Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie lange sind Eier haltbar?

42 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
12.2 K Ansichten
farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

Hab vor 3 oder 4 Wochen ne Packung Eier gekauft. Sie waren die ganze Zeit im Kühlschrank, jetzt möchte ich sie kochen und essen. Gibt es irgendwelche Risiken dass sie unter Umständen gesundheitsgefährdend sind? Falls nicht, ab welchem Zeitraum sollte man sie auf keinen Fall mehr essen?

Antwort
Zitat
41 Antworten

Kann man nicht sagen, aber es gibt einen einfachen Test:

Du nimmst ein tiefes Glas Wasser, breit genug dass ein Ei reinpasst. Glas mit Wasser voll machen und Ei langsam reingleiten lassen.
Wenn das Ei absinkt und unten bleibt ist es noch gut. Wenn es oben schwimmt ist es schlecht!

Antwort
Zitat
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

so schauts aus. das is weil sich (faul?)gase entwickeln oder wegen dem schwefel, ka.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Das steht doch normalerweise ein MHD auf der Packung. Wenn die Eier nur 2-3 Wochen über dem MHD sind, sollte es kein Problem sein sie zu essen.

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Original von Kraese
so schauts aus. das is weil sich (faul?)gase entwickeln oder wegen dem schwefel, ka.

Weder noch!
Es bildet sich mit zunehmenden Alter einfach eine Luftblase im Ei. Diese wird umso größer, desto älter das Ei ist. Deswegen fängt es ab einer gewissen Zeit zu schwimmen an, da ihm die Luft im inneren Auftrieb verschafft.

Antwort
Zitat

eier sind 6 monate haltbar... das ist alles supermarktblödsinn mit den zwei wochen...

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

hab hier welche mit 27.12., kann die also noch easy anfang januar essen?

Antwort
Zitat
intradaytrader
Beigetreten: 18.06.2007
Elite Grinder

Original von Krach-Bumm-Ente
hab hier welche mit 27.12., kann die also noch easy anfang januar essen?

Sicher ...
Aber nicht vor dem 27.12. essen

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von KittenKaboodle
Das steht doch normalerweise ein MHD auf der Packung. Wenn die Eier nur 2-3 Wochen über dem MHD sind, sollte es kein Problem sein sie zu essen.

Bin ich mir nicht so sicher. Bei Eiern wäre ich da etwas vorsichtiger.
Das mit den 6 Monaten ist imo totaler Blödsinn. So lange hält kein rohes Ei. Oder war das nur ein lvl?
Das mit der Luftblase kann auch nur ein Anhaltspunkt sein. Das sagt ja nur was über das Alter des Eies aus und nicht über den Verderbniszustand.
Am besten ist wohl, wenn man bedenken hat, das Ei hart zu kochen und dann halt mal ein bisschen probieren. Oft werden Eier natürlich verarbeitet, da ist das schon schwieriger. Aber drei bis vier Wochen sollten schon OK sein. Ein paar Tage über den 27. wohl auch ;)

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

einfach ein ei im rohzustand aufschlagen und daran riechen, faule eier stinken!

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

wenn es noch nicht geschlüpft ist, kann man es noch essen.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

du meinst sicherlich, wenn es schon geschlüpft ist, kann man es wieder essen!

Antwort
Zitat

Original von josch2001
Das mit den 6 Monaten ist imo totaler Blödsinn. So lange hält kein rohes Ei. Oder war das nur ein lvl?

Vollständig gekocht (also nicht mittel sondern hart) ist das afaik kein Quatsch. Hauke Trinks, dieser Polarforscher war doch mal 14 Monate im Eis und afaik haben die riesen Mengen an Eiern mitgenommen, für das tägliche Frühstücksei.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Ich ging natürlich von rohen Eiern aus und nicht von gekochten oder tiefgefrorenen. ;)
Gekochte halten aber auch nicht solange, außer die gekauften Ostereier, die sind aber auch iwie versiegelt glaub ich.

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Einfach dran riechen. Das ist am besten. Wenn sie nicht mehr gut sind, dann merkst du das auch ;)
Hab vor Kurzem Frischmilch noch getrunken, die schon 4 Wochen offen! im Kühlschrank stand. Aber roch gut, also ist sie gut :f_biggrin:

Antwort
Zitat
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

ich mach auch immer den Test mit dem Wasserglas, das mit dem MHD ist sowieso nur Verarsche, war heute noch schnell ein paar Besorgungen machen und hab mir auch noch Eier mitgenommen also hab ich die MHD´von 6 verschiedenen Anbietern verglichen aber komischerweise hatten alle das gleiche MHD (15. Januar)

Ps: hab als Student mal in einer Molkerei an einer Abpackmaschiene für Butter gearbeitet, da haben wir auch an einem Tag Butter abgepackt, bei dem es einen Unterschied des MHD von bis zu 4 Wochen gab, mein Vorgesetzter meinte damals dass das MHD sehr stark von den Endkunden abhängt, also je nachdem welches MHD gewünscht wird,das wird dann produziert

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Naja, Butter ist halt auch ein relativ stabiles Produkt. Die wird höchstens ranzig und das dauert schon ein paar Monate. Eier sind da schon was anderes.
Das MHD hat meistens schon seinen Sinn, als Verarsche würde ich das nicht bezeichnen.

Antwort
Zitat
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Das MHD hat meistens schon seinen Sinn, als Verarsche würde ich das nicht bezeichnen.

MHD ist halt nicht das Verfallsdatum, die koennen da drauf drucken was Sie wollen, Sie müssen nur garantieren dass das Produkt bei korrekter Lagerung nicht vor dem MHD verdorben ist, ich kenne genug Menschen, die schmeissen alles sofort weg, wenn es auch nur einen Tag über MHD ist, manche sogar schon am Tag davor, kenne zwar keine Zahlen aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass durch das manipulieren des MHD täglich Produkte im Wert eines dreistelligen Millionenbereiches (1-2€ pro Kopf und pro Tag) in den Müll geworfen werden und somit eine künstliche Nachfrage herbeigeführt wird.

Wenn man mal bedenkt dass sogar ein MHD auf Salz ist, dann kann man doch eigentlich nur den Kopf schütteln, das Salz liegt millionen von Jahren irgendwo in einem Berg und ploetzlich soll es nur noch 2 Jahre haltbar sein ?(

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

das was ronnie sagt hab ich auch gesehen...
das selbe beim mineralwasser. früher war das MHD ca 2 jahre, heutztage ein halbes jahr.
hab irgenwann mal eine doku geshen. da meinte eine manager/besiter eines supermarktes, daß man die mindeshaltbarkeit immer mehr verkürzt, damit man die produkte schneller nachbestellen muss. lief im ard oder so, ich such mal später.

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Das ist teilweise doch nur Verarschung. Essig, Salz und Wasser hat alles MHD. Aber das Zeug kann schlichtweg nicht ablaufen. Vielleicht verändert sich der Geschmack etwas, aber es kann nicht verderben. Ich achte auch ehrlich gesagt nicht darauf. Wenns über dem MHD ist, dann wird dran gerochen und probiert. Selsbt Joghurts, wo 3 Wochen drüber sind, ess ich noch, wenn sie nicht vergammelt sind. Das meiste hält doch eh viiiiiiel länger als angegeben. Aber nicht umsonst heisst es ja MINDEST-HD. Eigentlich scheisse, dass durch die Geldgier der Produzenten gutes Essen in die Tonne gekloppt wird und zusätzlich dem Verbraucher das Geld aus der Tasche gezogen wird :evil:

Antwort
Zitat
Teilen: