot machst, was deiner subjektiven Wahrnehmung entspringt. Darüber hinaus hat ja jeder die Möglichkeit, sich ausgehend von den Erfahrungen deines Sets dann alleine in die Whisky-Welt zu trauen. Grundlage genug dürfte man damit haben. Auf jeden Fall schonmal beide Daumen hoch für die coole Aktion und die Arbeit die du dir machst.

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

So sieht es momentan aus, habs auf 14 reduziert, würde es aber gerne noch auf 12 runterbekommen muss ich sagen, ich mach mir nochmal bis heute abend gedanken bzw warte noch auf den letzten input ;)

Highland Park 12 Islands
Talisker 10 Islands

Laphroiag 10 Quarter Cask Islay
Lagavulin 16 Islay
Ardbeg Ten Islay
Bowmore Enigma 12 Islay

Dalmore Twelve Highlands
Glenmorangie 10 Highlands
Oban 14 Highlands

Auchentoshan 12 Lowlands

Balvenie Double Wood 12 Speyside
Macallan 10 Fine Oak Speyside
Glenlivit 12 Speyside

Glenfiddich 15 Speyside

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

wackelkandidat 1 ist den glenlivit, was ich so lese im internet (kenn ihn nicht), aber würde glenfiddich bevorzugen und find ihn dann unnötig, was denkt ihr?

Antwort
Zitat
GoldenBoy42
Beigetreten: 14.07.2009
Oldschool Grinder

sieht doch ganz gut aus.

ist halt echt ne überlegung wert den lagavulin rauszunehmen, da er das preisgefüge sprengt. wenn jemandem rauchiges zusagt, hat er wenigstens gleich ne perspektive ;)

den glenlivet würde ich echt rausnehmen, den gibts doch an jeder ecke. den kann sich jeder mal für ne party kaufen. den brauchs imo nicht im tasting.

bist du dir mit dem auchentoshan 12 sicher? war einer meiner ersten whiskys und ich finde der Glenkinchie 12 ist halt wesentlich interessanter, da er die "blumigkeit" verkörpert, welche ansonsten in der auswahl nicht zum tragen kommt (glenlivet 12 vielleicht, aber wesentlich schwächer als glenkinchie)

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Highland Park 12 Islands
Talisker 10 Islands

Laphroiag 10 Quarter Cask Islay
Lagavulin 16 Islay
Ardbeg Ten Islay
Bowmore Enigma 12 Islay

Dalmore Twelve Highlands
Glenmorangie 10 Highlands
Oban 14 Highlands

Auchentoshan 12 Lowlands

Balvenie Double Wood 12 Speyside
Macallan 10 Fine Oak Speyside
Glenfarclas 12 Speyside

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ach wie ich mich täglich umentscheid, glaub ich beend das langsam einfach mal

bin auf 13 runter, glenlivet raus, glenfiddich raus und glenfarclas 12 rein, sollte hoffentlich reichen ;)

einen rausschmeißen wär noch nice, aber ich hab absolut ka welchen, von daher werd ich vmtl alle drinlassen und gut is :X

Antwort
Zitat
Mertensahens
PokerStrategist

Find´s super so!!!

Antwort
Zitat

Lagavulin würde ich raus tun, 3 Islay reichen und der sprengt das Preisgefüge.

Antwort
Zitat
Mertensahens
PokerStrategist

Der Ardbeg kostet ca. 7 € weniger, ich glaube auf die Samples runtergebrochen macht das den Braten auch nicht fett. Würde man statt dem Lagavulin noch einen im Preisniveau vom Ardbeg reinnehmen, wäre das auch nur 1 Euro Ersparnis pro Tastingset, oder?

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

richtig der lagavulin macht den braten auch nicht fett, eher die 13 sorten, weil für alles auch fläschchen usw usw

daher lieber auf 12, grad aber massiv im uni stress, also zieht sich das ganze bei mir, ich überleg wohl immer zu viel bei sowas

Antwort
Zitat

13 machen den braten dann aber auch nicht fett ;)

btw die fläschchen kosten doch nix... kannst du nich auch mehrere bestellungen der 5cl flaschen machen, damit das gewicht nicht so hoch wird? weil du mal meintest, dass spedition dann teuer wird... imo müsste es doch günstiger werden, je mehr man bestellt - immer. sonst bestell ich halt portioniert...

http://www.flaschenland.de/shop/20-100ml-Miniaturflaschen/50ml-Klarglasflasche-Siena.html

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ja so ungefähr hab ich das ja auch drin, aber auch bei deiner seite stehts drunter:
spedition, größere mengen werden per spedition verschickt. da kam halt mal sonne mini euro palette bei mir an und die berechnen leider nach kg und sind leider garnicht so leicht, der kam halt echt mit sonnem mini gabelstapler ;)

hab ka, aber die rechnen schon so 1€+ pro kilo sonne spedition und siehts ja ne kleine flasche wiegt 84g steht da plus bisschen verpackung

da bin ich an bei flaschen nun pi mal daumen für 14 stück schon bei >10€, daher läppert sich das leider die nebenkosten

Antwort
Zitat

das muss aber günstiger gehen, vllt mal im forum bei whisky.de nachfragen

Antwort
Zitat
Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

wenns bei 13 Flaschen bliebe und du von 500 Flaschen Einkauf ausgehst, kommste auf ~5,50€ Pro person, sofern du 38 Abnehmer hättest, die bekommste aber sicherlich. Wenn so ein 50ml-Paket dann auf einer grundlage von ~30€/Flasche berechnet würde käm man auf einen gesamtpreis 33,50€ exkl. Versand. also ziemlich genau 40€ pro Nase mit Versand. Find ich vollkommen i.O. für 650ml guten Whiskey.

Wären dann diese Flaschen:
http://www.flaschenland.de/shop/20-100ml-Miniaturflaschen/50ml-Geradhalsflasche.html

Selbst wenns 50€ würden, würd ich kaufen...

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Original von Voggel
wenns bei 13 Flaschen bliebe und du von 500 Flaschen Einkauf ausgehst, kommste auf ~5,50€ Pro person, sofern du 38 Abnehmer hättest, die bekommste aber sicherlich. Wenn so ein 50ml-Paket dann auf einer grundlage von ~30€/Flasche berechnet würde käm man auf einen gesamtpreis 33,50€ exkl. Versand. also ziemlich genau 40€ pro Nase mit Versand. Find ich vollkommen i.O. für 650ml guten Whiskey.

Wären dann diese Flaschen:
http://www.flaschenland.de/shop/20-100ml-Miniaturflaschen/50ml-Geradhalsflasche.html

Selbst wenns 50€ würden, würd ich kaufen...

ja so leicht is die rechnung allerdings nicht ganz, habs damals ja schon grob überschnitten, dennoch werd ich mir den flaschenanbieter nochmal kurz durchrechnen, danke
was ich aber jetzt schon seh ist, dass 100ml, 150 und 200ml flaschen doch was teurer sind

hab halt grad den immenshohen klausurstress leider

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

so, hab den macallan rausgenommen, der balvenie und der dalmore sind relativ ähnlich, der 10er hat auch nicht so die gute bewertung bei whisky.de und den 12er kann man sich, wenn man gefallen dran hat später auch selbst holen ;)

somit auswahl fertig und den thread mach ich vmtl heute oder morgen fertig und überschlage die kosten usw

Antwort
Zitat
Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

oder du kaufst einfach ne liter flasche und kippst alle sorten zusammen, wär das keine option? ;-)

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

So, habs grad mal gestartet:

HoRRoR's Whisky Einsteiger Set - Dauerangebot

damit werd ich hier jetzt auch nichts mehr posten ;)

Antwort
Zitat
Teilen: