uiui die diskussion hat sich ja noch ganz schön im Kreis gedreht...
ich möchte noch mal betonen, dass ich es sehr gut finde, dass auf jede Diskussion eingegangen wird. Dabei ergeben sich natürlich oft Probleme...den einen Punkt (Nicht vom Standpunkt abweichen) haben wir ja schon ausführlich durchgesprochen denke ich.
Ich denke ein anderer wichtiger Punkt ist, dass ihr manchmal ein bissch zu wenig eigene Meinung als Argument einfliessen lasst. Meißten kristalisieren sich in einer Diskussion ein paar kritische Punkte raus, die nicht ganz deterministisch zu belegen sind (ist flamen im BBV schlecht für das restliche Forum? Ist es für einen Großteil der User ein nicht zu unterschätzender Aufwand einen Klick weiter ins Forum zu machen um zur Diskussion für ein Video zu kommen?). Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr nicht ganz klar sagt "wir sehen diesen Punkt so". Ist nen bisschen schwer zu beschreiben...am besten mach ichs anhand von 2 Beispielen.
Positives Beispiel: "Sollte zu jedem Video ein Feedbackthread erstellt werden, weil dort besser diskutiert werden kann, als in den Comments?"
Nach einer recht konstruktiven Diskussion waren alle pro und contras aufgelistet. Entscheidend war jetzt, wie stark was gewichtet wird. Xantos hat in diesem Fall recht eindeutig mitgeteilt, dass aus Sicht von PokerStrategy.com die Contra-Argumente wichtiger sind und es deswegen keine Threads geben sollte. Zusätzlich hat er noch versucht den Usern zu erklären warum gerade dieser zusätzliche Klick ins Forum für einige so eine große Hürde ist.
Ich konnte mir das ganze zwar recht schwer vorstellen, habe aber gesehen "ok, PokerStrategy.com sieht das so" und habe die Entscheidung akzeptiert. Unabhängig davon ob ich jetzt der Meinung bin ob ihr Recht habt, ist es eure Meinung, dass dieses Argument sehr wichtig ist und daraus folgt dann für alle schlüssig, dass es keine Feedbackthreads gibt.
Kurzer Abstecher: Wenn an dieser Stelle jetzt vehement und ohne Argumente weiter diskutiert wird, solltet ihr noch mal überprüfen, warum das getan wird. Gibt es doch noch weitere Argumente? Habt ihr euren Standpunkt nicht deutlich genug vermittelt? Oder ist der User einfach nur penetrant? Im letzten Fall sollte man es ihm halt noch mal versuchen deutlich zu machen und dann im schlimmsten Fall die Diskussion abbrechen.
Negatives Beispiel: "Sollte man den Pedobären jetzt wieder erlauben, wo die Zensurgesetze auf Eis liegen?"
Zugegeben, der Fall war schwer, weil Haenschen ziemlich hartnäckig ist. Trotzdem hätte man imo dort etwas geschickter agieren können.
Wenn man sich den alten Thread (als der Bär verboten wurde) durchliest bekommt man sehr schnell den Eindruck, dass ihr das Verbot auf Grund des Zensurgesetzes gemacht habt (es steht allerdings nirgends wörtlich drin). Da dieses Gesetz jetzt abgeblasen wurde war es für Haenschen (und einige andere) nur logisch, dass man jetzt auch den Bären wieder erlauben sollte. Ihr tut das nicht, und Haenschen wirft euch Wortbruch vor.
Daraus, dass ihr ihn nicht wieder erlaubt schließe ich, dass ihr nicht nur speziell vor dem Zensurgesetz "Angst" habt, sondern generell befürchtet auf Grund gewisser Inhalte Probleme zu bekommen und deswegen versucht gegen alle kritischen Themen eine 0-tolerance-policy zu fahren.
Hätte man jetzt nicht einfach sagen können "Ok, wir haben uns damals etwas doof ausgedrückt. Im Endeffekt geht es uns darum möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten und deswegen erlauben wir keinerlei kritische Inhalte. Dies bezieht sich auf Themen wie Rechts- oder Linksextremissmus aber eben auch auf andere Dinge wie KiPo." Haenschen wäre zu frieden gewesen, euer Standpunkt wäre klar gewesen und die Diskussion hätte viel früher beendet werden können. Statt dessen wird halbherzig versucht zu verteidigen, warum speziell der Bär jetzt eine Gefahr für PokerStrategy.com ist (zumind. hab ich die Diskussion so in Erinnerung) und es läuft auf einen angepissten Haenschen hinaus, der sich dann global fängt.
Das wäre übrigens auch ein Pluspunkt in Sachen "Vom Standpunkt abweichen" gewesen, da ihr eingesteht, dass ihr in einer älteren Diskussion euch ungeschickt ausgedrückt habt.
Anmerkung: ich gehe hier von der Tatsache aus, dass ihr wirklich einfach ein falsches Bild vermittelt habt...Alternative wäre z.B. dass ihr mittlerweile eure Meinung geändert habt und das Thema KiPo auch ohne das Zensurgesetz als gefährlich erachtet und deswegen den Bären weiter verbietet. Da es hier aber nicht um das Thema an sich, sondern um die Vorgehensweise geht, sollte das egal sein.
oh shit ist der Text lang geworden...ich hoffe ich konnte halbwegs vermitteln worauf ich hinaus wollte. Es würde mich persönlich nämlich sehr freuen, wenn Feedback gut aufgenommen wird und im besten Fall auch noch was bewirkt
MfG NoSe
P.S.: Respekt für die Geduld mal wieder
edit: jetzt ist der Post schon so lang und ich möchte doch noch kurz auf das Bronze-Race-Beispiel eingehen.
3 Leute (oder mehr) fordern ein Bronze-Race. Ihr erachtet das nicht für sinnvoll.
Line: In einer Diskussion die Pros und Contras herausarbeiten (oder, wenn das Thema nicht so komplex ist, einfach direkt selbst posten, aber dann auch logischerweise auf Punkte der User eingehen). Anhand dieser Punkte sagen "Die Contra Punkte überwiegen unserer Meinung nach die Pro Punkte." Wenn das nicht total offensichtlich ist am besten noch versuchen zu erläutern warum die Contrapunkte so wichtig sind.
Wenn dann weiterhin diskutiert und gefordert wird ohne neue Argumente zu bringen kann man noch mal versuchen klar zu vermitteln, dass ihr er Meinung seid und das deswegen so bleibt, und im schlimmsten Fall dann halt die Diskussion abbrechen ("in einer perfekten Welt" würde es nie zu diesem Punkt kommen, weil die User eure Argumentation verstanden oder euch überzeugt haben...aber es gibt ja leider immer ein paar Härtefälle).