Zum Forum springen
DataMining und Taus...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] DataMining und Tausch auf Poker Stars verboten.

61 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
7,721 Ansichten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

perfectjava, ich finde du hast hier eine wichtige Diskussion angestoßen. Nur leider liest das hier vmtl. kein Mod oder Administrator. Am besten verschiebst du den ganzen Thread in den Feedbackbereich (unten rechts->Weitere Optionen->Kopieren/Verschieben). Da dürfte schneller eine Reaktion erfolgen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von netsrak
perfectjava, ich finde du hast hier eine wichtige Diskussion angestoßen. Nur leider liest das hier vmtl. kein Mod oder Administrator. Am besten verschiebst du den ganzen Thread in den Feedbackbereich (unten rechts->Weitere Optionen->Kopieren/Verschieben). Da dürfte schneller eine Reaktion erfolgen

Danke für den Tipp.
das habe ich dann einmal gemacht....

MisterB
Beigetreten: 23.04.2006
Oldschool Grinder

Wem schadet das Datamining mehr? Dem Regular, von dem ich 25k Hände habe und somit sehr präzise Werte für Stats die hohe Samplesizes benötigen habe...
oder dem Fisch von dem ich 40 Hands habe, weil er selten spielt und dabei meistens seine ganze BR verzockt?

Klar gibt es mir einen Vorteil bei der Table- und Seatselection, aber ich sehe die Edge vom Datamining eher in Bezug auf die Regulars und somit ist die Intention der Begründung des Verbots des Dataminings auf Stars "zum Schutz der Einsteiger" ad absurdum geführt.

Ich will gar nicht dafür plädieren sich über dieses Verbot hinwegzusetzen, aber am Ende ist Datamining etwas, was man auch mit Zettel und Stift tun könnte beim Railen von Tables. Man hätte dann zwar deutlich weniger Hände, aber das ist auch schon der Einzige Unterschied zur Automatik.

Für mich ist Datamining und das Analysieren von Daten eines Spielers ein legaler Faktor beim OnlinePoker und damit Teil der Berurteilung über die Qualität eines Spielers.
Ein Sportler der sein Training und Spiel analysiert und sich Videobänder seines Gegners anschaut tut auch nix anderes.
Ich kann nicht ernsthaft erwarten die Startgebühr für die Bundesliga zu berappen und erfolgreich zu spielen, wenn ich nicht technisch hochwertiges Training absolviert habe und die Schwächen und Stärken meines Gegners kenne.
Ich finde Poker ist da durch den "Glücksfaktor" schon recht gnädig.

Fakt ist auch jeder Pokerstars Regular auf gewissen Limits hat Quellen um an "datamined" DBs zu kommen. Das ps.de-Forum ist dort wirklich nicht die erste Adresse für so etwas, da gibt es professionellere und zuverlässigere Quellen und am Ende ist es für Stars ein Kampf gegen Windmühlen, denn solche getauschten DBs lassen sich nicht nachweisen.

Am Ende ist jeder selbst dafür verantwortlich ob er DBs über dieses Forum shared. Es gibt eindeutig effizientere Wege auch auf Stars über umfassende aktuelle Hand-DBs zu verfügen ohne das man eine Verbindung zu seinem möglicherweise sogar hier getrackten Account hinterlässt.

Wie schon vorher im Thread erwähnt ist die Rechtslage eh so dermassen "schwammig", spätestens wenn man sieht das Stars amerikanische Spieler duldet, weils Kohle bringt und Datamining verbietet, weil die Publicitymethode "Wir schützen unsere Einsteiger vor den bösen, bösen Tablesharks" für sie +ev in dem Kontext ist.... dann noch über Legalität und Verbote zu diskutieren... ziemlich müssig oder?

Original von MisterB
Wem schadet das Datamining mehr? Dem Regular, von dem ich 25k Hände habe und somit sehr präzise Werte für Stats die hohe Samplesizes benötigen habe...
oder dem Fisch von dem ich 40 Hands habe, weil er selten spielt und dabei meistens seine ganze BR verzockt?

Falsch von den Regs auf meinem Limit habe ich früher oder später eh genug Stats davon mal ganz ab das die mir eh nicht viel nützen , ob ich nun weiß ob er nun 18 pfr oder 18,3pfr hat usw nützt mir herzlich wenig da kommt es viel eher auf irgendwelche reads als auf stats an da stats wenn überhaupt nur sehr grobe leaks oder tendenzen zu leaks aufzeigen .

Den fish der alle paar wochen mal nen paar Hände one tabelt den bekomme ich damit aber schon eher dran .
Denn die chance das ohne datamining überhaupt irgendwelche daten von ihm habe sind sehr sehr gering --> er wäre unknown für mich und damit erstmal uninteressant .

Mit Datamining hab ich zumindest meist irgendwann mal nen paar Hände von ihm erwischt , kann ihn anhand der stats erstmal ne recht fishige Tendenz geben , also setzt ich mich wenn möglich neben ihn und schnapp mir sein geld .

Andererseits heißt das nun nicht das das Datamining für den Fisch schlecht ist , denn wenn ich nicht neben ihm sitze dann jemand anderes , und da er ein fish ist wird er sein geld so oder so verlieren , ob die Gegner das nun vorher schon wissen oder erst nach 20 oder 30 händen feststellen .

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich denke nicht, dass Pokerstars Datamining verbietet, um die Einsteiger zu schützen. Pokerstars verbietet Datamining, weil es sie Geld kostet. Datamining erzeugt jede Menge Traffic, der keinen Rake erzeugt. Der Traffic muss bezahlt werden.

Andererseits gibt es auch eine andere Seite der Medaille: viele Spieler spielen nur dann, wenn sie auch Datamining betreiben können. Diese Spieler wollen ohne detaillierte Statistiken ihrer Gegner nicht spielen oder sie spielen niedrigere Limits, als sie mit Statistiken könnten. Man kann also den Standpunkt vertreten, dass die Verhinderung von Datamining auch verhindert, dass Rake erzeugt wird.

Rein zufällig ist es dann so, dass Pokerstars Datamining in seinen Geschäftsbedingungen verbietet und es dann praktisch selten einfach macht, genau dieses vorzunehmen. Hmm...

mikerway
Beigetreten: 14.04.2005
Oldschool Grinder

Fakt ist doch, dass Pokerstars Datamining und das Tauschen von Händen ausdrücklich verboten hat. Trotzdem bietet ein Affilate von Pokerstars Programme und Handhistories in seinem Forum an. Also wenn ich ein anderer Affilate wäre, würde ich mich da bei Pokerstars beschweren ;)

Es geht ja nicht um den Sinn von Datamining, sondern ausschliesslich darum, dass es Stars (eigentlich) verboten hat. Mir ist aber auch noch kein Fall bekannt, indem jemandem der Account deswegen geschlossen wurde ... Ich kenn auch nicht die Affilateverträge, also ob so ein "Verstoß" zB. zur Kündigung führen könnte ...

HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Für mich ist Datamining genauso wie CD-Brennen oder bei Rot über die Strasse gehn, wenn kein Auto kommt. Natürlich ist es eigentlich verboten, aber jeder macht es, who cares?

Hmm also meine persönliche Meinung ist, das es zwar "schön ist" wie du das ganze siehst, es jedoch den mods und PS.de überlassen solltest ob die Foren bestehen bleiben ...
Die Frage díe ich mir Stelle ist, warum du dich an dem Thema so hochziehst, wobei mining auf vielen anderen Seiten erlaubt und betrieben wird? Sorry ich verstehe es echt nicht ... Was bringt dir das ?

"
Aber PokerStrategy hat sich mal die Ausbildung der Pokerspieler auf die Fahne geschrieben. Un in einer "Schule" haben Worte wie Ethik und Moral noch eine andere Bedeutung. Dass die Daten getauscht werden ist die eine Sache, aber dass hier ein offizielles Forum dafür bereitgestellt wird die andere.
Aber dieses Forum hier wäre zu vergleichen mit einer Ausgabestelle für Dopingmittel aller Art an der Sporthochschule. Auch hier haben Sportler nach deren Ansicht nur die Chance mitzuhalten, wenn Sie dopen, weile es ja alle machen. Dann kann doch die Schule gleich ein paar Tipps und Tricks zur Dopingverschleierung ausbilden. Schließlich ist es ja eine Schule die den Probanten alles beibringen sollte."

Alleine das bringt mich zu der Frage, wo ist dein Problem ? Also wo genau ? Ist es das Problem, dass es auf allen anderen Seiten machbar ist bzw auf den meisten nicht? Oder nur weil du nicht auf Stars tracked bist ...
Mir kommt es persönlich so vor als wenn du dich ungerecht behandelt fühlst warum auch immer und durch diese "Aktion" Gerechtigkeit suchst ...

Hmm denke mal du hast auch schonmal nicht eigene Hände in PT3 eingelesen ... Möchte dir nicht an den Karren fahren, verstehe auch in welche Richtung du willst, meines erachtens ist der Thread genauso sinvoll wie ein Thread über Personen die jegliche Kleinigkeit an PS.de korrigieren meinen zu müssen, weil PS.de immer was falsch macht ... Aber zum Glück hat jeder seine Meinung ;) danke

Lol, HHs sind money das erste was du lernst ist deinen EV zu maximieren.

Ich bin dafür das es auf ALLEN Seiten verboten wird PS.de könnte das dochmal anregen... :rolleyes: wäre jedenfalls fair für alle ...

BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006
Elite Grinder

Original von Shatterproofed
Ich bin dafür das es auf ALLEN Seiten verboten wird PS.de könnte das dochmal anregen... :rolleyes: wäre jedenfalls fair für alle ...

Weil so ein Verbot eh unmöglich durchzusetzen ist, wäre es eigentlich das fairste, wenn die Pokersoftware direkt mit HUD und eigener Datenbank käme ^^

_Anonymous_

Original von Shatterproofed
Alleine das bringt mich zu der Frage, wo ist dein Problem ? Also wo genau ? Ist es das Problem, dass es auf allen anderen Seiten machbar ist bzw auf den meisten nicht? Oder nur weil du nicht auf Stars tracked bist ...
Mir kommt es persönlich so vor als wenn du dich ungerecht behandelt fühlst warum auch immer und durch diese "Aktion" Gerechtigkeit suchst ...

Vorab eine kleine Definition für die Einfachheit meiner Antwort.
PS=PokerStrategy
Stars=Pokerstars
sonst gibt es vielleicht Missverständnisse.

Hallo Shatterproofed,
Danke erst einmal für den sehr sachlichen und argumentativ starken Beitrag.
Zu Deiner Frage:
Ich habe da grundsätzlich kein persönliches Problem mit diesem Thema.
Ich persönlich gebe den Stats nicht so viel Wert. Sie helfen einem klar, aber ich spiele eigentlich nie mehr als 4 Tische, und da bekommt man schon noch mit wer ein Fish ist, wer lose oder super Tight spielt. Ich mache mir lieber auch mehr Notizen für Spezial Moves bestimmter Spieler. Ach ja ich habe mir übrigens noch nie fremde Dates eingesaugt....

So jetzt zu Deiner Frage, wieso ich hier diesen Task schreibe.
Ich bin ein Typ der nicht gerne wegschaut, wenn #"Unrecht" geschieht. Es mag für den einen oder anderen so sein, dass er lieber wegschaut, wenn zwei Typen einen alten Mann vermöbeln, oder wenn Kinder sich Alkohol oder Zigartetten reinziehen. Ich wollte hier das Thema eigendlich gar nicht aufmachen, denn ich habe mich direkt über ein Ticket am PS gewandt, und sie darum gebeten, mir zu erklären, wie sie dazu stehen. Daraufhin habe ich im Antwort Ticket den Hinweis erhalten, dass ich die Sachlage doch im Forum direkt an dieser Stelle posten solle, dann würde sich ein zuständiger Moderator zeitnah melden.

Nun das habe ich auch gemacht, leider hat bisher noch kein Moderator dazu Stellung bezogen.

Wie gesagt mir geht es auch nicht darum, ob es Sinn macht, ob Stars das Dataminig verbietet, es ist mir auch egal, welche Hintergründe dieses Verbot hat. Es ist mir auch relativ egal, ober der Einzelne das Verbot missachtet oder nicht. Dass Verbot muss Stars schon selbst durchsetzen. Aber ich finde es halt nur komisch, dass PS als Partner von Stars auftritt, und deren Regeln mit Füßen tritt. Ich denke mir, dass ich in meinem Geschäftsbereich so einen Geschäftspartner nicht dulden würde. Ich dachte mir, dass PS mit diesem Forenbereich vielleicht nicht bemerkt hatte, dass sie somit eine Plattform zum "illegalen" Datentausch geschaffen haben.

Noch eine Wort zu den Usern: Es gibt doch zick andere Anbieter, die das Mining nicht verbieten, wieso müsst ihr dann unbedingt auf Stars spielen?
Nur um die Regeln zu brechen?

Grüße

perfect java

Barados83
Beigetreten: 03.03.2008
PokerStrategist

ich kann mir auch von jedem pro videos reinziehen um von ihm zu lernen, bzw ihn besser einzuschätzen. sollte dass verboten werden wenn ich mal ein grosses turnier mitspiele wo einer von denen mitmacht?

ne oder?

Original von perfectjava

[...]
Ich bin ein Typ der nicht gerne wegschaut, wenn #"Unrecht" geschieht.
[...]

[...]
Es ist mir auch relativ egal, ober der Einzelne das Verbot missachtet oder nicht.
[...]

was denn jetzt?

funkphenomena
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

und was sagt Pokerstrategy nun dazu?

_Anonymous_

Original von funkphenomena
und was sagt Pokerstrategy nun dazu?

Nichts, ich habe diesen Task ja nur erstellt, um eine Antwort seitens PokerStrategy zu bekommen. Aber scheinbar ist man sich nicht sicher, wie man darauf reagieren soll. Deshalb sagt man lieber nichts.

@Scrounger84
Ich habe nicht behauptet, dass ich kleinkariert bin. Es macht schon einen Unterschied ob PS hier ein Forum bereitstellt oder ob sich der Einzelne daran hält. So wie es einen Unterschied macht ob einer Fahrerflucht begeht, oder einer im Halteverbot steht. Letzeres interessiert mich nicht im Geringsten.

Original von perfectjava
@Scrounger84
Ich habe nicht behauptet, dass ich kleinkariert bin. Es macht schon einen Unterschied ob PS hier ein Forum bereitstellt oder ob sich der Einzelne daran hält. So wie es einen Unterschied macht ob einer Fahrerflucht begeht, oder einer im Halteverbot steht. Letzeres interessiert mich nicht im Geringsten.

Ja das Forum wird bereitgestellt aber im Endeffekt ist doch jeder der User selber dafür Verantwortlich ob er Datenbanken von anderen beim spielen benutzt. Nicht ps.de verstößt gegen die T&C von Stars sondern der Einzelne.

Und dein Vergleich hinkt. Durch das Datenbankforum wird es für die User erleichtert an andere Datenbanken zu kommen, die handeln aber immer noch eigenverantwortlich wenn sies nutzen. ps.de handelt ja in dem Fall immer noch nicht entgegen der T&C imo. Also begehen sie ja keine Fahrerflucht...

Ich geb dir mal nen Vergleich: Wenn jemand Messer verkauft heißt das noch lange nicht dass ich sie kaufen und benutzen muss um jemanden zu erstechen. Ob ich das tue ist immer noch meine eigene Entscheidung. Ist der Händler nun schuld weil ich sie benutzt habe und gegen Regeln verstoße?
So wie du argumentierst ist es dir egal ob jemand losgeht und das messer benutzt, aber der Händler... OMG was erlaubt der sich?!?

wettandbin
Beigetreten: 11.03.2007
PokerStrategist

Leider ist Online-Recht nicht mit ansonsten gültigem Recht gleichzusetzen, wie sonst kann es sein, dass Filesharing Seiten, die nur die Links zu den Files anbieten, in Rechenschaft gezogen werden?
Warum wurde es heise.de untersagt, Links zu Programmen anzugeben, die gegen gültige Copyrightbedingungen verstoßen?

So einfach ist es leider nicht.

Original von wettandbin
Leider ist Online-Recht nicht mit ansonsten gültigem Recht gleichzusetzen, wie sonst kann es sein, dass Filesharing Seiten, die nur die Links zu den Files anbieten, in Rechenschaft gezogen werden?
Warum wurde es heise.de untersagt, Links zu Programmen anzugeben, die gegen gültige Copyrightbedingungen verstoßen?

So einfach ist es leider nicht.

Fail!
Hast du überhaupt gelesen was Thema des Threads ist? darum gehts doch hier nicht?! Abgesehen davon dass auch "Online- Recht" nach den Grundsätzen gültigen Rechts behandelt wird geht es hier um den Verstoß gegen Terms&Conditions also quasi AGB eines Pokeranbieters. Das ist was völlig anderes.
Was hat das bitte damit zu tun weswegen und warum Filesharing Seiten oder Heise.de rechtlich belangt werden?

lol ist mir schon fast zu blöd zu antworten, aber du willst doch nicht echt den Vergleich anstellen ... alter Mann wird von 2 jugendlichen verprügelt (hat da Jemand das U-Bahnurteil mit eingearbeitet) mit datamining und Datenbanktausch.

Nunja zum anderen ... wenn man schon IMMER auf Stars gespielt hat und IMMER da war und dann irgendwas kommt wegen Datamining verboten... okay man kann auch so Datenbanken tauschen ...

Selber minen würde ich niemals tun ... aber manche leuten haben nen PC laufen und stellen halt DB zur Verfügung. Für mich macht es auch keinen Unterschied wenn sich regulars auf gewissen Limits DB per Inet schicken einlesen und benutzen oder im Forum tauschen...

Mir wäre es lieber du würdest nen paar alte Leute retten ;)

Und nein mein Beitrag soll nicht hochwertig sein :) aber bei dem Vergleich konnt ich nicht mehr ^^

"Wir überprüfen, ob die oben genannten verbotenen Programme auf den Computern der Spieler laufen. Wenn wir fündig werden, warnen wir den betreffenden Spieler, dass er unerlaubte Software einsetzt, und nennen ihm den Namen des Programms. Wir fordern ihn auf, die Software unverzüglich zu deaktivieren. Kommt er dieser Aufforderung nach, ist die Angelegenheit für uns erledigt. Weigert er sich hingegen, das Programm zu deaktivieren, verhindern wir die weitere Ausführung der PokerStars-Software auf seinem Computer. "

dann darf sich auch keiner beschweren. Mich würd trotzdem mal interesseiren wieviele tausende das nutzen ohne das Stars sich den Aufwand macht seine regulären Rakemaschinen zu sperren...

Teilen: