Zum Forum springen
pedobear verboten, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] pedobear verboten, kinder abschlachten aber ok?

71 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
7,315 Ansichten

Original von iakson
vielleicht erwarte ich auch einfach zu viele kompetenzen und fingerspitzengefühl von euren moderatoren. denn jeder normal denkende mensch sollte doch stuzzig werden bei so einem thread und wenn ich, selber nicht mod in dem forum bin, würde ich doch zumindest mal einen dafür zuständigen darauf hinweisen und nachfragen, ob das alles so rechtens ist und nicht erst darauf warten, dass sich ein user erbarmt auf melden zu drücken.

Du musst eben sehen, dass Moderation und Moderation nicht immer dasselbe sind - wenn jemand sich im Poker Allgemein engagiert und dort moderiert heißt das nicht, dass er als Moderator im BBV geeignet ist. Ein wesentlicher Grund dafür kann sein, dass seine Ansicht was BBV content angeht sich nicht mit der offiziellen Line deckt und ich denke, das ist auch nachvollziehbar.

Natürlich wird von einem solchen Moderator weiterhin erwartet, dass er sich auch außerhalb seines Themenbereichs ordentlich benimmt - aber bei manchen Themen ist es eben nicht so einfach einzuschätzen was im Rahmen ist und was nicht. Du siehst ja selber am Thread, dass es da durchaus einige Leute gab die das Bild lustig fanden und nichts dagegen hatten und auch ein Moderator ist nicht unfehlbar.

Daher nochmal mein Appell an dich: Beim nächsten Mal kurz durchatmen und das Ganze sachlich ansprechen - tilten und Frust ablassen kann befriedigend sein, aber schafft langfristig einfach mehr Probleme als dass es hilft.

babypfau
Beigetreten: 25.09.2010
PokerStrategist

nicht den thread gelesen, aber imo sollte auch stalking insta geahndet werden

iakson Themenstarter
iakson
Beigetreten: 18.02.2008
PokerStrategist

nichts destotrotz sind moderatoren trotzdem ein aushängeschild von euch und eine respektsperson im forum, egal ob dafür zuständig oder nicht.
somit kann ich es erwarten, dass personenen, denen ich einen gewissen respekt entgegen bringen soll, sich dann bitte auch erwachsen genug verhalten und sowas dann weitergeben oder halt ausrücklich in ihrer sig, oder was weiß ich wo, darauf verweisen, dass sie nur in ihrem forum als solche angesehen werden sollen.

wär vielleicht angebracht.

Original von Faustfan
im BBV stelle ich keinerlei ansprüche mehr an moderation. durch den freifahrtsschein in den BBV-Forenregeln ist eine sinnvolle moderation gar nicht mehr möglich, es können nur willkürliche grenzen gezogen werden.
die mods können auch nur nach ihren persönlichen grenzen gehen und sobald sie was schließen werden sie angefeindet.

ich persönlich fand den strittigen thread nicht schlimmer als die anderen beispiele (loveparade, enke, ...) die du genannt hast.

Enke war ein Selbstmord, Loveparade ein tragischer Unfall, in Norwegen wurden Kinder von einem soziopathischen Massenmörder getötet. Ich sehe da schon Unterschiede. Ich fand keines der "Jokebilder und keinen der Threads" zu einem dieser Themen lustig. Ich kann verstehen wenn Leute "die Grenzen" anders ziehen und Sachen lustig finden die ich persönlich nicht lustig finde. Nun geht es aber auch um die Art des Humors, die Umstände der Tragödie etc. Was will man mit "schwarzem Humor" bezwecken?
Will man bissig, sarkastisch und ironisch aus Missstände, auf Ungerechtigkeiten aufmerksam? Will man durch Provokation Leute zum Nachdenken bewegen?
Wenn man diese Fragen mit einem Ja beantworten kann dann sind selbst die genannten Themen kein Tabu für mich.
Sowas sehe ich wenns um solche Themen geht aber leider selten bis nie. Ich sehe nur dumme Kinder die hart rüberkommen wollen, die sich profilieren wollen, die bewusst Tabubrüche mit der Brechstange herbeiführen wollen indem sie gezielt geschmacklos und verletztend sind, ohne Pointe, ohne Hintergedanken, ohne Sinn, nur um zu provozieren, verletzten und zu beleidigen. Man sollte da schon Unterschiede machen. Ein guter Moderator kann sehr schnell ausmachen um was für einen Humor es sich da handelt, welche Intention er verfolgt, sogar ungeachtet der eigenen Grenzen...

iakson Themenstarter
iakson
PokerStrategist

ich hab halt immer das gefühl das einige hier vergessen, dass PS.de ein millionen schweres unternehmen ist.
hier hat man dann halt auch andere ansprüche an "Moderation und Moderation" als in anderen foren. leider wird hier meiner meinung nach aber zu oft gezeigt, dass grade bei den moderatoren doch viele freiwillige im werk sind und sie wohl deswegen auch vieles nicht so handhaben können, wie es in so einem unternehmen eigentlich standard sein muss!

ich will hier nun auch nicht permanent auf vandaalen einbashen, es gibt garantiert zu genüge andere moderatoren, die genau so fehler machen. aber es passt halt nich zu eurem anspruch.

Original von iakson
ich hab halt immer das gefühl das einige hier vergessen, dass PS.de ein millionen schweres unternehmen ist.
hier hat man dann halt auch andere ansprüche an "Moderation und Moderation" als in anderen foren. leider wird hier meiner meinung nach aber zu oft gezeigt, dass grade bei den moderatoren doch viele freiwillige im werk sind und sie wohl deswegen auch vieles nicht so handhaben können, wie es in so einem unternehmen eigentlich standard sein muss!

ich will hier nun auch nicht permanent auf vandaalen einbashen, es gibt garantiert zu genüge andere moderatoren, die genau so fehler machen. aber es passt halt nich zu eurem anspruch.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind Moderatoren Ehrenamtliche Mitarbeiter unentgeltlich. Von daher schwer dem Standard gerecht werden können den Korn und Co. sich wünschen.

iakson Themenstarter
iakson
PokerStrategist

erwähnte ich ja auch.

ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Hadi
Hallo Leute,

der entsprechende Thread wurde in der Zwischenzeit bereits entfernt und wird auch nicht mehr wiederhergestellt - ich denke damit erübrigt sich die Frage nach einer offiziellen Line dazu.

Dass ein Moderator in dem Thread gepostet hat ohne ihn zu moderieren kann gerade bei sowas passieren - insbesondere im BBV möchte man sich auch nicht den Ruf erarbeiten, notorisch Threads zu closen. In diesem Fall ist der Moderator der im Thread aktiv war aber nicht einmal die Rechte, hier etwas zu closen.

Daraus zu schließen dass sowas OK ist und zu ragen könnte ich ja noch verstehen wenn es von einem Neuling stammte - aber die Regs die ich hier im Thread versammelt sehe, inklusive OP, sollten doch genau wissen, dass solche Grundsatzdiskussionen in den meisten Fällen überflüssig sind und zu nichts führen.

Gruß,

Hadi

Bitte was? IMO muss einem Moderator der Ruf im entsprechenden Forum das er moderiert so ziemlich egal sein, wenn er objektive Entscheidungen treffen will. Wenn er jedoch bei bestimmten Entscheidungen Angst haben muss, dass er sich dadurch die Userschaft zum Feind macht und Beschimpfungen, Beleidigungen und evtl. sogar Stalking befürchten muss, dann liegt etwas ziemlich im Argen.

Na aber es ist doch Fakt, dass man im BBV ein gewisses Fingerspitzengefühl benötigt und nicht mit dem Holzhammer draufhaut weil dort eben auch mal heiklere Themen aufkommen. Ist aber in dieser Diskussion auch irrelevant, weil keiner der Mods die dort gepostet haben überhaupt Rechte besaßen, dort zu moderieren.

@iakson: Von welchem Anspruch redest du? Eine totale Kontrolle von 40k+ Posts pro Woche ist auch mit bezahlten Moderatoren noch und nöcher nicht möglich - ein solcher Anspruch ist nicht realistisch.

nichts destotrotz sind moderatoren trotzdem ein aushängeschild von euch und eine respektsperson im forum, egal ob dafür zuständig oder nicht.
somit kann ich es erwarten, dass personenen, denen ich einen gewissen respekt entgegen bringen soll, sich dann bitte auch erwachsen genug verhalten und sowas dann weitergeben oder halt ausrücklich in ihrer sig, oder was weiß ich wo, darauf verweisen, dass sie nur in ihrem forum als solche angesehen werden sollen.

Ich finde deine Argumentation einfach nicht schlüssig - ja ich verstehe deinen Punkt, aber ich fürchte, du verstehst meinen nicht: Wie soll ein Moderator, der sich dessen nicht bewusst ist, dass Thema XY in einem Forum außerhalb seines Verantwortungsbereichs nicht so gern gesehen wird, vor allem wenn es halt kein snapcall ist, so einen Thread reporten?

Ja, natürlich versuchen wir unsere Moderatoren für solche Themen zu sensibilisieren, nicht zuletzt weil ein Mod der so auftritt seinen Kollegen ihren Job schwerer macht - und genau deswegen passiert so etwas auch nicht alle Nase lang. Wenn es dann aber mal passiert wäre es schön, wenn wir das Ganze nicht über 3+ Seiten ausdiskutieren müssten weil die Gemüter hochkochen.

@mrogge: Fake-Account geopfert um ein Zitat in eigenen Worten widerzugeben? nh job

Ihr tut halt immer so als ob aber gemacht wird im endeffekt zu wenig..
beispiel:
im "willkommen im BBV" Thread heisst es: Gegenseitiges auf den Arm nehmen und Necken ist okay aber Flames, persönliche Angriffe, ernsthafte Provokationen und Ähnliches werden nicht geduldet!

warum wird dann sowas hier geduldet ?
ich kenne diesen scoop nicht und checke auch nicht richtig warum ihn alle hassen , vielleicht sogar berechtigt aber das so öffentlich zu machen ist einfach cybermobbing.
wenn man hier hingegen den nickname von nem scammer veröffentlicht der hier user bescheisst und im staking forum rumtrollt wird das sofort entfernt...
das mit dem rassismus wird auch nicht ernst genommen. zitat aus dem "Wilkommen m BBV" thread : "Wir dulden auch im BBV keinererlei Rassismus, sei es auch als Spaß gemeint, bei diesem Thema verstehen wir keinen und ziehen die Grenzen da eher eng." hättet Ihr am bessten auch direkt ein coolface neben gepostet. wenn man dann was meldet wird einem dann gesagt dass das wort "nigger" ja nicht unbedingt rassistisch ist .. macht euch doch nix vor

Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007
Elite Grinder

@goldenhands
Wenn du zu sensibel für das BBV bist, schau einfach nicht rein. Der Thread ist auch ein ziemlich schlechtes beispiel, da es dazu eine ellenlange Vorgeschichte gibt und ich auch kaum glaube, dass Scoop sich beschwert.

oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

lulz@cybermobbing
:facepalm:

Original von Nemanja1977

ENun geht es aber auch um die Art des Humors, die Umstände der Tragödie etc. Was will man mit "schwarzem Humor" bezwecken?
Will man bissig, sarkastisch und ironisch aus Missstände, auf Ungerechtigkeiten aufmerksam? Will man durch Provokation Leute zum Nachdenken bewegen?
Wenn man diese Fragen mit einem Ja beantworten kann dann sind selbst die genannten Themen kein Tabu für mich.

tja, ich habe diese Parallele gezogen für mich war der Thread dafür da die Bildzeitung als Idioten abzustempeln. Ich habe nicht über den Thread an sich gelacht aber als ich mir vorgestellt habe, dass die Bildzeitung die Threadüberschrift "Wieviele hättet Ihr lieber im Bett geknallt?" als Schlagzeile verwenden würde musste ich einfach lachen. Hätte gut zur Bild gepasst.

übrigens ist tiefschwarzer Humor für viele Menschen überlebenswichtig. Falls du die Erfahrung noch nicht machen durftest aber die Möglichkeit dazu hast dann versuche mal im Krankenhaus(Psychatrie) oder Hospiz oder mit Behinderten zu arbeiten. Menschen die in diesen Bereichen arbeiten haben oft den schwärzesten Humor der auch bei mir die "Grenze des guten Geschmacks" überschreitet - aber wenn man das nicht negativ bewertet sondern einzuordnen weiß und zwar als Bewältigungstaktik um nicht am Alltag kaputt zu gehen halte ich es für Ok.

Diese Witzbilder entfremden die Tat auch. Das führt dazu, dass aus der "Ikone", dem "Held" oder dem "Vorbild Breivik" etwas wird über das man lacht eine Witzfigur - etwas das nicht mehr real wirkt. Ich denke, wenn man nur das 1500 Seiten Manifest liest und die Nachrichten dazu anschaut wo alle trauern und weinen ordnet man diesen Menschen völlig falsch in sein Weltbild ein.

dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Verstehe die ganze Diskussion nicht.

Es ist einfach so, dass das BBV der Ort für Dinge ist, die in den anderen Forenbereichen nicht erwünscht sind.
Entweder schafft man also einen Ort wie das BBV (mit wenigen, imo ausreichenden und akzeptablen Regeln) oder man lässt es gleich bleiben.

Ohne das BBV würde man in anderen Forenbereichen wesentlich häufiger auf solche Bilder bzw. persönliche Meinungen zu brisanten Themen treffen und hätte sicherlich einen Mehraufwand was die Moderation an geht.

Ganz davon abgesehen hilft Person A, die ein makabres Bild zur Massenpanik der LP im BBV postet, im Handbewertungsforum od. Fragen zum Studiumforum absolut freundlich und nett anderen Personen weiter.

Wieso willst du Leute mit einem schwarzen, sehr schwarzen, schwärzesten Humor dazu bringen sich vom gesamten Forum abzuwenden, nur weil dir persönlich dieser und jener Thread zu weit geht?

Mir absolut unverständlich und eigentlich auch absolut blödsinnig darüber zu diskutieren... Obv. Langeweile halt.

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

was hier immer mit "humor" argumentiert wird
in ner random nazihorde werden sicher auch lustige witzchen erzählt

für grenzwertigen witz braucht es eine integre person hinter dem witz
und dass der BBV-mob jetzt überwiegend aus integren leuten besteht, werden wohl nicht mal die BBVler behaupt
(falls der begriff "integer" überhaupt bekannt ist und das konzept dahinter verstanden wird)

die humor-debatte ist ganz offensichtlich einfach nur ein täuschungsmanöver
und einer ganzen reihe von leuten, die jeden dreck damit verteidigen wollen, gehts imo in erster linie nur darum, ihre mickrigen instinkte frei ausleben zu dürfen

Original von feinfuehl

Original von Nemanja1977

ENun geht es aber auch um die Art des Humors, die Umstände der Tragödie etc. Was will man mit "schwarzem Humor" bezwecken?

tja, ich habe diese Parallele gezogen für mich war der Thread dafür da die Bildzeitung als Idioten abzustempeln. Ich habe nicht über den Thread an sich gelacht aber als ich mir vorgestellt habe, dass die Bildzeitung die Threadüberschrift "Wieviele hättet Ihr lieber im Bett geknallt?" als Schlagzeile verwenden würde musste ich einfach lachen. Hätte gut zur Bild gepasst.

übrigens ist tiefschwarzer Humor für viele Menschen überlebenswichtig. Falls du die Erfahrung noch nicht machen durftest aber die Möglichkeit dazu hast dann versuche mal im Krankenhaus(Psychatrie) oder Hospiz oder mit Behinderten zu arbeiten. Menschen die in diesen Bereichen arbeiten haben oft den schwärzesten Humor der auch bei mir die "Grenze des guten Geschmacks" überschreitet - aber wenn man das nicht negativ bewertet sondern einzuordnen weiß und zwar als Bewältigungstaktik um nicht am Alltag kaputt zu gehen halte ich es für Ok.

Diese Witzbilder entfremden die Tat auch. Das führt dazu, dass aus der "Ikone", dem "Held" oder dem "Vorbild Breivik" etwas wird über das man lacht eine Witzfigur - etwas das nicht mehr real wirkt. Ich denke, wenn man nur das 1500 Seiten Manifest liest und die Nachrichten dazu anschaut wo alle trauern und weinen ordnet man diesen Menschen völlig falsch in sein Weltbild ein.

Ich hasse die beschissene Bild-Zeitung wie die Pest, aber um fair zu bleiben:

Nicht die Bild-Zeitung hat der Vorstoß gemacht die Namen und die Bilder der Opfer abzudrucken, es war eine norwegische Zeitung (wenn ich richtig informiert bin). Es handelt sich um einen Nachdruck, macht die Bild nicht weniger heuchlerisch und sensationsgeil, ist aber schon ein Unterschied...

Was willst du jakson eig? Du vergleichst einen vergewaltigungsbaeren mit einer tat, die auf beidseitiges einverstaendnis passiert ist, was man auch ganz gut daran sieht, dass sie am naechsten morgen sogar ihre nummer da gelassen hat. Vielleicht entsteht daraus jetzt ja sogar eine grosse liebe.

Desweiteren ist es weder noch krank oder abartig, geschlechtsverkehr mit einer 15 jaehrigen zu haben. Nur weil du das so siehst, heisst es ja nicht, dass es so ist. Wenn es alle so krank finden wuerden, haetten die leute wohl kaum da so gepostet.

Ich mit 19 hatte auch mehrmals sex mit einer 19 jaehrigen und ich weiss auch nicht wo das problem dadran ist. Das einzige was an diesem thread nicht io ist, ist das stalking.

IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Das Hauptproblem des bbv ist mmn weniger die (Nicht-)Moderation schlechter, grenzwertiger Witze sondern eher, dass offensichtlich ernstgemeinte rassistische/antisemitische u.ä. Ausfälle spät oder garnicht geahndet werden, sondern nach 1,2 Tagen kommentarlos editiert werden. Für sowas kann man ruhig mal wieder die Karten einführen bzw. eine (die rote)

dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Original von baum0r
Was willst du jakson eig? Du vergleichst einen vergewaltigungsbaeren mit einer tat, die auf beidseitiges einverstaendnis passiert ist, was man auch ganz gut daran sieht, dass sie am naechsten morgen sogar ihre nummer da gelassen hat. Vielleicht entsteht daraus jetzt ja sogar eine grosse liebe.

Es geht um einen komplett anderen Thread.

Bitte OP's Post auch durchlesen.

BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Original von smokinnurse
was hier immer mit "humor" argumentiert wird
in ner random nazihorde werden sicher auch lustige witzchen erzählt

für grenzwertigen witz braucht es eine integre person hinter dem witz
und dass der BBV-mob jetzt überwiegend aus integren leuten besteht, werden wohl nicht mal die BBVler behaupt
(falls der begriff "integer" überhaupt bekannt ist und das konzept dahinter verstanden wird)

die humor-debatte ist ganz offensichtlich einfach nur ein täuschungsmanöver
und einer ganzen reihe von leuten, die jeden dreck damit verteidigen wollen, gehts imo in erster linie nur darum, ihre mickrigen instinkte frei ausleben zu dürfen

#this

Nur: Ist "Zensur" denn die richtige Reaktion?

Teilen: