Zum Forum springen
Neue Forenregeln au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neue Forenregeln auch im BBV - Fragen & Diskussion

673 Beiträge
168 Benutzer
0 Reactions
33.5 K Ansichten
NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Xantos
Threads für die Sammlung / Diskussion von konkreten Beispielen, was bzgl. Spam und Beleidigungen okay ist und was nicht.

ich frage mich immer noch wie du dir das genau vorstellst...in dem anderen Thread hast du gesagt, es wäre nicht sinnvoll über konkrete Sanktionen/Closes/Edits zu diskutieren...aber was soll man sonst in so einen Thread schreiben? Ich stell mir das halt schon sinnvoll vor...ich mach einfach mal ein Beispiel:

Der Thread Schnibl0r broke obv wurde geclosed mit folgender Begründung:

Spam unrelated zu topic

a) "Spam": es ist ein selbsläufiger Ketten-Spam entstanden...ob man die Dinger lustig findet oder nicht (der eine Jura-Spruch von GrossKhan in nem anderen Thread kam ja z.B. auch sehr gut an) ist natürlich Geschmackssache...aber imo bei weitem kein Grund das Ding zu closen
b) "unrelated zu topic": Hallo? wir sind im BBV...ein Großteil der spontan-lustigen Threads entsteht, weil sich die Poster halt einen Dreck ums Topic scheren und das Gespräch eine ganz eigene Richtung annimmt.

gerade Punkt b) finde ich immer so "erfrischend" im BBV...man weiß nie wo ein Thread endet...das als Closing-Argument zu benutzen finde ich kontraproduktiv.

so und jetzt die Frage an Xantos: ich denke aus solchen Posts könnte eine sinnvolle Diskussion darüber enstehen was erlaubt sein sollte und was nicht...und ich kann mir ehrlich gesagt nich ganz vorstellen wie du das gerne hättest? "Ich bin der Meinung Huso ist eine Beleidigung, Spacken aber nicht..." ????

mal gucken, vllt. lässt sich hier ja doch noch was konstruktiv lösen^^

Xantos Themenstarter
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von NoSekiller
Der Thread Schnibl0r broke obv wurde geclosed mit folgender Begründung:

Spam unrelated zu topic

a) "Spam": es ist ein selbsläufiger Ketten-Spam entstanden...ob man die Dinger lustig findet oder nicht (der eine Jura-Spruch von GrossKhan in nem anderen Thread kam ja z.B. auch sehr gut an) ist natürlich Geschmackssache...aber imo bei weitem kein Grund das Ding zu closen
b) "unrelated zu topic": Hallo? wir sind im BBV...ein Großteil der spontan-lustigen Threads entsteht, weil sich die Poster halt einen Dreck ums Topic scheren und das Gespräch eine ganz eigene Richtung annimmt.

Die Diskussion sollte ohnehin mit den Mods und Fenris geführt werden udn nicht mit mir - ich habe keine Alltagserfahrung in der Moderation.

Und für die Diskussion mit Mods ist es halt imho nicht sinnvoll, sich über Tatsachenentscheidungen zu streiten - allein, weil das immer im unfreundlichen, aufgeregten Tonfall stattfinden wird.

Über eine Tatsachenentscheidung kann man sich gerne beschweren - und dadurch z.B. erreichen, dass ein Ban zurückgenommen wird oder z.B. sagt: "Kann man drüber streiten, liegt aber im Entscheidungsspektrum des Mods."

gerade Punkt b) finde ich immer so "erfrischend" im BBV...man weiß nie wo ein Thread endet...das als Closing-Argument zu benutzen finde ich kontraproduktiv.

so und jetzt die Frage an Xantos: ich denke aus solchen Posts könnte eine sinnvolle Diskussion darüber enstehen was erlaubt sein sollte und was nicht...und ich kann mir ehrlich gesagt nich ganz vorstellen wie du das gerne hättest? "Ich bin der Meinung Huso ist eine Beleidigung, Spacken aber nicht..." ????

mal gucken, vllt. lässt sich hier ja doch noch was konstruktiv lösen^^

In der Tat würde es imho viel bringen, wenn Mods & BBV-Regulars sachlich in Threads zu Spam und Beleidigungen diskutieren würden, wo sich Grenzen ziehen lassen und wo nicht.

Das wurde bisher aber schlicht nicht gemacht - es wird immer nur konkret über eine Entscheidung gemeckert, die dann aber fast immer gut war bzw. zumindest in der Interpretationsfreiheit des Mods liegt [die er haben muss btw.].

Nur wer allgemein über die Themen diskutiert, kann auch erwarten, dass der Interpretationsspielraum in Zukunft anders genutzt wird.

NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Xantos
Nur wer allgemein über die Themen diskutiert, kann auch erwarten, dass der Interpretationsspielraum in Zukunft anders genutzt wird.

ich verstehe deine Argumentation, aber irgendwie fehlts mir an Vorstellungskraft wie so eine Diskussion aussehen soll? Ich persönlich wüsste nicht, wie ich so ein Thema anders als an konkreten Fällen diskutieren sollte. Sag mir wies geht, sag mir nen guten Ort um nen Thread dafür aufzumachen (vermutl. hier im Feedback-Forum?) und ich werde mich bemühen eine sachliche konstruktive Diskussion zu führen.

Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Konkrete Beispiele müssen natürlich sein - aber konkrete Fälle sind suboptimal, weil sich immer jemand angegriffen fühlt.

Bspw. könnte man diskutieren, welche Ausdrücke kontextfrei knapp i.O. sind und welche knapp nicht i.O. sind. Beispiel: Ist "Du Spinner" als Antwort nur Spam [und daher im BBV ok] oder ist es schon eine Beleidigung?

Gibt allein vieles, wo ich mir selbst unsicher wäre. Selbiges gilt für Spam, weil auch da ja nicht "alles" im BBV erlaubt sein soll, aber eben viel mehr als im Rest des Forums.

waiting
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

wie schaut es zum beispiel mit

stirb

aus? einfach so, ohne alles, ich finde es unzulässig.

GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Original von waiting

stirb

wo ist denn dein problem? du hast einen unlustigen Thread aufgemacht im BBV und wurdest dafür (im Vergleich zu früher) harmlos "geflamet"

Kannst wohl nicht damit umgehen, und dann kommst du mir gegenüber mit so nem Unsinn an wie "sei ruhig du Silberling" als ob der Status was aussagt wenn man bei Pokerstars seit 2005 ungetrackt spielt^^

SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Ich tippe mal drauf, dass der Beitrag bisher nur übersehen wurde.

waiting
Elite Grinder

Original von GrossKhan

Original von waiting

stirb

wo ist denn dein problem? du hast einen unlustigen Thread aufgemacht im BBV und wurdest dafür (im Vergleich zu früher) harmlos "geflamet"

Kannst wohl nicht damit umgehen, und dann kommst du mir gegenüber mit so nem Unsinn an wie "sei ruhig du Silberling" als ob der Status was aussagt wenn man bei Pokerstars seit 2005 ungetrackt spielt^^

wir sind hier nicht im bbv, du hast offtopic geantwortet. verfolgst du mich? es ging um: stirb, aber noch habe ich wirklich keine weiterführende, sinnvolle oder gar niveauvolle wenn nicht geradezu beleidigende antwort auf meine post gelesen. mir macht eben solches verhalten keinen spaß, das werde ich sagen dürfen.

edit: und ich sehe gerade, dass das besagte post editiert wurde, danke.

GrossKhan
PokerStrategist

Original von waiting

Original von GrossKhan

Original von waiting

Original von GrossKhan

Original von waiting

stirb

wir sind hier nicht im bbv, du hast offtopic geantwortet. verfolgst du mich?

es geht hier aber um das BBV also werd ich wohl antworten dürfen^^

zitiere mich vollständig und antworte zum thema, kein problem.

nur weil das bbv deinem humor nicht entspricht, den du hier durchsetzen willst, muss das bbv nicht sittenwidrig sein

waiting
Elite Grinder

Original von GrossKhan

Original von waiting

Original von GrossKhan

Original von waiting

Original von GrossKhan

Original von waiting

stirb

nur weil das bbv deinem humor nicht entspricht, den du hier durchsetzen willst, muss das bbv nicht sittenwidrig sein

jetzt einmal ganz etwas anderes, vielleicht antwortest du mir ja einmal, vielleicht auch ernst.

was bewegt dich, welche befriedigung bringen dir solche post, andere abfällig, in einem gewissen schutz der anonymität des internets, zu behandeln. selbst wenn manche threats nicht deinem geschmack und deinem humor entsprechen, warum dieses geflame? warum kann man nicht einfach zu den guten threats switchen, und mithelfen, dass diese noch besser werden. wäre es keine möglichkeit, sogar schlechte threats nicht noch schlechter zu machen, sonder versuchen aufzuwerten.
spricht da eine grundaggresivität, verbittertheit, respektlosigkeit oder was auch immer aus solchen handlungen? im real life, in der arbeit (oder wahrscheinlich schule oder studium) kann man seinem gegenüber ja auch nicht so begegnen.
also die motivation solcher flames und beleidigungen, selbst bei angenommen schlechten threat, interessiert mich.

GrossKhan
PokerStrategist

Original von waiting

Original von GrossKhan

Original von waiting

Original von GrossKhan

Original von waiting

Original von GrossKhan

Original von waiting

stirb

jetzt einmal ganz etwas anderes, vielleicht antwortest du mir ja einmal, vielleicht auch ernst.

was bewegt dich, welche befriedigung bringen dir solche post, andere abfällig, in einem gewissen schutz der anonymität des internets, zu behandeln. selbst wenn manche threats nicht deinem geschmack und deinem humor entsprechen, warum dieses geflame? warum kann man nicht einfach zu den guten threats switchen, und mithelfen, dass diese noch besser werden. wäre es keine möglichkeit, sogar schlechte threats nicht noch schlechter zu machen, sonder versuchen aufzuwerten.
spricht da eine grundaggresivität, verbittertheit, respektlosigkeit oder was auch immer aus solchen handlungen? im real life, in der arbeit (oder wahrscheinlich schule oder studium) kann man seinem gegenüber ja auch nicht so begegnen.
also die motivation solcher flames und beleidigungen, selbst bei angenommen schlechten threat, interessiert mich.

weisst du....im Grunde ist dein Posting hier ganz interessant, also will ich mal darauf eingehen:

Ich studiere Jura in Mainz, bin also kein Volldepp (wahrscheinlich=)

Du siehst das BBV total falsch. es geht da darum aus komischen Threads kreative (also called "epic") zu machen bzw gute Threads zu unterstützen mit guten Beiträgen.
Aber schlechte/unkreative Beiträge werden dort anders als bspw im Smalltalk "bestraft" weil man dort eben Spaß will=) Wenn deine Hemmschwelle für Spaß halt nicht so hoch ist solltest du das BBV eben nicht besuchen.

Und mit deinem idiotischen Ansatz in deinem Thread, mich "züchtigen" zu wollen weil ich nur Silbermember bin, hast du dir eher das klassische Eigentor geschossen, da man:

a. Nur weil man Diamond ist nicht automatisch lustige/kreative Threads zu stande bringt
b. silbermember nicht nur silber sind weil sie bei ner getrackten seite nl5 sss spielen :heart:

rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008
BlackMember

Original von waiting

stirb

stirb ist der nickname eines communitymitglieds, das in besagtem thread auch gepostet hat, daher find ich es lustig und zulässig :P

zu deinem thread: er hat bestenfalls semi-lustig angefangen, hätte sich ja aber noch machen können. kaputtgemacht haben ihn dann spätestens deine statusflames und rechtfertigungen vor denen die ihn nicht lustig fanden. ob ein thread epic wird oder nicht hängt halt vor allem von seinen posts ab, die du btw auch nach deinem op noch positiv (lustig!) beeinflussen kannst. wenn aber jeder post von dir nur den tenonr "ich bin ja viel erwachsener als ihr und ihr seid nur zu kindisch um hochwertigen humor zu erkennen" hat, dann ist er einfach nicht schön zu lesen. mit solchen posts erstickst du halt das potential deines threads im keim, weil man vor lauter abscheu über dein ego die sowieso schon rar gesähten guten stellen im thread gar nicht mehr wahrnimmt. auch wenn man annimmt dass dein op superlustig war, dann braucht der thread trotzdem noch weiteren humor um epic zu werden. stattdessen sind deine restlichen posts nur ein schrei nach bewunderung deines ach so epochalen unterschwelligen humors. dann hierher zu kommen und eine noch strengere auslegung der forenregeln zu fordern, nur weil ein communitymitglied von niedrigerem status als du auf deinen thread nicht "wie gewünscht" reagiert hat, zeigt in der tat dass du das bbv und seine dynamik nicht ganz verstanden hast. ich hab den thread gelesen und finde nicht dass du hier außerhalb des zumutbaren rahmens "beleidigt" wurdest. du disqualifizierst dich halt innerhalb des threads mehrfach selbst und machst es damit fast unmöglich, anders auf deinen thread zu reagieren als es das bbv getan hat. vielleicht einfach mal die dinge etwas lockerer sehen und auch mal über dich selbst lachen, dann kann sich so ein thread auch mal lustig entwickeln und man kommt vielleicht aus, ohne bei der moderation weinen zu gehn.

Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

ich muss mich voll und ganz dem user "waiting" anschließen.

also ich muss gestehen, dass ich gerne lache und das bbv hat mir viele tolle lacher beschert. auch habe ich versucht aktiv dort meine ideen einzubringen, um für ein paar lacher zu sorgen zb. schnib videos, was relativ (zeit)aufwändig ist.

doch meistens arten postings und gequte aus und enden mit persönlichen übergriffen und beleidigungen.

e.g.

Original von infecteeed

Original von Brieftraeger

Original von klys
Bitte, bitte. Wenn jemand rausfindet, in welchem Bezirk Briefträger seine Depeschen an die Haushalte verteilt, dann schicke ich täglich drei Ziegelsteine in die höchsten Stockwerke der höchsten Häuser in seiner Gegend.

edit: random flame rausgenommen.
edit2: beitrag gemeldet, drohung.

lol du lappen....

irgendwie muss nun dringend rausgefunden werden wo der wohnt die Fresse ist ja bekannt....

ich möcht dort eigentlich nicht mehr posten, da es meist neider und kinder sind, die einen den spaß zerstören und einen wenig respekt engegnen und schnell beleidigend werden. ich bin - als user - an "tiefgründigen" internetdiskussionen überhaupt nicht interessiert, da es meist auf einen virtuellen schwanzlängenvergleich hinausläuft.

ich finde es daher gut, dass es die meldefunktion gibt. jede härtere beleidigung, wird direkt gemeldet und von den jeweiligen moderatoren nachgegangen. dafür muss man ein großes lob aussprechen!

ich werde meine präsenz in diesem teil des forums reduzieren, da es deutlich unter meinem niveau ist und es die pure zeitverschwendung darstellt.

@Brieftraeger
Du failst mal wieder! Der Flame den Du hier als Anlass nimmst Dich zu beschweren und den Du gemeldet hast war nicht mal eine Drohung. Klys wollte Dich ledeglich Ziegelsteine schleppen lassen indem er sie mit der Post verschickt :]. Eine lustige Spitze gegen Brieftraeger im allgemeinen und Dich im speziellen. Ich nehme an Du hast den Beitrag falsch verstanden oder Du wolltest ihn bewusst falsch verstehen. Wenn Du Dich von sowas gestört fühlst dann solltest Du in der Tat besser dem BBV fern bleiben.

Solche Beschwerden erinnern mich an meine Schulzeit. Ich und meine Kumpels hingen aufm Schulhof rum in der Pause und erzählten uns irgend nen Scheiss und rissen Jokes. Nach ner Weile kam immer der verhasste Streberspasti vorbei nachdem er allen Lehrern die Pausenaufsicht hatten gehörig in den Arsch gekrochen ist um zu fragen ob er auch "rumhängen" kann. Statt die Fresse zu halten wenn er nichts spannendes zu erzählen hat fing er immer an irgend einen Müll zu labbern der keinen interessierte. Wenn man ihm sagte er solle sich wegficken is er dann sofort petzen gegangen...

Original von ErikNick
Würd ich ja gerne machen, aber OP wünscht keine Moderation in seinem Tagebuch.

PS: Da hatte ich mich vertippt. Der Bursche heisst Joseph Beuys.

the diary of a hustler

Es ist also möglich, dass wenn von Threadersteller gewünscht, der Thread nich moderiert wird? Ich denke mal, dass das BBV das gerne hören wird!

Esel1987
Beigetreten: 30.07.2006
Elite Grinder

@pure, Xantos oder Fenris, wann kommt Grossi wieder?

Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Da es sein vierter Ban wegen Beleidigungen war vermutlich nicht so schnell.

Wer offensichtlich nichtmal den Willen mitbringt, sich an die Forenregeln zu halten [d.h. nicht nur 'im Affekt' beleidigt, sondern systematisch], da halten wir auch permantente Bans für absolut probate Mittel.

Esel1987
Beigetreten: 30.07.2006
Elite Grinder

Kann ich ihn denn mit 25.000 meiner Lifetime-Strategy-Points als Kaution freikaufen?

Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Dass die Antwort darauf "nein" ist, weisst du selbst. Hier im Feedback-Forum ist das übrigens Spam, was du gerade machst.

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

ich hätte gerne ein statement zur löschung des franziska und kevin threads im bbv. es handelt sich um einen öffentlichen artikel in der berliner morgenpost inklusive foto, über den diskutiert wurde. warum wird sowas fensiert?

natürlich ist die vorgeschichte bekannt, aber der jetzige thread hat in keinster weise gegen irgendeine forenregel verstoßen, es gab nichts illegales darin. der thread hat auch keine anzeichen gehabt, dass er in irgendeine richtung abdriften könnte. warum also die monster fensur (nicht nur close, sondern kommentarlose löschung)?

Teilen: