Interessanter Thread, ich kann da beide Standpunkte irgendwie nachvollziehen.
Aber die meisten vergessen halt, dass PS.de ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und wenn die Gewinne stimmen, mittelfristig (also bis Korn in Rente geht ♦ ), dann ist doch für das Unternehmen (keine Ahnung wie und vor allem auf wen das ganze aufgebaut ist, mir auch egal) alles gut.
Was bietet mir PS.de als Neukunde? (ich lasse die Möglichkeit Punkte zu kaufen außen vor)
Ein Startkapital, eine "Erstausbildung", kompetente Coaches/Coachings für meine Einstiegslimits, HBF usw. (Das ist imo sehr viel)
Was zahle ich als Neukunde (ich beziehe mich eher auf die Limits, als auf das Regdatum, von daher sind hier Microgrinder gemeint, die von der Materie noch nicht so viel verstehen)?
Einen Teil meines Rakes, den jeder Affi einbehält, oder, wie Korn schon sagte, eine Einmalzahlung (wobei ich dies aus PS.de Sicht, nicht vorziehen würde^^), also nichts gravierendes und etwas was im Grunde keinen eigenen Kostenfaktor darstellt und für einen Anfänger sehr viel Mehrwert liefert.
Was bietet PS.de mir als Altkunde (vorrausgesetzt ich spiele noch getrackt)?
1. Nunja, Content inform von Vids (die Artikel ab Platinstatus hat man sich inzwischen so oder so anderweitig geholt, wenn man NL50+ spielt, also aus Büchern, Vids usw.), wenn ich mir aber ein paar Graphen auf PTR einiger "Coaches" in den Vids anschaue, dann kommt mir das Schmunzeln. Da fällt mir dieser Typ ein, aus Singapur glaub ich, der iwie dieses Vid (ab Gold) "Maniac irgendwas" gemacht hat für NL100 (ich musste nach zehn Minuten abschalten, weil er nur Bullshit zusammenspielte, iwelche Spewbluffs usw.), oder iwann mal dieses "Simple Heads up Poker", der in dem Vid hart exploitet wurde imo, weiterhin ein Redline Vid, von jemanden, der gerade mal NL25 spielt usw. usf.
Man muss schon aufpassen, was man da schaut, ehrlich gesagt, wobei es auch ziemlich gute Vids gibt, von soliden Winnern auf den Limits, die sie dort spielen.
Gehe ich auf Deuces Cracked und schaue mir die PTR-Graphen an, dann sinds meist sicke Winner auf ihren Limits, die didaktisch zwar nicht so gut sind wie hier, aber wenn man genau aufpasst und mitdenkt, dann nimmt man dort mehr mit als aus den PS.de-Vids.
2. Artikel: Im Grunde irrelevant für Altkunden, im Strategiebereich, allerdings gibts ein paar neue Artikel im Psychologiebereich, die sehr gut sind.
3. Öffentliche Coachings hab ich nicht mehr besucht, seitdem ich ein Anfänger SSS-Coaching besuchte (vor 3 Jahren oder so) und der Coach immer wieder "Juhuu, richtige Entscheidung" rief, als er seinen Krüppelstack mit KK reingeschoben hatte. Also kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.
4. Handbewertungen. Wichtiger Punkt, das gibt es in dieser Form nirgendwo und dafür wäre ich fast bereit mir den Status zu kaufen (ich spiele idR woanders und habe den Goldstatus aufgrund eines Bonusangebotes usw. tut hier nichts zur Sache), denn die professionellen Handbewerter sind imo sehr kompetent für die Smallstakeshände und es lassen sich dort oftmal solide Smallstakes+ Spieler blicken, die mitbewerten und ihre Hände und Gedanken reinstellen.
5. Themenforum mit Zugangsanforderungen. Also Goldbereich ist sehr gut, wenn Miiwin und Ghostmaster für ihre Arbeit bezahlt werden, dann bin ich gerne bereit für diese Foren zu raken, wenn ich dort rein will. Ansonsten verstehe ich dieses Diamant-ich bin so besonders und brauch ein eigenes Forum-Ding nicht so recht, ich war Diamant und das hat mir keinen Mehrwert gegeben, wobei wir beim nächsten Thema sind:
Was zahlt man als Altkunde?
Einen ziemlich beträchtlichen Teil seines Rakes. Und ab hier an muss man abwägen, ich möchte hier auch anmerken, dass man im Grunde diese BM und Diamantparies mitfinanziert und ganz ehrlich, ich habe gar keine Lust dahin zu fahren und würde stattdessen lieber 5% mehr Rakeback bekommen, oder whatever. Es gibt halt Vor- und Nachteile für mich als Spieler hier getrackt zu sein. Die Vorteile habe ich oben beschrieben. Die Nachteile kann ich hier nicht aufführen, weils nicht gestattet ist. Ich kann nur sagen, dass ich anderswo bessere Deals bekomme und meinen Content auch anderweitig beziehe, weil mir auf DC und CR besserer Content für weniger Geld (bitte keine Fragen, selbst denken) geboten wird. Was lohnt mir ein Junglemanmanvid ab Gold, wenn ich NL100 spiele?
Also unzufrieden mit PS.de als Unternehmen bin ich nicht, denn ohne PS.de, wäre ich nicht zum erfolgreichen Pokern gekommen, dass sollten sich die meisten Kritiker hier erstmal auch vor Augen halten. Weiterhin kommen durch PS.de immer wieder neue Spieler ins System und imo sind die meisten davon Losingplayer und bleiben es auch. Ich betrachte PS.de nicht als Pokerschule, sondern als Unternehmen und hey, wenn ich Korn wäre, dann würde ich wohl alles genauso machen^^
Unzufrieden bin ich lediglich mit dem was PS.de mir persönlich bietet und das kann bzw. will ich auch nicht beeinflussen. Dazu gehören halt die Dinge, die hier schon oftmals geschrieben worden sind (Content für Smallstakesregulars, Rakebackdeals usw.), dann noch der allgemeine Umgang im Forum (es ist iwie Mode geworden, dass fast jeder Thread irgendwie in Anfeindungen und hijacken, trolling, spamming usw. ausartet), wofür allerdings eher die User, als PS.de was kann, die "Community", die einen "Zokerluck" lieber als Mitglied des Monats hat, wie einen "dasGebuesch" usw. .
Das mit den PMs wusste ich schon länger, wurde hier auch mal diskutiert, ist mir auch eher wayne, weil ich dafür eher skype oder sowas benutze.
Was ich allerdings auch schwachsinnig finde, ist dass man auf 888.com beispielsweise mit NL50 gegrinde ruckzuck Diamant wird. Wozu??? Wozu dieser Mehrwert? Mir reicht als NL50-Spieler der Goldstatus, als NL100-Spieler auch noch, locker. Dann bekommen irgendwelche Microspieler dort den Goldstatus und posten ihre Angelegenheiten ins Goldforum, wo es gar nicht hingehört, sie schauen NL2k Vids von Jungleman und fangen an 3barrel Bluffs an nem NL10 Tisch zu starten, mit 5% Foldequity usw.
Aber das wird wohl alles zum Geschäftsgebaren des Unternehmens Ps.com gehören, was mir ziemlich latte ist. Normalerweise bin ich Bronze und werde es in ein paar Monaten auch wieder sein, ggf. werde ich einen Tag im Monat grinden um den Goldstatus zu behalten fürs HBF, aber das wars dann auch^^ weil ich meine Konsequenzen gezogen habe und für mich abgewogen habe, was mir mehr bringt, das ist leider nicht (mehr) ein Tracking über PS.de.
Jetzt hab ich viel geschrieben, aber helfen konnte ich glaub ich trotzdem nicht ♦