Original von Xantos
Hallo EgoZocker,
zunächst mal ist die Existenz profitabler SSS und MSS ja nicht davon abhängig, ob wir sie lehren oder nicht - was du ja daran erkennst, dass für viele Spieler hier ja der Kritikpunkt ist: "Ich spiele schon MSS, und jetzt wird das anderen beigebracht - Mist!"
Allerdings dürfte eure Lehrtätigkeit einen gehörigen Einfluss auf die Anzahl der guten bzw. semiguten SSSler oder MSSler haben. Wenn eure Lehrtätigkeit überhaupt keinen Einfluss hätte, würdet ihr sie nicht machen.
D.h. zunächst hilft es dir auch stark, wenn du weisst, worauf die MSS beruht, wie sie gegen die BSS spielst und wie du umgekehrt adapten musst.
Gegen einen Artikel oder ein Video mit dem Titel "Wie adapte ich sinnvoll gegen einen MSSler" hätte ich nichts gehabt.
Zweitens ist es No-Limit-Content mit anderen Stacksizes, aber theoretischer fundierter Herangehensweise. Abstrakt hilft dieser Content also auch jedem BSS-Spieler, da man sich ohnehin kontinuierlich mit seinem Gametype aus verschiedener Perspektive beschäftigen sollte.
Natürlich kann es dennoch sein, dass du für dich persönlich das Gefühl hast, "für andere" werde "mehr getan" als für dich. Dieses Gefühl wird aber letztlich jeder Spieler irgendwann haben, da es immer viel leichter ist, für einen Anfänger etwas zu tun, als für einen erfahrenen NL100-Spieler. Wenn dich dieses Gefühl also ganz grundsätzlich stört, dann stört dich ein Fundament von PokerStrategy.com.
Ihr propagiert gerade eine Strategie, welche sich explizit nicht an Anfänger richtet, sondern die für NL 100 bzw. NL 200 ausgelegt ist.
Freilich können und möchten wir auch dir ganz konkret auf NL100 FR noch besser helfen - aber das scheitert ja nicht daran, dass greyboy jetzt intensiv an der MSS arbeitet.
Ist doch eine Ressourcenfrage (Und zumindest mittelfristig sind alle Ressourcenfragen Geldfragen) Jeder Cent, den ihr für eine MSS-Strategie ausgebt, könnt ihr woanders (zum Beispiel für ein NL BSS Goldcoaching) nicht ausgeben.
Was du dich m.M.n. fragen solltest: "Was kann ich tun - mit oder ohne direkte Hilfe von PokerStrategy.com - um mich zu verbessern?"
Mögliche Antworten:
- aktives Lernen wie Strategiediskussionen & Handbewertungen [vielleicht machst du sie außerhalb von PokerStrategy.com; aber zumindest nicht hier im Forum - wo wir gerade für NL100 auch sehr kompetente Handbewerter haben]
- additiv MSS-Content durcharbeiten
Und so wenige Videos für FR NL50-200 haben wir nun auch nicht - 17 seit Anfang März. Darunter auch Serien wie "Fullring Frenzy" oder "Judging the Judge", die explizit auf NL100 FR konzentriert sind.
Also erstens rede ich bisher von NL 100 und nicht von NL 50 und auch nicht von NL 200. Und leider ist mein Englisch nicht sehr gut (das war ein Euphemismus). Aber machen wir die Probe aufs Exempel.
Ich rufe den Reiter VIDEOS auf.
Ich suche nach: Alle Videokategorieen, NL BSS, Fullring, Deutsch und wähle das Limit NL BSS $100. Suchergebnis für in diesem Jahr erschienene Videos: 4 Stück, davon 2 welche den Umstieg von SSS auf BSS beschreiben.
Bleiben 2 Videos in knapp einem halben Jahr. Additiv zu den Null Coachings.
Also erweitere ich die Suche auch auf englischsprachige. Auf den ersten Blick sehe ich jetzt die Serie "Change - Yes, we can" die ich auf Deutsch schon nicht sehen wollte, zusätzlich auch auf Englisch. Neu hinzugekommen ist lediglich die Serie Fullring Frenzy. Insgesamt also auf Deutsch und Englisch für NL 100 BSS in diesem Jahr 6 Videos. Aber wenn ich schon kein Englisch kann, dann kann ich ja auch mal nach einem englischen Goldcoaching gucken. Es gibt zwar ein Platincoaching, aber keines für Goldmember.
Und by the way, die Serie Judging the Judge mag zwar für NL100 FR konzipiert sein. Bisher sind 7 Folgen erschienen, davon 3 NL 50 Fullring, 2 NL 100 SH und 2 NL 100 FR. Also wenn das Konzept NL 100 FR hieß, seid ihr sehr weit weg davon. Und, sei mir nicht böse, aber manchmal weiß ich nicht, was ich von deiner Art zu argumentieren, halten soll. Gelinde gesagt komme ich mir verarscht vor.
Will damit keineswegs einen Vorwurf erheben a la "du tust zuwenig für dein Spiel" - denn ich weiss ja auch nicht, was du abseits von PokerStrategy.com dafür tust.
Selbst wenn du es wüßtest, ich glaube das ist hier im Moment nicht das Thema.
Ich wollte nur anekdotisch aufzeigen, dass auch für einen Spieler auf NL100 FR nun nicht gerade wenig an Handewerkszeug geboten wird.
Ich faße zusammen: Coachings weder eins auf Deutsch noch eines auf Englisch. Videos: In diesem Jahr 2 deutsche und 4 englische. Artikel, Kolumnen: fast alle auf SH ausgerichtet.
Und wenn jetzt noch eine FR MSS propagiert und wahrscheinlich auch von vielen gespielt wird, dann nehmt ihr mir zusätzlich Edge.
Gruß,
Lutz