Das mußte ich auch die ganze Zeit denken.
ich kanns nich mehr hören. pokerschool 2.0 ...... wie lange wird das schon angekündigt? 1-2 jahre? ich fühle mich da wie nen esel, der ne möhre an ner angel vor sich hergehalten bekommt, damit er weiterläuft.
Inzwischen tu ich das als leeres geschwätz ab. dieses 2.0 ding wird niemals kommen.
@ topic:
muss eroticjesus recht geben. ich habe selbst lange die videos nur "kopiert" ohne mir gedanken zu machen wieso die coaches so spielen. dadurch wurd ich halt auch ewiger microgrinder.
Ich kann aber auch OP verstehen. mich nervt es tierisch, dass hier coaches rumrennen, die selbst nur noch am absteigen sind und maximal noch nl50 spielen. die ruhen sich nur auf alten erfolgen/upswing aus, können aber heutzutage einfach nicht mehr mithalten.
Nachdem ich eroticjesus' Beiträge gelesen habe, hab ich mal in ins Poker-Lernen-Forum reingeschaut und muss nun klar Partei für ihn ergreifen.
Paradebeispiel ist für mich der Thread mit Titel Ich verliere oft mit AK obwohl ich richtig spiele. Da steht dann im Text ich gehe default gegen Midstacks broke und ich gehe default im Blindbattle broke.
Threads wie dieser offenbaren mMn das größte Problem von Micro-Beginnern: Sie denken, sie wären schon Profis.
Das Problem ist nicht, dass es 2013 keine aktuelle vorgekaute Strategie gibt, um die ach so toughen Micros zu schlagen (komischerweise gibt es ja genauso viele Threads, wo über alles und jeden aussuckende Fische lamentiert wird), sondern, dass zu viele Spieler sich selbst überschätzen und sich damit dem Lernen verweigern. Was soll ich denn dazu lernen, ich spiele doch schon richtig!?
Nicht die Videos und ihre Strategien sind also zu schlecht/nicht zeitgemäß, sondern das Mindset der Spieler stimmt nicht.
Lieber mal schnell nen Heulthread aufgemacht, als Hände ins HB-Forum zu posten.
Vielleicht sollte es dann eher ein Video geben, das den Micro-Spielern klarmacht, dass sie eben nicht gut sind und eine Menge zu lernen haben.
Noch ein Wort zur Toughness: Ich bin nach einem Umstieg von FR auf SH auf NL25 neu eingestiegen, um die Dynamik zu lernen. Und ich kann sagen, es ist wirklich alles andere als tough.
Ich hatte am Anfang auch meine Probleme und hab mir dann etliche Videos angeguckt. Und die haben mir definitiv sehr geholfen! Jetzt läuft es und ich bin jetzt auf NL50 hoch.
Gibt genug Leute, die auch heutzutage den Aufstieg von Nl 10 auf NL 50 schaffen. Man muss einfach mal die NL BSS Blogs durchgehen.
Außerdem gibt es genug Möglichkeiten selbst zu arbeiten ohne Videos.
U2U Coaching, Handbewertungsforum, Equiliab usw.
Eigentlich sollte es so einer Videoserie gar nicht bedürfen.
Eroticjesus stimme ich in allen Punkten zu. Wer seine Posts nicht verstanden hat, der sollte sie halt mehrmals lesen.
Original von eroticjesus
Wer nicht dazu in der Lage ist, Micros nach einer gewissen Zeit (100-200k Hände) zu schlagen (hiermit meine ich nicht unbedingt sicke Gewinne zu erzielen, sondern durchgängig weniger Fehler zu machen als die Gegner und durchgängig +EV spielen vs. Ranges), sollte sich ein anderes Hobby suchen. Ich kanns nicht mehr hören...Das " Poker lernen – Psychologie, Mindset, Mathematik" - Forum hat weder was mit lernen, noch mit Psychologie, noch mit Mindset und am wenigsten mit Mathematik zu tun. Wenn die User mal ein paar Threads verfassen würden, die mit der Thematik zu tun haben, anstatt zu heulen und sich Vids zu wünschen (von mir aus können alle Vids gelöscht werden, die züchten doch das was ihr nicht wollt...) dann werden sie auch besser und als ambitionierter Spieler kann man das Forum dann auch endlich mal nutzen. Es frustet dort zu lesen, noch mehr frustet es dort eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich kann nicht verstehen, warum Ghostmaster bei so viel Ignoranz und Dummgeschwätze nicht seinen Kopf gegen die Wand haut, nachdem er so gute Antworten auf die Problematiken gibt.
100% agree, toughere Micros das doch schwachsinn, denkt ihr die regs die da spielen tun dies gerne? nein aber sie haben so rießige leaks das sie eben dort bleiben müssen!!
Original von elWacki
Original von eroticjesus
Wer nicht dazu in der Lage ist, Micros nach einer gewissen Zeit (100-200k Hände) zu schlagen (hiermit meine ich nicht unbedingt sicke Gewinne zu erzielen, sondern durchgängig weniger Fehler zu machen als die Gegner und durchgängig +EV spielen vs. Ranges), sollte sich ein anderes Hobby suchen. Ich kanns nicht mehr hören...Das " Poker lernen – Psychologie, Mindset, Mathematik" - Forum hat weder was mit lernen, noch mit Psychologie, noch mit Mindset und am wenigsten mit Mathematik zu tun. Wenn die User mal ein paar Threads verfassen würden, die mit der Thematik zu tun haben, anstatt zu heulen und sich Vids zu wünschen (von mir aus können alle Vids gelöscht werden, die züchten doch das was ihr nicht wollt...) dann werden sie auch besser und als ambitionierter Spieler kann man das Forum dann auch endlich mal nutzen. Es frustet dort zu lesen, noch mehr frustet es dort eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich kann nicht verstehen, warum Ghostmaster bei so viel Ignoranz und Dummgeschwätze nicht seinen Kopf gegen die Wand haut, nachdem er so gute Antworten auf die Problematiken gibt.
100% agree, toughere Micros das doch schwachsinn, denkt ihr die regs die da spielen tun dies gerne? nein aber sie haben so rießige leaks das sie eben dort bleiben müssen!!
Ebenfalls agree.
Es mag zwar stimmen, dass die Micros im Vergleich zu 2006 nicht mehr ganz sooo soft sind, aber es gibt noch genügend Fische, die einem das Geld doch regelrecht nachwerfen. Das Ding ist, man muss noch nicht mal zwingend versuchen, die "sogenannten regs" zu exploiten, wenn man damit Probleme hat - mit bisschen Tableselection schafft man es eigentlich immer, dass man zumindest einen "Voll-Fisch" am Tisch hat.
Und wie schon erwähnt wurde, ich glaube auch nicht, dass sich das in Zukunft großartig ändern wird (genausowenig wie das gewhine ♦).
Original von eroticjesus
@OPDas wird mit deinen angesprochenen Maßnahmen nicht der Fall sein, siehe meine Ausführungen, schreib bitte, wenn du auch genug Zeit hast, sonst ists quatsch darüber zu diskutieren.
Diese Threads werden kein Ende haben, es gibt genug Content auf dem Markt, der auch gut ist und oft frei zugänglich.
Die angesprochene Vidserie finde ich sehr interessant. Leider, wie schon geschrieben, schwer umsetztbar, wenn sich ein NL200+ Pro jetzt hinsetzten soll und Micros auf großer Sample spielen soll, dann muss PS.de ihn hier quasi für jede Stunde mindestens 50 Dollar geben, was einfach zu teuer ist.
Verneer hat bspw. eine Cardrunners Vidserie herausgebracht. Er hat 2010 eine solche Microchallenge gestartet. Vids gemacht, ein E-Book rausgebracht und ein Jahr später nochmal ein Buch "Building a Bankroll" und ist auf alle technischen Aspekte und auch ein paar Mindset-Aspekte damit eingegangen und die Dynamic hat sich auf den Micros nur sehr marginal geändert, seit 2010. Das E-Book gibt es sogar iwo gratis im Netz. Einfach mal googlen.
die fullring edition ist die einzige die es gibt oder? hört sich erstmal so an als ob es noch etwas zu 6max gäbe?
Original von eroticjesus
Ist die einzige, aber im Prinzip kann man das auf SH gut übertragen.
thx
So jetzt habe ich kurz zeit. also nochmal, ich glaube einige hier haben da was in den falschen hals bekommen. mir geht es gar nicht darum, das die micros vollkommen unbeatable wären oder so. klar ist das blödsinn. und einige schaffen es ja auch von ganz alleine (mich mit inbegriffen). Ich spiele atm NL25 mit Ziel Nl50/100 und ich bin auch auf nem ganz guten weg würde ich sagen. ich weiss also durch eigene erfahrung das es nicht unmöglich ist.
es war wirklich nur eine idee die eigentl der community zu gute kommen sollte. es ist nunmal fakt das wir nicht mehr 2005 haben. wie ich bereits erwähnt habe, die nanostakes sind durchwegs schlagbar mit einer soliden winrate, aber wie manche hier zu behaupten es hätte sich gar nix verändert ala "lol, toughe micros
halte ich für wenig sachlich. wann habt ihr denn das letzte mal auf diesen stakes gespielt um euch solche aussagen erlauben zu können? no offense, aber die meisten ab 09 absteigend, die seit ihrer reggi hier durchgehend spielen haben keinerlei ahnung von den "neuen" micros.
klar gab es solche heulthreads auch früher. aber ihr müsst doch zugeben, dass sich die häufigkeit dieser dermaßen gesteigert hat in letzter zeit, das man sich mal fragen sollte woher das kommt. natürlich spielen mehr spieler als früher und dadurch nimmt die anzahl der "schlechten" bzw hobbyspieler zu. aber schaut mal wie ambitioniert da manche sind (die OPs der Heulthreads, die haben teilweise echt sicke Blogs und arbeiten echt viel an sich!).
ja ok, klar kann man denen einfach raten quit poker. klar is nicht jeder geeignet. aber im sinne der community sollte man doch hilfsbereit sein und versuchen das niveau der angebotenen artikel und vids so weit zu steigern das sie up to date sind.
ich versteh euch ja auch! ich weiss selber wie sehr solche threads nerven, man schreibt hunderttausendmal das selbe, nichts scheint zu fruchten! zumindest bei manchen. und klar isses für die economy nicht gut wenn es immer mehr "gute" spieler auf den low und midstakes gibt/geben wird. aber schaut mal, ihr/wir hattet/hatten doch damals auch super aktuellen content den wir mit offenen armen aufgenommen haben. da isses doch mehr als unfair das die neuen user videos sehen, die so einfach nicht mehr funktionieren. nur als ganz kleines Bsp: Wer OR denn heut noch 4bb SH? bzw stealt 3-3.5x? Wer 3bettet heutzutage nur 4? die dynamiken haben sich verändert. auch auf den nanostakes. punkt um basta!
nicht falsch verstehen bitte. ich wiederhole mich merke ich gerade...
Original von FatVicious
So jetzt habe ich kurz zeit. also nochmal, ich glaube einige hier haben da was in den falschen hals bekommen. mir geht es gar nicht darum, das die micros vollkommen unbeatable wären oder so. klar ist das blödsinn. und einige schaffen es ja auch von ganz alleine (mich mit inbegriffen). Ich spiele atm NL25 mit Ziel Nl50/100 und ich bin auch auf nem ganz guten weg würde ich sagen. ich weiss also durch eigene erfahrung das es nicht unmöglich ist.
es war wirklich nur eine idee die eigentl der community zu gute kommen sollte. es ist nunmal fakt das wir nicht mehr 2005 haben. wie ich bereits erwähnt habe, die nanostakes sind durchwegs schlagbar mit einer soliden winrate, aber wie manche hier zu behaupten es hätte sich gar nix verändert ala "lol, toughe microshalte ich für wenig sachlich. wann habt ihr denn das letzte mal auf diesen stakes gespielt um euch solche aussagen erlauben zu können? no offense, aber die meisten ab 09 absteigend, die seit ihrer reggi hier durchgehend spielen haben keinerlei ahnung von den "neuen" micros.
klar gab es solche heulthreads auch früher. aber ihr müsst doch zugeben, dass sich die häufigkeit dieser dermaßen gesteigert hat in letzter zeit, das man sich mal fragen sollte woher das kommt. natürlich spielen mehr spieler als früher und dadurch nimmt die anzahl der "schlechten" bzw hobbyspieler zu. aber schaut mal wie ambitioniert da manche sind (die OPs der Heulthreads, die haben teilweise echt sicke Blogs und arbeiten echt viel an sich!).
ja ok, klar kann man denen einfach raten quit poker. klar is nicht jeder geeignet. aber im sinne der community sollte man doch hilfsbereit sein und versuchen das niveau der angebotenen artikel und vids so weit zu steigern das sie up to date sind.
ich versteh euch ja auch! ich weiss selber wie sehr solche threads nerven, man schreibt hunderttausendmal das selbe, nichts scheint zu fruchten! zumindest bei manchen. und klar isses für die economy nicht gut wenn es immer mehr "gute" spieler auf den low und midstakes gibt/geben wird. aber schaut mal, ihr/wir hattet/hatten doch damals auch super aktuellen content den wir mit offenen armen aufgenommen haben. da isses doch mehr als unfair das die neuen user videos sehen, die so einfach nicht mehr funktionieren. nur als ganz kleines Bsp: Wer OR denn heut noch 4bb SH? bzw stealt 3-3.5x? Wer 3bettet heutzutage nur 4? die dynamiken haben sich verändert. auch auf den nanostakes. punkt um basta!
nicht falsch verstehen bitte. ich wiederhole mich merke ich gerade...![]()
This. Ich muss mal den kompletten Post unterstreichen. Ich spiele seit Jahren NL 2-10 - und werde sicher nie höher spielen, da arbeiten gehen mehr bringt ♦.
Aber ich spiele mit HM2 und dem nötigen Wissen. Außer in den Tiltstunden oder Spewmomenten. Aber zurück zum Thema.
Die Nanolimits sind deutlich zu schlagen. Stimmt. 10bb+ natürlich machbar.
Die Art und Weise hat sich aber deutlich geändert. Die Aggressivität ist gestiegen. Das Positionsspiel vieler Spieler ist extrem stärker geworden.
Die Line bet-bet-bet ist in vielen Situationen, in denen sie "früher" gegen Fische und Semifische richtig war, heute oft nicht mehr ideal.
Mit den hier vorhandenen Videos möchte ich jetzt mal behaupten, kann man sich da als Einsteiger nicht assmilieren. Allerdings reicht der Gesamtcontent auf dieser Seite deutlich, um sich die nötigen Konzepte selbst zu erarbeiten.
Ich habe leider keine Zeit meine DB jetzt nach schönen Bsp. zu durchforsten, daher hier 2 aus der letzten Session.
Hand 1 ist Villain ein 11/8-Reg (ja lol SH 11/8) nit.
Hand 2 ist ein 18/16 Reg. Hier die bet-check-call Line um überhaupt noch an Value zu kommen.
Und es ist nicht so, dass das Seltenheiten sind, sondern die Anzahl dieser Gegner ist auch auf den Nanos recht groß.
Nun ist die Sache aber die, dass für vernünftige Winrates das Fischfutter nicht unbedingt ausreicht. Somit wird es auch auf den Nanos wichtiger aus jedem Spot den maxvalue mitzunehmen. Und mal serious, das war vor 2 Jahren noch nicht so.
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
BTN: $1.80 (90 bb)
Hero (SB): $2.16 (108 bb)
BB: $2.56 (128 bb)
UTG: $6.39 (319.5 bb)
MP: $3.50 (175 bb)
CO: $1.92 (96 bb)
Preflop: Hero is SB with 7
7![]()
4 folds, Hero raises to $0.07, BB calls $0.05
Flop: ($0.14) 5
K
6
(2 players)
Hero checks, BB checks
Turn: ($0.14) 8
(2 players)
Hero checks, BB bets $0.08, Hero calls $0.08
River: ($0.30) K
(2 players)
Hero checks, BB bets $0.26, Hero calls $0.26
Results:
Spoiler
$0.82 pot ($0.03 rake)
Final Board: 5
K
6
8
K
Hero showed 7
7
and won $0.79 ($0.38 net)
BB showed T
Q
and lost (-$0.41 net)
Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
Hero (BTN): $2.04 (102 bb)
SB: $2.61 (130.5 bb)
BB: $2.15 (107.5 bb)
UTG: $1.96 (98 bb)
MP: $5.78 (289 bb)
CO: $1.44 (72 bb)
Preflop: Hero is BTN with K
A![]()
3 folds, Hero raises to $0.05, SB folds, BB calls $0.03
Flop: ($0.11) 5
K
4
(2 players)
BB checks, Hero bets $0.06, BB calls $0.06
Turn: ($0.23) Q
(2 players)
BB checks, Hero checks
River: ($0.23) T
(2 players)
BB bets $0.12, Hero calls $0.12
Results:
Spoiler
$0.47 pot ($0.02 rake)
Final Board: 5
K
4
Q
T
Hero showed K
A
and won $0.45 ($0.22 net)
BB showed 6
8
and lost (-$0.23 net)
Und zwei Nits repräsentieren jetzt den gesamten NL2 Playerpool
Kann nicht dein ernst sein.
Vor drei Jahren gabs auf NL10 noch die SSS-Seuche, nun sinds halts Nits und ich denke nicht so stark ausgeprägt, deal with it.
Nein, natürlich nicht. Mir geht es einfach darum, dass viele Nanospieler mittlerweile Konzepte beherrschen, die man eigentlich erst auf höheren Limits braucht. Natürlich werden oft Fehler bei der Anwendung dieser gemacht. Aber das im Zusammenspiel mit dem generell besseren Spielverständnis, der Aggressivität, dem viel besseren Pos.Spiel hat auch die Micros interessanter gemacht.
Nochmal. Sie sind deutlich zu schlagen und der Content reicht aus, um sich alles zu erarbeiten. Aber dieses "Betbetbet um Value aus deinen Tptk zu holen" und "easy game" Gedöns finde ich nicht mehr topaktuell - gerade für Einsteiger. Diese werden immer, wie du sagst, Lehrgeld zahlen müssen.
Das Problem ist heutzutage weder die "Toughheit" der Micros, noch die vielseitigeren Konzepte (die auch ich den Leuten beibringe), sondern die Leute selber.
Pokerstrategy ist (k)eine Pokerschule, sondern der weltweit erfolgreichste Affiliate (und somit vermutlich auch Umsatzstärkste). D.h. es werden Wege und Mittel gesucht irgendwelche Randomspieler an die Glücksspielsseiten ranzuführen und im optimalsten Fall zu Nettoeinzahlern zu machen - schliesslich lebt die Industrie davon.
Die Pokerschule hat mittlerweile das Problem in meinen Augen, dass viele (nicht alle) neue aktive Forenuser (geschätzt 95%+ der Neuanmeldungen schaffen es nicht ins Forum) nicht das typische Pokerspielerpotenzial haben, sondern Poker nach wie vor als profitable Freizeitbeschäftigung verkauft wird inkl. fertiger Startstrategie, die sich in 20 Minuten erlernen lässt.
Was fehlt bei vielen neuen Spielern, ist das Verlangen sich konstant zu verbessern und Wissen zu aquirieren, zu testen, ins Spiel einzubetten oder Ideen auch wieder verwerfen. Ich bin hier, um den Leuten Nuancen im Spiel beizubringen und kann ihnen erklären, wie man über Pokerprobleme nachdenkt.
Das eigentliche Problem ist aber, dass viele aktive (neue) Forenuser Poker nicht wegen dem Spiel spielen, sondern wegen dem Geld. Meiner Meinung nach haben die meisten Menschen aber eine falsche (emotionale) Verknüpfung zu Geld und sind daher nicht geeignet, um Glücksspiel zu betreiben und müssten viel Zeit und Mühe investieren sich selber "umzuprogrammieren". Da ich aber kein Psychologe bin und im Prinzip an einem Punkt bin an dem ich tatsächlich denke "WTF du schreibst den Leuten immer so ewig lange Texte inkl. möglichen psychologischen Zusammenhängen bzgl. ihrer Pokerentscheidungen und es ändert sich nix", habe ich in letzter Zeit primär Fokus auf reine Pokerdiskussionen gelegt.
Poker ist am Ende nunmal ein Kriegsspiel, jeder versucht dem anderen sein Geld wegzunehmen unter Ausnutzung der Spielregeln. Wer da nicht selber in der Lage ist vorhandene Ressourcen entsprechend zu nutzen oder sich zumindest nach Hinweis auf diese Ressourcen dazu durchringt, der wird es auch nicht schaffen. Das Lernen und das Denken, kann ich den Leuten leider nicht abnehmen.
Ich bekomme in letzter Zeit regelmässig Coachinganfragen (von unterschiedlichen Leuten) bzgl. Profitsharedeals bzgl. Microlimitcoachings- es liegt auf der Hand, das solche Deals nur profitabel sind, wenn die Schüler auf Dauer konstante Leistung bringt und entsprechende Profitzonen erreicht in einem absehbaren Zeitraum. Bisher habe ich bei keinem Kandidaten auch nur erwägt den Deal einzugehen, weil sich offensichtlich keiner darüber bewusst ist, welche gegenseitige "Verpflichtung" da eingegangen wird. Es läuft eher nach dem Motto:
"Ja ich hab das Potenzial und brauch einen guten Coach, dann klappt das schon".
Die Frage danach, warum sie der Meinung sind, dass sie
A. Konstantes Spielvolumen über mehrere Monate
B. Konstanten Lerneinsatz
bringen werden und mir eine Art "Sicherheit" geben, ist bisher von niemandem beantworten worden.
@nbchiller:
Nein, natürlich nicht. Mir geht es einfach darum, dass viele Nanospieler mittlerweile Konzepte beherrschen, die man eigentlich erst auf höheren Limits braucht. Natürlich werden oft Fehler bei der Anwendung dieser gemacht. Aber das im Zusammenspiel mit dem generell besseren Spielverständnis, der Aggressivität, dem viel besseren Pos.Spiel hat auch die Micros interessanter gemacht.
Microlimitspieler haben schon immer Konzepte falsch adaptiert. Es ist nur schon immer wichtig gewesen, dass bestimmte Konzepte bekannt sind, denn Poker muss an irgendeinem Punkt verstanden werden und Edges aufgebaut werden.
Die meisten Microlimitspieler haben mit ihrem aktuellen Spielverständnis keine Edge, weil sie das Spiel zu absolut sehen. Sie wollen absolute und eindeutige Problemlösungen mit eindeutigen Spielanweisungen. Manchmal funktioniert das sogar so gut, dass diese Spieler eine Egde haben (zumindest eine zeitlang) bis das "System" von zuvielen anderen adaptiert wird. Das bessere Spielsystem ist aber ein regelungebundenes - eins das auf Verständnis von Zusammenhängen beruht.
Aber das im Zusammenspiel mit dem generell besseren Spielverständnis, der Aggressivität, dem viel besseren Pos.Spiel hat auch die Micros interessanter gemacht.
Die Micros sind keine mentale Herausforderung, sondern im Prinzip der Einstiegstest in die 5. Schulklasse. Wer die Micros schlägt hat zumindest schonmal das Potenzial gezeigt, dass man bereit sein könnte für den "Krieg". Je höher du in den Limits steigst, desto kleiner wird der Pool der potenziellen Gegner und desto mehr denken deine Gegner auch darüber nach, wie du Entscheidungen triffst. Da wird Poker interessant, weil die "Probleme" nicht mehr über spieltechnische Ansätz zu lösen sind, sondern die psychologische Komponente eine ganz andere Bedeutung bekommt. Ich persönlich finde Poker erst immer dann wirklich interessant, wenn ich ein Problem identifiziere und es nicht sofort lösen kann (entweder weil mir niemand die Lösung sagt oder es noch keine Lösung gibt).
Am Ende läuft es nämlich darauf hinaus, dass diejenigen, die am meisten und rationalsten über ihre Entscheidungen nachdenken, wahrscheinlich auch die besten Entscheidungen treffen. Deswegen sind viele erfolgreiche Spieler auch in anderen Denkdisziplinen recht erfolgreich - viele haben eine wissenschaftliche Ausbildung, spielen Schach, spielen diverse TCG erfolgreich etc.
eroticjesus hat voll und ganz Recht!
Habe auch erst Ende 2011 mit Poker begonnen und da gabs auch zig Threads mit "ja alles so schwer"; "mimimimi ich mach alles richtig und verliere", mimi this mimimi that.
Fact ist, dass ich einfach drauf geschissen habe und innerhalb von 6 Monaten vom NL10 Loosing Player zum Nl200 Winner geworden bin. Ohne viel herumgeheule. Einfach alles an Artikeln und Videos von hier durchgemacht, nen Coach gesucht und los gings.
Aber wenn ich mir so ansehe was viele Leute hier aufführen wundert mich nichts:
Paar so Standartsachen;
- Postflop AA reinbringen und glauben man wurde ausgesuckt und hat +EV gespielt weil man auf nem KKT board gegen AK verliert
- preflop neu erfinden wollen (limp/raise und was weiß ich alles)
- keine Coach weil ach so teuer - naja was sich rentiert kostet halt meist auch (war auch so, dann halt coachingdeal suchen oder public coachings besuchen)
- ich kann nicht zum public coaching weil csi läuft
einfach lauter so bullshit
Wer sich reinhängt kommt auch in 2013 von Nl10 auf Nl100+ in unter 12 Monaten...und 2015 wirds genauso sein...
Original von Campernator
Fact ist, dass ich einfach drauf geschissen habe und innerhalb von 6 Monaten vom NL10 Loosing Player zum Nl200 Winner geworden bin.
Wieviele Hände hast du in der Zeit runtergerissen?
Ghostmaster, du hast wie immer recht und ich kann dir voll und ganz zustimmen! Ich möchte hier nur ungern das ich zum Sündenbock gemacht werde a la "Wie kannst du sowas nur als Feedback geben, das ist absoluter Quatsch was du da willst". Kann mich nur immer wieder wiederholen, ich habs nicht böse gemeint oder so. Vielleicht war die Idee nicht optimal und super durchdacht, war ja auch schon spät gestern.
ich finds wirklich super von dir, wie du dich oft aufopferst. du versuchst wirklich immer allen so gut wie möglich weiter zu helfen, da kann ich gut verstehen das es nervt wenn manche so lernresistent sind.
Ich denke du hast recht. VCielleicht sind die "neuen" SPieler heutzutage wirklioch größtenteils einfach nicht mehr geeignet um Poker zu erlernen. Viele suchen das schnelle Geld. Die Medien haben ihr Bestes gegeben (Pokerwerbung, Heins als WSOP Gewinner hochgehyped etc)
Campernator: Hoffen wir mal du hast recht, ich hab jetzt 40k Hands NL25 BE hinter mir, ich tu schon wirklich viel für mein Spiel, aber recht viel besser isses bisher nicht geworden. Ich kneif aber die Arschbacken weiter zusammen und häng mich rein. NL50/NL100 ist mein Ziel und ich hoffe, nein ich weiss, das ich das erreichen kann
Die Frage zu den Händen würde mich auch interessieren
Es wird niemanden ein Vorwurf gemacht. Das ist ein Diskussionsforum und wir können nur Argumente gegenseitig austauschen.
Da wir unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background sind, können wir die Thematik nur aus sehr begrenzten Blickwinkeln analysieren.
Campernator: Hoffen wir mal du hast recht, ich hab jetzt 40k Hands NL25 BE hinter mir, ich tu schon wirklich viel für mein Spiel, aber recht viel besser isses bisher nicht geworden.
40k Hände breakeven sind nichts ungewöhnliches. Niemand ist zum Limits zerstören geboren worden, sondern dahinter steckt ein ewig langer Lernprozess. Was du machen musst bei so breakeven Phasen ist die Ursache zu identifizieren (und Varianz erstmal als letztes Argument zuzulassen).
Liegt es an meinen Plays, habe ich Schlüsselhände verzockt, verliere ich Geld in komischen undurchsichtigen Spots (Filter setzen und diskutieren in deiner Datenbank), extrahiere ich gegen bestimmte Spielertypen zuwenig Value/bluffe zu wenig/spiele suboptimale Lines. Die Edges sind dünn - zwischen BE Spielern und großen Gewinnern liegen oft nur wenige BB/100 Gewinne - und diese Edge beruht auf Nuancen in vielen Fällen. Wahl der Betsize auf Grundlage der Rangeannahme, Trefferquote bei der Rangeannahme, Timing etc.
Die meisten Winningplayer haben das auch nicht alles perfekt drauf, aber haben sich in irgendeinem Gebiet irgendwie mal spezialisiert. Ist oft so, dass du irgendeine Stärke hast und diese ausbauen solltest. Wenn du also z.b. besonders geil Timingtells verteilen kannst und auch aufpickst, dann kannst du diese nutzen. Wenn du besonders geile Rangeannahmen triffst und wirklich oft richtig liegst, dann kannst du das nutzen etc. Dabei baut sich die Edge auf, die die anderen Spieler nicht haben (oder nicht nutzen).
Hab den Thread gerade gelesen und finde hier einige Ansatzpunkte auf jeden Fall interessant. Aber andererseits bin ich auch gerade leicht verwirrt, denn es wird hier viel aneinander vorbei geredet, habe ich das Gefühl.
Ich habe OP einfach so verstanden, dass der aktuelle Content für die Micros ein wenig in die Jahre gekommen ist, nicht mehr und nicht weniger. Das wurde und wird doch quasi von offizieller Seite auch so gesehen (von mir auch), daher gibt es da doch gar keine wirkliche Diskussionsgrundlage?
Das andere Thema, nämlich dass Leute stetig jammern, klagen und auf der Stelle treten, war so und bleibt offensichtlich auch so. Aber das ist doch Grund zur Freude für die, die die "korrekte" Herangehensweise an Poker mitbringen, immerhin baut das gesamte System darauf auf? Woher also der genervte und frustrierte Unterton?
Ansonsten: Ich glaub schon noch an die kommende Überarbeitung der Strategie Sektion. KTU macht nen sehr kompetenten Eindruck, sowohl pokerskilltechnisch als auch vor allem didaktisch, und ich freu mich drauf was da kommt.